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Autor: Betreff: elektrische Servolenkung



Beiträge: 149
Registriert: 10.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.12.2003 um 16:24 Uhr:
Hallo.

Ich will mir sobald die neuen Preislisten verfügbar sind meinen Roadster bestellen,
weiß aber nicht, ob ich die elektrische Servolenkung auch nehemn soll.

Bringt's die?

Gruß
Eagle



Beiträge: 2291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2004 um 23:12 Uhr:
Ich habe auch die Servo und finde sie nicht schlimm. Wenn man sich an die "Leichtgängigkeit" während der Fahrt gwöhnt hat, findet man auch mit Servolenkung den Scheitelpunkt der Kurve ohne Probleme
Ich habe auch beide Versionen gefahren und finde die Lenkung mit Servo auf keinen Fall indirekt.
 
____________________
*** --Ein Silberner, der was zum spielen sucht--***



Beiträge: 1628
Registriert: 21.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2004 um 22:42 Uhr:
Zitat:
Ich habe auch die Servo und finde sie nicht schlimm. Wenn man sich an die "Leichtgängigkeit" während der Fahrt gwöhnt hat, findet man auch mit Servolenkung den Scheitelpunkt der Kurve ohne Probleme
Ich habe auch beide Versionen gefahren und finde die Lenkung mit Servo auf keinen Fall indirekt.

Das finde ich doch mal gut zuwissen denn viele gebrauchte SR oder SRC haben oftmals eine Servo drin.
Gruß, Sven
 
____________________



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2004 um 23:11 Uhr:
Zitat:
und in FFM oder OF hat man oft nur eine kleine smart-Lücke zur Verfügung, in die man nur mit viel rumgekurbele reinpasst!

gar nicht war

(suj ohne servo)
 
____________________

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2004 um 23:23 Uhr:
Zitat:
Zitat:
und in FFM oder OF hat man oft nur eine kleine smart-Lücke zur Verfügung, in die man nur mit viel rumgekurbele reinpasst!
gar nicht war
Stimmt, manchen wird auch ein extra großer Frauenparkplatz abgesperrt...

*duckundweg*
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2004 um 23:25 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
und in FFM oder OF hat man oft nur eine kleine smart-Lücke zur Verfügung, in die man nur mit viel rumgekurbele reinpasst!
gar nicht war
Stimmt, manchen wird auch ein extra großer Frauenparkplatz abgesperrt...

*duckundweg*



 
____________________



Beiträge: 447
Registriert: 10.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2004 um 23:31 Uhr:
Und wieder mal wird die Servo in dei Pfanne gehauen...

Leute, was hab ihr bloß für Roadys gefahren !!!???
Das sind ja richtige HORRORMELDUNGEN die ihr da verbreitet!

Also ich hab auch nen Roady gefahren, sogar ZWEI verschiedene Roadys, OHNE Servo!!! Und das über 1100 (eintausendeinhundert) Kilometer weit

Und meinen Roady (MIT SERVO) bin ich jetzt ca. 6000km gefahren
Und ich kann JEDEM von euch hier VERSICHERN dass ich weder auf der Strasse "schwimme" noch dass mich irgendwelche "Spurrillen horrormässig
hin- und herziehen", geschweige denn dass mein Roady vor lauter Servolenkung den "Scheitelpunkt der Kurve" nicht findet oder sonstigen "Ammenmärchen"
zum Opfer fällt !!!
Dabei müsste sich das Ganze bei mir ja noch viel viel SCHLIMMER auswirken,
denn ich hab ja sogar 205er vorn drauf und das auch noch MIT DISTANZSCHEIBEN!!!

BOAH!!!
Solche Schlappen reissen doch noch viel mehr als ein 185er Reifen, oder?

tun sie aber nicht
die laufen gaaaanz brav und friedlich auf jeder Strasse,
durch jede Kurve

Wers nicht glaubt, den lade ich gerne auf ne Probefahrt ein
Und dann könnt ihr drüber berichten

Ihr könnt mich jetzt in der Luft zerreissen oder mit faulen Tomaten auf mich werfen oder mich ein Weichei nennen

*** I-C-H S-T-E-H-E Z-U M-E-I-N-E-R S-E-R-V-O-L-E-K-U-N-G ***

und ich würde sie NIE MEHR eintauschen!

