deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1164 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Erfahrungsbericht Chiptuning - cs tuning -



Beiträge: 82
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 5.12.2013 um 16:03 Uhr:
Meinen Roadster mit 45kw habe ich 2008 mit gut 50.000km gekauft. Seitdem bin ich 36.000km gefahren. Nach fünf Jahren habe ich mich durchgerungen, ein Chiptuning durchführen zu lassen. Alternative wäre der Verkauf des Roadsters und Kauf einer (ebenfalls gebrauchten) Elise gewesen. Da ich bei meinem Roadster inzwischen fast alle Macken kenne und ich das Auto richtig liebgewonnen habe, bleibt er bei mir

Zum Tuning:

Mit dem JHWUS war es auch für mich als Laien möglich, das Steuergerät (MEG) auszubauen. Wie beschrieben sind die unteren drei Schrauben mit 'normalem' Werkzeug schwer zu lösen. Zweites Problem ist die Steckerverriegelung, die durch den beengten Raum nur mit großer Anstrengung gelöst werden kann. Alles in Allem habe ich für den Ausbau 1,5h (!) benötigt.

Ich schickte das Steuergerät zu CS Tuning und bestellt das Leistungspaket S95.
http://cs-tuning.com/csroadster/leistung.html
Dann trat ich meinen zweiwöchigen Urlaub an.

Beim Einbau des MEG traten die gleichen Probleme auf. Die unteren drei Schrauben sind schwer festzuziehen, es ist aber leichter als sie herauszudrehen. Durch den beengten Raum bleibt die Steckerverriegelung nicht weit genug geöffnet und die Stecker gehen nur unter Anstrengung ans Steuergerät (und bleiben auch da). Der Einbau dauerte ca. 1h - bei 3°C über Null.

Über CS Tuning habe ich bisher nichts Schlechtes gelesen und kann auch nichts Schlechtes berichten. Der Kontakt war sehr freundlich, auch wenn der hessische Dialekt über das Telefon seeehr schwer zu verstehen ist
Auf einer kurzen Probefahrt inkl. Warmfahren habe ich getestet, was das Tuning kann: 1,3 statt 0,8 bar Ladedruck, mit dem Gaspedal muß man etwas sensibler umgehen. Ob die Gangwechsel schneller sind, kann ich nicht sagen. Es fühlt sich 'flüssiger' an.

Morgen kommt der TÜV-Prüfer und trägt das Tuning ein, die Versicherung hat auch ihren Segen gegeben und ich kann endlich zum Überholen ansetzen, ohne das der Angstschweiß rinnt
 
____________________
You don't know what you've got til' it's gone.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.12.2013 um 16:23 Uhr:
Ich habe meinen 45er auch von Thomas (CS-Tuning) chippen lassen...bis jetzt gab es keine Probleme,die direkt auf das Tuning zurückzuführen wären!
Das Auto ist deutlich agiler,verbraucht aber nicht mehr,allerdings Super+.
Thomas zu verstehen ist nicht nur über das Telefon schwierig... Er nuschelt im Dialekt,das es eine wahre Freude ist!
Freude wirst Du mit dem Tuning auch haben...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 82
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2013 um 15:16 Uhr:
So, jetzt ist alles fertig. Falls jemand etwas Ähnliches vorhat, eine Aufstellung der Kosten (in Euro inkl. USt):

Chiptuning inkl. Gutachten: 360,00
Versandkosten (entfällt bei Tuning vor Ort): 6,90
Änderungsabnahme durch Dekra: 40,00
Eintrag in KFZ-Schein und -brief: 26,30
-----------------------------------------------------------------------
Gesamt: 433,20 Euro

Meine Versicherung (HUK24) möchte eine Kopie des neuen Fahrzeugscheins, der Beitrag wird nicht angehoben.

Nicht eingerechnet:
- Super Plus statt Super
- Verlust der Nerven bei Ein- und Ausbau des MEG. Wenn ich den erwische, der sich diese Befestigung ausgedacht hat ...

[Editiert am 7/12/2013 von GrandPrixLegend]

[Editiert am 7/12/2013 von GrandPrixLegend]
 
____________________
You don't know what you've got til' it's gone.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2013 um 16:49 Uhr:
Zitat:
Verlust der Nerven bei Ein- und Ausbau des MEG. Wenn ich den erwische, der sich diese Befestigung ausgedacht hat ...

