deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1042 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10611 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Softtop auf manuel...
 Lenkgetriebe Axial...
 Smart Roadster bek...
 Herzliche Einladun...
 Freie Smart Werkst...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kraftstoffkosten senken



Beiträge: 43
Registriert: 13.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 22.11.2003 um 05:03 Uhr:
Hi Leute, jeder der Smart Roadster mit 60KW sowie Ich fährt, weiss was eigentlich 6 Liter Super Plus verbrauch sind hmm

Es sind (entsprechen) in wirklichkeit 7 Liter Benzin.
und das ist schon heftig für ein "nur 699Cm² Motor" mit 3 Zylindern Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, Ladeluftkühlung und Doppelzündung, das Auto selbst nur 850 KG Wiegt. ist ja einleuchtend.

Mein Tipp, an der Tankstelle so Vorgehen,
Den Tank im Verhältniss 30Liter Benzin:1Liter Diesel befüllen.
Somit kommt ihr vom Teuren Super Plus Weg. und Motor fängt nicht an zu Klopfen oder/ und Klingeln durch das Mischungsverhältniss Benzin/ Diesel.
Und Die Leistung bleibt auch bestehen

Das ganze klinkt dumm, aber es Funktioniert.und mann spart viele Euros an der Tanke.

Grüsse Mac
 
____________________
MY Car: Smart-kugel, Silver/Silver, CDI



Beiträge: 43
Registriert: 13.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 1.1.2004 um 17:11 Uhr:
Im Winterbetrieb , bei Temperaturen Um die 0 bis 5 Grad wird der Motor schneller Warm insbesondere bei Kurzstreckenverkehr.
Wenn Ich den Ladeluft Ventilator Am Ladeluftkühler Ausstecke.

Vorteile
-Motor Kommt Schneller auf Betriebstemperatur (auch der Fahrgastraum)
-Kraftstoffverbrauch sinkt um Ca 0,1bis 0,3 Liter

Nachteil
-Etwas weniger Leistung

Allen SR eigentümern ein Gutes Neues
2004

Mac
 
____________________
MY Car: Smart-kugel, Silver/Silver, CDI



Beiträge: 228
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2004 um 18:20 Uhr:
Zitat:
Im Winterbetrieb , bei Temperaturen Um die 0 bis 5 Grad wird der Motor schneller Warm insbesondere bei Kurzstreckenverkehr.
Wenn Ich den Ladeluft Ventilator Am Ladeluftkühler Ausstecke.

Vorteile
-Motor Kommt Schneller auf Betriebstemperatur (auch der Fahrgastraum)
-Kraftstoffverbrauch sinkt um Ca 0,1bis 0,3 Liter

Nachteil
-Etwas weniger Leistung

Allen SR eigentümern ein Gutes Neues
2004

Mac

Also ich baue im Winter immer den kompletten Motor aus. Das wirkt sich auch enorm positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus.

mfg,
Harald.
 
____________________




Beiträge: 76
Registriert: 26.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 1.1.2004 um 18:29 Uhr:
Vielleicht kommen wir mal zum Thema "Kraftstoffkosten senken" zurück.

1. Den Vorschlag von Mac finde ich durchaus interessant. Ich werde ihn aber nicht an dem SRC, sondern an meinem Austin-Healey ausprobieren. Bei einem Oldtimer mit Ferguson Traktormotor und einem Spritverbrauch von fast 20 Litern auf 100 km kann der Spareffekt schon ganz beachtlich sein. Und außerdem kann man alles nach Gehör beurteilen (wehe, er klingelt doch !).

2. Was mir aber nach jetzt 3000 gefahrenen SRC-Kilometern auffällt, ist der extrem hohe Anstieg des Benzinverbrauchs bei Kälte.

Ich habe das Auto Ende November gekauft und erst mal bei milden Temperaturen (ein-)gefahren --> Verbrauch ca. 5,5 Liter(ausschließlich Benutzung der Tiptronic; kein Automatikfahren, Schalten bei ca. 3000 - 3500 Touren in den nächsthöheren Gang)

Im Temperaturbereich </= 0 Grad braucht er ziemlich lange, bis die Kühlwassertemperatur stimmt. Entsprechend kriege ich den Durchschnittsverbrauch nicht unter 6,5 - 7 Liter (bei unveränderter Fahrweise; keine Kurzstrecke). Verfolgt man den "momentanen Spritverbrauch" im Bordcomputer, sieht man schnell, wie schwer sich der Motor tut, in der Warmlaufphase auf akzeptable Werte zu kommen.

