deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 986 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10611 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Lenkgetriebe Axial...
 Smart Roadster bek...
 Freie Smart Werkst...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Literleistung



Beiträge: 33
Registriert: 1.2.2004
Status: Offline
  erstellt am: 26.2.2004 um 21:50 Uhr:
Hi Leute!

Da ich in letzter Zeit dauernd was nach dem Motto höre "Kleiner Motor, zu hohe Literleistung -> unzuverlässig", wollte ich mir dochmal einen Überblick verschaffen, wie hoch denn nun die Literleistung des SR(C) wirklich ist...

Auf der Seite
http://www.track-challenge.com/main.asp?useframe=topten1.asp
gibts ne schöne Top Ten Liste nach Literleistung...

Da hab ich mal unser Kleinod mit reingerechnet (Literleistung ist (82 PS Modell) : 117,5 PS / l ):

Saugmotoren:
1. Honda S 2000 120,2 PS/l
[ Smart Roadster 117,5 PS / l (ok ist kein Saugmotor... nur mal so zum Vergleich )
2. Ferrari 360 Modena 112,1
3.BMW M GmbH M3 CSL 110,9
4.AC-Schnitzer CLS II 109
5. Porsche Carrera GT 106,8
6. Porsche 911 GT3 (2003) 105,8
7. BMW M GmbH M3 E46 105,7
8. Lamborghini Gallardo 100,8
9. BMW M GmbH M Coupé 100,3
BMW M GmbH M Roadster 100,3

und jetzt die interessante Tabelle: Turbomotoren :

1. TechArt GT street 172,2
2.Audi Quattro GmbH RS4 142,6
3. Mitsubishi Carisma GT Evo VI 140,2
Mitsubishi Carisma GT Evo VII 140,2
4. Donkervoort D8 180R 134,7
5. Porsche GT2 (996) 128,3
6. Audi TT 1.8T quattro 126,3
7. Audi S3 117,9
8. Smart Roadster 117,5
9. Porsche 911 Turbo (996) 116,7
10. Maserati 3200 GT 114,4

Kaum zu glauben.. Der SR hat mehr Literleistung als ein Porsche 996 Turbo!

Naja... aber wenn man sieht wo z.B. Audi S3 und der Auti TT 1.8T sind (von
denen ich noch nicht gehört habe, dass sie irgendwie besonders unzuverlässig
sein sollen), glaube ich erstmal nicht, dass der SR(C) besonders unzuverlässig
sein soll...

Jedenfalls bin ich jetzt bei 21.800 km ohne Probleme

( ToiToiToi )

Ciao,
Michael.



Beiträge: 518
Registriert: 5.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2004 um 22:04 Uhr:
Interessanter ist es die Leistung auf je ein Kg Fahrzeuggewicht auszurechnen, denn dass zieht die Wurst vom Brot, da wir ja nicht mal nen Liter haben ist auch deine freudige Annahme falsch ( weil nur rein theoretisch ) dass der Roadster mehr Literleistung hat als der 996, denn der SR wurde von dir hochgerechnet auf 1L alle anderen jedoch haben wenigstens mindestens diesen einen L.
 
____________________

Nach 20 Min. laufen erzeugt der Körper Glückshormone -- Bei mir klappt das auch nach 5 Bier im sitzen

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 27.2.2004 um 10:31 Uhr:
Das versteh ich jetzt nicht. Literleistung bedeutet Leistung pro Liter. Dabei ist es doch egal, wieviel Liter der Motor nun hat. Also hat der SR eben doch eine höhere Literleistung als der 996.

Deine Geschwindigkeit in km pro Stunde gilt ja schließlich auch, wenn Du weniger als eine volle Stunde unterwegs warst.



PS:
Der Brabus-SR kommt mit 144,7 auf den 2. Rang!

[Editiert am 2004-2-27 von SAM]
 
____________________



Beiträge: 2291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2004 um 11:05 Uhr:
Zitat:
PS:
Der Brabus-SR kommt mit 144,7 auf den 2. Rang!

