Thorag
Beiträge: 131 Registriert: 7.1.2006 Status: Offline |
erstellt am: 2.4.2014 um 17:40 Uhr: |
Hallo liebe Gemeinde,
jetzt habe auch ich die 100000 km voll. Inkl. Chiptuning von RS-Parts in Witten.
Bis jetzt keine großen Reparaturen.
Bremsen komplett, sonst nix.
Airbagleuchte ging an, war aber ein Kontaktproblem der Stecker.
Ok, die Klimarohre sind nach Auskunft des SC defekt, daher keine Funktion der Klima.
Ansonsten warte ich mein Coupé selber.
Habe gerade meine oberen Zündkerzen gewechselt.
Leider komme ich an die Unteren trotz Wartungsöffnung im Stossfänger nicht ran.
Mein Kabelzieher ist einfach zu kurz. (Habe den von nafnevruK ).
Wäre jemand bereit mir dabei zu helfen? Ist in Datteln.
Biete Kaffee und selbstgemachten Kuchen bei der "Maloche".
Könnten es aber auch im Ruhrpark beim nächsten Treffen bewerkstelligen, auch mit Kuchen für alle.
Schöne Ausfahrten noch, geiles Wetter !!!
;-))
Best regards,
Alex |
|
|
knoetter
Beiträge: 3115 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.4.2014 um 21:54 Uhr: |
Hi,Alex!Warum warst Du letzten Sonntag nicht im Ruhrpark?
War echt lustig,immerhin 9 Roadster...Darunter ein ganz Neuer!
@Kurvi: Dich vermisse ich da auch,wann haste ma l wieder Zeit?
Edit meint,das mit den Kerzen unten kenn' ich nur zu gut...
[Editiert am 2/4/2014 von knoetter] ____________________ smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal! |
|
schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.4.2014 um 06:20 Uhr: |
Moin,
weil mich die kurzen Steckerzieher auch störten habe ich diesen hier verlängert ->
Weit weg von der Arbeit...was soll da noch schief gehen ?
Gruß Mark ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
|
Thorag
Beiträge: 131 Registriert: 7.1.2006 Status: Offline |
erstellt am: 3.4.2014 um 12:26 Uhr: |
@Knoetter:
Hatte Spätdienst, bin aber in diesem Monat dabei. Habe mir schon frei eingetragen.
Bist Du auch dabei?
@schraubelocka:
Na klar, verlängern.
Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht, hatte wohl ein Brett vorm Kopp.........
Danke für den Tip!!
@Kurve:
Ja das leidige Spiel mit den Fingern, mehr Angst habe ich aber die Zündkabel zu schrotten, obwohl ich am Abzieher schon ein bisschen rumgefeilt habe.
Mal sehen wie es klappt wenn er länger ist.
Wenn es immer noch nicht geht, bringe ich ihn mit zum Ruhrpark.
best regards,
Alex |
|
Bluescreen2001
Beiträge: 93 Registriert: 29.9.2011 Status: Offline |
erstellt am: 31.5.2014 um 17:53 Uhr: |
Hallo,
ich habe gestern meine ersten drei Zündkerzen gewechselt bekommen. Hat sehr lange gedauert, weil sie sehr fest saßen (trotz Rostlöser). Hatte schon das Gefühl das ich gleich das ganze Auto drehe.
Mit meiner gekaufen Stecknuss wurde ich nichts da diese gut 1cm zu kurz war. Der alte Zündkerzenshlüssel von meinem Opa passte aber (oben mit Griff). Meinen Abzieher musste ich auch noch nachbiegen, damit er überhaupt funktionierte.
Meine Frage ist jetzt, wie lang müssen Steckerzieher und Zündkerzenschlüssel sein damit ich an den unteren Zündkerzen arbeiten kann. Ich hab vor die Verpackung abzubauen und vielleicht noch die Crashbox. Da ich alle arbeiten draußen machen muss, kann ich die Arbeiten nicht einfach unterbrechen und erst noch Werkzeug kaufen gehen. In meiner Ecke sieht es schlecht mit der Versorgung aus.
Infos wäre echt super. Danke! ____________________ ... Wahre Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen ... |
|
skullralle
Beiträge: 1190 Registriert: 29.8.2009 Status: Offline |
erstellt am: 31.5.2014 um 18:20 Uhr: |
Wenn du einen 30 cm langen Zünkerzenschlüssel in 3/8 Zoll nimmst kommst du ohne die Crashbox zu entfernen gut zu Gange.
Gruß Ralle ____________________
|
|
Bluescreen2001
Beiträge: 93 Registriert: 29.9.2011 Status: Offline |
erstellt am: 31.5.2014 um 19:08 Uhr: |
30cm ... hm mein Steckerabzieher hat 25 cm und mein Kerzenschlüssel 20 cm. Gewinne ich mit dem Abbauen der Crashbox 10 cm?