Aus dem Grund bin ich damals auch nach Alzenau gefahren...und hatte auf der Rückfahrt auch gleich Spaß!

Zitat:
Meine Versicherung (HUK24) möchte eine Kopie des neuen Fahrzeugscheins, der Beitrag wird nicht angehoben.

Edit meint: Genau wie bei mir...

[Editiert am 7/12/2013 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2013 um 01:45 Uhr:
...führt mich doch nicht in Versuchung!!!

Deutlich mehr Druck für kleines Geld - klingt verlockend!
Gibt's Prüfstandsdiagramme? Und Erfahrungen bezüglich der Dauerhaltbarkeit?

Dem Schreiber jedenfalls danke für den Bericht!

Beste Grüße
Dieter
 
____________________
Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2013 um 12:42 Uhr:
Zitat:
Gibt's Prüfstandsdiagramme? Und Erfahrungen bezüglich der Dauerhaltbarkeit?

erfahrungen sicherlich ein paar, prüfstandsdiagramme?! bei der streuung die unsere motoren haben (egal ob 45, 60 oder 74 kw) ist es das papier nicht wert auf dem es steht. taugt vieleicht um irgendjemanden beim stammtisch zu beeindrucken. hinzu kommt, dass wenn es kein "laborreiner" prüfstand (wie beim autobauer) ist (der genormt ist) immer noch die faktoren raumluft, luftfeuchte, luftdruck, motortemperatur usw. hinzu kommen. wenn du morgens einen test auf einem solchen prüfstand machst, verspreche ich dir, dass du mittags ein anderes ergebnis haben wirst - gerade mit den aufgeladenen minimi motoren von smart.

edit: triff dich doch mit einem der hier im thread bekannten banausen, die das tuning haben, oder vereinbare einen termin bei cs und mach dort eine probefahrt (ich denke, thomas wird das machen).

[Editiert am 8/12/2013 von Neoelectric]
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2013 um 19:13 Uhr:
Moin,
ab und zu arbeite ich an einem Rollenprüfstand.
ich messe euch jede Leistung, die ihr wollt .
Saugmotoren lassen sich fast zu jeder Zeit gleich messen. Die Leistungskriterien wie Luftdruck, Ansauglufttemperatur werden mit erfasst und nach DIN oder EG-Norm eingerechnet, so dass sie keine Rolle spielen und unter unterschiedlichen Bedingungen gleiche Leistungsmesswerte liefern.
Bei unseren Turbomotoren, wir wissen doch selbst wie wenig Leistung im Hochsommer abrufbereit ist und zu welchen Leistungsexplosionen die ersten kalten Herbsttage führen, läuft nichts ohne zusätzliche Aufnahme der IAT, dem Ladedruck und dem ZZ , um vergleichbare Leistungskurven zu bekommen.
D.h. Leistungswerte sind nur vergleichbar, wenn man die aufgezählten Werte auch zur Verfügung hat.
Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2013 um 20:38 Uhr:
Nabend,

nicht alles ist soo schlecht.
Ich kenne auch brauchbare Ergebnisse.
Bei Tunern die vor dem Abstimmen auf die Rolle fahren und am selben Tag (also fast gleiche Bedingungen und gleiche Hardware) das Ergebnis der Abstimmung messen.
Ob die Werte dann mit anderen Prüfständen übereinstimmen ist fraglich...aber es ist ein guter Vergleich zwischen vorher und nachher.
Die Spanne der Serienleistung ist relativ groß in Bezug auf die kleine Serienleistung des Smarts.
Beim Abarth noch viel größer ...die kleinen 135/140PSer haben teilweise 20 PS mehr trotz schlechter Anströmung der beiden LLKs.

Um beim Thema zu bleiben...
Das CS Tuning ist (für das Alter der Files) wirklich nicht schlecht.
Inzwischen gibt's natürlich Files die mit mehr KnowHow erstellt wurden, mehr Leistung haben und auch ein viel besseres Schaltverhalten.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2013 um 20:48 Uhr:
Ganz Wichtig auch vergleiche machen in bezug Leistung/Preis hinzu die eintragung.