Mit Sicherheit werden so manche nachtäglich getunten Roadys sogar noch ein wenig mehr haben.
 
____________________
*** --Ein Silberner, der was zum spielen sucht--***



Beiträge: 2563
Registriert: 29.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 27.2.2004 um 11:10 Uhr:
Für mich zählt mit Slicks auf der Nordschleife. Da werden Legenden geboren und das Gesamtkonzept ist gerfragt.

(Mit Slicks wäre letztens auch Roland Asch mit dem Artec nicht weggeflogen.)
 
____________________
Grüße vom Nordmann




Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
  erstellt am: 27.2.2004 um 11:24 Uhr:
Muß jetzt auch mal mitreden! Glaube nicht das der Roady ob getunt oder nicht zuviel PS pro Liter hat! Sieht man an der Aussage von Brabus das deren Roadster erst mal 125tkm stehen mußte vor der Freigabe! Und ich glaube nicht das man deren Fahrweise mit der Fahrweise eines Roadyfans vergleichen kann der den Motor immer schön warm und kalt fährt! Auf jeden Fall gehe ich bei Brabus davon aus das sie die Testfahrzeuge die 125tkm ganz schön gescheucht haben! Unterstelle mal allen anderen Tunern das Selbe! Wen jemand andere infos hat bitte Posten! Auß&acute;ssage von SW69 oder von anderen Tunern währe zu dem Thema auch sehr interessant
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 2291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 27.2.2004 um 11:39 Uhr:
Zitat:
Auß&acute;ssage von SW69 oder von anderen Tunern währe zu dem Thema auch sehr interessant

Da bin ich aber mal mächtig neugierig. Aber bitte nicht nur verbal, sondern mal mit Belegen, oder zumindest mit einer offiziellen Bestätigung seitens Smarts.

Wie schon oft geschrieben, wird bei Brabus mehre Hardwaremodifikationen zusätzlich für die 101 PS vorgenommen. Das wird für die Haltbarkeit und auch das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten sehr zum Vorteil sein, als nur ein reines Chiptuning.
Umsonst werden die den Krempel nicht einbauen. Irgendwelche Gründe werden schon dafür sprechen.Auch werden dann die 101 PS nicht das maximale Ergebnis des Motors sein. Da Brabus mehr auf Sicherheit geht.
 
____________________
*** --Ein Silberner, der was zum spielen sucht--***



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
  erstellt am: 27.2.2004 um 12:04 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Auß&acute;ssage von SW69 oder von anderen Tunern währe zu dem Thema auch sehr interessant

Da bin ich aber mal mächtig neugierig. Aber bitte nicht nur verbal, sondern mal mit Belegen, oder zumindest mit einer offiziellen Bestätigung seitens Smarts.

Wie schon oft geschrieben, wird bei Brabus mehre Hardwaremodifikationen zusätzlich für die 101 PS vorgenommen. Das wird für die Haltbarkeit und auch das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten sehr zum Vorteil sein, als nur ein reines Chiptuning.
Umsonst werden die den Krempel nicht einbauen. Irgendwelche Gründe werden schon dafür sprechen.Auch werden dann die 101 PS nicht das maximale Ergebnis des Motors sein. Da Brabus mehr auf Sicherheit geht.

Denke nicht das Brabus irgentetwas Umsonst verbaut!!! Interesant wäre natürlich was Brabus auser der Ladeluftkühlung noch geändert hat!! Für die Kugel gibts ja schon einige Spielereien wie Natrium gefüllte Ventile usw.!(wäre nicht abgeneigt meinen Roady nach ablauf der Garantie ein paar dieser Spielereien zu gönnen wenn&acute;s bezahlbar bleibt)
Bei Brabus und den anderen Tunern glaube ich nicht das sie ans Maximum des Motors gehen. Sie solten ja vom Normal Fahrer ausgehen das heist: Motor an; Auto wird kalt getreten;wird viel für Kurzstrecken mißbraucht und dann gnadenlos auf der AB getreten!(wäre ja peinlich für alle Tuner wenn bei 50tkm sämtliche Motoren "Platzen") Am aussagekräftigsten ist das verhalten der Automatik im Kaltbetrieb fahre immer per Handschaltung weil mir das Herz blutet wenn er kalt im 1. bei 4-4500U/min schaltet!
ABER EINE BITTE AN DIE TUNER KORRIGIERT MICH WENN ICH FALSCH LIEGE
Puh Geschaft!
Gruß
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 2291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2004 um 12:33 Uhr:
Zitat:
Denke nicht das Brabus irgentetwas Umsonst verbaut!!! Interesant wäre natürlich was Brabus auser der Ladeluftkühlung noch geändert hat!!


