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Autor: Betreff: Möchte mich auch mal vorstellen



Beiträge: 86
Registriert: 29.1.2004
Status: Offline
  erstellt am: 9.2.2004 um 16:43 Uhr:
Hallo Leute

Seit dem 3.2.04 fahre ich nun auch einen SR und möcht mich jetzt auch aml im Forum zu Wort melden. Bin mit meinem SR total zufrieden (vor allem mit der Kurfenlage . Das einzige was mich ein wenig stört ist das Tackern hinten aus dem Motorraum bei nidrigen Drehzahlen und wenig Gaß. Gibt man mehr Gaß wird es kurz schneller und verschwindet dann. Weiß jemand Rat ich will nähmlich nicht gleich ins SC, weil das ist ungenutzte Zeit die kann man so schön zum offenfahren nutzen.



Beiträge: 596
Registriert: 20.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2004 um 18:09 Uhr:
Zitat:
Das einzige was mich ein wenig stört ist das Tackern hinten aus dem Motorraum bei nidrigen Drehzahlen und wenig Gaß. Gibt man mehr Gaß wird es kurz schneller und verschwindet dann.

hi pryde3031,

erstmal herzlich willkommen im forum und herzlichen glückwunsch zu deiner kaufentscheidung!!!
zum tackern --> könnte ein 'loser' schlauch (z.b. von der klima) sein, der bei bestimmten drehzahlen irgendwo dagegen 'schlägt' (hab ich übrigens auch, wird hoffentlich bei der nächsten inspektion abgestellt). irgendwo hier hab ich aber auch gelesen, dass man das mit kabelbinder im do-it-yourself verfahren lösen kann...

also viel spaß mit dem roadie und immer schön grüssen!!

ciao patrick
 
____________________



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2004 um 18:23 Uhr:
Hallo Pryde und Magic!


Tja, schwer ist es, Geräusche zu beschreiben, weiß ich aus Erfahrung, nehme manchmal Fahrzeuge zur Rep. an.

Nicht nur, dass das Geräusch an sich schwer zu beschreiben ist, es ist auch für ungewohnte schwer zu orten, vor allem im Fahrzeug, wo möglicherweise Vibrationen übertragen werden usw...

Aber zum "tackern": Magic, ich glaube Pride meint was anderes, was ich an meinem Roady auch beobachtet habe. Dazu muss das Radio aber aus sein und man sollte auch ein gutes Gehör haben. Es gibt bei niedrigen Drehzahlen ein leises "Klicken" (so würde ich es eher nennen), der beim Gasgeben allmählich verschwindet (vielleicht, weil der Motor dadurch lauter wird und das Geräusch übertönt). Vielleicht meint Pride das.

Pata
@Pride: herzlich willkommen, übrigens!
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 1057
Registriert: 14.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 9.2.2004 um 18:35 Uhr:
Fahrt hat mal ohne motordeckel und schaut mal ob ihr das dann besser hören könnt



Ben
 
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Beiträge: 4608
Registriert: 19.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 9.2.2004 um 18:41 Uhr:
hi Pryde3031

auch von mir ein herzliches willkommen

wie auch eben schon genannt kann das klappern durch schläuche ,die gegen den boden schlagen ,verursacht werden oder es liegt tatsächlich an der heckklappe
hier dann nur ein wenig klebeband an den bügel des heckklappenschlosses und gut ist

gruß
jörg
 
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http://www.acace.de



Beiträge: 1057
Registriert: 14.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2004 um 18:48 Uhr:
Es kann an der Heckklappe liegen oder wir bei mir heute war der deckel vom motorraum locker weil ich ihn bei letzden vorführen des motors wohl nicht richtig zuge´macht hatte.
schon hats bei jeder unebenheit odentlich gescheppert im Kofferraum.

Würde ich auf jedenfall mal schauen.

Hab meinen deckel wieder fesst und es ist wieder absolute stille im wald

Greets

Ben
 
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Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2004 um 18:56 Uhr:
Hallo Ben & Jörg!


Will kein Haarspalter sein, aber so wie Pryde3031 es beschrieben hat:

>> Das einzige was mich ein wenig stört ist das Tackern hinten aus dem Motorraum bei nidrigen Drehzahlen und wenig Gaß. Gibt man mehr Gaß wird es kurz schneller und verschwindet dann

kann es eigentliche weder die polternden Klimaschläuche noch die Kofferraumdeckel sein, denn dies würde eher auf Fahren auf Unebenheiten vorkommen.

Das "Klicken", das ich vorhin beschrieb, verhält sich auch so, dass es drehzahlabhängig ist und wird also beim Gasgeben schneller, bis es irgendwann nicht mehr zu hören ist. Und wie schon gesagt, ist nur ohne Radio zu hören, während die Klimaschläuche oder Klappernde Heckdeckel auch mit Radio an noch lange zu vernehmen sind.

