tierfon
Beiträge: 369 Registriert: 18.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 20.2.2004 um 14:32 Uhr: |
Heute ist den SR bald eine Jahre alt, und ich habe noch nimmer keinen Crashtest gesehen? Ich bin mal gespannt! Hat einer von sie shon einer gesehen?
Gruss |
|
|
Maik
Beiträge: 978 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 20.2.2004 um 14:43 Uhr: |
keinen offiziellen. aber wenige forumisten hatten schon das fragwürdige glück, live dabei zu sein. es passierte zum glück nichts schlimmes. ____________________ ex: SR schwarz/silber, 60KW all inkl., EZ:26.05.03, Ende: 10.12.04, 37TKM
Nun: Skoda Octavia II 2.0 TDI DSG, 104KW, all inkl., EZ: 07.04.05 |
|
Khugharr
Beiträge: 77 Registriert: 5.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 20.2.2004 um 17:21 Uhr: |
Korrekt, ich hatte ja mal geschwank den Roadster oder etwas anderes (japanisches) zu nehmen. Nach meinem Crash im August muss ich sagen, dass ich sehr froh bin den Smart genommen zu haben.
Ach ja, falls es irgendjemand interessiert, die endgültigen Wiederherstellungskosten betrugen über 9.000 Euro (!), der Wertverlust wurde mit 750 Euro bemessen. Und noch was zum Thema Qualität, trotz Unfall habe ich keinerlei Einbußen oder Schwachstellen feststellen können, er ist immer noch dicht (!) und macht keinerlei Zicken! *auf Holz klopf*
Viele Grüße
Khugharr |
|
Werner
Clubgründer Beiträge: 878 Registriert: 14.1.2003 Status: Offline |
erstellt am: 20.2.2004 um 22:29 Uhr: |
Soweit ich weiß, ist der roadster von neutraler Stelle bisher nicht gecrasht worden!
Zum Crashverhalten gibts aber inzwischen ein offizielles Statement von DC/smart:
Das klassische Denkschema, dass große Autos große Sicherheit und kleine Autos kleine Sicherheit bieten, gehört seit dem Zeitalter vom smart city-coupé der Vergangenheit an.
Im Falle des smart roadster muss man die Tatsache berücksichtigen, dass es sich um einen auch offen zu fahrenden Wagen handelt.
Daher ist es aus technischen Gründen - wie bei jedem andern Cabrio oder Roadster - nicht möglich, in den einzelnen Verdeck-Varianten Window-Airbags einzubauen.
Dennoch sind die smart-Insassen durch zahlreiche passive Sicherheitsmerkmale vor Verletzungen im Falle eines Unfalls bestmöglich geschützt.
Dazu gehören neben der tridion-Sicherheitszelle auch die optional lieferbaren Seitenairbags, die den Hüft- und Oberkörperbereich schützen.
Zudem übernehmen die Sicherheits-Integralsitze mit den fest installierten, hochgezogenen Kopfstützen weitgehend den Schutz des Kopfbereiches.
Beide Insassen sind bei vorschriftsmäßig angelegten Sicherheitsgurten durch die hochgezogene Stahlkonstruktion der Sitzlehne im Oberkörper- und Kopfbereich besser als in jedem konventionellen Sitz geschützt.
Trotz des kompakten Formats bietet der smart roadster durch das optimale Zusammenspiel des Crashmanagements das Sicherheitsniveau von weit größeren Autos. Gerade die kleineren Brüder smart fortwo coupé und smart fortwo cabrio haben hinlänglich in Crashtests bewiesen, dass sie sicherheitstechnisch in der Wagen-Mittelklasse anzusiedeln sind. ____________________ ...die Weisheit verfolgt mich, aber ich bin schneller... |
|