Das hatten wir schon einmal Smilie. Im Brabus Roadster Beitrag.
Aber hier noch mal meine Mail, die von Brabus erhalten habe:


Leistungssteigerung:

Die Leistung wird mitnichten nur aus einer reinen Software-Lösung gewonnen, als vielmehr der komplette Motor einer Leistungskur unterzogen wurde.
Ohne eine entsprechende Bearbeitung gewisser Inhaltsteile des Motors (Kolben, Kolbenbolzen,Ventilsitze,...) wäre eine Haltbarkeit dieser Leistung
über einen Dauerlauf von 125.000km (wie Ihn der Hersteller vor der Einführung eines solchen Produktes vorschreibt) garnicht möglich.
Auch die Peripherie wie Turbolader und entsprechende Kühlaggregate wurden modifiziert um diese Leistung auch über einen vollständigen
Lebenszyklus hinweg für Sie als Kunden zu erhalten.
Schlußendlich noch für das reine Zahleninteresse: max Ladedruck 1,4 bar


Der Unterschied zum Chiptuning ist halt, das du so fahren kannst, wie jeden anderen Serienmotor, so das die Komponenten zu einander passen.

Beim Chiptunig kann es durchaus nicht der Fall sein. Wer weiss, ob so manche Komponenten beim beanspruchen der Leistung nicht über ihre Grenzen hinweg kommen. Wir sprechen hier nur von einer PS-Leistung um die 102-108 PS.
Das sind eigentlich noch nicht so viel, aber für den kleinen Smartmotor. Bei der PS Leistung kommt man viel öfters in den Genuss, die wirklich auch abzurufen, als wenn es zum Beispiel 150 oder 200 PS wären. Wenn man ein Tuning hat, wird man es auch des öfteren Ausnutzen, sonst wäre es doch überflüssig. Das heisst nicht nur voll ausdrehen, sondern auch das wesentlich höhere Drehmoment im unteren Bereich öfters zu nutzen. Wo ja bekanntlich dann auch sehr hohe Drücke im Motor entstehen.
Aber mit der Zeit werden wir vielleicht auch mehr Erfahrungsberichte einiger gechippten Autos lesen.
Aber bitte nicht mit: 20000 oder 30000 Km drauf, sonders wesentlich mehr.

PS. Über eine gleiche Behandlung bzw.ordentliches warm und kalt fahren gehe ich von aus.






[Editiert am 27/2/2004 von RoadsterGlanceGrey]
 
____________________
*** --Ein Silberner, der was zum spielen sucht--***



Beiträge: 518
Registriert: 5.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2004 um 14:59 Uhr:
Zitat:
Das versteh ich jetzt nicht. Literleistung bedeutet Leistung pro Liter. Dabei ist es doch egal, wieviel Liter der Motor nun hat. Also hat der SR eben doch eine höhere Literleistung als der 996.

Deine Geschwindigkeit in km pro Stunde gilt ja schließlich auch, wenn Du weniger als eine volle Stunde unterwegs warst.



PS:
Der Brabus-SR kommt mit 144,7 auf den 2. Rang!