Anmerkung:
Wenn das alles sooooo schlimm wäre MIT Servolenkung wie ihr hier schreibt,
dann frage ich mich wieso 95% (oder mehr?) aller Automobilhersteller ihre Fahrzeuge,
egal ob "leichte Kleinwagen" und erst recht grössere Modelle, mit Servolenkung ausstatten, wenn doch dadurch der ganze Fahrkomfort und die SICHERHEIT laut euren Angaben VERLOREN geht !!!!

.....darüber sollten wir nachdenken....


gezeichnet,
Brabusboy

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 14.9.2004 um 23:41 Uhr:
Alles Ansichtssache...

Ich fahr (nach Probefahrten) nen Roadie ohne.
Wer will kann einen mit fahren, warum auch nicht?

Toleranz ist alles!

Darüber sollten wir immer nachdenken.


 
____________________

Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
  erstellt am: 15.9.2004 um 09:33 Uhr:
Erstaunlich, wieviele Weicheier es doch unter Roadsterfahrern gibt.
Fahren abends womöglich in die Muckibude und können dann nicht mehr am Rad drehen

Wie gering die Lenkkräfte sind und wie wenig Leistung die Servo braucht, kann man ganz einfach einmal selber testen, indem man sich seitlich neben ein Vorderrad hockt und den Reifen mit den Händen bewegt bzw. lenkt. Das geht wirklich ohne übermäßigen Kraftaufwand. Mach das mal z.B. bei einem, einem, einem, na, was nehmen wir denn, einemmmm , ja genau, beim fortwo gehts auch , aber das wars auch schon
 
____________________
...die Weisheit verfolgt mich, aber ich bin schneller...



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2004 um 09:41 Uhr:
servo ist einfach Geschmackssache, wie die Lackfarbe. Ich mag sie einfach nicht.
Im Kombi von meinen Eltern dagegen find ich sie OK...

 
____________________



Beiträge: 101
Registriert: 28.4.2004
Status: Offline
  erstellt am: 15.9.2004 um 09:53 Uhr:
...bin auch damals beides probegefahren, und fand ohne Servo geringfügig besser.

Aber selbst, wenn ich beide Alternativen als gleichwertig angesehen hätte, dann würde ich doch nicht für etwas Geld ausgeben, was (nach meinem persönlichen Empfinden) keine Vorteile bringt.

Gruß

Dieter



Beiträge: 606
Registriert: 21.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2004 um 11:42 Uhr:
Naja, häte ich am 09/04 den Tempomat und Bordcompi, den ich nu mal haben
wollte/musste, einzeln bestellen können, hätte ich keine! Aber das ging ja zu der
Zeit nicht anders Hätte ich mal noch 3 Monate gewartet *denk*
Und ob man se so einfach abklemmen kann bezweifle ich! Denke man muss dazu
die Servo ausbauen. Son Schalter Servo an/aus wär schon nicht schlecht, aber
geht wohl nicht!

[Editiert am 15/9/2004 von Andre]
 
____________________
Gruß André

     +++open your mind+++



Beiträge: 130
Registriert: 22.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 15.9.2004 um 12:43 Uhr:
Wollte ursprünglich auch keine, allerdings war mein Gebrauchter einfach zu günstig und hatte halt Servo drin - nun fahre ich mehr als 10TKm mit Servo und bin sehr zufrieden.

Spurrillen - noch nichts gemerkt
Hattet Ihr da schon Probleme (vielleicht liegts eher an breiten Reifen) ?