Was mir noch aufgefallen ist :

Heute bin ich - der trockenen Straßen wegen - einmal nicht in die kurvige Eifel, sondern in den "Kölner Ampelwald" gefahren (an Neujahr ist in der Stadt ausnahmsweise mal nicht so viel los). Und siehe da : Der Verbrauch stieg nicht etwa an, sondern ging allmählich runter in Richtung 6 Liter.

Umgekehrt steigt der Kraftstoffverbrauch auf Autobahnstrecken bei Geschwindigkeiten > 110 km/h überproportional an.

Mein Fazit : Benzinverbrauch erhöht sich grundsätzlich

- bei niedrigen Außentemperaturen (sehr stark)

- bei höheren Geschwindigkeiten auf Langstrecken

- nicht unbedingt im Stadtverkehr (bei ziviler Bewegungsart)

- nicht unbedingt durch höhere Drehzahlen (allerdings nur ohne hohe Belastung)

Habt ihr vergleichbare Erfahrungen gemacht ??
 
____________________



Beiträge: 1291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 1.1.2004 um 21:05 Uhr:
- viele Kurzstrecken erhöhen wegen des Warmlaufens auch den Benzinverbrauch
 
____________________



Beiträge: 76
Registriert: 26.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 2.1.2004 um 00:53 Uhr:
Danke Tobias,

auf diese Rückmeldung habe ich nun wirklich nicht gewartet.

Erstmal : Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ich keine Kurzstrecken gefahren bin. Ich wohne auf dem Land in tiefster Provinz und hole das Auto nur zum Spaß aus der Garage. Unter 80 - 100 km tut sich da gar nichts.

Zum anderen habe ich bis heute so um die 70 Autos mein Eigentum nennen können, neue wie alte, an denen ich auch selbst "schraube". Beim Smart fällt mir eben besonders auf, daß der Motor trotz aufwendiger Elektronik während der Warmlaufphase in einem Maße mehr Benzin braucht, daß ein Oldtimer dagegen richtig gut aussieht.

Trotzdem danke für die Antwort.



Beiträge: 303
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2004 um 02:39 Uhr:
@Dutton

Der Smart hat vermutlich auch einen der kleinsten Motoren aller Autos die du bisher dein Eigentum nennen konntest. Dieser kleine Motor hat eben thermodynamische Nachteile. Dazu gehört, das der Motor, wenn nur wenig Leistung gefordert wird sehr schnell wieder abkühlt. Beachte einmal das Thermometer, sofern deiner eines hat, und du wirst feststellen, das beim Bergabfahren der Zeiger ziemlich schnell zu sinken beginnt. Und dann gibt es noch einen anderen wichtigen Punkt: Der SR erfüllt Euro4, entgegen jedes Oldtimers, und muss um möglichst schnell sauber zu verbrennen mit relativ "fettem" gemisch angereichert werden.

Thomas
 
____________________
Spritmonitor.de



Beiträge: 76
Registriert: 26.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 2.1.2004 um 21:11 Uhr:
Hallo Thomas,

danke für deinen Beitrag. Deine Ausführungen sind einleuchtend.

Tatsache ist dann aber wohl auch, daß ihr all eure hehren Verbrauchsangaben im Winter vergessen könnt.

Ich bilde mir ein, das Auto recht schonend zu fahren (Was heißt das eigentlich bei so einer kleinen Maschine ? Aber sei's drum), habe es bei milderen Temperaturen und während der Einfahrzeit auch schon auf 5,2 Liter geschafft. Ich finde es im Vergleich aber schon heftig, was der Wagen bei Kälte diesbezüglich zulegt.

Um Mißverständnissen vorzubeugen : Mir geht es weiß Gott nicht um nen Liter rauf oder runter (da bin ich andere Zahlen gewöhnt). Ich finde nur - und da gebe ich Mac Recht - , daß die in der Betriebsanleitung angeführten Verbrauchswerte schon stark geschönt sind. Sie passen in der Tat von der Logik her zu einem 700 ccm - Motörchen, in der Praxis aber eben nicht unbedingt.

Habt ihr Eure Roadster eigentlich alle über Winter im Stall oder - wie oben neulich jemand bemerkte - tatächlich den Motor die Saison über ausgebaut ? Nur dann kann ich die durchgehend sehr günstigen Verbrauchswerte nachvollziehen !



