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osTo
Beiträge: 4 Registriert: 10.10.2013 Status: Offline |
erstellt am: 29.12.2013 um 05:23 Uhr: |
Hi Leute
ich hab ein Problem mit dem Softtop....
Es lässt sich Schließen, öffnet aber nicht !
Hab nun nach Anleitung der JHWUS eine Notleitung gebastelt mit hilfe zweier Kabel und einem Adapter für den Zigarettenanzünder.
Damit lässt sich das Softtop öffnen, schließen lässt es sich anschließend ganz normal über den Schalter in der Mittelkonsole.
Wollte nun eigentlich nach der Anleitung der JHWUS weiter alles durchprüfen doch leider ist die Seite ja nun Geschichte
Das dubiose ist das es ab und an noch funktionierte, nun nicht mehr !
Kann mich erinnern gelesen zu haben das es irgendwo einen Stecker gab den man überbrücken könnte um zu testen ob es was mit den Mikroschaltern zu tun hat.
Weiß jemand wo sich dieser befindet oder wie ich den Schalter im Kofferraum testen kann ?
Bin echt für jede Hilfe dankbar ! |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 29.12.2013 um 09:33 Uhr: |
Moin,
zuerst kannst du die Taster für die Holme durchklingeln...manchmal machen die Zapfen vom Holm nicht genug Druck.
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55250433571
18930050
Hinten an der Gepäckschiene ist der nächste Schalter ...den man ebenfalls testweise problemlos überbrücken kann.
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55250433617
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Oder ist das Softtop mechanisch zu schwergängig ?
Zu ist in der Winterzeit besser als auf.
Gruß Mark ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 29.12.2013 um 11:26 Uhr: |
Moin,
irgendwo habe ich was dazu gefunden, vielleicht hift es dir.
Leider fehlen die Bilder. Aber die Kontakte sind ja aufgeführt.
Ich hatte einen Kabelbruch und habe vom Sam unter der Gummileiste des Türauschnitts bis hinten unter den Teppich eine Parallelleitung zum Ansteuern gezogen. Das Provisorium funktioniert schon seit 100 000km ohne Probleme.
Softtop schließt oder öffnet nicht
Leider kommen bei unserem Roadster öfter elektrische Fehlfunktionen durch defekte Schalter, Steckverbindungen, Leitungen und Relais vor. Wenn man durch Überprüfen der Verdeckmechanik alle Fehler ausgeschlossen hat, bleibt nur noch die Überprüfung der Elektrik bzw. Elektronik übrig. Die zuständige Elektronik ist im SAM integriert. Alles notwendige zum SAM incl. der Steckerbelegungen ist hier zu erfahren
Reagiert das Verdeck auf Betätigung des der Taster in der Mittelkonsole nicht mehr, ist eine geplante Fehlersuche angesagt.
Die zu prüfenden Bauteile sind neben dem SAM und dem Taster sind der Motor vor der Sicherungsklappe unter dem Teppich im Kofferraum und die Mikroschalter für die Holme in den B-Säulen incl. der Steckverbindungen.
Für das Verdeck zuständig sind diese Sicherungen :
F29 30A
F19 7,5A
F6 7,5A (nur Schalterbeleuchtung)
Eine Sicherung sollte man IMMER mit dem Multimeter durchmessen, eine optische Prüfung (Haarrisse) täuscht oft.
ESofttop1
In einer Notsituation kann man das Verdeck mit einem Selbstbau-Notleitung, aus Stecker für den Zigarettenanzünder und zwei passende isolierte Buchsenstecker gefertig z.B. aus zwei blauen Quetschkabelverbindern. Durch wechselweises Aufstecken auf den abgezogenen Motorstecker sollte das Verdeck öffnen oder schließen. Plus auf Gelb bedeutet Schließen und umgekehrt. Gleichzeitig ist dies auch eine Funktionsprüfung des Motors. Am Motorstecker selbst muss man zwischen beiden Kontakten Durchgang haben.
Schnellen Zugriff hat man auch auf die Schaltereinheit in der Mittelkonsole. Der Stecker ist schnell getrennt und der Schalter zur Prüfung ausgeklipst.
ESofttop2 ESofttop3
1 ist mit 3 über W 26 mit Masse verbunden, Licht- und Steuermasse
2 ist mit Kontakt 3 in Stecker 3 des SAM verbunden, Steuerplus
4 ist mit Kontakt 35 in Stecker 8 des SAM verbunden, Steuersignal
5 ist mit über Z29/4 und F6 mit dem Standlicht verbunden
Bei einem fehlerhaften Taster kann auch durch Überbrücken am Stecker von 1 nach 4 oder von 2 nach 4 das Verdeck betätigen, Achtung dann spiegelbildlich.
Im SAM sind Stecker 2, 3 und 8 für die Funktion zuständig, um Zugriff zu erhalten muss die Befestigung des SAMs gelöst werden, so dass es nur noch am Kabelstrang hängt.
Zur Prüfung der Verbindungen benötigt man ein Multimeter mit Durchgangsprüfung.
ESofttop4
Für die Messung in den feinen Steckverbindungen braucht man unbedingt Krokodilklemmen mit einem Stück Draht, wenn man keine Profiadapter hat. Stößt man mir der normalen Messspitze hinein, hat man den Stecker ruiniert und zusätzliche Fehler eingebaut.
Am Schalterstecker müssen 1 und 3 Durchgang zu Masse haben (spiegelbildlich!),
2 muss Durchgang zu Kontakt 3 an Stecker 3 (braun) haben.
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4 ist mit Kontakt 35 in Stecker 8 des SAM verbunden, Steuersignal
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Zwischen 1 und 2 am Schalterstecker müssen bei Zündung „ein“ 12V anstehen.
Der Motor ist über Gelb mit Kontakt 6 Stecker 2 verbunden
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und über Rot mit Kontakt 8 Stecker 2.
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Wenn bis jetzt alle Verbindungen i.O. sind, dann sollten jetzt die Sicherheitsschalter und ihre Anschlüsse überprüft werden.
Die Verbindung zu den Sicherungsschaltern ist übersichtlich, Masse liegt in der Mitte auf 1 an, 2 ist die Rückleitung der beiden in Reihe liegenden Kontroll-Schalter der Holme, 3 ist die Rückleitung des Schalters an der Sicherheitsklappe.
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Bei Verdacht kann man diese drei Kontrollleitungen kurzschließen,
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jetzt müsste sich das Dach bei Betätigung bewegen.
Hier wird jetzt mit „Messdraht“ von 3 Steckkontakt nach Kontakt 3 Stecker 8 gemessen.
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Diese Leitung war bei mir gebrochen und ich habe sie durch eine unter dem Kofferraumteppich und der linken Säulenabdeckung verdeckten Parallelleitung, die weiter unter dem Türgummi zum SAM verläuft erst einmal vorläufig repariert.
Hier wird von Steckkontakt 2 nach Kontakt 32 Stecker 8 kontrolliert.
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Steckerkontakt 2 muss nur Durchgang zu Masse haben.
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Sollte der Fehler bis jetzt nicht gefunden sein, dann ist wahrscheinlich die Verdeckfunktion im SAM defekt. Da ein SAM ziemlich teuer und eine eventuelle Reparatur nur etwas für Elektronikprofis ist, kann man aus zwei Kfz-Wechselrelais eine manuelle Steuerung ohne Überlastschutz leicht selbst zusammenbauen, um so das SAM zu umgehen.
Gruß Kalle |
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