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Autor: Betreff: SRC mit sehr wenig Laufleistung/Jahr - Welcher Umfang beim Service?



Beiträge: 4
Registriert: 5.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2016 um 16:27 Uhr:
Hallo liebe SR-Club-Foristen,

mein - in den letzten Jahren - sehr wenig bewegtes Smart Roadster Coupe (82 PS) möchte ich demnächst zum Service bringen. Aufrund von langen Standzeiten (Arbeitsplatzwechsel, Auslandsaufenthalte etc.) sind in den letzten 6-7 Jahren gerade mal knapp 6000km zusammengekommen. Das Fzg. war von 2010 bis 2014 sogar abgemeldet und wurde gar nicht bewegt. Mittlerweile ist es ein reines Spaßauto und wird nur noch an Sommerwochenenden mit sehr gutem Wetter gefahren.

Vor der langen Pause war der letzte Service bei ca. 89100 km nach Umfang B im Smart Center.
Dort wurde folgendes eingetragen: "Bremsflüssigkeit gw., Luftfilter, Krafstofffilter, Senderbatterie, Zündkerzen"

Im Mai 2014 wurde das Fzg. wieder angemeldet. Dazu wurde folgende Arbeiten ausgeführt (bei ca. 89600 Km-Stand): Ölwechsel, neue Starterbatterie, Innenraumfilter gw., Kraftstofffilter gw., Bremsflüssigkeit gw., Bremsklötze (vorne) erneuert, neue Bremsscheiben vorne, Bremstrommeln (hinten) wurden gemacht, Kühlmittel erneuert und eine neue Ölwanne mit Ablassschraube wurde eingebaut (war noch die originale ohne Ablassschraube verbaut).

Das SRC hat jetzt ca. 95400 km drauf und im Mai ist die HU fällig und bei der Gelegenheit soll dann noch eine Inspektion bzw. ein Ölwechsel stattfinden. Ich wollte daher mal wissen, was hier anzusetzen ist? Kleine Insp. oder eine Grosse (nach Smart-Vorgaben) oder was anderes in Auftrag geben?? z.B. Ölwechsel, neue Zündkerzen und sonst nichts? Evtl. vielleicht auch noch die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, da ja dann 2 Jahre vergangen sind (aber nur etwas mehr als 5000 km)?

Würde mich über Eure Einschätzungen und Meinungen hierzu sehr freuen!

Grüße
452-QP



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2016 um 18:27 Uhr:
Aslo wenn er in einer trockenen Garage stand, dann nur Oelwechsel, denn die Kerzen altern nicht und sind ja bei 89 tsd erst neu gekommen,oder?
Stand er draussen oder in einer Garage mit hoher Luftfeuchte dann auch Bremsflüssigkeit mit neu machen. Zudem kann es sinnvoll sein wenn sich die Werkstatt mal sämliche Schläuche und Leitungen um den Motor mal anschaut, da Leitungen zum Turbo gern rosten und Gummi porös werden kann.

Wichtiger als Service nach Saison ist bei wenig Benutzung das Ende der letzten Fahrt. Wenn man also weiss er soll bald ein paar Monate stehen, dann noch mal ausgiebig warm fahren, Volltanken und reichlich Luft in die Reifen (3bar) Und steht ein Oelwechsel an, dann diesen in Zukunft "vor" der Pause durchführen, denn Altoel kann Metalle, Lager und Dichtungen angreifen.
Bremsflüssigkeit reicht eigentlich aller 4 Jahre, aber man sollte unbedingt regelmässig mal das ABS benutzen damit das Hydroaggregat nicht festgeht. Also bei der ersten Fahrt etwas rutschigen Untergrund suchen und mehrmals bis in den ABS-Regelbereich reinbremsen.

Dann gute Fahrt in den Mai



Beiträge: 4
Registriert: 5.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2016 um 20:02 Uhr:
Hallo Lothar2,
grosses Dankeschön für Deine ausführliche Antwort auf meine Fragen!

Zitat:
Aslo wenn er in einer trockenen Garage stand, dann nur Oelwechsel, denn die Kerzen altern nicht und sind ja bei 89 tsd erst neu gekommen,oder?

Ja, so ist es.

Zitat:
Stand er draussen oder in einer Garage mit hoher Luftfeuchte dann auch Bremsflüssigkeit mit neu machen.

Steht draussen. Bremsflüssigkeit lasse ich dann sichterheitshalber machen...

Zitat:
Zudem kann es sinnvoll sein wenn sich die Werkstatt mal sämliche Schläuche und Leitungen um den Motor mal anschaut, da Leitungen zum Turbo gern rosten und Gummi porös werden kann.

Ja, macht Sinn... Werde dann auch danach fragen, mal ne komplette Durchsicht von allen Schläuchen und Leitungen zu machen.

Zitat:
Und steht ein Oelwechsel an, dann diesen in Zukunft "vor" der Pause durchführen, denn Altoel kann Metalle, Lager und Dichtungen angreifen.

Ah ok, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Werd versuchen in Zukunft vor längeren Standzeiten vorab daran zu denken.

Zitat:
Bremsflüssigkeit reicht eigentlich aller 4 Jahre, aber man sollte unbedingt regelmässig mal das ABS benutzen damit das Hydroaggregat nicht festgeht. Also bei der ersten Fahrt etwas rutschigen Untergrund suchen und mehrmals bis in den ABS-Regelbereich reinbremsen.

Joar, danke für den Tip. Hätte ich auch nie von allein dran gedacht Bis 2009/2010 hab ich den Kleinen über 15.000 km, und oft mehr, im Jahr bewegt, da war sowas kein Thema...

Zitat:
Dann gute Fahrt in den Mai

Danke. Dir ebenso.

[Editiert am 5/2/2016 von 452-QP]


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