deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 699 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Radio geht nicht mehr, aber mysteriös...



Beiträge: 7
Registriert: 25.6.2013
Status: Offline
  erstellt am: 25.6.2013 um 10:50 Uhr:
Liebe Gemeinde,

mein Pioneer-Radio läßt sich nicht mehr einschalten. Da ich gerade bei meiner Werkstatt war, hat der freundliche Mechaniker die Stecker und Sicherung kurz geprüft und nix gefunden. Dann kurzerhand ein Zweitradio angeschlossen, dass funktionierte.

Aha, also wohl Radio kaputt. Bin sofort zu Conrad und habe ein neues Pioneer gekauft und noch auf dem Parkplatz eingebaut - geht nicht.
Habe ich dann erst mal wieder zurückgebracht. Conrad hat das Ding natürlich geprüft, ob es noch in Ordnung ist. Es lief.

???Verstehe ich nicht???

Das einzige, was zuvor gemacht wurde, war ein PS-Tuning. Danach habe ich das Radio wohl noch nicht gebraucht. Erscheint mir aber wenig hilfreich...

Irgendwelche Ideen?

Grüße
Linus



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2013 um 10:59 Uhr:
Hängt dein Poineer am Zündungsplus oder am Dauerstrom (sprich, geht es auch ohne Zünding)? Und wie war das beim Zweitradio?

Grüße

Störte

Edit: ein bisschen Lesestoff zu den Radio Anschlüssen:
http://www.jhwus.info/page2/page35/page61/page61.html

[Editiert am 25/6/2013 von störtebecker]
 
____________________



Beiträge: 7
Registriert: 25.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2013 um 11:42 Uhr:
Hallo Störte,

Radio hängt nicht am Dauerplus, sondern an der Zündung. So war es auch beim Zweitradio.

Danke für den Lesestoff. Habe ich natürlich schon studiert;-) Aber, was wirklich verwirrend ist. Ich habe ja nix verändert und an den Standardsteckern kann man auch fast nichts falsch machen.

Gruß
Linus



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2013 um 11:45 Uhr:
Naja, war halt meine Idee dass das Pioneer an einer anderen Stromversorgung hängt als das Zweitradio. Und eben eine der beiden Optionen (am Stecker) ausgefallen ist.
Sind denn die Stecker mal gründlich nachgemessen? Sprich, kommt da überall(!) das raus was soll?

Grüße

Heiko
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2013 um 12:05 Uhr:
hi,
"nichts geändert" sagt sich immer so leicht.

Du sagst, es hängt nicht am Dauerplus. Reicht denn Zündungsplus aus, um das Radio zu betreiben? Kann ich mir nicht vorstellen, das wäre auch eine unübliche Konfiguration.

Also am besten Zündungs- und Dauerplus messen und korrekt nach Handbuch anschließen und dann nochmal auf Funktion prüfen, einmal ohne und einmal mit eingeschalteter Zündung... Die Sicherung im Radio nicht vergessen.

Grüße



Beiträge: 7
Registriert: 25.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2013 um 12:11 Uhr:
Nein, nachgemessen habe ich es nicht. Wüßte auch nicht genau, wie das geht.

Aber klingt logisch, dass eine Belegung nicht funktioniert, die Pioneer benötigt. das Ersatzradio (JVC, Kennwood?) aber nicht. Wäre eine Chance wert.

Aber das müßte ja die Plusleitung betreffen, oder? hmm

Gruß
Linus



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2013 um 12:37 Uhr:
Hm, fangen wir es mal anders an. Du hast ja immer zwei Plusleitungen. Die eine führt immer Spannung, die andere nur, wenn die Zündung an ist. Das Radio benötigt aber ziemlich sicher beide. Im DIN-Stecker des Kabelbaumes sind auch beide enthalten (rot und gelb). Aber beim Smart sind sie vertauscht. Das ist im JHWUS beschrieben. Einfach mit dem Pioneer-Handbuch vergleichen, welcher Pin Dauer- oder Zündungsplus haben soll.