[Editiert am 2004-2-27 von SAM]

Also wenn du dass so siehst solltest du dir unbedingt ein Modellautochen kaufen, denn deren Motoren legen bei deiner Logik jeden Ferrari lahm. Dieser hier

http://www.b2b-trade.de/topangebot.php
2,5ccm Motor 0,65 PS @ 24.000 RPM
Allradantrieb
Öldruckstoßdämpfer
Schaumstoff-Rammschutz
hochwertige ACOMS Fernsteuerung
Servogesteuert
Quarzwechsel im 40MHz Bereich möglich
Fast fertig zusammengebaut
hoher Lieferumfang
Aufrüstbar
Spureinstellung über Fernsteuerung
Sehr hohe Reichweite der Fernsteuerung
Neu und Originalverpackt
2 Jahre Gewährleistung
und noch vieles vieles mehr ...



hätte deiner Berenung nach 340 PS pro Liter ( und dass sogar mit Allrad ) - da kannste den Roadi einfach nur weit wegwerfen...

PS/KG ist der einzige Wert der insbesondere in einem Sportlichkeitsvergleich wie du ihn hier anstellst Sinnvoll ist.

[Editiert am 27/2/2004 von Onkelsuul]
 
____________________

Nach 20 Min. laufen erzeugt der Körper Glückshormone -- Bei mir klappt das auch nach 5 Bier im sitzen



Beiträge: 33
Registriert: 1.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2004 um 16:57 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Das versteh ich jetzt nicht. Literleistung bedeutet Leistung pro Liter. Dabei ist es doch egal, wieviel Liter der Motor nun hat. Also hat der SR eben doch eine höhere Literleistung als der 996.

Deine Geschwindigkeit in km pro Stunde gilt ja schließlich auch, wenn Du weniger als eine volle Stunde unterwegs warst.



PS:
Der Brabus-SR kommt mit 144,7 auf den 2. Rang!

[Editiert am 2004-2-27 von SAM]

Also wenn du dass so siehst solltest du dir unbedingt ein Modellautochen kaufen, denn deren Motoren legen bei deiner Logik jeden Ferrari lahm. Dieser hier

[...]

hätte deiner Berenung nach 340 PS pro Liter ( und dass sogar mit Allrad ) - da kannste den Roadi einfach nur weit wegwerfen...

Stimmt... Das ist richtig (Ich hab&#180;s aber nicht nachgerechnet)...
...und das ist aber nicht meine Berechnung. So ist die Literleistung nun mal definiert: Leistung pro Liter Hubraum (egal wieviel der Motor hat).

Klar ist das keine Sportlichkeitsvergleich... Ich wollte nur mal diesen Vergleich anstellen wg. der Zuverlässigkeit der Motoren und der technischen Ausnutzung des Motors...
Also... Ich wollte nicht sagen, dass der SR sportlicher ist als ein Porsche -> Nur der
Hubraum ist besser ausgenutzt...

..und außerdem fällt dein Modellautomotor raus, weil das ein 2 Taktmotor ist

Ciao,
Michael.

Ausgeschlossen

Beiträge: 116
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2004 um 17:19 Uhr:
Zitat:
Klar ist das keine Sportlichkeitsvergleich... Ich wollte nur mal diesen Vergleich anstellen wg. der Zuverlässigkeit der Motoren und der technischen Ausnutzung des Motors... Also... Ich wollte nicht sagen, dass der SR sportlicher ist als ein Porsche -> Nur der Hubraum ist besser ausgenutzt...
es gibt Leute, die interpretieren Literleistung auch als Masszahl wie ausgequetscht ein Motor ist. D.h. je höher umso mehr läuft der Motor am Limit. Dann bleibt nur zu hoffen, daß high-end Technologie und Werkstoffe verbaut wurden. Das Leistungsgewicht gibt da schon mehr Richtung Sportlichkeit her. Der Weisheit letzter Schluß ist es leider auch nicht.

servus



Beiträge: 33
Registriert: 1.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2004 um 17:30 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Klar ist das keine Sportlichkeitsvergleich... Ich wollte nur mal diesen Vergleich anstellen wg. der Zuverlässigkeit der Motoren und der technischen Ausnutzung des Motors... Also... Ich wollte nicht sagen, dass der SR sportlicher ist als ein Porsche -> Nur der Hubraum ist besser ausgenutzt...
es gibt Leute, die interpretieren Literleistung auch als Masszahl wie ausgequetscht ein Motor ist. D.h. je höher umso mehr läuft der Motor am Limit. Dann bleibt nur zu hoffen, daß high-end Technologie und Werkstoffe verbaut wurden. Das Leistungsgewicht gibt da schon mehr Richtung Sportlichkeit her. Der Weisheit letzter Schluß ist es leider auch nicht.

