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Autor: Betreff: SAM und Kulanz



Beiträge: 3
Registriert: 27.4.2013
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erstellt am: 6.1.2014 um 14:58 Uhr:
Ich hab ja gelesen, daß obiges Thema hier schon diskutiert wurde. Trotzdem werde ich mich nicht einfach geschlagen geben.
Folgende Zeilen hatte ich bereits bei Facebook eingestellt, nun auch hier zur Kenntnis:

Ich fahre meinen Smart Roadster sehr gern, dies voraus geschickt. Gern würde ich ja wieder einen solchen Neuwagen erwerben, aber das geht ja leider nicht mehr.
Die Reparatur der Klimaanlage, das starre Rohr ist ja bekanntermaßen ein Konstruktionsfehler, erfolgte auch, wie erwartet per Kulanz.
Was ich aber nicht vertstehen kann ist, daß der durchaus bekannte, ebenfalls durch Ingenieursfehler (Konstruktionsfehler) auftretende Mangel des abgesoffenen SAM mit größter Vehemenz seitens Mercedes/Smart nicht auf Kulanz repariert wird. Die Einlassung, das Fahrzeug wäre ja schon älter, kann ich nicht gelten lassen, da ja durch Ablagerung der Konstruktiuonsfehler nicht weniger wird. Kein wasserempfindliches Bauteil eines KFZ darf so verbaut sein, das die Gefahr besteht, daß es im normalen Gebrauch durch Wassereinbruch Schaden nimmt!
Ich möchte mich einerseits bei Mercedes Jacobi in Hilden für den sehr freundlichen Kundendienst bedanken (man hat das neue SAM besonders wasserdicht eingepackt), andererseits aber nochmal an Mercedes appelieren, zu Ihren Fehlern zu stehen und nicht die Kunden für hausgemachte Mängel bezahlen zu lassen.
Das ist nicht das Verhalten, welches ich von einem Weltkonzern erwarte!


Threadtitel korrigiert ... und eine persönliche Einschätzung von mir gibt es gratis noch dazu: solche eine handwerklich schlecht gemachte Meldung mit Rechtschreibfehlern etc. bei Facebook wird bei Mercedes völlig abprallen (denn Mercedes-Benz ist ebenso wie SMART eine Marke der Daimler AG) ... wenn es überhaupt zur Notiz genommen wird, was ich bezweifle ...



[Editiert am 6/1/2014 von tufftuff ]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2014 um 16:20 Uhr:
Moin,
nöh klar, Schadensersatz von Fromms einfordern, weil damals das Gummi nicht gehalten hat .
Als die Undichtigkeiten damals bekannt wurden, hat Smart alle betroffenen Fahrzeuge nachträglich mit Erfolg abgedichtet. Ich habe so ein nachträglich abgedichtetes Modell von 7.03, das wirklich dicht ist. Wenn der damalige Besitzer deines Smarts sein Fahrzeug nicht hat warten lassen, ist dem Hersteller nach über 10 Jahren wohl kaum noch ein Vorwurf zu machen.
Gruß Kalle



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2014 um 17:55 Uhr:
nein nein kalle- das ist ganz und garnicht richtig! mein auto war auch bei jedem mercedes kundendienst und hatte damals das selbe problem und war auch nicht nachträglich abgedichtet, das wurde dann erst gemacht als das kind, bzw sam ins wasser gefallen war..... ich denke mal es wurde genauso gehandhabt wie mit den spiegeldreiecken. die wurden auch nur getauscht gegen die bessere version mit rinne wenn es zu beanstandungen kam, dann zwar kopstenlos, aber nicht von alleine ohne hinweis....(war bei mir auch so )
 
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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2014 um 18:09 Uhr:
Moin,
kann gut sein, ich habe meinem erst mit 27 000km bekommen......und er hatte alle updates, das 2005er, die Abdichtung, die verbesserten Dichtgummis, die Spiegeldreiecke................
Anderseits nach zehn Jahren nach Kulanz zu fragen halte ich schon für seltsam
Gruß Kalle



Beiträge: 3
Registriert: 27.4.2013
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erstellt am: 6.1.2014 um 18:36 Uhr:
@ Kalle
Falsch, das Auto wurde nachweislich regelmäßig im Smartcenter Mainz gewartet. Wenn, dann ist dort der Fehler zu suchen, denn man hat dort ggf nicht die notwendige Arbeit im Rahmen der Inspektionen durchgeführt.
Kein Kunde muß die Fehlkonstruktionen seines Fahrzeuges kennen, noch darf er dafür haftbar gemacht werden.
Hier vertraut man doch den Fachleuten, daß alle bekannten Ausbesserungsarbeiten auch wirklich erledigt werden.

