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Autor: Betreff: Klackern unter Last / beschleunigen



Beiträge: 38
Registriert: 4.6.2014
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2014 um 11:13 Uhr:
Hey zusammen,

habe ein Problem und kann dazu nichts im Forum finden.
Mein Roady hat nun 125.000 km runter und einen frischen
Ölwechsel mit Q8 5W30 Öl bekommen. Es ist seid längerem so, das
wenn ich beschleunige es klackert. Hört sich an wie bei einem alten Fiesta
mit eingelaufener Nockenwelle und verstelltem Ventilspiel. Im Stand und
Leerlauf ist es absolut ruhig. Ich vermute mal einfach das es von den Hydros kommen
kann. Hat da vielleicht jemand ein Tip oder Erfahrungen damit? Soll ich da mal eine
Motorspülung vornehmen oder ist das ein ernsteres Problem? Können die Hydros kaputt
sein?

Besten Dank und Gruß

Benni

Betreff-Edit by Techmodrome: Dein Roadster kLackert, er kackert nicht!

[Editiert am 25/7/2014 von Techmodrome]



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2014 um 13:30 Uhr:
Mal abgesehen vom Klackern, erfüllt das Öl MB 229.5 oder MB 229.51? Nur erstere Spezifikation ist empfohlen.
Gruß



Beiträge: 38
Registriert: 4.6.2014
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2014 um 15:02 Uhr:
Das Öl erfüllt die 229.5. Habe schon gelesen, das dass 229.51
nicht so gut ist für unsere heißgeliebten Motoren.
Lohnt sich ein Umstieg auf 5W40?! Vielleicht mindert das ja das Klappern,
wenn der Motor warm ist.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2014 um 15:27 Uhr:
Wie nutzt Du Dein Auto? Auch im Winter?

Eigentlich wäre im Sommer 15w50 und im Winter 0w40 am Besten.

Ich selbst habe im Moment 0w40 Mobil 1 drin. Werde ich für meinen Winterroadster beibehalten,
die Sommer Roadys bekommen aber ab nächster Saison 15w50. Selbstverständlich gibt es bei
diesem Thema auch wieder 10 Leute und 11 Meinungen.

Ach so, überprüfe mal die üblichen Verdächtigen:
Schwerthalter am Auspuff, ob der noch ganz ist, und ob der Auspuffflansch eventuell locker ist,
das hatte ich auch schon.

[Editiert am 25/7/2014 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2014 um 15:32 Uhr:
Mahlzeit,

ich möchte dir ja nicht den Mut nehmen aber spar dir den erneuten Ölwechsel, ein Spülung oder sonstigen Hokuspokus.
Wenn die mittlere Laufbuchse kurz vorm OT nicht mehr rund ist (typisch smart) hilft beim 60KW eigentlich nix
Der Kolbenkipper wäre eigentlich ganz einfach durch Bohren, Honen und Übermaßkolben zu beseitigen...nur leider stimmt die Qualität der meisten Kolben nicht.
Ob es sich lohnt den Motor neu mit Zubehörteilen aufzubauen oder du lieber weiterfährst bis zum Exitus und du dann einen guten gebrauchten Motor einbaust ist Ansichtssache.
Noch soll es neue Originalmotore geben.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 38
Registriert: 4.6.2014
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2014 um 15:34 Uhr:
Den Auspuff und alle verdächtigen Leitungen im Motorraum
habe ich schon abgecheckt. Meiner ist ein ganzjahres Roady.
Dann werde ich auf 5W40 wechseln. Gejagt wird mein Auto fast nie.
Lege auch extrem Wert ein durchweg gepflegtes Auto zu fahren.
Möchte allerdings nur ein Motoreöl fahren. Habe nicht so viele km
im Jahr.

Habe irgendwo gelesen das es auch an Rissen in Krümmer liegen kann.
Je nach Wetterlage baut der 82PS Roady auch nur einen LD von 0,8 auf...

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2014 um 15:50 Uhr:
Ein defekter Krümmer zischt oder knattert.
Wenn es sich wie ein Pleuellager oder Ventil anhört kommt es wohl aus dem Inneren.

Ehe du dir die Arbeit machst das Öl umzustellen horch doch mal mit nem Stethoskop bei Last.
Entweder für arme gegen einen Bremskeil "fahren" oder etwas komfortabler mit einem elektrischen Mehrkanalstethoskop beim Fahren reinhören.
Dann weiß mal sehr schnell wie ernst die Lage ist.

Hat jede bessere Werkstatt und haben auch einige Hobbyschrauber hier.

[Editiert am 25/7/2014 von schraubelocka]
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 38
Registriert: 4.6.2014
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2014 um 16:03 Uhr:
Ich habe ein normales Stethoskop zuhaus. Werde ich gleich heute Nachmittag mal machen.
Werde dann das Ergebniss sofort mitteilen. Hätte ja sein können, das jemand das gleiche
Problem schon einmal hatte... Oder spontan eine zündende Idee

[Editiert am 25/7/2014 von Jonny87]



Beiträge: 38
Registriert: 4.6.2014
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2014 um 20:04 Uhr:
So, habe auf dem Heimweg versucht mal den Ton aufzunehmen:
Datei von filehorst.de laden
Datei von filehorst.de laden

Ich weiß, man kann das nicht so gut hören. Es ist aber beim fahren sehr deutlich da.
Im Hintergrund dieses Drehzahlabhängige klappern.
Mit der Hörhilfe am Motor scheint das irgendwie von einem Zylinder zu kommen.
Ist nicht in jedem Bereich so deutlich. Kann sich da jemand nen reim drauf machen?


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