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Autor: Betreff: Fehlermeldung P2012 & P204B



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erstellt am: 24.10.2014 um 20:28 Uhr:
Schön wieder ein Auto zu haben was einen immer wieder beschäftigt

Ich habe die Motorkontrolleuchte an und der CDP schmeisst folgende Fehler raus:

P204B - Ausgangsstufe, Abgas-Bypassventil
- permanent

P2012 - Ladedruck, Regelwertabweichung
- permanent

Turbo und Druckdose sind 40000Km gelaufen, Schläuche Druckdose sind neu, Taktventil neu. Ich hatte auch wellenartige Beschleunigung, nur das ist fast ganz weg nachdem ich die Druckdose auf 2mm Vorspannung hab. Jedoch kann ich den Fehler nicht löschen bzw. er ist beim nävhsten Start wieder da.

Ich fand noch folgende Aussagen im Smart-Wiki
P204B Endstufe der Druckdose des ByPass-Ventils (Waste-Gate)
P2012 Ladedruck-Regelabweichung
- Drucksensor defekt
- Ansaugsystem undicht
- Turbolader undicht oder Laufräder defekt
- Taktventil defekt

Was ist mit Endstufe BypassVentil gemeint?
Drucksensor möchte ich eigentlich ausschliessen, denn das ZI zeigt gefühlsmässig richtig an.
Und natürlich ist mein Ansaugsystem undicht, sonst würde ja keine Luft angesaugt werden können
Turbolader undicht bezweifel ich, das Ding ölt nicht und macht richtig Druck. Taktventil ist wie gesagt neu.

Bleibt eigentlich nur die Druckdose oder wie sehen das hier die Profisschrauber? Das ich Anschlußschläuche vertauscht habe kann ich "eigentlich" ausschliessen, aber möglich ist alles. Nur dann würde der doch nicht wirklich gut und normal laufen, oder?



Beiträge: 9193
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  erstellt am: 25.10.2014 um 17:22 Uhr:
Keiner ne Idee oder den Fehler schon mal gehabt?



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erstellt am: 25.10.2014 um 19:23 Uhr:
Ideen habe ich zwei. Entweder die Druckdose ist wirklich defekt, und dann hat man auch den Folgefehler mit der Ladedruckregulierung. Oder ein Kontakt/Kabel ist in der Gegend defekt so dass das MEG falsche bzw. keine Werte bekommt. Sprich, was am Kabelbaum oder den Steckern/Kontakten, oder das Teil selbst.



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erstellt am: 25.10.2014 um 20:16 Uhr:
Immerhin wäre das ein Grund sich die BRABUS Druckdose zu holen



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erstellt am: 26.10.2014 um 11:16 Uhr:
gibt es einen unterschied,bzw ist die vom brabus besser?
 
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ihr lacht über mich weil ich anders bin,
ich lache über euch weil ihr alle gleich seid.



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erstellt am: 26.10.2014 um 12:38 Uhr:
Die vom BRABUS hat ne stärkere Federrate und hält so größerem Laderuck stand bzw. hält das Wastegate länger geschlossen laienhaft ausgedrück.

Also der Fehler taucht auch ohne Fahrt auf. Also Fehler löschen, Motor an und wieder aus und nach dem nächsten Motorstart ist der Fehler da, obwohl der Wagen nur im Standgas lief



[Editiert am 26/10/2014 von SmartRoadsterCoupe]

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erstellt am: 26.10.2014 um 12:50 Uhr:
Womit löschst du den Fehler? Ohne DAS oder ein Autocom wird das nix mit dem löschen.
 
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DerFalk



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erstellt am: 26.10.2014 um 14:10 Uhr:
Auto Com CDP Pro+

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erstellt am: 26.10.2014 um 16:21 Uhr:
Die "Volks-Star-Diag"
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

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erstellt am: 26.10.2014 um 17:20 Uhr:
Mahlzeit,

klar kann man auch ohne DAS und Autocom die Fehler löschen.

