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Autor: Betreff: Problem bei Radnaben wechsel



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erstellt am: 4.7.2014 um 19:36 Uhr:
Hi.
Ich habe ein Problem.
Ich wollte vorhin meine Radnabe wechseln nur leider ging die Zentralschraube nicht zu lösen. Ich habe es sogar mit einem LKW Schlagschrauber mit 1" Aufnahme probiert, es tat sich gar nix. Der Kopf der Schraube sieht jetzt auch nicht mehr zu 100% frisch aus. Vlt hat von ja noch jemand eine Idee. Wenn nicht muss ich wohl einen neuen Achsschenkel Kaufen.
MfG

Ich habe gerade gesehen das die Zentralschraube hinten in den Stoßdämpfer geht, dann wären wohl "nur" 2 neue Stoßdämpfer fällig falls die Schraube abreißen sollte.

[Editiert am 4/7/2014 von derudor]



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erstellt am: 4.7.2014 um 22:29 Uhr:
Danke für das Verschieben.
Ja, hab ich vergessen, explizit geht es um vorne rechts.
Das mit den Schrauben ist mit bewusst, bin Lehrling als Kfz-Mechatronkier im 2ten Lehrjahr.
Dachte eigentlich das der Wechsel "easy going" ist und wollte das Heute mal eben schnell nach der Arbeit machen. Daraus wurde ja leider nichts. Ich bin auch auf das Auto angewiesen und wollte deswegen keine weiteren Versuche starten. Die Flanken des Schraubenkopfes stehen leider schon leicht nach links gerichtet, durch die große Kraft des Schlagschraubers. Die Dämpfer sind eigentlich noch gut, kein nässen, kein großes nachwippen... Also hält die Zentralschraube nur im "Dämpferfuss" und nicht im Achsschenkel. Richtig?
MfG



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erstellt am: 4.7.2014 um 23:12 Uhr:
Nimm kein wd40, das ist kein Rostlöser...

Wieviel hat dein Roady runter, oder besser das Fahrwerk?
 
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erstellt am: 4.7.2014 um 23:38 Uhr:
Habe "black magic" von Wirth benutzt.
Der kleine hat 71tkm gelaufen, aber die Dämpfer machen noch einen ganz guten.
Die Stützlager haben aber etwas Spiel, die würde ich gleich mit neu machen.
Im Moment geh ich davon aus das ich die Schraube nicht in einem Stück raus bekomme.
MfG



Beiträge: 3783
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erstellt am: 5.7.2014 um 00:11 Uhr:
Bei 71000 könnten die noch gut sein. Meine sind es jedenfalls.
 
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Beiträge: 117
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erstellt am: 5.7.2014 um 10:40 Uhr:
Zitat:
Danke für das Verschieben.
Ja, hab ich vergessen, explizit geht es um vorne rechts.
Das mit den Schrauben ist mit bewusst, bin Lehrling als Kfz-Mechatronkier im 2ten Lehrjahr.
Dachte eigentlich das der Wechsel "easy going" ist und wollte das Heute mal eben schnell nach der Arbeit machen. Daraus wurde ja leider nichts. Ich bin auch auf das Auto angewiesen und wollte deswegen keine weiteren Versuche starten. Die Flanken des Schraubenkopfes stehen leider schon leicht nach links gerichtet, durch die große Kraft des Schlagschraubers. Die Dämpfer sind eigentlich noch gut, kein nässen, kein großes nachwippen... Also hält die Zentralschraube nur im "Dämpferfuss" und nicht im Achsschenkel. Richtig?
MfG

Um die Frage zu beantworten: Ja, die Schraube hält nur im Dämpfer. Aber wie die sooo feste gehen kann Meine waren ja nun auch schon 10 Jahre und 85000 Kilometer drin aber da war nichts von Korrosion zu merken oder zu sehen.
 
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Drosseln sind Singvögel. Sie in Motoren zu stecken ist Tierquälerei.

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erstellt am: 5.7.2014 um 19:24 Uhr:
Nabend Udo,

wenn du noch Geduld hast bringe ich zum nächsten Treff nen komplettes gutes Federbein mit.
Dann kannst du kaputt machen was du willst und hast passenden Ersatz liegen.
Oder komm her ...kannst ja selbst schrauben...falls ich gerade keine Zeit habe und beim Dachdecken bin.

Gruß Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 5.7.2014 um 19:49 Uhr:
ääää Mark schon wieder oder noch immer ???
 
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Gruß Holger
´

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Beiträge: 3415
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erstellt am: 5.7.2014 um 20:16 Uhr:
Offtopic:

Nabend Holger,

die zweite Seite.
Letztes Jahr wurde ich im Urlaub, wegen Krankheit, nicht fertig.



Bis wirklich "fertig" vergehen wohl noch einige Jahre

Gruß Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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Status: Offline
erstellt am: 6.7.2014 um 11:30 Uhr:
Hi Mark,
Danke für das Angebot ich bin im Moment noch am überlegen da ich schon mal darüber nachgedacht habe teile des Fahrwerks vorne neu zu machen.
Bei den meisten Sachen muss man danach zur Achsvermessung und das hätte ich dann gerne in einem Rutsch alles neu gemacht. da ich bei uns auf Arbeit an dem kleinen leider Achsvermessung durch führen kann. Mein Querlenker vorne rechts quietscht auch schon übel.
MfG



Beiträge: 139
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erstellt am: 18.7.2014 um 23:11 Uhr:
Nabend, Freunde-
Ich wollte mal noch erzählen wie es ausgegangen ist.
Ich habe heute erfolgreich den Torxkopf der Dehnschraube abgerissen. Darauf hin hat mir ein Kollege eine 32 Mutter aufgeschweißt und es passierte... nichts.
Also habe ich den Kopf abgeflext und den Stoßdämpfer rechts und links erneuert. Dies habe ich nur getan da ich die 35% Rabatt bei Kfz-Teile24 abgestaubt habe.
Nun habe ich heute beide Stoßdämpfer, Radlager, Domlager, Koppelstangen, Traggelenke und die Querlenker erneuert, einen Ölwechsel hat er auch noch bekommen. Leider ist mir zu spät aufgefallen das die Gelenke der Spurstangen auch eine weghaben. Also sind diese nächste Woche dran.
Nun quietscht er nicht mehr (Querlenkerbuchsen haben sich abgelösst) und schlägt auch nicht bei Schlaglöchern (Spiel Domlager) und das Lenkrad ist auch wieder ohne Zittern.

@Mark, Danke für deine Hilfsbereitschaft, aber so habe ich hoffentlich erstmal Ruhe.

MfG

[Editiert am 18/7/2014 von derudor]


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