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Autor: Betreff: [Vergleich] Xenon / JC-Speaker / BMac

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
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  erstellt am: 21.8.2016 um 02:30 Uhr:
Da ich nun die 3 benannten Systeme in 3 Roadstern habe, wage ich es mal für Alle, die Licht
(was ja gerade ein Thema ist) nachrüsten möchten, mit meinen Erfahrungen zu beglücken.

Verbaut sind:

1. BMac
2. JC Speaker
3. Hella Xenon

Punkt 1 - Helligkeit
Hier liegen Xenon und BMac so ziemlich gleich auf, Unterschiede sind quasi nicht zu
bemerken, die JCSpeaker sind ein Quäntchen "dunkler" aber immer noch sehr hell im
Vergleich zu den Serienfunzeln.

Punkt 2 - Abstrahlwinkel
Hier sind JCSpeaker und Xenon auf etwa gleichem Level, bei Beiden habe ich nicht das
Gefühl beim Abbiegen etwas zu übersehen - bei den BMac kommt bei mir öfter das
Gefühl auf, die Nebler zu Hilfe rufen zu müssen, weil der Winkel doch ziemlich eng ist.
Ich werde mal, wenn ich Zeit habe versuchen die BMac etwas weiter nach vorne zu
bringen, wirklich viel geht da aber nicht mehr.

Punkt 3 - Lichtfarbe
Hier geben sich die LED Versionen nicht viel, beide haben ein angenehm weißes und
kräftiges Licht - auch die Xenon sind sehr hell, haben aber noch einen leicht gelblichen
Schimmer. Beim Fernlicht sind die LED Versionen "sofort da", während man beim Xenon
erst eine "Gedenksekunde" hat, bis die Lichtfarbe die Richtige ist. Nichts desto trotz
kann ich hier kein System bevorzugen oder ablehnen - mir sind sie alle 3 gleich lieb
bei diesem Thema.

Punkt 4 - Einbauaufwand.
Hier gewinnen ganz klar die JcSpeaker. Es gibt keine Vorschaltgeräte, die Platz rauben.
Lediglich bei den Fernscheinwerfern muss ein Halter entfernt werden - das war es. Alte
Leuchte raus, Speaker rein - fertig! Zweiter Platz belegt das BMac System, da es noch
Vorschaltgeräte benötigt, die aber recht gut unter zu bringen sind. Hier geht der Dritte
Platz definitiv an das Xenon System. Wenn man es legal haben möchte, ist der Aufwand
eine ordentliche Scheinwerferreinigungsanlage zu verbauen immens.

Es mangelt an wirklich allen Ecken an Platz und man muss viel wegschneiden und anpassen,
wenn man ein Reinigungssystem haben möchte, bei dem der TüV Prüfer die mitleidigen
Tränen nicht schneller rausdrückt, als die Wasserdüsen. Das ist für mich quasi der KO
Punkt für Xenon. Wer hier nicht entsprechend investiert und das Geschick hat, dieses
doch recht mächtige Schlauchsystem unter zu bringen, sollte die Finger weg lassen.

Punkt 5 - Integration in bestehendes Design.
Xenon verhalten sich vom reinen Scheinwerfer her am unauffälligsten, da gerade die Hella
dem von Smart verbauten H7 System sehr ähnlich sind. Nachteil sind aber die zu
verbauenden Spritzdüsen, die (wie ich finde) bei dem Ein- oder Anderen Roadster störend
wirken können. Schwarze, bzw. sehr dunkle Roadster sehen mit den JcSpeaker am besten
aus, helle Farben wie Champagner Remix oder weiß werden durch die BMac am besten
aufgewertet.

Punkt 6 - Legalität
Dieser Punkt ist schnell abgearbeitet - alle Systeme sind eintragungsfrei, da mit E-Kennzeichnung.

Punkt 7 - Preis
Auch hier geben sich die Systeme auf dem Markt nichts. Sie liegen alle drei bei in etwa
1200,-¤ im Handel und weiche max. um etwa +-100¤ ab.

Mein persönliches Fazit:
Xenon ist eigentlich noch immer der "Platzhirsch". Die Ausleuchtung ist perfekt, das System
ausgereift und die Ausleuchtung ebenfalls gut. Nachteil ist der immense Einbauaufwand.
Die JcSpeaker sind sehr schnell verbaut, können sehr weit aus den "Luken" heraus nach
vorne justiert werden, was den Streuwinkel vergrößert und sehen auf dunklen Roadstern
verdammt gut aus. Die BMac sind schweinehell und ebenfalls einfach zu verbauen, haben
für mich aber den NAchteil einen sehr engen Streuwinkel zu haben und dadurch beim
Abbiegen für Unsicherheit zu sorgen. Daher würde ich persönlich die BMac nicht mehr
verbauen und auch nicht weiter empfehlen, denn auch die Jc-Speaker gibt es in Chrom.

