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Autor: Betreff: OBD2 - Selbstprogrammierung



Beiträge: 330
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  erstellt am: 10.1.2004 um 14:18 Uhr:
Hi!

der Smart Roadster ist vollgepackt mit Elektronik und Software - auch gut so, denn nur so sind viele Bequemlichkeiten möglich (zB Türen zu bei Fahrt, Blinker, ...)

Die Software die das vollbringt nennt sich OBD (on-board-diagnose). Beim Roadster dürfte bereits die 2. Version davon drauf sein (ab 2003 - Neuwagen mit obd2).

Da dies ein Code ist, dem man selbst programmieren kann, bräuchte man nur ein Steuergerät und ein Vaio (bzw. ein Notebook) dass das auswertet und die Möglichkeit gibt, Dinge zu verändern.
zB wäre dann folgendes möglich (neben den üblichen Funktionen, die man erweitern/deaktieren kann):

bei Regensensor - Kontakt mit Wasser - Dach und Fenster zu
beim Aufsperren des Fahrzeugs gleich den Motor starten für 1 Minute, solange bis der Schlüssel dann steckt, wenn nicht steckt - Motor abdrehen.
Beim Vollgas geben, schaltet sich die Stoppuhr automatisch ein.
Motortechnische Veränderungen sind auch kein Problem mehr, nur sollte man sich auskennen, bevor man den Ladedruck max auf 2.0 setzt :-)

Ich habe noch viel mehr bequeme Funktionen als Ideen, die mittels OBD2 realisiert werden können.
Da ich allerdings kein Techniker bin, benötige ich Unterstützung basierned des Steuergeräts und der Software, die dazu notwendig ist.

Weitere Infos dazu http://www.obd-2.de/
Vielleicht weiß wer was fürn Roadster

Unregistriert
erstellt am: 10.1.2004 um 16:20 Uhr:
Hi Gatewayer,
ich wäre sofort dabei, wenn jemand die Einstell-und Diagnosesoftware für den Roadster bekommen könnte.
Aber der sollte schon Spezialist sein und am besten in einem Smart-Center arbeiten.
Warum hast du diese Anfrage nicht im Technik Forum gepostet?
 
____________________



Beiträge: 330
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erstellt am: 10.1.2004 um 16:23 Uhr:
naja elektronik ist allgemein
nagut, das zu verändern is technik

allgemeines technik und tuning forum is hiermit eröffnet :-)

egal, die einzigen foren die angesehen werden (oft) sind allgemeines, und tuning und technik, somit is egal..!

jetzt zum beitrag:

ja sollte aufjedenfall mind. 1 vom smart center sein, bzw. ein techniker von denen dort.
Das steuergerät zu bekommen wäre nicht so großes problem hab ich gehört, die software auch nicht.
ich bekomm mein roadster erst im märz, dann kann ichs testen...
ich versuch die software aufzutreiben und ein steuergerät zu finden, dass verhältnismäßig günstig is und für smart geeignet is...dann könnt ihr selbst mal schnuppern (der freund hat sich beim golf4 auch ab 10km/h türen zusperren eingestellt, also mit obd2 geht alles!)



Beiträge: 1405
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  erstellt am: 10.1.2004 um 17:03 Uhr:
...und die Garantie ist direkt im Sack

[Editiert am 10/1/2004 von Audioslave]
 
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Beiträge: 901
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erstellt am: 10.1.2004 um 17:07 Uhr:
Na dann träumt mal weiter
Selbst mit der Stardiagnose und dem entsprechenden know how sind die Möglichkeiten ziemlich eingeschränkt. Sicher, die eine oder andere Spielerei ist noch möglich. Aber Sachen die wirklich was bringen verlangen nach etwas mehr, als bloß ein wenig an der Parametrierung rumzubasteln.
 
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Beiträge: 330
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erstellt am: 10.1.2004 um 18:19 Uhr:
hi,

ja das stimmt, madmax - allerdings schreibe ich das auch für die erhöhung der bequemlichkeit und der freude an der spielerei mit der elektronik.

ich mein
gibts ein wagen das ab werk das dach schließt wenns regnet?
parameter veränderungen sind nicht meine idee, sondern ZUSÄTZLICHE bequemlichkeit
zB
Bei einer motortemp, darf motor nicht über 3500 U/min gedreht werden, anderfalls schaltet sich die automatik ein und schaltet selbstständig

SOLCHE bequemlichkeiten zB :-)



Beiträge: 831
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erstellt am: 10.1.2004 um 19:05 Uhr:
@Gatewayer: Kompliment, super Ideen!
 
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Grüße aus Zürich! Let the road be your guide!



Beiträge: 330
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erstellt am: 10.1.2004 um 20:01 Uhr:
achja weil ich das mit der garantie auch gelesen hab...