Pata
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 1425
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2004 um 18:56 Uhr:
hi pryde

erstmal willkommen,

einen nicht alszuernst nehmender tip von mir:
bau dir ein fahrwerk ein und dann klappert alles


GUT SMART
Martin
 
____________________



Beiträge: 86
Registriert: 29.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2004 um 19:13 Uhr:
Erst mal Danke für den stürmischen Empfang hier. Ich glaube von der Beschreibung her dürfte Pata den richtigen Punkt getroffen zu haben. Es ist wirklich nur bei leisem oder ausgeschaltetem Radio leicht zu hören (Fahre gerne ohne Radio bei so nem Motorsound)und bei Lehrlaufdrehzahl hört es dann auch meistens weider auf, so das eine Bestimmung der Geräuschquelle fast nicht möglich ist. Und Pata hast du schon die Geräuschqelle gefunden?



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2004 um 19:32 Uhr:
Hallo Pryde3031!

>> Ich glaube von der Beschreibung her dürfte Pata den richtigen Punkt getroffen zu haben. Es ist wirklich nur bei leisem oder ausgeschaltetem Radio leicht zu hören

Das "Klicken" ist wirklich sehr, sehr leise.

>> Und Pata hast du schon die Geräuschqelle gefunden?

Nein, ich habe aber ein Werskstatttermin am 18., da werden ich den Herrn Schick im SC Frankfurt drauf ansprechen (muss eh noch meine Mängelliste fertig schreiben, hoffentlich muss ich nicht 2 Wochen aufs Auto verzichten, weil die zu lang ist ).

Das Geräusch kommt (meinem Gehör nach) von etwa Mitte hinten, ich würde sagen, hinter Beifahrersitz (um es in der Länge zu orten)... Vielleicht sitzt da irgendeine Pumpe? Manche Krafstoffpumpen machen so Geräusche...

Zum Thema Geräusche orten habe ich eine Story. Ich hatte mal einen 79er Mustang und irgendwann hörte ich polternde Geräusch in der Fahrzeugmitte höhe unterhalb der Mittelkonsole in etwa. Als ich dann den Wagen abholte, zeigte mir der Meister den Übeltäter: das Teil (ein Durchlass für die Welle) lag zwar in der Mitte, aber ganz hinten am Fahrzeug. Die Geräusche wurden aber von der Welle nach vorne übertragen, so dass es mir vorkam, als kämen sie von weiter vorne.

In der NDL Frankfurt haben wir "spezialisierte Geräuschefahrer", eine Gruppe von 2-3 Monteure, die nur "für Geräusche" fahren. Die sind der Sattlerei zugeordnet und machen wirklich nur diesen Job. Bei manchen hartnäckigen Fällen gehen die nach dem Ausschießprinzip vor und fahren deswegen oft raus, bzw. einer fährt, der andere sitzt in allen möglichen Ecken des Autos und spitzt die Ohren. Aber in 99% der Fälle können die die Ursache beheben.

Pata
 
____________________


die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 606
Registriert: 21.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2004 um 20:02 Uhr:
@Pata Was ist denn wenn Du den Deckel vom Motorraum öffnest und der Roady steht!
Hört man dann nicht wo es herkommt! Man kanns ja doch bestimmt auch im Stand hören *denk*

Zitat:
In der NDL Frankfurt haben wir "spezialisierte Geräuschefahrer", eine Gruppe von 2-3 Monteure, die nur "für Geräusche" fahren. Die sind der Sattlerei zugeordnet und machen wirklich nur diesen Job. Bei manchen hartnäckigen Fällen gehen die nach dem Ausschießprinzip vor und fahren deswegen oft raus, bzw. einer fährt, der andere sitzt in allen möglichen Ecken des Autos und spitzt die Ohren. Aber in 99% der Fälle können die die Ursache beheben.
Können die sichs denn nicht mal anhören?
 
____________________
Gruß André

     +++open your mind+++



Beiträge: 129
Registriert: 11.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 9.2.2004 um 20:31 Uhr:
Willkommen Pryde3031

Ich kann Pata nur zustimmen.
Meiner zeigt die gleichen Symtome.
Werde deswegen aber nicht extra ins SC fahren.
 
____________________



Beiträge: 901
Registriert: 11.5.2003
Status: Offline
  erstellt am: 9.2.2004 um 20:42 Uhr:
Bleib mal locker! Das Tackern ist normal und kommt vom Regenerierventil der Kraftstoffverdunstungsanlage.
Einzige Abhilfe - Radio lauter stellen
 
____________________
Wer fährt schon Panels von der Stange?



Beiträge: 86
Registriert: 29.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2004 um 22:24 Uhr:
>>Ich kann Pata nur zustimmen.
Meiner zeigt die gleichen Symtome.
Werde deswegen aber nicht extra ins SC fahren.
______________
Gruß Rouven<<

Nee dafür ist mir das Klicken oder Tacker ein zu geringer Mangel als das ich deswegen in das SC fahren würde. Jede Stunde die mein Roady im SC steht ist Zeit die mir auf der Straße fehlt. Gerade jetzt wo es doch hoffentlich weider wärmer wird.
Nur fals einer ne schnelle abhielfe gewust hätte wie z.B. mit nem Kabelbinder hätte ich mich halt darüber gefreut. Na ja wnn jemand was neues zu dem Thema weiß würde ich mich freuen wenn ihr mir bescheid gebt.