Xenon liegt noch immer sehr weit vorne und macht wirklich ein Klasse Licht, das weder bei
Abstrahlwinkel noch bei der Lichtausbeute patzt, ist angenehm und macht Abbiegen zum
Spaß. Trotzdem würde ich auch dieses System zumindest im ROadster auf Grund des
immensen Aufwandes für die Waschanlage nicht mehr verbauen.

Eindeutiger "Sieger" ist damit für mich das LED Licht von Jc-Speaker, da es in keiner
Disziplin patzt und eben Alles besser oder zumindest gleich gut, wie die anderen Systeme
kann.

Ich hoffe ich kann mit diesem kleinen Test ein wenig die Entscheidung bei den Roadsterfahrern
beeinflussen, die sich noch nicht schlüssig sind, welches System sie nun kaufen möchten.

Auf gar keinen Fall möchte ich zu den original Smart H7 funzeln zurück - dagegen ist jedes
andere System ein Sicherheitsgewinn.
 
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erstellt am: 21.8.2016 um 09:59 Uhr:
Ich habe jetzt auch Hella Xenon drin und ich kann nur jedem der noch die Serienbeleuchtung drin hat zu wechseln. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ein Freund von mir sagte immer " Wenn du einmal Xenon gefahren bist, willst du nichts anderes mehr".

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 21.8.2016 um 10:08 Uhr:
Hast Du die Waschanlage verbaut?
 
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erstellt am: 21.8.2016 um 10:15 Uhr:
ja habe ich, habe damals die Anlage von Manuel gekauft

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 21.8.2016 um 10:18 Uhr:
Ah, die vom Schwarzen. Ich hab die vom Silbernen

Aber bei den Bi-Xenon ist es einfacher, da hast Du mehr Platz.
 
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erstellt am: 21.8.2016 um 10:33 Uhr:
Wenn ich recht gehe habe ich Fern und Abblendlichtin einer Lampe also Bi und so sieht das Ganze dann aus

http://www2.pic-upload.de/img/31511675/DSC03315.jpg



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erstellt am: 21.8.2016 um 14:19 Uhr:
Zitat:
kissy2004 hat geschrieben: Wenn du einmal Xenon gefahren bist, willst du nichts anderes mehr".
Das sage ich auch jedes mal zu meiner Perle wenn wir mit meinem Alltagsauto abends/nachts unterwegs sind



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erstellt am: 21.8.2016 um 22:20 Uhr:
Zitat:
" Wenn du einmal Xenon gefahren bist, willst du nichts anderes mehr".

So geht es mir aber mit LED. Ich habe Xenon am a6. Als Werkstattwagen bin ich jetzt aber schon oft in den Genuss der LED Scheinwerfer gekommen und die sind gefühlt doppelt so hell. Seitdem sage ich mir, der nächste Wagen hat LED Scheinwerfer!

Ist der Unterschied beim Roadster wirklich so marginal? Beim A6 sind es Welten - und das ärgert mich bei jeder Nachtfahrt.
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 21.8.2016 um 23:10 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
Ist der Unterschied beim Roadster wirklich so marginal?

Zitat:
Punkt 1 - Helligkeit
Hier liegen Xenon und BMac so ziemlich gleich auf, Unterschiede sind quasi nicht zu
bemerken, die JCSpeaker sind ein Quäntchen "dunkler" aber immer noch sehr hell im
Vergleich zu den Serienfunzeln.

In Sachen Helligkeit sind alle 3 ziemlich gleich auf.
 
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erstellt am: 23.8.2016 um 08:16 Uhr:
Hi

Schön geschrieben !
Hast du (Techmodrome) zufällig ein Bild von einem schwarzen Roady in dessen Front die JC-Speaker verbaut sind ?
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 23.8.2016 um 08:44 Uhr:
Ja, kann ich nachher machen.

Ich muss sogar noch eine Ergänzung schreiben:
Würde ich jetzt nochmal über eine Lichtverbesserung nachdenken, könnte ich mir sogar
vorstellen, das Abblendlicht mit Hella-Xenon zu realisieren und das Fernlicht mit den LEDs
von BMac. Das hätte den Vorteil die Waschanlage nur für die Abblendlichter verbauen zu
müssen und dadurch wäre mehr Platz dafür da. Die BMac Fernlichter machen einen
perfekten Job und bringen auch noch ein LED Tagfahrlicht mit.

Wäre für mich die perfekte Kombination.
 