Ich nehme, wenn ich keine Lust auf diese Beiden habe, den Autel...ist kleiner, läuft ohne PC und bei der Fehlersuche teilweise besser als die Star.

Der Wortlaut und die Fehlerbeschreibung im Autocomprogramm sind nicht absolut gleich mit denen der Stardiagnose.

Oliver, vielleicht kannst du mit ner anderen Diagnose den Fehler besser eingrenzen.

Gruß Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 26.10.2014 um 18:19 Uhr:
Einen der Beiden Fehler vielleicht auch Beide hatte ich im SC mit der StarDiagnose. Hat dem aber nicht weitere Beachtung geschenkt weil der Motor mit altem Turbo und geschlossenem Wastegate gefahren ist und ich den Motor auch mal ohne Lambdasonde laufen hatte beim Turbowechsel. Musste mit erschrecken feststellen das nach erneutem Motorstart der Fehler wieder da war

Ausgeschlossen

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erstellt am: 26.10.2014 um 18:35 Uhr:
Wenn Du die CDP Software auf eine nem Laptop installiert hast, würde ich mal bei einer Probefahrt mit dem Läppi im Beifahrerfussraum ein paar Echtzeitdaten, wie Ladedruck und Turboladereinschaltsignal aufzeichnen. Diese Daten sagen manchmal mehr aus, als der Fehlerspeicher.



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erstellt am: 26.10.2014 um 22:09 Uhr:
Der Fehler wird bereits im Leerlauf gesetzt, da wird mitloggen einer Probefahrt nicht viel bringen. Ich werde nächstes Wochenende mal Kalles Tipp beherzigen und alle Stecker im Motorraum mit Kontaktspray behandeln bzw. näher unter die Lupe nehmen

Ausgeschlossen

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erstellt am: 26.10.2014 um 22:49 Uhr:
Dann achte doch mal auf die Druckdose, die muss im Leerlauf ausfahren und die Wastegateklappe öffnen, tut sie das nicht dann baut sich halt zuviel Ladedruck auf und es gibt den Eintrag im Fehlerspeicher. Warum die Druckdose ggf. nicht ausfährt ist dann der nächste Teil der Fehlersuche......



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erstellt am: 1.11.2014 um 12:00 Uhr:
Hab jetzt die Originale 2005er drauf und der Fehler P204B wird immer noch gesetzt.

Fakt ist, beim Motorstart bewegt sich die Regelstange der Druckdose kein bisschen. Ergo da stimmt was nicht.
Werde sie gleich mal ausbauen und mit Bremsenreiniger fluten. Kaputt kann sie ja nicht sein, sonst würde er doch in Notlauf rennen, oder? Kaputt kann sie nicht sein, denn bei Vollgas macht der genau 1Bar, also wird geregelt. Was kann denn die Druckdose dazu bewegen, im Stand still zu stehen, oder muss sie doch nicht öffnen beim Anlassen?

Ausgeschlossen

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erstellt am: 1.11.2014 um 12:12 Uhr:
Dann schau mal im Leerlauf den Ladedruckwert über das CDP+ an, ob der über dem Normwert liegt. Sollte so bei 300-500 mbar Absolutdruck liegen. Sollte der Wert zu hoch sein, dann Ich würde mal auf ein defektes Umschaltventil tippen, oder die Unterdruckschläuche sind vertauscht.
Aber Ferndiagnosen sind halt immer schwierig.



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erstellt am: 1.11.2014 um 12:47 Uhr:


Das Wastegate ist aber geschlossen beim Leerlauf



[Editiert am 1/11/2014 von SmartRoadsterCoupe]



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erstellt am: 1.11.2014 um 14:23 Uhr:
Hab jetzt mal alle Stecker mit Kontaktreiniger geflutet und danach gespült, auch die am Steuergerät und der Fehler bleibt. Ebenso wenn ich die Drosselklappe aushänge und mit geöffnetem Wastegate den Motor starte. Der Leerlaufdruck bleibt auch gleich.