OBD ist eine software im fahrzeug die alle daten vom fahrzeug weiß und ermittelt (rpm,..aber auch identifkationsnr.,...)

beim motortuning wird ja meistens ein chip umgetauscht oder was zusätzliches dazwischengesteckt..

bei obd2 werden einige ereignisse hinzufügt (von den ideen her, man kann auch daten verändern) wie zB diese funktionen in der elektrik..
d.h. software kann man nicht untersuchen, das is IMMER zu mühsam, das hat noch keiner gemacht!

dabei erinnert mich was ... TAGFAHRLICHT - motor startet - licht geht an
= typische obd2 ereignissteuerung
70 euro? geschenkt durch 3-4 codingzeilen



Beiträge: 901
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  erstellt am: 10.1.2004 um 20:24 Uhr:
Zitat:
hi,

ja das stimmt, madmax - allerdings schreibe ich das auch für die erhöhung der bequemlichkeit und der freude an der spielerei mit der elektronik.

ich mein
gibts ein wagen das ab werk das dach schließt wenns regnet?
parameter veränderungen sind nicht meine idee, sondern ZUSÄTZLICHE bequemlichkeit
zB
Bei einer motortemp, darf motor nicht über 3500 U/min gedreht werden, anderfalls schaltet sich die automatik ein und schaltet selbstständig

SOLCHE bequemlichkeiten zB :-)

Was die automatische Dachschließung angeht, dann vergiss nicht den Einklemmschutz mit zu programmieren (wegen dem Kind das zum geöffneten Dach rausschaut und mit der feuchten Hand auf den Regensensor tatscht). Desweiteren solltest du die erhöte Ruhestromaufnahme deiner Bordelektronik berechnen, denn der Regensensor müsste dauernd im Standby-Modus sein.
Die Sache mit der Motortemperatur ist genial. Stell dir vor, du überholst auf der Landstrasse, genau neben dem zu überholenden Fahrzeug hat deine Motortemp. die kritische Marke erreicht und der Motor dreht genau in dem Moment nicht mehr über 3500 min-1 als dir der Porsche mit 200 entgegenkommt, den du vor deinem Überholmanöver noch nicht sehen konntest...

[Editiert am 10/1/2004 von MadMax]

[Editiert am 10/1/2004 von MadMax]
 
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Beiträge: 330
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erstellt am: 10.1.2004 um 23:32 Uhr:
dass es gefährlich ist bei dieser funktion zu überholen noch dazu wenn der motor kalt ist und ein porsche mit 200 entgegenkommt brauchen wir glaub ich nicht zu sprechen.

das mit dem regensensor und standby modus ist mir ein rätsel?
wie dem auch sei, wollte ich euch von obd2 und meinen erfahrungen berichten und keine streitrunde eröffnen!!
mfg
 
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erstellt am: 11.1.2004 um 00:44 Uhr:
Ihr habt ja irgendwie alle Recht, aber vom Grundgedanken her finde ich die Idee nicht schlecht. Früher hat man eben an seinem Auto selbst rumgeschraubt (Garantie ging da auch flöten), heute ist das kaum mehr möglich, dafür könnte man theoretisch am Auto rumprogrammieren. Vielleicht bäuchte man nur einen OBD-Tüv, der die eigene Software auf o.g. Denkfehler des Programmierers überprüft?
 
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erstellt am: 11.1.2004 um 03:51 Uhr:
Ähm, sorry, gute Idee, aber ich fürchte ich muß Euch auf den Boden zurück holen.
Bin Techniker und hab schon ein bisserl Microprozessoren programmiert. Von KFZ-Technik weiß ich nicht übertrieben viel, aber nachdem, was Dein Link her gibt sehe ich die Sache so:

OBD ist ein genormtes System hinsichtlich Steckergesicht und Belegung und hinsichtlich Datenformat.
Das hat genau NULL mit der Soft- richtigerweise sagt man Firmware zu tun. Man kann sich das so vorstellen:
Alle Eure Rechner, egal ob MS, Mac, Unix etc. sprechen IP (Internet Protocol). Ein genormtes Protokoll. Damit wird erreicht, daß sich alle Rechner weltweit verstehen. Aber deshalb kannst Du noch lange nicht via Netzwerkkarte am Betriebssystem rumpfuschen (gut, bei Windows vielleicht... )

Ich denke, MadMax hat das schon richtig erkannt.
Wie gesagt, hab nur ganz kurz auf den Link geschaut und es ist 3h in der Früh. Wenn's also wer besser weiß, bitte gerne um Korrektur.


[Editiert am 11/1/2004 von reach]
 
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CU! reach



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erstellt am: 11.1.2004 um 04:02 Uhr:
da fällt mir noch ein: natürlich wird eine neue Firmware und evt. sogar auch das "Chiptuning" über diese Schnittstelle eingespielt. Das ändert aber nix daran.
Man kann ja, um bei meinem Vergleich zu bleiben, auch einen Rechner via Netzwerk neu aufsetzen.