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erstellt am: 23.8.2016 um 09:30 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: könnte ich mir sogar
vorstellen, das Abblendlicht mit Hella-Xenon zu realisieren und das Fernlicht mit den LEDs
von BMac. Das hätte den Vorteil die Waschanlage nur für die Abblendlichter verbauen zu
müssen
Der Techmo irrt

Weit verbreitet ist die Ansicht, die SRA sei nur bei Xenon Pflicht. Das ist gleich mehrfach falsch. Die neueste Generation von Xenon, die 25-Watt-Variante, braucht keine. Umgekehrt müssten auch Halogen- und LED-Scheinwerfer eine Dusche haben, wenn ihre Lichtquelle mehr als 2000 Lumen liefert. Dies verlangt nämlich die Zulassungsvorschrift der ECE. Von Xenon ist in der nicht ausdrücklich die Rede. Da aber keine zugelassene Halogenlampe über dem Grenzwert von 2000 Lumen liegt und dies auch für die meisten LED-Systeme gilt, sind in der Praxis halt doch nur Xenonscheinwerfer betroffen. Die haben rund 3000 Lumen.

Hoppla, werden Insider jetzt sagen. Es gibt doch Halogenlampen, die mehr als 2000 Lumen haben. Stimmt, die H9 ist mit 2100 eine davon. Doch sie ist für Fernlicht vorgesehen und die ECE-Regelung bezieht sich nur aufs Abblendlicht.


Ergo, SRA nur Pflicht für Abblendlicht!

Ausgeschlossen

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erstellt am: 23.8.2016 um 10:13 Uhr:
Vielen Dank für den ausführlichen vergleichenden Bericht. Die Qualitäten vom Hella Xenon kann ich nur bestätigen. Zu den anderen Produkten kann ich nichts sagen.
Nur noch eins: Finger weg von billigem China-Xenon für 30¤!!!
Bei mir gingen die bei jedem Schlagloch aus!
BRANDGEFÄHRLICH!!
 
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erstellt am: 23.8.2016 um 12:33 Uhr:
Danke Oli, wenn das wirklich so ist, haben Manu und ich uns umsonst nen Wolf gearbeitet...

Aber wenn man mal darüber nachdenkt, macht es auch Sinn! Fernlicht ist bei Gegenverkehr
nicht erlaubt, warum also reinigen um Blendfreiheit zu garantieren - macht keinen Sinn, oder?

 
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erstellt am: 23.8.2016 um 14:24 Uhr:
Im anderen Wagen habe ich diese tolle "Dusche" für den Sommer mit vcds deaktiviert...
 
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erstellt am: 23.8.2016 um 14:46 Uhr:
Ich habe meine nur zeitlich hochgesetzt auf 6sek



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erstellt am: 23.8.2016 um 17:44 Uhr:
Ich will den quatsch nicht haben. Aber das schweift hier ab
 
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erstellt am: 23.8.2016 um 20:34 Uhr:
LED Scheinwerfer sind mmg nach z.T schon etwas üerbewetet, haben auch Nachteile und sind dazu fast schon wieder so ein "Werbeding" geworden (es gab da kürzlich auch einen Test, welcher dazu eher ernüchternd ausfallen ist) die neuen Xenon SW sind hier nahezu identisch in ihrer Ausleuchtung.
Xenonlicht für Abblend- und Fernlicht mit Adaptivem Kurvenlicht und variabler Lichtsteuerung (variable Scheinwerferlichtverteilung) incl. Selective Beam (blendfreier Fernlichtassist) steht diesen doch in nichts nach und ist daher auch erste Wahl in meinem neu bestellten Cabrio.
LG
 
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erstellt am: 23.8.2016 um 20:56 Uhr:
Zitat:
M.D.W.74 hat geschrieben: ...in meinem neu bestellten Cabrio.

...für das jetzt schon, noch bevor der Kahn in der Garage steht, wieder abertausende
Tuningteile in der Garage liegen. Du bist eben nicht zu ändern
 
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erstellt am: 24.8.2016 um 08:09 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben:

...könnte ich mir sogar vorstellen, das Abblendlicht mit Hella-Xenon zu realisieren und das Fernlicht mit den LEDs von BMac. Das hätte den Vorteil die Waschanlage nur für die Abblendlichter verbauen zu
müssen und dadurch wäre mehr Platz dafür da. Die BMac Fernlichter machen einen
perfekten Job und bringen auch noch ein LED Tagfahrlicht mit.

Wäre für mich die perfekte Kombination.