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Beiträge: 3415
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erstellt am: 6.1.2014 um 19:19 Uhr:
Ich sehe das absolut anders !

Wenn man bei einem ewig alten und billigen Gebrauchtwagen kein Risiko hätte...
wären alle Neuwagenkäufer Idioten.
Man sollte doch nicht übertreiben und nur fordern. Jeder kann den Gebrauchtwagen vor dem Kauf prüfen...kann er es nicht...selbst Schuld und lieber nen Neuwagen kaufen.

Das Risiko beim Gebrauchten halte ich für überschaubar und die roadstertypischen Mängel wurden hier schon in zig Threads durchgekaut.
Das "nasse" SAM ist in fast allen Fällen reparaturfähig. Da gibt es bei anderen Herstellern viel größere Probleme.
hat man selbst keine Ahnung sollte man beim Kauf nen Fachmann mitnehmen und trotzdem keine
Neuwagenansprüche stellen... weil nen Neuwagenpreis zahlt man schließlich auch nicht.

Mir war es schon manchmal peinlich alle Mängel des angebotenen Roadsters aufzuzählen...da die Verkäufer selbst gar nicht alle kannten.

Ich habe schon viele "Käufer" weggeschickt. Der Beste wollte die Verkleidungen und Teppiche meiner S Klasse ausbauen um einen eventuellen Heckunfall zu sichten

Gruß Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 3
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erstellt am: 6.1.2014 um 20:11 Uhr:
Es geht nicht um billige Gebrauchtwagen, zum Thema Neuwagen habe ich ja auch bereits einleitend geschrieben.

Natürlich kann ich bei einem Gebrauchtwagen nicht die Mängelfreiheit eines Neuwagen erwarten, aber und das sage ich mit Vehemenz, ich kann bei einem lückenlos gepfelgtem Gebrauchtwagen eines KFZ aus einem renomierten Weltkonzern erwarten, daß alle Konstruktionsmängel beseitigt sind.
Ist dies nicht der Fall spielt weder das Alter des Fahrzeuges noch irgend ein anderer Grund eine Rolle, sich als Hersteller der Verantwortung zu entziehen, den Schaden zu beheben.
Warum wurde denn auch bei meinem Fahrzeug auch erst im vergangenen Jahr die Klimaanlage mit dem modifizierten Leitungsrohr auf Kulanz ausgestattet?

@ schraubelocka: sind wir hier ein Forum/Club der Roadster Besitzer oder Herstellerlobby?

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2014 um 20:31 Uhr:
Du schreibst es selbst ...Kulanz und keine Pflicht.

Ich arbeite nur in einer Werkstatt und kenne beide Seiten.

Unsere Roadster waren ca. 4-6 Jahre alt und ich hatte nie erwartet etwas auf Kulanz zu bekommen. Wenn ich ne Garantie haben möchte kaufe ich für viel Geld nen Neuwagen oder für wenig ne Waschmaschine

Den Wasserschaden im SAM kann man nicht immer sehen / nachweisen. Inzwischen ist es bekannt und man geht beim SAM Defekt von Wassereintritt aus. Beim Zerlegen (das macht die Werkstatt im Normalfall nicht) kann man mit etwas Glück die Gammelstelle sichten und nachbessern.

Ich sehe das nicht so eng da ich sehr viele verschiedene "Fehler" anderer Autos kenne...der Smart ist in guter Gesellschaft und fällt kaum negativ auf.

