Roadie13
Beiträge: 181 Registriert: 13.9.2003 Status: Offline |
erstellt am: 21.2.2004 um 12:51 Uhr: |
Ich habe gerade im DSF einen Beitrag über den "Maserati Qattro Porte" (99.100 EUR) gesehen. Da ging es um "kleine" Macken oder Fehler, die dieses wertvolle Auto hat. Im Innenraum wurden unterschiedliche Spaltmaße gezeigt, an der Schaltung hing ein Fetzen Leder weg (wurde wohl vergessen wegzuschneiden) und eine Lüftungsdüse hat gewackelt. Außerdem wurde das uns bekannte "Schaltnicken" festgestellt - und - es handelt sich bei solchen Vorstellungen immer um Fahrzeuge, die extra für die Presse gerichtet werden.
Vielleicht bin ich doch etwas zu sensibel/penibel, was meinen Roadster anbelangt, wenn ich so etwas sehe.......
[Editiert am 21/2/2004 von Roadie13] ____________________
Roadie13
|
|
|
Smilie
Beiträge: 1325 Registriert: 22.9.2003 Status: Offline |
erstellt am: 21.2.2004 um 13:21 Uhr: |
Zitat: Ich habe gerade im DSF einen Beitrag über den "Maserati Qattro Porte" (99.100 EUR) gesehen. Da ging es um "kleine" Macken oder Fehler, die dieses wertvolle Auto hat. Im Innenraum wurden unterschiedliche Spaltmaße gezeigt, an der Schaltung hing ein Fetzen Leder weg (wurde wohl vergessen wegzuschneiden) und eine Lüftungsdüse hat gewackelt. Außerdem wurde das uns bekannte "Schaltnicken" festgestellt - und - es handelt sich bei solchen Vorstellungen immer um Fahrzeuge, die extra für die Presse gerichtet werden.
Vielleicht bin ich doch etwas zu sensibel/penibel, was meinen Roadster anbelangt, wenn ich so etwas sehe.......
[Editiert am 21/2/2004 von Roadie13]
Ich glaube nicht wir wollen ja nicht so enden wie mancher Ferari Fahrer der Zigarettenkippen und Brotkrumen im Fußraum Einlackiert hat.(und das ist kein Witz sondern Real ). Und das mit den Worten ab tut "aber dafür ist´s ein Ferrari"
DAS WOHL BITTE NICHT (gut zuhören SMART)
Grüße ____________________
"I love my playmobil let´s play" |
|
moonglow
Beiträge: 353 Registriert: 5.7.2003 Status: Offline |
erstellt am: 21.2.2004 um 21:25 Uhr: |
Zitat: Ich glaube nicht wir wollen ja nicht so enden wie mancher Ferari Fahrer der Zigarettenkippen und Brotkrumen im Fußraum Einlackiert hat.(und das ist kein Witz sondern Real ). Und das mit den Worten ab tut "aber dafür ist´s ein Ferrari"
Wie bitte? Da wär aber mächtig Hüttenzauber angesagt, wenn ich sowas in meinem Auto finde...
*LOL* ____________________
|
|
SAM
ehemaliger Administrator Beiträge: 1361 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 23.2.2004 um 01:23 Uhr: |
Ist schon komisch, das Schaltnicken und die Schaltpausen werden von Autotestern bei jedem Fabrikat mit sequentieller Schaltung bemängelt. Dabei nickt das nicht mehr und macht auch keine längeren Pausen als jedes handgeschaltete Getriebe auch. Haben die Tester immer Vorurteile? Sind die alle noch nie sequentielle Schaltung gefahren? ____________________ |
|
Wikinger
Beiträge: 2563 Registriert: 29.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 25.2.2004 um 13:51 Uhr: |
@SAM ____________________ Grüße vom Nordmann
|
|
RoadsterGlanceGrey
Beiträge: 2291 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 25.2.2004 um 14:24 Uhr: |
Stimmt, die anderen Fabrikate werden auch oft negativ bewertet. Die Schaltung hat halt Vor- und Nachteile. Einfach mal ein wenig mit dem Gasfuß beim schalten rumprobieren und das Nicken wird deutlich reduziert. Ist halt keine richtige Automatik. Also nicht immer Vollgasstellung. Das mache ich beim einem Schaltwagen ja auch nicht. Hört sich dann irgendwie komisch an. ____________________ *** --Ein Silberner, der was zum spielen sucht--*** |
|
Markuso
Beiträge: 770 Registriert: 1.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 25.2.2004 um 14:42 Uhr: |
Was RGG schreibt, trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn man das Gas beim Schalten stehen lässt, nimmt die Elektronik nur für die Zeit des Gangwechsels das Gas abrupt weg. Wenn man von Hand schaltet, lupft man automatisch beim Kuppeln das Gas. Und das langsamer, als die Elektronik das macht. Solange man nicht mit ununterbrochenem Kraftschluss schalten kann, wie diese Audi-Doppelkupplungsgeschichte, muss das jedes Auto so machen, dass eine halbautomatische Schaltung hat, bei der man das Gas stehen lassen kann (beim 1600er Käfer mit HA ist das was anderes...)
Tritt bei einem Auto mit so ner Halbautomatik wie im SR das Nicken nicht auf, kann man davon ausgehen, dass um des Komfort Willen die Elektronik das Gas langsamer wegnimmt und damit den Schaltvorgang verzögert.
Das Nicken ist also ganz normal, nur die Schaltpausen sinds, die Smart hier und da verkürzen dürfte. Mich stören die allerdings nicht wirklich.
Ich hoffe, dass ich bald mal Beschleunigungsschriebe zeigen kann, auf denen man den Unterschied zwischen Hand- und Automatikschaltung sehen kann.
[Editiert am 25/2/2004 von Markuso] ____________________ |
|