Wäre für mich auch

Zur Zeit fahre ich "Hella-Kombination",
- unten Bi-Xenon mit Dusche
- oben TFL Hella
es hat aber einen Nachteil, keine Lichthupe im TFL- Betrieb.
Der Blinkerhebel steuert nur die Abblend-Klappe beim Bi-Xenon.
Ich habe überlegt eine Schaltung zu machen, dass beim Lichthupen auch der Xenonbrenner angesteuert wird.
Von der Idee bin ich aber wieder abgekommen, weil das hupen mit Xenon "nicht gesund" für den Brenner ist.
Jetzt möchte ich zurück rüsten:
- unten bleibt Bi-Xenon mit Dusche
- oben original Fernlicht statt TFL, oder neuere Variante Hella-Fernlicht, oder der High Beam von BMAC

TFL wird "auf Wunsch" mit original "Smart-Schaltung" realisiert, dann leuchten zusätzlich die Heckleuchten, praktisch bei den Touren .
Im Betrieb ohne TFL beim Lichthupen leuchten nur die oberen Fernstrahler, beim Fernlicht Leuchten alle 4.

Gibt es einen BMAC Fernlichtscheinwerfer mit integriertem TFL?
Ich kenne nur den mit Positionslicht
 
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erstellt am: 24.8.2016 um 08:36 Uhr:
Viele nehmen bzw. denken das Positionslicht wäre TFL



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erstellt am: 24.8.2016 um 14:45 Uhr:
Ich habe wenn mich nicht alles täuscht die BMC mit den Vorschaltgeräten drin, und die leuchten durchaus stark zur Seite. Sprich, bei mir leuchten die deutlich sichtbar den Radweg neben der Strasse aus, das ist ein eher breiter, kurzer Lichtkegel statt ein langer schmaler. Vielleicht gab es da verschiedene Serien bzw. Versionen ? Von der Helligkeit überhaupt kein Vergleich mit den originalen, das ist Suchscheinwerfer gegen Feuerzeug. Die Standardscheinwerfer in Neufahrzeugen die ich in Kleinwagen gesehen habe leuchten heute aber auch erheblich besser als alles was ich von früher kenne, keine Ahnung ob das jetzt alles Xenon ist.

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erstellt am: 24.8.2016 um 16:20 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben:
Zitat:
M.D.W.74 hat geschrieben: ...in meinem neu bestellten Cabrio.

...für das jetzt schon, noch bevor der Kahn in der Garage steht, wieder abertausende
Tuningteile in der Garage liegen. Du bist eben nicht zu ändern

Kennst mich doch, keines meiner Fahrzeuge, egal ob neu oder wie gut auch immer in der Serie ausgestattet, bleibt im Endeffekt so wie es gekauft wurde, auch wenn ich selbst zu Anfang gerne erst einmal gegenteiliges behaupte.
Original Klappenauspuff links/ rechts, neuer PP Diffusor, BMC Luftfilter und weitere Kleinteile sind tatsächlich schon angekommen sobald es dann ausgeliefert ist, werde ich nach und nach wahrscheinlich das komplette PP Programm adaptieren, denn es ist ja schließlich ein Hobby.
 
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erstellt am: 24.8.2016 um 21:51 Uhr:
Doch nen BayrischerMistWagen

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erstellt am: 24.8.2016 um 22:05 Uhr:
Einen weiteren, das ist dann Nr. 3 bei uns.. wenn dem so wäre wie du schreibst, würde ich das doch bestimmt nicht tun.
Lg
 
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erstellt am: 24.8.2016 um 22:34 Uhr:
Ich mag die Vom Innenraum her nicht so. Bin da doch eher Audifan

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erstellt am: 24.8.2016 um 22:40 Uhr:
Diese mag ich wiedrum nicht, die stehen zu Hauf in meiner Nachbarschaft, das sind fast gänzlich nur Firmenwagen.
Mir geht es gerde bei dem Modell auch eher um Motor & Getriebe etc. da hat die Konkurrenz nicht annähernd etwas gleichwertiges im Angebot.
Lg
 
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erstellt am: 24.8.2016 um 22:42 Uhr:
Audi-Innenraum? Pfui Deiwel!
 
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erstellt am: 25.8.2016 um 06:52 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Audi-Innenraum? Pfui Deiwel!
Sprach der OPEL-Fan *ichkannnichtmehr*

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erstellt am: 25.8.2016 um 07:53 Uhr:
In meinen Opel kann ich die Instrumente ablesen, im Audi nicht, weil dieses rote "Ambiente"
bei Weitsichtigkeit im Audi nicht funktioniert.

Und ich würde das Ambiente z.B. des Adam jederzeit dem eines Audi vorziehen.
ABer wir sind eh OT, daher back to Topic
 
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