[Editiert am 8/12/2013 von Lindheimer]



Beiträge: 10
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2013 um 23:27 Uhr:
Nabend,

Zitat:
"Das CS Tuning ist (für das Alter der Files) wirklich nicht schlecht.
Inzwischen gibt's natürlich Files die mit mehr KnowHow erstellt wurden, mehr Leistung haben und auch ein viel besseres Schaltverhalten."

welche sind denn besser für den 45 kw, überleg auch nochmal zu chippen denn fand chip4power nicht so gut

Danke

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.12.2013 um 17:26 Uhr:
Ob's für den 45er bessere gibt weiß ich nicht....für den 60er schon.

Die alten Sachen die Speedsystems programmiert hat sind okay.

Die wenigen die ich mit einem CS File auf ihren 45ern kenne sind zufrieden...die Auswahl ist dafür auch sehr klein.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 10
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
erstellt am: 11.12.2013 um 18:37 Uhr:
Hab halt beim CS-File wegen der 147Nm etwas Bauchschmerzen,
tendiere deshalb eigentlich mehr zum fismatec-file (120Nm),
nur sind mir 700km (halbe Lebensdauer des Motors ) zum draufspielen zu weit?



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.12.2013 um 18:45 Uhr:
Das Drehmoment und die Leistung sind über die Drehzahl verknüpft...Weniger Moment = weniger Leistung.
Ich bin nicht unzufrieden mit dem Drehmoment,aber mein Tauschmotor hat andere Kolben als der originale.
Du kannst das MEG ausbauen und per Post hinschicken,das ist preiswerter als hinzufahren,macht aber mehr Arbeit und weniger Spaß...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 10
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
erstellt am: 11.12.2013 um 19:10 Uhr:
So hab ich es auch geplant jedoch ist das bei fismatec wohl wenn man das auch Eintragen möchte
(mir würden die papiere reichen ) nicht möglich. korrigiert mich wenn ich mich irre?

Danke



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.12.2013 um 20:02 Uhr:
Ich habe die Papiere für den Tüff damals vom Thomas zugeschickt bekommen...Und eingetragen ist das Tuning selbstverständlich.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 521
Registriert: 24.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 11.12.2013 um 20:34 Uhr:
Guten Abend zusammen,
ich habe seit Frühjahr 2007 von Thomas das CS-Tuning drauf und bin bisher sehr zufrieden damit und habe damals vergleichsweise ein Schweinegeld bezahlt (ist auch alles sogar durch ihn beim TÜV eingetragen worden, mußte mich um gar nichts kümmern), aber das war es wert und mehr will ich auch nicht, Schaltzeiten immer noch relativ schnell.
Man kann immer noch was besser machen, aber man kann auch einfach zufrieden sein und sich am Tuning freuen.
Insofern :-)
 
____________________
LG Smartlady ohne Schlumpfine



Beiträge: 82
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2014 um 18:26 Uhr:
Nur mal so aus Interesse: Auf der Homepage steht in der Beschreibung zum Tuning, daß man durch Umbau auf den 60kw-Turbolader die Leistung weiter steigern kann. Gibt es hier jemanden, der den Umbau (60kw-Lader an 45kw-Motor) gemacht hat? Was wird beötigt? Müssen Teile angefertigt/angepaßt werden? Oder ist das Plug and Play?

Was wird benötigt? Krümmer mit Turbo und Auspuff?
 
____________________
You don't know what you've got til' it's gone.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2014 um 19:04 Uhr:
Das ist nicht wirklich ratsam...Der 60kW-Motor hat eine andere Hardware (Kolben,Kolbenbolzen,Nockenwelle,Einspritzdüsen etc.)
Dann besser gleich einen 60kW-Motor einbauen! Natürlich muss dann auch das MEG bzw. die Software etc. ausgetauscht werden.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 64
Registriert: 21.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2014 um 21:18 Uhr:
kenn jemanden, der hat den 60 kw lader und (ich glaube einen cs) pott im 45 kw drin, das teil geht genauso ab wie n hochgechippter 60 kw. ob(welches file er hat weiß ich aber nicht.

ich selbst fahre auch cs-file (jedoch auf nem ehem. 60 kw) und bin sehr zufrieden. auch bei mir gabs keine erhöhung in der Versicherung (DEVK)

[Editiert am 5/3/2014 von soulmate]

* Unterstützer *

Beiträge: 28
Registriert: 30.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2014 um 00:12 Uhr:
Schönen guten Abend zusammen,

@Soulmate: Das ist kein CS-Pott, das ist der MTNX Racing

@all: Wenn du den 60 KW Turbo verbauen willst musst du den Turbolader, Krümmer und Endschalldämpfer ändern.
Bis zum Umbau auf den größeren Turbolader hatte ich auch 1,3 Bar Ladedruck, aber nur weil der kleinere Lader nicht mehr schafft. Theoretisch könnte man auch den Brabuslader nehmen, der ist nochmal größer, allerdings nur für Autobahnfahrer geeignet da er eher langsamer den Ladedruck aufbaut.

