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Autor: Betreff: Autotrailer für geschlossenen Transport des Roadster



Beiträge: 233
Registriert: 25.1.2014
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2015 um 17:36 Uhr:
Hallo geehrte Gleichgesinnte,

ich liebäugel damit mir einen geschlossenen Anhänger zu kaufen -
Einsatzgebiet bzw. Kriterien:

a) Der 'Roadster soll geschlossen' damit transportiert werden können,... oder auch mal geschützt darin für ein paar Wochen auf einem kamera-bewachten Firmengelände abgestellt werden können.
b) In meinem privaten Umfeld stehen demnächst gleich mehrere Umzüge an - auch für den 'geschlossenen Möbeltransport' muss er herhalten.
c) Für meine Zwecke reicht ein guter Gebrauchter, auch mit LKW-Plane reicht eigentlich völlig aus. Und ob mit integrierter Rampe (also Trailer) oder zusätzlichen 'Schienen' (klassischer Planwagen) - egal!
d) Er sollte klein sein, also zwischen den für den Roadster notwendigen 3,50m Ladefläche bis max. 4m - denn in eine normale Parklücke soll er einzeln abgestellt mit seiner Deichsel auch reinpassen.
e) Aber für 100km/h muss er schon erlaubt sein!

Ich habe fast nix über die SuFu's im Club oder Board gelesen... Bislang auch die üblichen Internet-Seiten durchstöbert, dort werden aber fast immer Anhänger für GROßE Autos angeboten, oder halt Neuware: Für mich ist das Thema halt doch noch völliges Neuland... momentan überlege ich einen mit Plane zu nehmen und optionale Schienen zu erwerben.

Gibt es hier Member, die selbst Erfahrungen mit einem Anhänger für Ihren Roadster gesammelt haben und Ratschläge für mich haben???
Oder mir sogar einen konkreten Tip zu einem Internet-Angebot geben können???

Nachtrag: Mein Audi A6 Avant (aktuelles Modell) darf max. 1.600kg Zuglast 'gebremst' fahren.
('Ungebremst' scheidet sowieso aus - max. 750kg).

[Editiert am 14/9/2015 von Youngtimer]
 
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" Youngtimer = zukünftiger Klassiker, bereits heute [m]ein rares Liebhaberfahrzeug! "



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2015 um 21:18 Uhr:
Zitat:
Nachtrag: Mein Audi A6 Avant (aktuelles Modell) darf max. 1.600kg Zuglast 'gebremst' fahren.
('Ungebremst' scheidet sowieso aus - max. 750kg).

Sicher? Mein c6 / 4f darf ab Werk 2100 kg ziehen.
 
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Beiträge: 233
Registriert: 25.1.2014
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2015 um 21:42 Uhr:
@ Neo: Kommt auf die Motorleistung an: 2014er 2.0 TDI bei 12 % Steigung 1600kg, bis 8% 1800kg. Aber das würde ja für meine Bedürfnisse reichen.

Kann man einen ganz normalen Anhänger (unter 600 kg Eigengewicht) mit ca. 4 Meter Länge und Planenaufbau (kein spezieller Autoanhänger) mit zusätzlichen Auffahrrampen bestücken, wenn man dann den Wagen auf der Ladefläche ordnungsgemäß befestigt? Also ist das erlaubt?
Ich habe nur das leicht tiefere Brabus-Fahrwerk drin (werde das auch nicht ändern), dann müsste ich doch auch auf einen nicht-absenkbaren Hänger hoch kommen oder?
Die Seitenbrake müsste albklappbar sein, dann kriegt man die Tür des Roadster auf, steigt aus, klappt hoch und zurrt alles zu.
Nachteil bei der Lösung wäre: Fahrzeug kann nur während der Anhänger am Zugfahrzeug angekuppelt ist mit dem Roadster beladen/entladen werden - danach kann man den Anhänger erst lösen, auch wenn man den Anhänger mal nur als Garagenersatz nutzen will.
Vorteil bei der Lösung: Solche Anhänger git es gut gebraucht je nach Zustand für 1.600 - 2.200¤.

[Editiert am 14/9/2015 von Youngtimer]
 
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" Youngtimer = zukünftiger Klassiker, bereits heute [m]ein rares Liebhaberfahrzeug! "

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2015 um 21:42 Uhr:
100km/h geht nur wenn das zulässige Gesamtgewicht des
Anhänger nicht höher ist als das Leergewicht vom zugfahrzeug.
dann muss er noch eine antischlinger Kupplung haben und Stoßdämpfer.
ich würde nach einem hochlader mit kleinen 10 zoll Reifen schauen.
hochlader haben die Räder unter dem Anhänger, Tieflader seitlich dran.
durch die 10 zoll ist die ladehöhe nicht so hoch.
das ist gut zum drauf fahren oder gut zum beladen.
bezüglich auffahrrampen. stabile Ausführungen sind nicht gerade billig.

edit/
du kannst ihn über alle 4 felgen mit spanngurte sichern und dann darfst
ihn auch transportieren. man sollte aber immer die
Tragfähigkeit vom Holzboden beachten.

edit2/
den habe ich mir mal selber komplett selber gebaut.
auf einem Wohnwagen Fahrgestell von 1978.
aufbaulänge 7,20x2,20 mit 3,60x2,20 Wohnwagen
und hinten 3,60x2,20 Werkstatt. Vorzeit war 7,20x2,50
und Gesamtlänge 9,50
http://racetrailer.xobor.net/g1-mister-jaguar.html
wenn du also Fragen zum auf und Umbau hast nur her damit.
[Editiert am 14/9/2015 von -Hecki-]

[Editiert am 14/9/2015 von -Hecki-]



Beiträge: 233
Registriert: 25.1.2014
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2015 um 22:34 Uhr:
@ Hecki: Danke!
Leergewicht hat mein 'Dicker' 1.715 kg. Werde mal die Tage mit Tüv telefonieren, habe das so verstanden, dass man das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers dauerhaft runtersetzen lassen kann (um die 100 km/h Erlaubnis zu bekommen)... zum Glück ist die Zuladung (der Roadster oder Möbel) ja recht leicht.
:-)
 
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* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2015 um 23:05 Uhr:
ja ablasten geht immer. ich habe meinen auch von 2.2To auf 2.0To ablasten lassen
um die 100er zulassung zu bekommen da meine V Klasse 2080kg leergewicht hatte.
als ich dann den Viano gekauft hatte habe ich ihn auf 2.4To auflasten lassen.
das ging dann mit änderung der auflaufbremse mühelos.
die tandemachsen waren 1350kg achsen, die zuggabel für 2.5To und die Tragfähigkeit
der Stahlfelgen mit reifen knapp 700kg. nur die auflaufbremse war eine für 2.2To.
das kann man aber einfach ändern da das bohrbild fast immer gleich ist.
nur habe ich halt meine 100er Zulassung verloren da der Viano zu leicht war.


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