Gruß Pryde



Beiträge: 64
Registriert: 21.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2004 um 00:06 Uhr:
Welcome Pryde3031
Ja auch ich bin ja seit 2 Wochen mit meinem SR unterwegs .und habe mich gefragt ob ich wegen des geklickes im Motor zum SC soll? habe es auch mal hier angesprochen und als Antwort bekommen ich soll es bei der ersten Inspektion angeben es würde an einem Riemen im Motor liegen?
Bei mir ist das geklicke auch im Stand zu hören es geht dann beim beschleunigen auch wieder weg ist aber dann irgendwann wieder da nicht immer aber ab und zu beim langsam rollen geht es aber sofort weg wenn ich ganz vom Gas gehe ...also die Ventile können es nicht sein die würden auch klackern wenn ich vom gas gehe beim rollen
ich werde es beim 2000 km Ölwechsel anfragen im SC....bin mir aber nicht sicher ob ich das überhaupt machen soll
habe versucht hier schlau zu werden bezüglich des Ölwechsels bei 1500km aber irgendwie gehen die Meinungen da stark auseinander
Stand der Technik sollte ein Ölwechsel heutzutage nicht notwendig sein, aber die 10,000km Intervalle machen mich doch etwas stutzig ( in meinem Inspektionsheftchen steht er soll erst nach 15,000km zum Pit Stop? ) verwechselt das SC da was ??

Gruß Nitzer


[Editiert am 9/2/2004 von nitzer5]



Beiträge: 86
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erstellt am: 10.2.2004 um 16:31 Uhr:
Den Ölwechsel zeigt dir aber dein Smart von alleine an. Drücke 2 mal auf den großen mittleren Knopf oberhalb vom Tacho (der mit dem du den Tageskilometerzähler auf Null stellen kannst wenn du draufbleist).Dann zeigt er mit einem Schraubenschlüssel gekennzeichnet die restlichen Kilometer bis zur Inspektion an. Wenn du besonders Motorschonend fährst geht die Kilometerzahl bis zur nächsten Inspektion hoch aber wenn du den Motor Quälst dann sinkt die Kilometerzahl auch schnell weider.



Beiträge: 50
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  erstellt am: 10.2.2004 um 21:49 Uhr:
Hallo,
das Tackern im Leerlauf habe ich seit 10000 km, wie oben bereits erwähnt hängt es vermutlich mit der Kraftstoffzufuhr zusammen. Im Leerlauf braucht der Smart wenig Kraftstoff und der Druck im Kraftstoffsystem steigt an. Der Überdruck wir m.E. durch ein Ventil vermutlich abgeleitet. Bei Last verschwindet das Geräusch.
Gruß Dietmar



Beiträge: 3353
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  erstellt am: 10.2.2004 um 21:52 Uhr:
Moinsen Pryde,Willkommen im Club

Aber jetzt offenfahren?????
 
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erstellt am: 10.2.2004 um 22:26 Uhr:
>>Aber jetzt offenfahren?????<<

Wenn bei der Temperatur kein Minus davor ist, und die Temperatur 2 stellig wird dann aber nichts wie runter mit der Mütze und die Sitzheizung und die Heizung auf "Volle Kraft vorraus"( Und beten das die Grippenschutzimpfung wirkt ).



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erstellt am: 10.2.2004 um 22:32 Uhr:
>>Bei mir ist das geklicke auch im Stand zu hören es geht dann beim beschleunigen auch wieder weg ist aber dann irgendwann wieder da nicht immer aber ab und zu beim langsam rollen geht es aber sofort weg wenn ich ganz vom Gas gehe<<

Genau wie bei mir! Nur das ich es nur selten im Stand höre (und wenn dann kann ich nicht aussteigen und hinten mal reinschauen)Und der Typ im SC hat gesagt das es der Flachriemen ist?



Beiträge: 199
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  erstellt am: 10.2.2004 um 22:34 Uhr:
Kommt zwar etwas spät,aber ~"HALLO UND HERZLICH WILLKOMMEN"~
 
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-.Imortallity,take it,it`s your`s.-



Beiträge: 901
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  erstellt am: 11.2.2004 um 11:05 Uhr:
Zitat:
>>Und der Typ im SC hat gesagt das es der Flachriemen ist? [/quote

Da hat der Typ sicher noch nie was mit Autos zu tun gehabt
Ein Flachriemen macht sich allemal beim Lastwechsel als pfeifen oder quietschen bemerkbar, aber nie als hörbares Tackern.

[Editiert am 11/2/2004 von MadMax]
 
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Wer fährt schon Panels von der Stange?

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erstellt am: 12.2.2004 um 22:54 Uhr:
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