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Autor: Betreff: Winterzeit-Turbozeit



Beiträge: 829
Registriert: 26.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2003 um 22:20 Uhr:
Bald ist es wieder soweit und die kalten Tage werden wieder ins Haus stehen. Dann ist so gut wie nix mehr mit offen fahren. Dafür gibt's einen anderen angenehmen Effekt, welcher sich dann zweifellos auch beim SR/C manifestieren wird: Seit ich Fahrzeuge mit Benzin-Turbomotoren fahre fällt mir auf, dass bei Temperaturen von null Grad und weniger die Motorenleistung und das Drehmoment spürbar zunimmt, die Gasannahme wird dann viel spontaner. Ganz extrem ist mir das bei der Kugel aufgefallen. Während bei Temperaturen um die 25-30 Grad C die Gasannahme geradezu etwas träge wirkte, hätte man bei Kälte meinen können, der Motor sei gewechselt oder leistungsgesteigert worden. Es ist offensichtlich, dass Turbomotoren bei kalten Temperaturen ein Leistungsplus zu verzeichnen haben. Die Erklärung dazu ist einfach: Die kalte Luft wird via Ladeluftkühler und Turbolader auch im komprimierten Zustand weniger stark erhitzt, was eine bessere Füllung der Zylinder bewirkt und dadurch dass kältere Luft (bedingt durch mehr Volumen) mehr Sauerstoff enthält, ist die Verbrennung besser, was zum Leistungs-und Drehmomentplus führt. Bin gespannt, wie sich diese Gratis- Leistungssteigerung der Natur beim SR/C manifestieren wird. Da das Motörchen jetzt schon potenter ist (es macht den Anschein, als streue das 60kw Triebwerk nach oben), als die Werksangabe, könnte ich mir gut vorstellen, dass an den kalten "Hundstagen" (natürlich bei trockener und nicht vereister Strasse) die Post so richtig abgeht.
 
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Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)

HR/ER/TR


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