Meine Daten:
45KW Basis 0,8 Bar Ladedruck
72KW Rad und 1,45 Bar Ladedruck peak/Fismatec - allerdings auf Langlebigkeit ausgelegt

Ich komme aus der nähe von Stgt falls mal interesse haben sollte, aber nur bei gutem Wetter

[Editiert am 5/3/2014 von OliG]

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
  erstellt am: 6.3.2014 um 00:53 Uhr:
Hallo,

mein erster Roadster, mit 45kw, hatte zuerst ein anderes "namhaftes" Tuning drauf, das leider bereits auf der Heimfahrt vom Tuner, die Kupplung zerstört hat.
Mit neuer Kupplung bin ich zu Thomas (CS) gefahren und habe mehrere Files testen dürfen.
Habe mich dann für ein File entschieden welches wirklich klasse ging, meine neue Kupplung schonte und die Option der Aufrüstung auf den 60kw Lader hatte.
Der Roady ging unten rum wirklich gut, nur im oberen Drehzahlbereich ging ihm manchmal schnell die Puste aus. Also hab ich auf den 60 kw Lader gewechselt. Das war dann wirklich super!

Jetzt fahre ich ja einen 60KW+ CS Roadster, und kann nur sagen, daß ich von beiden CS File's absolut begeistert bin!



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2014 um 15:44 Uhr:
Die Motorbasis des 45kW ist aber nicht darauf ausgelegt, mit der Leistung eines getunten 60kW und hohen Ladedrücken zu fahren. Die Hardware ist deutlich unterschiedlich, die Unterschiede zwischen 60kW und Brabus sind (waren später) viel geringer.

Interessant ist unten rum natürlich die andere Übersetzung, wenn es ginge würde ich die gerne auch mal im 60kW+ ausprobieren.

[Editiert am 6/3/2014 von Klaus]



Beiträge: 64
Registriert: 21.8.2012
Status: Offline
  erstellt am: 8.3.2014 um 10:43 Uhr:
was ich noch vergessen habe: war mit dem cs 110 file mal aufm Prüfstand - 153 Nm Drehmoment waren da, ein ungechippter 60 kw war auch dabei, der hatte 120 Nm. (allerdings ist sein Roady was die Streuung in der Serienleistung angeht gnaz oben mit dabei!)



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2014 um 23:34 Uhr:
Und ne Stunde später hat der Prüfstand die gleichen Daten angezeigt?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 82
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2014 um 21:12 Uhr:
Zitat:
@all: Wenn du den 60 KW Turbo verbauen willst musst du den Turbolader, Krümmer und Endschalldämpfer ändern.
Nabend,

Was meinst Du mit ändern? Turbo, Krümmer und Schalldämpfer vom 45kw raus und die Teile vom 60kw rein? Oder müssen an den 60kw-Teilen noch Änderungen vorgenommen werden?
 
____________________
You don't know what you've got til' it's gone.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2014 um 21:50 Uhr:
Nöh,
das passt. Aber was soll das? Der 45 kW hat so bescheidenen Kolben, dass dir bei Mehrleistung alles um die Ohren fliegt. Eine solide Basis für Mehrleistung bietet eigentlich nur der 60 Kw-Motor.
Gruß Kalle



Beiträge: 82
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2014 um 09:57 Uhr:
Zitat:
Nöh,
das passt. Aber was soll das? Der 45 kW hat so bescheidenen Kolben, dass dir bei Mehrleistung alles um die Ohren fliegt. Eine solide Basis für Mehrleistung bietet eigentlich nur der 60 Kw-Motor.
Gruß Kalle

Pure Neugier. Wenn ich wollte, könnte ich ...

[Editiert am 10/3/2014 von GrandPrixLegend]
 
____________________
You don't know what you've got til' it's gone.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3000119 - 24 queries