Beiträge: 4608
Registriert: 19.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 2.1.2004 um 21:26 Uhr:
hallo zusammen

also ich muss sagen das unsere neuen noch weniger verbrauchen als die vorigen roadys,
trotz kälte und warmlaufen.

ich habe heute mal nachgerechnet und er verbrauch liegt nun bei meinem in der einfahrphase bei 4,8 Liter und das trotz brabus pott.
den brabus erwähne ich, da ich von roadsterGlance Grey gehöhrt habe das der verbrauch mit brabus auspuff höher liegen soll als bei dem normalen pott.

vielleicht haben sich die smarties in bezug auf benzinverbrauch bei den " neuen " modellen wieder etwas neues einfallen lassen, oder es liegt an der anderen schaltweise.

bei den blackies haben wir in der einhartzeit immer ca 5,1 liter verbraucht.

ich werde das mal im auge behalten und euch auf dem laufenden halten wie sich der verbrauch auswirkt wenn ich wieder richtig gas gebn darf
 
____________________

info@smart-roadster-ac.de
info@acace.de
http://www.acace.de



Beiträge: 2291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2004 um 22:42 Uhr:
Zitat:
den brabus erwähne ich, da ich von roadsterGlance Grey gehöhrt habe das der verbrauch mit brabus auspuff höher liegen soll als bei dem normalen pott.

Mahlzeit zusammen,
habe ich das wirklich gesagt? Kann ich mich echt nicht mehr daran erinnern.
Wieviel mein SR verbraucht, ist mir eigentlich egal. Ob nun ein ein Liter mehr oder weniger, haupsache der Fahrspaß leidet nicht.
Bei wirklich flotter Fahrweise habe ich letztens um die 7,2 Liter laut Tanksäule verbraucht.
Es geht auch bei Bedarf weniger. Gut zu wissen, aber für mich uninteressant.
Der Roadster ist meiner Meinung nach für seine Fahrleistungen und der daraus entstehende Benzinverbrauch mehr als günstig.
 
____________________
*** --Ein Silberner, der was zum spielen sucht--***

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2004 um 15:08 Uhr:
Zitat:
Habt ihr Eure Roadster eigentlich alle über Winter im Stall oder - wie oben neulich jemand bemerkte - tatächlich den Motor die Saison über ausgebaut ? Nur dann kann ich die durchgehend sehr günstigen Verbrauchswerte nachvollziehen !
Komisch, bei mir zeigt sich der Verbrauch von der Temperatur ziemlich unbeeindruckt. Dabei beginnt sich die Temperaturanzeige bei der täglichen Fahrt zur Arbeit (22 km) erst nach ca. 10 km überhaupt zu bewegen.

[Editiert am 2004-1-3 von SAM]
 
____________________



Beiträge: 76
Registriert: 26.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 3.1.2004 um 19:57 Uhr:
Hallo Sam,

jetzt sag bloß, die angegebenen 5,0 Liter hälst Du auch während der momentanen kalten Witterung durch, wo Du doch nur 22 km zur Arbeit fährst ???!!!

Stimmt, es dauert irre lang, bis das Motörchen auf Temperatur ist; das kann eigentlich nicht normal sein. Mein Audi Diesel beispielsweise hat seine 90 Grad nach 3 km erreicht.

Mein Smart-Bordcomputer zeigt derzeit nach dem Start rund 13 Liter Verbrauch an. Dann geht's auf den ersten 5 km runter bis gut 8 Liter. Ich komme aber auf 100 km Strecke am Stück auf höchstens 6,4. Im Durchschnitt (Anzeige Bordcomputer für eine Tanksequenz) verbrauche ich (ich habe das Auto jetzt gut einen Monat mit 3.000 km Fahrleistung) bei - wie ich meine - sehr ziviler Fahrweise ca. 7,3 Liter.

Ich sagte ja bereits, auch mir geht's nicht um einen Liter Sprit rauf oder runter (mein Healey bläst beim Start soviel hinten raus wie der Smart auf 100 km). Ich hätte aber schon gerne gewußt, ob vielleicht mit der Einstellung meines SRC was nicht stimmt, der bisher übrigens durch absolute Fehlerfreiheit begeistert (klopf, klopf !!!).

Ich würde das Thema gerne fortführen. Interessant wäre auch zu erfahren, was die Smart-Leute anscheinend an den neuen Geräten verändert haben; 4,8 Liter sind schon ne Hausnummer.



Beiträge: 606
Registriert: 21.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2004 um 20:08 Uhr:
hmmm hab bei meinen Roady (Model 04) im Moment einen Verbrauch von 5,9. Hatte vor einem halben Monat so 5,4. Hat jetzt so 1200 runter! Fahre auch nicht Bleifuss und gröstenteils Land und etwas Stadt, selten Autobahn! Fahre also selten mehr als 100km/h. Frage mich also auch manchmal wie man auf die Smart-Vorgaben kommen soll!?
 
____________________
Gruß André

     +++open your mind+++



Beiträge: 964
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2004 um 22:40 Uhr:
alos, meiner verbrauchte vor der winterzeit ca 5,0 liter. jetzt liegt er bei 5,9.
 