Im Falle Auto bräuchte man dazu aber so viel KnowHow über die Steuerelektronik, daß es schon egal ist, ob diese nun OBD oder Kisuaheli spricht.

So gesehen, hast du natürlich Recht gatewayer. Nur eben, daß es eigentlich nix mit dem Umstand zu tun hat, daß das Ding OBD spricht.

Ich glaub, ich schulmeistere wieder zu viel. Sorry! Ich geh eh schon ins Bett
 
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CU! reach



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erstellt am: 11.1.2004 um 10:14 Uhr:
hi

danke für die antwort.
wie gesagt, das wäre mal eine idee, gut dass du techniker bist und mir mal gesagt hast womit mans hier zu tun hat.
ich kam auf die idee, weil der freund mit seinem notebook an seinem golf4 die funktion eingebaut hat, dass die türen ab 10km/h geschlossen werden.
da dachte ich auch an den smart dass der das ja auch macht
fazit -> er machts mittels obd2 - smart machts mittels obd2
wie die sache eben zu realisieren ist, ist mir noch unklar, aber ich werd mir sobald der neue smart angekommen ist (märz) wird mal überprüft ob das möglich ist
wenn ja - wirds dokumentiert (fotos, text) und euch zu verfügung gestellt :-)
 
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erstellt am: 11.1.2004 um 11:04 Uhr:
ABER 1-2 Sachen währen schon nett.
Es ließen sich (ohne Eingriff in die bestehende Software) Daten auslesen und mittels PDA verwalten.
Im konkreten denke ich da an die Funktionen die des Bordcomputers nur mit dem Unterschied daß man das programmiert was einem wichtig erscheint und dies mit anderen Datenquellen wie GPS u. GSM verbindet.

SL Daniel...
 
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  erstellt am: 11.1.2004 um 14:18 Uhr:
Zitat:
dass es gefährlich ist bei dieser funktion zu überholen noch dazu wenn der motor kalt ist und ein porsche mit 200 entgegenkommt brauchen wir glaub ich nicht zu sprechen.

das mit dem regensensor und standby modus ist mir ein rätsel?
wie dem auch sei, wollte ich euch von obd2 und meinen erfahrungen berichten und keine streitrunde eröffnen!!
mfg

@ gatewayer
Also heisst das: mit der o.g. Funktion gar nicht mehr überholen?

Sache Regensensor - Um zu erkennen ob es regnet, brauch der Regensensor eine gewisse Betriebsspannung da sonst ja das optoelektronische Element nicht seine Aufgabe erfüllen kann. Ist während der Fahrt kein Problem, aber da sitzt du ja auch im Auto und solltest den Schalter betätigen können. Bei Zündung aus, du sitzt im Eiscafe, liegt aber am Regensensor keine Spannung an - also müsste zuerst dieses Problem gelöst werden um den Sensor auf Standby zu halten.
Wie reach schon bemerkte, bei der Bezeichnung OBD2 handelt es sich lediglich um eine genormte Schnittstelle, was aber lang noch nicht bedeutet das alle Typen mit OBD2 die gleiche Sprache sprechen.
PS: kannst es glauben - bin vom Fach

[Editiert am 11/1/2004 von MadMax]
 
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  erstellt am: 11.1.2004 um 19:36 Uhr:
Hier wird vom "abgrefien" der Daten vom CAN-Bus gesprochen. Gibts denn auch im SR?

Auf der ersten Seite ab der Mitte wirds interessant. Der Memberr "cbffm" ist wichtig.

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=vi
ewtopic&topic=3987&forum=21&dontignore=&start=0


Hier gehts um einen eigene Bordcomputer.
 
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  erstellt am: 11.1.2004 um 19:42 Uhr:
Na klar hat der SR auch einen CAN. Wenn man das Protokoll kennt, nach dem er sendet ist auch eine Entschlüsselung der Daten kein Problem.
 
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erstellt am: 11.1.2004 um 19:42 Uhr:
naja, eigener bordcomputer is sowas wie der user "3022484000" geschrieben hat.

aber daten auslesen und anzeigen is fad....das hatte ich schon im peugeot 206
da hatte ich das nicht vollendete projekt "IN-CAR-POWER" entwickelt und abgebrochen, weil zu wenig interessenten waren.
is im grunde nur ein eigener bordcomputer mit lcd display, nur eben selbst entwickelt..
 
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  erstellt am: 12.1.2004 um 20:28 Uhr:
Ich habe jetzt mal ein bischen auf der Seite gestöbert. Über die dort angebotene Hardware und Software kann man fast alle Daten auslesen und nue schreiben. z.b. Fehlermeldungen löschen.
 
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