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Autor: Betreff: Querlenker PU Lagerbuchsen



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2013 um 07:49 Uhr:
Moin, ich habe die Vermutung das meine Koppelstangen verschlissen sind und wenn ich einmal anfange zu schrauben, dann mache ich auch alles an der Vorderachse neu was bei einer Laufleistung von etwas mehr als 50T auch angebracht ist:

neu kommt:

-Traggelenke
-Bremsscheiben+Klöttze
-Stoßdämpfer
-Koppelstangen

und Querlenker .... und da sind wir bei meiner Frage. Es gibt ja auch die Möglichkeit nur die Lagerbuchsen zu erneuern. Da kam mir der Gedanke welche aus PU zu fertigen. macht das Sinn oder sollte ich lieber bei originalen Buchsen bleiben. evtl. hat ja jemand sowas schon einmal vor gehabt.

bin auf konstruktive Antworten gespannt


Gruß Thomas

[Editiert am 20/4/2013 von mezzo]
 
____________________

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2013 um 08:56 Uhr:
Moin Thomas,
ich denke, du könntest dein Geld und deine Manpower sinniger einsetzen.

-Traggelenke
Sind sie wirklich verschlissen? Prüfung siehe JHWUS
-Bremsscheiben+Klöttze
Sind die Bremsscheiben verschlissen? Bremsscheiben neu BremboHC und Beläge Ferodo performance, du wirst es nicht bereuen. Wie sieht es mit den Bremsschläuchen aus? Die Gummischläuche sind jetzt 10 Jahre alt. Ich würde die Goodridge Stahlflex einplanen.
-Stoßdämpfer......stehen jetzt an. Die Gummis in den Domlagern sind in der Regel in Ordnung, aber die Wälzlager sollten erneuert werden. Die Federn einer Roastbehandlung unterziehen, Kerbwirkung.
-Koppelstangen.....prüfen.
- Ich setze weiterhin auf Gummibuchsen in den Querlenkern
- Unbedingt empfehlenswert ist die Powerflex-PU-Buchse hinten außen an den Stablenkern.

Gruß Kalle



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2013 um 21:46 Uhr:
Zitat:
-Traggelenke
Sind sie wirklich verschlissen? Prüfung siehe JHWUS
Ich denke nicht, aber wie gesagt wenn ich einmal am schrauben bin, kann ich die mit wechseln, keine Lust in 2 Jahren nochmal dran zu gehen

Zitat:
Sind die Bremsscheiben verschlissen?
Bei meinem vorigen SR hab ich sie bei 60T erneuert weil sie runter waren.

Zitat:
Wie sieht es mit den Bremsschläuchen aus? Die Gummischläuche sind jetzt 10 Jahre alt
Muss ich sehen, wenn der Gummis einen guten Eindruck machen, bleiben die drin.

Zitat:
-Stoßdämpfer......stehen jetzt an
Gibt es gekürzte als Ersatz? Mein Roady ist 60/40 tiefer und die Federn sind erst 2 Jahre alt. Mit neuen Originalen Dämpfern tue ich mir keinen Gefallen.

Zitat:
aber die Wälzlager sollten erneuert werden
Radlager ??? werden erst erneuert wenn sie kaputt sind bzw beim Reifenwechsel (2x im Jahr) wenn ein lagerspiel im zu erkennen ist.


Zitat:
Die Federn einer Roastbehandlung unterziehen, Kerbwirkung
Federn sind ok.. aber wo entsteht bei Federn eine Kerbwirkung?? Die werden auf Torsion beansprucht.

Zitat:
-Koppelstangen.....prüfen
Klar.. ich denke die sind ausgeschlagen... zumindest vorne links, weil's da klappert.

Zitat:
- Unbedingt empfehlenswert ist die Powerflex-PU-Buchse hinten außen an den Stablenkern.
Hab ich schon viel drüber gelesen, werde ich auf jeden Fall testen



[Editiert am 20/4/2013 von mezzo]
 
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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2013 um 22:33 Uhr:
Moin,
gekürzte Dämpfer gibt es meines Wissens nicht mehr einzeln. Die Seriendämpfer sind bei gekürzten Federn wirklich schnell platt.....und die Dämpfer z.B. aus dem B14 sind nicht einzeln zu bekommen.
Ich meine nicht die Radlager, in den Federbeindomen gibt es Axiallager für den oberen Federteller.
http://www.daparto.de/Artikeldetails/602d35b1b03c1bccd217eff418f22ccf616ce6
2e

Die Kerbwirkung entsteht durch den Lochfraß der Korrosion.

Gruß Kalle


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