____________________
proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"

spritmonitor.de

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2004 um 23:24 Uhr:
Zitat:
Hallo Sam,
jetzt sag bloß, die angegebenen 5,0 Liter hälst Du auch während der momentanen kalten Witterung durch, wo Du doch nur 22 km zur Arbeit fährst ???!!!
Bislang tatsächlich, ja. (Wenn Du auf meine Signatur klickst, siehst Du die gesamte Verbrauchshistorie.) Die 22 km sind allerdings größtenteils Landstraße mit Tempo 70, also ziemliche Idealbedingungen.
 
____________________



Beiträge: 76
Registriert: 26.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 4.1.2004 um 01:09 Uhr:

Die 22 km sind allerdings größtenteils Landstraße mit Tempo 70, also ziemliche Idealbedingungen.

Danke für die Klarstellung.

Ich würde diesen Wert allerdings mit meinem SRC mit Sicherheit nicht erreichen, s. die Angaben des Bordcomputers, der - wie gesagt - auch nach längerer Fahrtstrecke derzeit nicht < 6 Liter anzeigt. Und bei jedem Neustart (in Deinem Fall also auch bei jeder Rückfahrt nach Hause) fängt der Verbrauch wieder mit > 10 Litern an.

70 km/h fahre ich aber zugegebenermaßen selten, meist so 90 - 100 auf Landstraßen. Das aber auch deshalb, weil ich rein gefühlsmäßig meine, daß der kleine Motor sich ähnlich einem Motorrad verhält, also gewisse Mindestdrehzahlen braucht. Ich kann es auch kaum glauben, daß sich die Maschine im Leerlauf mit 800 Touren dreht, wenn es sich anhört, als liefe ein Vierzylinder auf drei Pötten (offensichtlicher Tribut an den Dreizylinder).

Entsprechend habe ich manchmal auch meine Probleme damit, die im Display angezeigten "Schaltempfehlungen" zu befolgen. Meines Erachtens macht es ab dem dritten, spätestens dem vierten Gang wenig Sinn, bei < 2500 Umdrehungen zu schalten, schon gar nicht bei Belastung/Steigung. Ab 3000 Touren scheint dem Auto das Hochschalten richtig gut zu tun.

Also werde ich

- mal schauen, wie sich die Sache entwickelt, wenn es wieder etwas wärmer wird (zur Zeit steht das Auto wegen Unmengen Streusalzes auf den Straßen ohnehin in der Garage) und

- auch mal probieren, wie es bei Landstraßentempo < 80 km/h geht.

Vielleicht hat es ja auch was damit zu tun, daß Du den Wagen jeden Tag mehrmals benutzt, während ich den meinen nur ab und zu, dafür aber längere Strecken fahre.

Bis dahin !



Beiträge: 76
Registriert: 26.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 8.1.2004 um 21:31 Uhr:
Zitat:
Bislang tatsächlich, ja. Die 22 km sind allerdings größtenteils Landstraße mit Tempo 70, also ziemliche Idealbedingungen.

Hallo Sam,

jetzt bin ich wieder beruhigt.

Habe meinen R heute mal "verbrauchsmäßig" getestet, und zwar habe ich den Bordcomputer bei 6 Grad Außentemperatur nach der Warmlaufphase (Verbrauch beginnt bei 17 Liter/100km) auf Null gestellt.

Mit Tempomat bei 85 km auf der BAB-LKW-Spur hat das Auto sagenhafte 4,5 Liter verbraucht (nicht im Sog eines LKW). Als ich auf knapp 100 erhöht habe (ebf. Tempomat), ging der Verbrauch auf 4,8-4,9 hoch. Im Stadtverkehr anschließend 5,3 (bei defensiver Fahrweise). Die restlichen 17 km Landstraße kamen dann auf 5,2.

Außerdem habe ich den Wagen heute erstmals bei Regen gefahren und anschließend mit viel Wasser gewaschen. Dabei ist mir aufgefallen, daß es enorm viele Stellen gibt, an denen jede Menge Naß stehen bleibt (Zur Erläuterung : Wenn er das Wort "Wasser" hört, wird jeder Oldie-Schrauber unruhig). Ich kann jedem nur empfehlen, nach dem Waschen/nach starkem Regen alle Hauben und Türen zu öffnen und die sonst unerreichten Stellen gut abzutrocknen.

Schließlich habe ich nach Lektüre des neuesten Auto-Bild-Artikels die vordere Gepäckwanne nochmal rausgenommen : Bei meinem Auto jedenfalls sind die Bohrungen im Chassis sauber mit Plastikstopfen verschlossen. Auch die in dem Artikel so schlampig abgebildeten Abdichtungen der Nähte sind bei meinem R absolut sauber und dicht gearbeitet.

Ich hab's ja schon mal gesagt : Man kann Autos auch kaputtreden !


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2089200 - 22 queries