Dann nimmst du einfach ein Multimeter (ein billiges reicht, kann man immer mal gebrauchen) und prüfst ob überhaupt Spannung auf den Pins am Kabelbaum anliegt.

Das Problem lässt sich ziemlich sicher mit einem sinnvollen, systematischen Vorgehen erschlagen.

Gruß



Beiträge: 7
Registriert: 25.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2013 um 13:31 Uhr:
Ja, werde ich mal machen. Einen Spannungsmesser habe ich.

Das klingt ja alles ganz logisch.
ABER:
Das Radio funktionierte bei nur Zündungsplus, so wie auch das Ersatzradio. Das macht diesen Fehler für mich also so nicht reproduzierbar.

Dennoch, mir bleibt ja nix anderes übrig. Werde ich mal messen.

Sicherung im Radio habe ich natürlich auch gecheckt. Die ist gut.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2013 um 17:01 Uhr:
Zitat:
Das Radio funktionierte bei nur Zündungsplus, so wie auch das Ersatzradio.

Dauerplus war nicht angeschlossen? Sicher?! Wenn ja, hast du einen verbastelten Kabelbaum (oder Pioneer funktionieren anders), wenn nein, ist deine Ausdrucksweise unpräzise.

Zitat:
Sicherung im Radio habe ich natürlich auch gecheckt. Die ist gut.

Angeguckt oder durchgemessen?

Gruß


[Editiert am 2013-6-25 von Dude]



Beiträge: 7
Registriert: 25.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2013 um 17:55 Uhr:
Also vielleicht drücke ich mich wirklich unpräzise aus, aber ein Radio geht nicht, ein anderes willkürliches geht, das nächste, gekaufte geht wieder nicht, jedoch im Geschäft.
Sicherung schließe ich also aus.
Gibt es eine spezifische Belegung der Pioneeradapter, dann könnte hier die Ursache liegen.

Wenn ich daheim bin, Messe ich mal.

Gruss Linus



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2013 um 18:40 Uhr:
Die Belegung steht im Radio-Handbuch -- zumindest sollte sie dort stehen -- beim Thema "Anschließen". Sowas sollte heutzutage auch online verfügbar sein.

Vergleiche dann mit der Dokumentation der Anschlüsse im JHWUS.

Viele Radiohersteller legen bereits eine Kabelage bei, an welcher Dauer- und Zündungsplus durch Steckkontakte getauscht werden können.

Gruß



Beiträge: 7
Registriert: 25.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2013 um 18:46 Uhr:
So Problem gelöst.

Ich habe die Kontakte am Stecker durchgemessen und dabei festgestellt, dass das blaue Kabel nicht mehr richtig mit der Klemmnase drin steckte. Jetzt habe ich die Klemmnase neu geklemmt und es fluppt.
Also eine Art Wackler und damit Zufall.
Gott sei dank nichts mystisches ;-)

Aber vielen Dank Dude und Störte für Eure Unterstützung!

Allzeit gute Fahrt.
Linus



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2013 um 09:12 Uhr:
Freut mich, das du jetzt wieder korrekt beschallt unterwegs sein kannst

Grüße

Störte
 
____________________



Beiträge: 7
Registriert: 25.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2013 um 14:36 Uhr:
Naja, ehrlich gesagt höre ich ja lieber die Fahrgeräusche und den Motor. Ab 90 km/h+ ist das eh zu laut für ein Radio.

Aber ich steuere meinen Audioausgang vom (lautsprecherlosen) Navi über Bluetooth über&#180;s Radio.
Und hier mein Tipp:
Von TomTom gibt es ein Navi Urban Rider mit dem Spitzen-Feature "Kurbenreiche Strecke". Einfach von A nach B eingeben, Funktion auswählen und über einen "Schieberegler" auswählen, wie groß die Strassen sein sollen.
Funktioniert absolut super. Ich kenne jetzt viel mehr tolle Strecken als zuvor zwischen zwei bekannten Orten!

Habe ich immer auf dem Mopped. Braucht der SR auch ;-)

Grüsse
Linus


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1892660 - 24 queries