servus

Da hast du natürlich recht. Das war ja auch der Grund warum ich überhaupt mal nachgesehen habe... Ich hab schon öfter in diesem Forum die Behauptung gelesen, dass der SR Motor nicht lange halten könnte, weil er halt so "ausgequetscht" ist... Daher wollte ich mal nachsehen, wie ausgequetscht er nun ist...

... und ich muss sagen... er ist schon ziemlich stark ausgequetscht. Aber trotzdem... Es würde niemand behaupten der S3 oder der TT 1.8T wäre vom Motor her unzuverlässig, obwohl die noch stärker ausgenutzt sind.

( Inwieweit jetzt die gleichen Materialien verbaut sind und die Motoren von daher vergleichbar sind weiss ich natürlich nicht )

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde nur, man sollte nicht einen Motor Unzuverlässigkeit attestieren ohne dass es wirklich einige verfrühte Ausfälle gab...

Ciao,
Michael.



Beiträge: 1011
Registriert: 29.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2004 um 17:49 Uhr:
Schaut euch doch einfach mal an was im Motorradbereich normal ist !!!

meine R1 von 1998 hat bei 998cm eine leistung von 150PS
die neuesten Modelle z.B. die Kawasaki ZX-10-R hat 175PS bei einem Liter Hubraum

und das sind alles Saugmotoren und alle halten locker über 100000km

Und das sind Saugmotoren!!

In der Motorrad WM erreichen die Motoren z.Z. ca 230 PS pro Luiter

Das heisst ein Alltagsmotor hat ca 75% der Leistung eines WM Motors

In der Formel ! werden mit 3Liter Saugmotoren mittlerweile über 900 PS erzeilt

Das sind 300PS pro Liter

Wenn wir da jetzt als Vergleich auch von 75% ausgehen wäre also ein Saugmotortreibwerk mit bis zu 225PS pro Liter asl duraus Serientauglich zu betrachten.

Also gilt nach allem wieder der mathematisch statistische grundsatz

"Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!"

Daher gehe ich lieber nach dem Smart-Motto

Geschwindigkeit wird am Puls gemessen
 
____________________

~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



Beiträge: 33
Registriert: 1.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2004 um 19:01 Uhr:
Genau so sehe ich das auch!!!

...und mein Puls steigt beim SR fahren ins Unsermeßliche...

erst recht im Sommer

Ciao,
Michael.



Beiträge: 518
Registriert: 5.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2004 um 20:16 Uhr:
Zitat:
Geschwindigkeit wird am Puls gemessen



Und ein bisschen an der Leistung pro Kg Eigenegwicht
 
____________________

Nach 20 Min. laufen erzeugt der Körper Glückshormone -- Bei mir klappt das auch nach 5 Bier im sitzen



Beiträge: 33
Registriert: 1.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2004 um 20:34 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Geschwindigkeit wird am Puls gemessen



Und ein bisschen an der Leistung pro Kg Eigenegwicht

Ok... Darauf können wir uns einigen

Mit dem Gewicht pro Kg siehts beim SR allerdings nicht ganz soo gut aus:

9,64 Kg / PS

Im Vergleich dazu: Porsche Carrera GT: 2,4 Kg / PS

Aber dafür ist im Porsche der Puls vielleicht nicht so hoch

Ciao,
Michael.