Wenn man es schon vorher kennt schaut man sich die nachgedichteten Stellen an und entscheidet dann über Kauf oder stehen lassen.
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2014 um 20:55 Uhr:
..oder eine Anschlussgarantie besitzen, es gibt immer noch genügend Roadsterfahrer welche diese alle Jahre wieder neu abschließen bzw. weiter verlängern.
Ich würde auch mal lieber auf dem Teppich bleiben, nicht zu vergessen, unser Wägelchen hat bereits seit einiger Zeit die 10 Jahresgrenze geknackt!
Man kann natürlich die Forderung nach einem "sorglos rundumpacket auf Lebenszeit" vertreten, nur ist so etwas wirklich realistisch?
Dein Fall mag evtl. eine Ausnahme darstellen, nur wer kann schon mit absoluter Sicherheit sagen, wo oder besser gesagt wodurch dieser Wassereintritt erfolgt ist!?
Denkbare Beispiele dafür gibt es viele, es muss nicht immer auf einen herbeigeredeten Konstruktionsfehler hinauslaufen!
Sollte z.B die Frontscheibe bereits einmal erneuert worden sein und die Schrauben der Abdeckung wurden nicht wie vorgegeben korrekt eingeklebt, Bastelarbeiten stattgefunden haben weil eine Leitung zur Batterie gezogen wurde, und und und kann dies schnell die Ursache dafür sein.
Die zunehmende Problematik der abgesoffenen sam gibt es doch gehäuft erst seit relativ kurzer Zeit, ergo hat die Abdichtung meines Erachtens die letzten Jahre über gehalten und der jetzige Wassereintritt könnte auch auf einem "normalen" Alterungsprozess oder auf eine ganz andere Ursache zurückzuführen sein.. immer den genauen Einzelfall prüfen.
lg
 
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Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



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erstellt am: 7.1.2014 um 09:56 Uhr:
Wenn die Hersteller jahrzehntelang für ihre Konstruktionsmängel gerade stehen müssten, dürfte da draußen nicht ein einziger Renault herumfahren.

Manche Menschen haben ein Anspruchsdenken, dass es einen schaudern lässt. Smart... Weltkonzern... LOL!



Beiträge: 124
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erstellt am: 7.1.2014 um 21:53 Uhr:
K U L A N Z
 
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Hallo Smart-Roadster - Club,

euere Vollgasfraktion ist um einen Bleifuß gewachsen.

viele Grüße aus muc



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erstellt am: 8.1.2014 um 17:50 Uhr:
Zitat:
K U L A N Z


jaaaaaaa
 
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Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

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erstellt am: 8.1.2014 um 18:30 Uhr:
Kulanz sehe ich, wenn bei einem Auto nach unter 50tkm Nicht-Verschleissteile auseinanderfallen. Motor, Getriebe, Elektrik. Nach 10 Jahren kann man da nicht mehr von Kulanz sprechen, wenn tatsächlich mal Wasser irgendwo eindringt und Kabel verrotten, das passiert bei so ziemlich jedem Auto irgendwann. Wenn das nach 2 Jahren passiert kann ich nachvollziehen dass man das nicht akzeptiert, aber nicht nach 10.



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Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2014 um 21:04 Uhr:
naja kulanz hin oder her, wenn ein komplett werksvertragswerkstatt-gewarteter roadster die abdichtmassnahme nicht bekommen hat obwohl er es müsste, und dadurch geht was kaputt könnte man schon in irgendeiner form ein entgegenkommen des herstellers erwarten..... btw meiner wurde anfangs auch in mainz gewartet, und wie gesagt auch dort wurde nicht abgedichtet, erst als das sam nass bzw defekt war, auch auf die spiegeldreiecke musste ich erst hinweisen weils da ab und an mal getröpfelt hat, und meiner hatte zu der zeit sogar noch werksgarantie....
 
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Registriert: 17.12.2009
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erstellt am: 9.1.2014 um 21:47 Uhr:
Dass es innen nass ist, ist doch Stand der Technik (tm).
Wir wissen doch alle, dass die Werkstätten es nicht schaffen, und ehrlich gesagt, meine Spiegeldreiecke bekomme ich auch selbst nicht dicht.

Wir reden von wenigen tausend Kleinwagen mit einem Marktwert von vermutlich im Schnitt noch 3500 Euro, von welchem kaum noch einer vom Erstkäufer gefahren wird.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2014 um 22:11 Uhr:
Gut, wenn es ein Wartungsfehler war, sollte der Betrieb in dem das passiert ist entgegenkommen. Ich weiss nicht ob man das von Daimler unbedingt erwarten muss, weil die ja an dem Auto schon Geld verloren haben.

Die Abdichtmassnahmen waren aber auch nicht immer erfolgreich. In meinem Fall ist der Wagen allerdings durch die Abdichtmassnahmen vollkommen dicht gewesen, bis die Türdichtungen irgendwann nach 8 Jahren schlapp gemacht haben. Da war er dann ein Aquarium. Nachdem wir die gegen neue getauscht haben war aber alles wieder in Ordnung.


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