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Autor: Betreff: Neuling mit ein paar Fahrwerksfragen



Beiträge: 24
Registriert: 3.4.2013
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2013 um 16:02 Uhr:
Hallo zusammen, ich habe heute einen Roadster mit 82PS erworben und kann ihn am Freitag abholen. Das Auto ist schön unverbastelt und so ziemlich im Serienzustand. Ich hätte einige Fragen, die ich evtl. mit viel Recherche selber beantworten könnte, aber vielleicht erbarmt sich einer von euch und kann mich gleich in die richtige Richtung weisen. Wäre euch sehr dankbar!

1. Würde gern das Untersteuern wegbekommen, aber Tieferlegen ist unmöglich (Wintertauglichkeit). Wie am besten/günstigsten? (Derzeit Sommerfelgen 6-Speichig Alu und Winter Stahl)

2. Gibt's auch Sportfahrwerke ohne Tieferlegung?

3. Das Auto hat 80.000km drauf. Sollte ich vom Smart-Service mal Fahrwerksbuchsen o.Ä. tauschen lassen? Wie merke ich, ob das Fahrwerk "ausgeschlagen" ist?

4. Habe das Zweispeichenlenkrad (Leder) ohne Schaltwippen. Kann ich einfach ein Serien-Dreispeichenlenkrad mit Wippen kaufen und tauschen? Wie sieht's dann mit TÜV aus und wo kriege ich die Gutachten her?

5. Weiß nicht, ob meiner Servolenkung hat oder nicht. Kann man die Lenkung irgendwie "direkter" hinkriegen, ohne das ganze Auto neu zu bauen?

6. Was gibt's denn noch für Fahrwerksveränderungen, die ihr einem Stadtauto zum Wochenend-Alpenglühen empfehlt? Wie gesagt, die Bodenfreiheit muss gleich bleiben, TÜV ist auch notwendig.

Danke schonmal, ihr gebt mir hier einen Kickstart ins Smartleben!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

[Editiert am 3/4/2013 von zwitscher]



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2013 um 17:56 Uhr:
Hallo,zwitscher!Erstmal willkommen im Club der freundlichen Verrückten!
Zumindest Frage 4 kann ich beantworten: Für Serienteile braucht man keine Gutachten,die Wippen müssen im SC freigeschaltet werden (kostenpflichtig),Montage nur durch spezielles Fachpersonal (wegen Sprengstoff im Airbag),TÜV ist Null Problem!
Ob Dein Baby Servolenkung hat,kannst Du leicht feststellen: Kofferraumwanne vorn raus,dann siehst Du das Lenkgetriebe.Ist da kurz oberhalb quer so ein dickes zylindrisches Teil dran,dann hast Du Servo...
Für viele Fragen gibbet das JHWUS,auch Roadster-Bibel genannt: http://www.jhwus.info/
Da findest Du eigentlich alles!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2013 um 18:11 Uhr:
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Hier noch der Link von teslamo01 wo man günstiger Ersatzteile erlangen kann. Eine moderate Tieferlegung mit zb. Eibachfedern (25mm) und neuen Billstein Dämpfern dürfte die Wintertauglichkeit kaum einschränken.
Gruß Ralle

http://smart-roadster-franken.de.tl/Rabatte-im-SC.htm

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2013 um 18:24 Uhr:
Jodolutüüü nach Bayern ^^

1. Gegenfrage woher hast du untersteuern?
2. Ja, einfach nur die Dämpfer tauschen
3. Kannst du selber prüfen und tauschen
4. kannst du, mußt du aber beim SC deines Vertrauens freischalten lassen
5. Baue die elektrisch unterstützte Lenkhilfe aus :-)
6. nüscht wichtiges (für Normalos)
7. ach ja, geht ja gar nicht weiter..
tue mir einen Gefallen, fahr erstmal ein paar KM und prüfe:
1. dein Auto,
2. dich selber
3. deinen Fahrstil

.... Reifenfabrikat, Alter und Reifendruck machen viel aus...
geniesse doch erstmal :-)

lg cooper

[Editiert am 3/4/2013 von cooper]
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 758
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2013 um 20:25 Uhr:
Hi Zwitscher,
ob kurz oder lang wirst du ihn tiefer legen. Glaub es mir.
Das Lenkrad ist kein Problem. Hab es auch einbauen lassen.
Mit Freischalten 350 Euro.
Das andere haben die anderen schon sehr gut geschrieben.

An sonsten...Herzlich Wilkommen im Reich der Verrückten auch aus dem Kraichgau.
Immer ne knitterfreie Fahrt.
 
