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Autor: Betreff: Superstraßenlage



Beiträge: 6
Registriert: 22.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 15.1.2004 um 19:34 Uhr:
Hatte heute zufällig ca. 35 Kg im Kofferraum vorne und siehe da, endlich hat das Untersteuern ein Ende und man kann richtig toll abfahren. Die Kiste bleibt toll auf Spur und das trotz Winterreifen (Pirelli-Winter). Werde das Gewicht mit Zementsack nachladen. Liebe Grüße aus Südtirol



Beiträge: 46
Registriert: 10.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2004 um 20:47 Uhr:
Ich finde das ehrlich gesagt auch etwas, nennen wir es mal, "unausgewogen", dass der Roady in Spitzkehren so heftig untersteuert. Zumal er doch eine sehr gute Gewichtsverteilung hat...dachte ich zumindest.

Mein Zwerg schiebt momentan auch...dank winterreifen & ständig naßer Straße...aber der schiebt neutral nach außen...ein richtig schönes driften eben, nach dem Motto wenn genügend platz da ist, einfach bis zum Kurven äußeren rutschen lassen, aber bloß nicht vom gas gehen

Den Roady hätte man doch sicher besser abstimmen können ?!

Grüße


[Editiert am 15/1/2004 von Fast-Roady]

Ausgeschlossen

Beiträge: 116
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2004 um 21:54 Uhr:
Hallo,

ich will morgen mein SRC bestellen. Wenn ich das so lese, dann mach ich mir sorgen, ob ich mich richtig entschieden habe. Was für Reifen (Fabrikat/Grösse) habt ihr denn so drauf? Anstatt des Zementsacks würde ich lieber an der Hinterachse einen härteren Stabi einbauen. Gibt es da schon was im Zubehör?

servus



Beiträge: 1291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 15.1.2004 um 22:21 Uhr:
@TM
ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung dir einen zuzulegen.
 
____________________



Beiträge: 46
Registriert: 10.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2004 um 22:30 Uhr:
Hallo TM,

naja mach mal und hol dir einen! Ist mit Sicherheit kein Fehler...und wenn du nicht gerade in einer von Serpentinen begnadeten Region wohnst und du nicht der U-Turn-König deiner Heimstadt bist, dann wird dir der Roady auch mit seiner Go-Kart-Art gefallen ! (Wir geben hier nur ein bischen an und tun so als ob uns Super-Rennfahrern das Fahrwerk nicht gewachsen wäre )

Grüße!



Beiträge: 303
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2004 um 22:37 Uhr:
Zitat:
Den Roady hätte man doch sicher besser abstimmen können ?!
[Editiert am 15/1/2004 von Fast-Roady]

Der Roady hat ein sehr gutes Fahrverhalten, und ist auch gut abgestimmt! Nur kann auch hier die Physik nicht überlistet werden. Wenn die auftretenden Kräffte nicht mehr übertragen werden können, folgt der SR der Fliehkraft, wie jedes andere Auto auch.
Dies alles ist in erster Linie von der Geschwindigkeit und den Reifen abhängig. Hier gibt es grosse Unterschiede zwischen den Fabrikaten, wobei sich ein hochwertiger Reifen immer auszahlt. Auf Schnee ist zudem ein Breitreifen nicht von Vorteil, da der Flächendruck beim leichten SR so oder so schon relativ gering ist. Auch ESP hat eine gewissen Einfluss, da diese meist Untersteuernd ausgelegt werden. Mit ausgeschaltetem ESP/ASR wird der SR aber sehr schnell zum starken Übersteurer, was für uns Normalfahrer viel schwieriger zu handhaben ist als das Untersteuern.

Wer mit dem Handling des SR ein Problem hat, sollte sein Fahrzeug oder seine Fahrweise überprüfen.

Thomas
 
____________________
Spritmonitor.de



Beiträge: 2385
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2004 um 22:37 Uhr:
@TM: schon mal eine Probefahrt gemacht? Dann wüsstest du dass du dir keine Sorgen machen musst.
 
____________________



Beiträge: 4608
Registriert: 19.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 15.1.2004 um 22:54 Uhr:
Zitat:
@TM: schon mal eine Probefahrt gemacht? Dann wüsstest du dass du dir keine Sorgen machen musst.

genau das denk ich auch

erst mal ne probefahrt, den sound und das feeling inhalieren und dann bist du voll im bann
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 116
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2004 um 23:09 Uhr:
@Cobold: Probefahrt hab ich natürlich gemacht, dabei ist mir das Untersteuern schon aufgefallen. Da ich mit fremden Autos immer sehr pfleglich umgehe, konnte ich das nicht richtig testen.

Wenn ich mir die Brabus Bereifung ankucke mit VA 205/40-17 und HA 225/35-17 (IMHO funktioniert ein 225er bei der Achslast des SRC eh nur, wenn eine extrem weiche Gummimischung verwendet wird) dann wird das Untersteuern dadurch ja noch stärker. Ausser der SRC bekommt mit diesen Rädern auch eine andere Fahrwerkseinstellung. Kennt jemand die Werte für Sturz und Spur für den SRC?

servus
PS: Ich muss aber zugeben, daß mir fast alle neueren Autos zu stark untersteuern.

[Editiert am 15/1/2004 von TM]

Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2004 um 01:06 Uhr:
Zitat:
Hatte heute zufällig ca. 35 Kg im Kofferraum vorne und siehe da, endlich hat das Untersteuern ein Ende und man kann richtig toll abfahren. Die Kiste bleibt toll auf Spur und das trotz Winterreifen (Pirelli-Winter). Werde das Gewicht mit Zementsack nachladen. Liebe Grüße aus Südtirol
Welche Bereifung? Straßenbelag? Trocken oder nass? Welcher Radius ungefähr?

Wäre alles wichtig zu wissen in diesem Zusammenhang!

Bin vor 2Jahren mit einem 'Kart' gefahren, wie unser roadster ähnlich vom Handling und Gewichtsverteilung, schob auf trockenem Asphalt in engen Kehren bei zuviel Gas logischerweise ebenfalls über die Vorderachse, heftige Lastwechselreaktionen, aber super zu handeln wie beim sr.
Das Kart: http://www.yes-clubsport.de/

Gruß
Werner

Tipp: die Gewichtsverteilung in engeren Kurven kann man auch und gerade beim sr fahrerseitig beeinflussen



Beiträge: 3353
Registriert: 19.7.2003
Status: Offline
  erstellt am: 18.1.2004 um 17:02 Uhr:
Hi Arno,genau mein reden hatte schon im September gesagt das der alte Lotus trick funzt
 
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Beiträge: 6
Registriert: 22.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 18.1.2004 um 18:34 Uhr:
Hallo Werner,
als Winterreifen habe Pirelli 205 Snowsport 205/45/16; die sind zwar etwas von der weichen Sorte, sind daher aber relativ ruhig und angenehm zu Fahren, speziell auf nasser Straße.
Habe z.Z. 32.000 km aufn Tacho und kenne das Fahrverhalten des SRC mittlerweile auswendig. Mit Gewichtszulage vorne hat er in den Kurven mehr Biß und schiebt nicht mehr so leicht vorne weg, speziell meine ich dann schon zügig gefahrene Kurven auf der Schnellstraße.

Grüße von Arno


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