Woher stammt die Info das die Druckdose das Wastegate beim Starten öffnet?
Hat es Jemand mit Serienfile bewusst gesehen? Fakt ist das der Leerlaufdruck sich nicht ändert ob Wastegate geschlossen oder geöffnet.

Hat Jemand den genauen Anschlußplan der Unterdruckschläuche an der Druckdose, obwohl ich die eigentlich nicht vertauscht habe

Ausgeschlossen

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erstellt am: 1.11.2014 um 19:35 Uhr:
Ich habe zwar kein Serien-File, aber beim Turboladertausch vor ein paar Wochen, habe ich den Motor ohne Auspuff im Stand laufen lassen und konnte sehr schön beobachten, wie die Wastegateklappe im Leerlauf geöffnet wurde.



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erstellt am: 1.11.2014 um 21:11 Uhr:
Für den Druck im Leerlauf macht es jedenfals keinen Unterschied. Dann bliebe ja nur vertauschte Schläuche, wobei die Druckregelung klappt ja. Mit File über 1,5Bar und mit dem 2005er Origionalfile wird genau 1Bar gehalten. Was macht denn das Umluftventil beim Taktventil?



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erstellt am: 1.11.2014 um 23:03 Uhr:
Dann muss das nen anderen Grund haben. Wenn der 1 Bar genau hält mit dem Regelkreis Vorgabe MEG, Ladedrucksteuerung über Unterdruckschläuche, Membrandose, Taktventil, Wastegate, Rückmeldung Ladedruck auf Instrument, dann muss ein elektrisches Signal was nicht direkt daran beteiligt ist fehlen oder aus der Norm sein. Vielleicht ist das so was doofes wie dass das System beim Starten zu lange braucht um sich einzupegeln, und da irgend ein Zeitintervall überschritten wird innerhalb dessen das MEG was erwartet.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 2.11.2014 um 02:20 Uhr:
Wenn man sich die Fehlermeldung P204B Endstufe der Druckdose des ByPass-Ventils (Waste-Gate) mal auf der Zunge zergehen lässt und für bare Münze nimmt, dann könnte ja tatsächlich keine Spannung am Umschaltventil(ByPassVentil) ankommen. Könnte man ja mal messen am Ventil, auch wenn man sehr schlecht ran kommt. Wenn dort nichts ankommt, dann bleibt eigentlich nur ein defektes Kabel, oder ein defektes MEG (Endstufentreiber) über.

Hier findest Du die Schlauchbelegung, auch wenns nicht soo schön wie in der JHWUS dargestellt ist:

http://www.fq101.co.uk/data-a-reference/56-turbo-pipe-arrangement.html



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  erstellt am: 2.11.2014 um 11:14 Uhr:
Ahhhhhh....Danke......genau das Bild/beschreibung hatte ich schon mal gesehen und verzweifelt gesucht.


Klingt ja auch ganz plausibel das das Ventil bei mir der Fehler sein könnte und deswegen die Druckdose auch nicht im Stand öffnet und den nterdruck zur Druckdose freigibt, das diese im Standgas das Wastegate öffnet

[Editiert am 2/11/2014 von SmartRoadsterCoupe]



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  erstellt am: 6.11.2014 um 17:02 Uhr:
So, unerwartet früher in Germany zurück habe ich miuch sogleich daran gemacht das Heck abzubauen und das Crashelement um freien Zugang zu bhaben und was war es........der Stecker vom Umluftventil war nicht eingerastet :shock: .....einmal Klick......Fehler gelöscht und kommt auch nicht mehr wieder und ich kann bestätigen das im Leerlauf das Wastegate geöffnet steht. Dank an alle für Tipps und Hilfen, vor Allem Haegar28 der den Fehler richtig interpretiert hat



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erstellt am: 6.11.2014 um 17:28 Uhr:
Das Leben kann so einfach sein....
 
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  erstellt am: 6.11.2014 um 17:42 Uhr:
Freut mich, das jetzt alles wieder funktioniert!

Und das unsere "Volks"-Stardiagnose den Fehler so zuverlässig lokalisiert hat ist ja auch ein gutes Zeichen.


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