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2004 um 22:17 Uhr:
>meine R1 von 1998 hat bei 998cm eine leistung von 150PS
>die neuesten Modelle z.B. die Kawasaki ZX-10-R hat 175PS bei einem Liter Hubraum

Ich denke mal laut:
Meine Kawa hat 98 PS. Hat 1100ccm. Basiert auf dem Motor der legendären Z900 (ist halt ne Z1100ST). Nach 12.000km waren neue Kolben fällig, die Zylinderkopfdichtung war auch hin. In diesem Zustand (wider besserem Wissen noch 8.000km nach Portugal und zurück gefahren) brauchte sie ca 1,5L öl auf 1.000km. Nach Reparatur mit neuen Kolben und Hohen auf Übergröße 2 lief sie dann bis jetzt auch ca auf 60.000km. Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem...

Nur, bei meinem Moped mache ich alles selber, aber beim Roadie (mit der ganzen Elektronik) trau ich dem Braten nicht so...............
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2004 um 22:31 Uhr:
Zitat:
>meine R1 von 1998 hat bei 998cm eine leistung von 150PS
>die neuesten Modelle z.B. die Kawasaki ZX-10-R hat 175PS bei einem Liter Hubraum

Ich denke mal laut:
Meine Kawa hat 98 PS. Hat 1100ccm. Basiert auf dem Motor der legendären Z900 (ist halt ne Z1100ST). Nach 12.000km waren neue Kolben fällig, die Zylinderkopfdichtung war auch hin. In diesem Zustand (wider besserem Wissen noch 8.000km nach Portugal und zurück gefahren) brauchte sie ca 1,5L öl auf 1.000km. Nach Reparatur mit neuen Kolben und Hohen auf Übergröße 2 lief sie dann bis jetzt auch ca auf 60.000km. Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem...

Nur, bei meinem Moped mache ich alles selber, aber beim Roadie (mit der ganzen Elektronik) trau ich dem Braten nicht so............... [/quote
Wage es mal deinen Gedanken fortzuführen!
Drehzahl Motorad ca 10000U/min beim Roady ist bei 6250U/min schluß
Aber da es noch keine Erfahrungswerte gibt werden wir wol abwarten müssen wies bei unseren Babys aussieht
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 831
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2004 um 22:35 Uhr:
@Duncan etc.

Hier werden Birnen und Äpfel munter miteinander verglichen: 300PS / L Formel 1 - ok.
Habe gehört das in der nächsten Saison der Motor 2 Rennen lang halten muss...

Mein Motor müsste da schon etwas länger halten.

Ich denke die Audi Motoren (getunte Serien) sind eine ziemlich gute Referenz. Höher würde ich nicht gehen wenn Standfestigkeit bei Euch Thema ist: Heisst im Klartext - nicht über 100PS...
 
____________________

Grüße aus Zürich! Let the road be your guide!



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2004 um 22:44 Uhr:
Zitat:
beim Roady ist bei 6250U/min schluß
Viel mehr ist bei meiner Kawa auch nicht drin - erster Gang zum Anfahren - hochschalten bis zum fünften - und dann erst wieder vor der Garage zurück in den ersten - im Normalbetrieb dreht die max 6000 bei ca. 170kmh (200 schafft sie gerade noch) - alles andere klingt nach *mörderdochdenmotor*

Neh. was ich meine -> einen Motor für eine bestimmte Leistung zu entwickeln ist eine Sache, das mag ja gehen. Aber einen Motor über eine bestimmte Leistung zu bringen für die er nie vorgesehen war, das geht m. e. schief (irgendwo). Wollen wiir mal hoffen, daß MMC wissen was sie tun....
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 33
Registriert: 1.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2004 um 12:18 Uhr:
Zitat:
[...]
Neh. was ich meine -> einen Motor für eine bestimmte Leistung zu entwickeln ist eine Sache, das mag ja gehen. Aber einen Motor über eine bestimmte Leistung zu bringen für die er nie vorgesehen war, das geht m. e. schief (irgendwo). Wollen wiir mal hoffen, daß MMC wissen was sie tun....

Stimmt schon... Aber das betrifft eher das Chiptuning: Da wird der Motor auf eine Leistung gebracht, für die er nie gedacht war.