____________________
Greetings to the NSA. No Al Qaeda, No terror, is simply a Smart Roadster :-)



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
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erstellt am: 3.4.2013 um 22:03 Uhr:
Zitat:
1. Würde gern das Untersteuern wegbekommen, aber Tieferlegen ist unmöglich (Wintertauglichkeit). Wie am besten/günstigsten? (Derzeit Sommerfelgen 6-Speichig Alu und Winter Stahl)
Reifendruck vorne senken. Versuche es z.b. mit 1,7 bar vorne und 1,8 hinten. Probieren geht über studieren.

Zitat:
2. Gibt's auch Sportfahrwerke ohne Tieferlegung?
Kannst es mit dem Brabus-Fahrwerk probieren. Nicht gerade billig, aber ganz ok. Nur ca 19 mm tiefer. Wintertauglichkeit ist eh schon gering, da macht eine Tieferlegung auch nichts mehr aus.

Zitat:
5. Weiß nicht, ob meiner Servolenkung hat oder nicht. Kann man die Lenkung irgendwie "direkter" hinkriegen, ohne das ganze Auto neu zu bauen?

Probiers einfach aus: Motor aus und im Stand lenken. Dann Motor an und nochmal versuchen. Du wirst den Unterschied merken - oder auch nicht. Das beste Lenkungstuning ist das Brabuslenkrad. Die Übersetzung lässt sich leider nicht ändern. Prüf auch den Reifendruck - der kann sich enorm auswirken. Andere Felgen/Reifenkombi ebenso. Wenn du tatsächlich Sechsspeichen-Felgen hast fährst du wohl Spinline mit 185/55 R15. Das ist die weicheste Variante. Siehe auch hier: http://www.evilution.co.uk/513


Gruß



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erstellt am: 3.4.2013 um 22:49 Uhr:
Habe vergessen in der Firma abzuschicken, daher nur in kurz: REIFENDRUCK CHECKEN. Probier es mit 1,8 Bar, auf keinen Fall mehr. Wenn dann das Untersteuern nicht weg ist, Fahrwerkseinstellung prüfen lassen. Servolenkung auf keinen Fall totlegen wenn vorhanden, das ist Geschwätz. Die servolose Lenkung ist deutlich schlechter, und definitiv nicht "direkter", ich dachte ich sitze in einem Auto mit defekter Lenkung als ich mal einen "ohne" hatte. In jedem Fall aber dann mal die Reifen checken, die können auch gerne mal völlig fertig sein. Man kann auf dem Auto übrigens mit einer Freigabe 195er Michelin für einen niedrigen Kurs fahren (um die 70), die sind nicht viel schlechter als 205er und deutlich leichter. Gute 205er Reifen auf 15" Tracklines lenken aber messerscharf ein, gerade mit Servo fährt sich der Wagen dann wie ein Rennwagen.

Die Dämpfer dürften bei 80k hinüber sein, einfach gegen Serie tauschen, dann fährt der sich wieder deutlich angenehmer. Wenn man ein bischen Geld oder Arbeit investieren will, kann man das machen was Kalle empfiehlt mit den PU-Buchsen, dann hat man quasi ein anderes Auto.

[Editiert am 3/4/2013 von Klaus]



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erstellt am: 3.4.2013 um 23:06 Uhr:
Naja, "Messerscharf" sind andere Autos.

.

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erstellt am: 3.4.2013 um 23:25 Uhr:
Zitat:
Naja, "Messerscharf" sind andere Autos.
Quatschkopp

hallo Zwitscher,
wenn du deinen Namen nennst kann man dich auch begrüßen.
Vielleicht nennst du mal die Felgen, die Reifen und das Produktionsdatum (DOT-Nummmer) der Reifen ....dann kann man das Fahrverhalten schon deutlich besser einschätzen. Ich fahre vorne immer 0,2bar weniger als hinten....dass hat sich auf über 170 000km bewährt.
Neue Dämpfer brauchst du bei 80 000km bestimmt, die seriendämpfer halten bei mir nur 50 000km.....Fahrwerksbuchsen müssten bei dieser laufzeit noch i.O. sein.
Gruß Kalle



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erstellt am: 4.4.2013 um 07:33 Uhr:
Mit dem Quatschkopp haste zwar recht aber unser MX-5 lenkt sich tatsächlich messerscharf ein, da kann der Roady nicht mit... Mehr Spaß macht aber der Roady, weil man nicht "den Motor lenken" muss.