____________________ ... Wahre Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen ... |
|
skullralle
Beiträge: 1190 Registriert: 29.8.2009 Status: Offline |
erstellt am: 31.5.2014 um 19:56 Uhr: |
Ich benutze diesen hier,mit einer 3/8 Knarre oder einem Adapterstück von 3/8 auf 1/2 Zoll.
Gruß Ralle
http://www.ebay.de/itm/Zundkerzenschlussel-3-8-f-Gluhkerzen-16mm-extra-lang
-300mm-Chrom-Vanadium-/280826391907?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item41628
ead63
http://www.ebay.de/itm/BGS-Adapter-Steckschlussel-Einsatz-Erweiterung-Reduz
ierung-Nuss-Kraft-und-Normal-/281237780147?pt=DE_Baby_Kind_Baby_T%C3%BCr_Tr
eppenschutz&var=&hash=item417b13f6b3
[Editiert am 31/5/2014 von skullralle] ____________________
|
|
Bluescreen2001
Beiträge: 93 Registriert: 29.9.2011 Status: Offline |
erstellt am: 1.6.2014 um 00:09 Uhr: |
Habe mir den 30cm Zündkerzenschlüssel bestellt. Dann kann ich nächstes Wochenende mal weiter wechseln. Danke ____________________ ... Wahre Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen ... |
|
KalleR
.
Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.6.2014 um 10:20 Uhr: |
Ähämm,
Zündkerzenschlüssel , so was benutzt doch schon lange keiner mehr und mach das Lösen der unteren Kerzen zu einem unkalkulierbaren Glücksspiel.
So was eignet sich doch nur zum Werfen.
Ganz wichtig, die "Zündkerzennuss" muss innen lang genug sein, sonst wird der Porzellankörper abgebrochen...oder viel sclimmer, bekommt Haarrisse und der Motor verreckt auf diesem Zylinder mit einem satten Kolbenfresser.
Wenn ihr die Wartungsarbeiten selbst erledigt, dann verwendet doch bitte sachgerechtes Werkzeug, das sollte euch euere Arbeit und euer Auto wert sein.
Ich verwende aus gutem Grund seit Jahrzehnten nur noch an den Zündkerzen Steckschlüssel von Hazet, mit Magnet und federgeführter Porzellankörperaufnahme mit 3/8 Zoll-Antrieb.
Mit dem Zündkerzensteckerabzieher erreicht man durch ein Hin- und Herdrehen vorher ein leichteres Abziehen der in der Regel festgesaugten Stecker.
Zündkerzennüsse sollten innen lang genug sein, damit der obere Anschluss keinesfalls mit dem Kerzenkörper in Kontakt kommt. Billige Nüsse sind in der Regel zu kurz, schon beim Aufschieben bekommt der Porzellankörpere einen Schlag von oben......... als Folge s.o..
Gerade die unteren Kerzen lassen sich durch die unterschiedliche Wärmeausdehnung schwer lösen.
Wichtig, dass man das Werkzeug beim Drehen keinesfalls verkantet. Heftiges Einsprühen vorher und zwischendurch mit Kriechöl hilft.
Bei warmen Motor erst die Kerzen eindrehen, aber mit dem Festziehen erst beginnen, wenn sie die gleiche Temperatur wie der Kopf haben....es reicht alle locker hineinzuschrauben und dann bei der ersten mit dem Festziehen, 20 Nm, beginnen.
Glücklich wer Druckluft zu Hause hat, das Ausblasen der Kerzenschächte verhindert zuverlässig Eindringen von Schmutz beim Wechsel. Ich wechsele als Langstreckenfahrer die Kerzen nur noch alle 40000km , was im BMW V8 im Singlemodus für den großen Knall sorgt schafft bei uns im Doppelpack locker das kleinere Knällchen.....
Gruß Kalle |
|
skullralle
Beiträge: 1190 Registriert: 29.8.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.6.2014 um 12:36 Uhr: |
@ Kalle
Du hast natürlich recht was gutes Werkzeug betrifft aber ich habe jetzt zum zweiten mal die Kerzen mit dem Schlüssel von Ebay gewechselt und keinerlei Probleme gehabt. Den Werkzeugkauf mache ich auch davon abhängig wie oft ich das Werkzeug benutze und was es kostet. Ich als wenig Fahrer nutze den Schlüssel nur alle 2 bis 3 Jahre und dafür genügt er mir. Mit der Druckluft stimme ich dir ebenfalls zu und wer keine Druckluft hat, kann auch einen Blasebalg oder einen Staubsauger mit einem Schlauch verlängert benutzen(ich habe Druckluft).
Gruß Ralle
____________________
|
|