Ich glaube (hoffe ) nicht, dass die bei Smart den Motor aus der Kugel eins zu eins übernommen und dann auf 82 PS gebracht haben.. Die werden sicherlich noch Veränderungen an Kurbelwelle ( und -lagerung ), Ventilen, Kolben (-ringen) etc. vorgenommen haben...

Schönes Wochenende!

Ciao,
Michael.



Beiträge: 1011
Registriert: 29.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2004 um 12:34 Uhr:
Zitat:
Meine Kawa hat 98 PS. Hat 1100ccm. Basiert auf dem Motor der legendären Z900 (ist halt ne Z1100ST). Nach 12.000km waren neue Kolben fällig, die Zylinderkopfdichtung war auch hin. In diesem Zustand (wider besserem Wissen noch 8.000km nach Portugal und zurück gefahren) brauchte sie ca 1,5L öl auf 1.000km. Nach Reparatur mit neuen Kolben und Hohen auf Übergröße 2 lief sie dann bis jetzt auch ca auf 60.000km. Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem...

Tja das ist natürlich bedauerlich,

und meine R1 hat erst ca 30.000 km auf der Uhr, aber 20.000 davon sind Rennstrecke gewesen und der Motor braucht nach wie vor kein Öl. Er wurde allerdings auch anständig eingefahren.

Der Punkt ist doch, dass ein Motor durchaus so konstruiert werden kann, dass er mit hoher Literleistung trotzdem lange hält. Da muß halt nur etwas mehr entwicklungstechnischer und Materialmäßiger Aufwand getriebne werden.

Da wir über diese Aufwände nix genaues wissen, können wir also auch nicht im Vorraus ein urteil über die Haltbarkeit abgeben. Das muß halt die Zeit mit einer großen Menge von Efahrungen bringen.
 
____________________

~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



Beiträge: 1011
Registriert: 29.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2004 um 12:48 Uhr:
Zitat:
@Duncan etc.

Hier werden Birnen und Äpfel munter miteinander verglichen: 300PS / L Formel 1 - ok.
Habe gehört das in der nächsten Saison der Motor 2 Rennen lang halten muss...

Mein Motor müsste da schon etwas länger halten.

Ich denke die Audi Motoren (getunte Serien) sind eine ziemlich gute Referenz. Höher würde ich nicht gehen wenn Standfestigkeit bei Euch Thema ist: Heisst im Klartext - nicht über 100PS...

Das eigentlich jede Statistik Äpfel mit Birnen vergleicht wollte ich doch ausdrücken. Kommt halt immer darauf an was man Vergleicht und mit was man es vergleicht.

P.S. Der Motor muß dieses Jahr in der Formel 1 über 1 Rennwochenende halten und nicht über 2
Dabei wurde übrigen seit der letzten Saison weder Leistung noch Drehzahl verloren.
Eigentlich ein weiterer Hinweis dazu, dass Haltbarkeit nicht nur mit Leistung und Drehzahl zu tun hat

Und noch einmal zu den Motorrädern...
meine 98er R1 dreht bis zu 12000 Upm wenn ich auf der Rennstrecke fahre verlässt sie selten den Bereich zwischen 8000 und 12000 upm und wie gesagt der Motor an sich macht mir dabei die geringsten Sorgen. Kupplung und Getriebe sind da schon eher gefährdet, was aber insbesondere damit zusammenhängt, dass die kupplung beim Start (schleifend) sehr leiden muß, und ansonsten ohne Kupplung geschaltet wird.

Ach ja, Einfahren.
Bei der R1 hieß das bis 400km 5000upm, bis 800km 8000upm und bis 1200 km 11.500upm
Ich denke die deutlich höheren Toleranzwerte beim Einfahren sprechen auch eine deutliche Sprache.

Die Motoren wurden halt so oder so ausgelegt, und die Herren Ingineure scheinen dass ja auch in der Regel recht gut abschätzen zu können ob der Motor 1 Tag ein WE ein Jahr oder 100.000km oder 500.000km halten soll.
Klar, dass jede Veränderung die Luafzeit beeinflusst, die offene frage ist doch nur wie weit?
 
____________________

~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5382640 - 24 queries