Kurven - kommt drauf an, was man vorher gewohnt war, geht klasse mit Servo

Hohe Geschwindigkeiten - habe gelesen, dass hier die Servo eindeutig besser sein soll, man "verreisst" nicht so schnell (hier fehlt mir allerdings der Vergleich)



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 15.9.2004 um 12:49 Uhr:
Servo oder acht Wochen warten...
Noch Fragen
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2004 um 15:45 Uhr:
Zitat:
Erstaunlich, wieviele Weicheier es doch unter Roadsterfahrern gibt.
Fahren abends womöglich in die Muckibude und können dann nicht mehr am Rad drehen

Und dabei gehen die ständig zum Training!!
http://www.titanic-magazin.de/postcard/images/1231541668.jpg

 
____________________



Beiträge: 1124
Registriert: 19.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 15.9.2004 um 15:59 Uhr:
Ich bin auch froh, keine zu haben und der Roady, der jetzt durch die Wandlung mein neuer wird, wird ganz sicher auch wieder ohne sein!!!
Bei dem Gewicht des Wagens und der Größe find ich sie zum Ersten nicht nur unnötig, sonder er ist mir mit auch zu schwammig, vor allem beim Kurvenfahren!
Ist aber halt alles ganz persönliche Ansicht!
Beim 44 bin ich froh, dass sie drin ist!!!
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 15.9.2004 um 16:03 Uhr:
Frank hat ne Servo?
Is mir nie aufgefallen...
 
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Beiträge: 1425
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2004 um 16:16 Uhr:
Ist es möglich die Servo z.B. durch einen Schalter zu deaktivieren??? Und wenn man parken muss, dann eben mal kurz wieder anschalten

Gruss Martin
 
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Beiträge: 1628
Registriert: 21.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2004 um 16:42 Uhr:
*loool*
Wenn ich überlege das der Beitrag von 2/1/2004 ist und ich dne wieder hochgeholt habe
Ganz schöne viele Beiträge wieder drin
 
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Beiträge: 114
Registriert: 13.9.2004
Status: Offline
  erstellt am: 15.9.2004 um 17:22 Uhr:
Tja, Sven
Manche Fragen bleiben eben interessant, auch über die Jahre.

Falls es euch noch interessiert: Als ich (vor dem Kauf) Probefahrt machte, wusste ich nicht, welche Ausstattung im Probewagen d'rin war. Die Lenkung kam mir sehr direkt vor und beim Einparken hatte ich keine Mühe. Wir hatten hier zuhause 'nen Renault Megane Scenic mit Servo und 'nen Renault Clio ohne Servolenkung.

Nach der Probefahrt hab' ich den Verkäufer dann gefragt, ob da Servo d'rin war. der hat "Nein" gesagt, und ich hab' ihn ohne Servolenkung bestellt. Und bis jetzt vermisse ich sie nicht. (Muss hier übrigens viel einparken - schmale Strasse -Längsrichtung usw.)

Also: ICH brauch' die Servolenkung beim Roadster wirklich nicht. Aber am besten mal beides Probefahren.

Wie krieg ich eigentlich mein Bild vom Roadster hierein? Als Album hab' ich ihn schon d'rin als Bodos Baby. Aber wie geht das in der Signatur ?
 
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Ich verabscheu' mich


Unregistriert
  erstellt am: 15.9.2004 um 19:31 Uhr:
habe auch die servo drin in verbindung mit 205er reifen und muß auf engen landstraßen aufpassen nicht von der bahn abzukommen, so bald ich kurz mal den blick von der strasse nehme (radio BC usw). meine freundin sitzt auch immer völlig angespannt hinterm lenkrad, weil man ständig korrigieren muß (sie fährt lieber ihren golf), fahre dienstlich viel vito und nur am wochenende mit dem roadster, und habe leider das gefühl mit dem vito!!! kurven viel gleichmäßiger und nicht so eckig zu fahren zu können.
ganz zu schweigen vom klappern auf kopfsteinpflaster vom servomotor. ist durch das klappern nicht doch etwas spiel vorhanden, welches das indirekte verhalten noch verstärkt ? muß man sich mit dem klappern wirklich zufrieden geben ?



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erstellt am: 15.9.2004 um 19:45 Uhr:
Zitat:
habe auch die servo drin in verbindung mit 205er reifen und muß auf engen landstraßen aufpassen nicht von der bahn abzukommen, so bald ich kurz mal den blick von der strasse nehme (radio BC usw). meine freundin sitzt auch immer völlig angespannt hinterm lenkrad, weil man ständig korrigieren muß (sie fährt lieber ihren golf), fahre dienstlich viel vito und nur am wochenende mit dem roadster, und habe leider das gefühl mit dem vito!!! kurven viel gleichmäßiger und nicht so eckig zu fahren zu können.
ganz zu schweigen vom klappern auf kopfsteinpflaster vom servomotor. ist durch das klappern nicht doch etwas spiel vorhanden, welches das indirekte verhalten noch verstärkt ? muß man sich mit dem klappern wirklich zufrieden geben ?

Also ich weiß ja nicht wer du bist (jedenfalls anonym), und nichts gegen dich, aber Vito und Roadster zu vergleichen ... tztztztz (*kopfschüttel*)
Klappert der Motor der Servolenkung wirklich auf Kopfsteinpflaster ? *wunder* ? Vielleicht ist's ja die Sonnenbrille oder der 1 Euro für den Einkaufwagen ?

Bei mir klappert nix; aber, wie gesagt, ich hab' keine Servolenkung.

Wir können ja mal gemeinsam 'ne Ausfahrt machen. Du mit Vito, ich mit Roadster.
 
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  erstellt am: 15.9.2004 um 19:47 Uhr:
Hey Bodo auf dein Link gibts kein Zugriff
 
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erstellt am: 15.9.2004 um 20:24 Uhr:
Bin ganz deiner Meinung. beim roady ist die Servo wirklich überflüssig. Es ist doch super Geil bei Passfahrten jede Kurfe am Steuerrad zu spühren. Im Roady sollte man noch arbeiten müssen.
Ansonsten habe ich nichts gegen die Servo. Bei meinem Passat möchte ich ihn nicht missen.

Zitat:
Ich bin auch froh, keine zu haben und der Roady, der jetzt durch die Wandlung mein neuer wird, wird ganz sicher auch wieder ohne sein!!!
Bei dem Gewicht des Wagens und der Größe find ich sie zum Ersten nicht nur unnötig, sonder er ist mir mit auch zu schwammig, vor allem beim Kurvenfahren!
Ist aber halt alles ganz persönliche Ansicht!
Beim 44 bin ich froh, dass sie drin ist!!!
 
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erstellt am: 15.9.2004 um 20:40 Uhr:
Naja aber wnen ich nun einen guten gebrauchten finde und der hat eine dann nehem ich den natürlich mit und wenn er keine hat natürlich ohne mir ist das eigtlich vollkommen egal
 
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erstellt am: 15.9.2004 um 20:42 Uhr:
>> Wie krieg ich eigentlich mein Bild vom Roadster hierein? Als Album hab' ich ihn schon d'rin als Bodos Baby. Aber wie geht das in der Signatur ?

Schau mal im Testforum, erster (getoppter) Beitrag. Ein gewisser Pata hat da damals was verfasst......

Pata



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erstellt am: 15.9.2004 um 20:53 Uhr:
Zitat:
habe auch die servo drin in verbindung mit 205er reifen und muß auf engen landstraßen aufpassen nicht von der bahn abzukommen, so bald ich kurz mal den blick von der strasse nehme (radio BC usw). meine freundin sitzt auch immer völlig angespannt hinterm lenkrad, weil man ständig korrigieren muß (sie fährt lieber ihren golf), fahre dienstlich viel vito und nur am wochenende mit dem roadster, und habe leider das gefühl mit dem vito!!! kurven viel gleichmäßiger und nicht so eckig zu fahren zu können.
ganz zu schweigen vom klappern auf kopfsteinpflaster vom servomotor. ist durch das klappern nicht doch etwas spiel vorhanden, welches das indirekte verhalten noch verstärkt ? muß man sich mit dem klappern wirklich zufrieden geben ?

@Anonym:
Ähm, entweder Du hast ein wirkliches Problem mit Deiner Servo, oder dann Stichwort: Perlen vor die Säue geworfen...

Im 1. Fall - sofort zum SC
Im 2. Fall - verkauf den SR - Fahr auch am Wochenende Vito (aber bitte nicht auf unseren Passstrassen)

Ich habe auch die Servo - habe schon mehrmals darüber geschrieben. Bei mir klappert nichts. Und das mit dem Korrigieren in der Kurve liegt wahrscheinlich eher an Dir als an der Servo...
Ich bin beide (mit und ohne) intensiv gefahren. In Kurvenstrecken hat man definitiv das bessere und direktere Fahrgefühl ohne Servo. Im Gegensatz zu Strecken auf der Autobahn. Ich persönlich fand die direktere Lenkung ab 100kmh als Nachteil - kleinste Lenkbewegungen führen zu einem eher nervöseren Fahren...

Was heisst schon direkt?! Wenn jemand die Servo als schwammig bezeichnet dann stimmt das am ehesten im Vergleich zu einem SR ohne Servo, sicher aber nicht im Vergleich zu den meisten anderen (Sport-)Autos!

Aber eben, jeder nach seinem Gusto: Fahre beide bei unterschiedlichen Anforderungen und dann entscheide...

 
____________________

Grüße aus Zürich! Let the road be your guide!



Beiträge: 114
Registriert: 13.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2004 um 22:10 Uhr:
Zitat:
Hey Bodo auf dein Link gibts kein Zugriff

Sorry, ich kriegs nicht hin. Bin halt noch neu hier. Wollte auch nur mein Bild zeigen.
Vielleicht klappts demnächst, hab' auch schon Patas Anleitung durch, aber will immer noch nicht. Gut, dass der Roady Automatik hat ...
 
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Ich verabscheu' mich




Beiträge: 114
Registriert: 13.9.2004
Status: Offline
  erstellt am: 16.9.2004 um 11:52 Uhr:
Und ich nochmal,

Jetzt klappts (hatte irgendwie die falsche URL ) ... und ihr könnt ihn jetzt sehen
*stolzmitangeschwellterbrustbin*

Danke Pata
 
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Ich verabscheu' mich




Beiträge: 229
Registriert: 1.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2004 um 13:31 Uhr:
also, nur um vorzubeugen dass irgendwer wieder ausflippt
mein ganz persoenlicher standpunkt und ich goenne jedem das was er gut findet aber
ich mag den roadster ohne servo, ich hab 16'er spikeline mit 205'er und 20 mm distanze scheiben pro rad. ich kann ganz gut parken und ich bin eigentlich nie in situationen gewesen wo ich ne servo gebraucht haette obwohl ich 6 jahre lang autos mit servo gefahren bin und den 'komfort' schon zu schaetzen weiss.
ich bin auch roadster mit servo probe gefahren und moechte sie nicht haben.
generell neigt man (oh diese verallgemeinerungen ...) mit servo dazu schlampiger zu parken, man lenkt viel im stand und das ist selbst beim leichtgewicht roadster nicht gerade der haltbarkeit der doch etwas mager konstruierten aufhaengung/lenkung dienlich.
es macht aber auch irgendwie den eindruck dass es hier eventuell groessere unterschiede zwischen den servos zu geben scheint. bei elektrischer servo kann man bei vielen autos einstellen wie sensibel und wie stark die unterstuetzung ist. hier kann es schnell zu effekten kommen die zb schwammiges oder ungenaues verhalten erzeugen. normalerweise ist eine servo auch geschwindigkeitsabhaengig, vielleicht funktioniert ja das auch bei manchen nicht richtig. ohne servo bei richtiger vorspur kann man den roadie bei schneller fahrt ohne servo eigentlich kaum verreissen, stimmt die vorspur nicht kann das fahrzeug 'lose' werden und reagiert sehr empfindlich auf lenkbewegungen, vielleicht auch das mal prüfen wenn man das gefuehl hat dass die servo komisch arbeitet. da in deutschland direkte mechanische lenkung vorgeschrieben ist darf eine servo nur unterstuetzend auf die lenkbewegung wirken, somit ist nach wie vor das fahrwerk der hauptfaktor fuer geradeauslauf und lenkkomfort. eine servo die zb den geradeauslauf mit korrigiert (anhand der abs sensoren, 5'er golf zb) fuehrt zum beispiel bei falscher spureinstellung zu erhoehtem reifenabrieb.
 
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smart roadster coupe - keine halben sachen!

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