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erstellt am: 4.4.2013 um 11:29 Uhr:
Das ist dann aber ne Reifenfrage. Mit scharf einlenken meinte ich allerdings nicht übersteuern, sondern auf die Lenkradbewegung verzögerungslos zu reagieren, ohne Nachwanken, Nacheilen, Aufstellen oder was weiss ich noch alles. Eben schlicht EINLENKEN, sofort. Mit den 195er Michelin geht das nicht, da ist ein Moment Verzögerung.

"Der Roady" kann ne ganze Menge, wenn man die richtigen Reifen und Räder nimmt, und nicht nach Optik die Karre verbastelt und sich schlechteres Fahrverhalten mit "der Roady kann das nicht besser" erklärt.

[Editiert am 4/4/2013 von Klaus]



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erstellt am: 4.4.2013 um 11:44 Uhr:
Vielleicht hat das Einlenkverhalten aber auch mit Fahrwerkseinstellungen zu tun oder einfach nur mit der Übersetzung der Lenkung. Aber auch nur vielleicht.



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erstellt am: 4.4.2013 um 14:00 Uhr:
Die Übersetzung der Lenkung bestimmt aber nicht wann die Reifen greifen, insbesondere wenn das selbe Auto bei unterschiedlichen Reifen deutlich unterschiedlich schnell reagiert.



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erstellt am: 4.4.2013 um 14:22 Uhr:
Ich widerspreche Dir nicht, allerdings versteifst du dich hier mit den Reifen auf den unwesentlichsten Teil.
Ein MX-5 lenkt selbst mit wabbeligen Winterreifen auf mickrigen Stahlfelgen noch drei mal schärfer ein als jeder Roady egal mit welcher Felge oder Reifen der daherkommt.



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erstellt am: 4.4.2013 um 14:36 Uhr:
Ich weiss nicht was Du beim Roady als wabbelliges Einlenken bezeichnest (was ich mal daraus schliesse dass wabbelige Reifen auch mit dem besten Fahrwerk wo gibt mangels Grip gar nicht einlenken können), für mich hört sich das einfach nach Schei$$e labern an. Und über sowas diskutiere ich dann lieber nicht weiter.

Um zurück zum Thema zu kommen, funktionsfähiges Fahrwerk + ordentliche Felgen + ordentliche Reifen + richtiger Reifendruck am Roady = gutes Einlenkverhalten. Wenn der Wagen wie ein Sack Eier einlenkt und die Spur nicht hält und im Kreisverkehr dazu tendiert geradeaus in den Acker zu fahren, dann hat man sich eine beschi$$ene Kombination aus Fahrwerkseinstellung / Tieferlegung / Verbreiterung / Felgen / Reifen gedrechselt und ist selbst schuld.

[Editiert am 4/4/2013 von Klaus]

Ausgeschlossen

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erstellt am: 4.4.2013 um 16:39 Uhr:
.....hallo,
als Fahrwerk wäre für Dich eigentlich das Bielstein geeignet. Kannst Du im Sommer tiefer und im Winter höher einstellen.
Um ein messerscharfes Handling zu bekommen, habe ich nun vorne 195 40 16 und hinten 215 35 16 aufziehen lassen. Dadurch kommt er nochmal einiges tiefer und wenn Du im Winter wieder die Winterräder dranmontierst, dann kommt er wieder höher.
Meinst Du mit 6 Speichen Alus die mit den 3 Doppelspeichen (Spikeline) dann geht's.
Hast Du die Spinline (6 Speichen im gleichen Abstand), dann glaube ich nicht, dass Du dafür dann TÜV bekommst.
 
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erstellt am: 4.4.2013 um 16:53 Uhr:
Zitat:
Ich weiss nicht was Du beim Roady als wabbelliges Einlenken bezeichnest (was ich mal daraus schliesse dass wabbelige Reifen auch mit dem besten Fahrwerk wo gibt mangels Grip gar nicht einlenken können), für mich hört sich das einfach nach Schei$$e labern an. Und über sowas diskutiere ich dann lieber nicht weiter.

*facepalm* Habe ich etwas von "wabbeligem Einlenken" erzählt? Nein. Du hast offensichtlich ein Textverständnisproblem oder liest einfach nur das was du lesen möchtest. Kein Bock? Eher kein Sinn.
 
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erstellt am: 4.4.2013 um 17:44 Uhr:
Ich mache es Dir mal einfach, wegen Textverständnis und so:

Zitat:
Ein MX-5 lenkt selbst mit wabbeligen Winterreifen auf mickrigen Stahlfelgen noch drei mal schärfer ein als jeder Roady

Bullshit.



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erstellt am: 4.4.2013 um 18:29 Uhr:
"Bullshit"? LIes doch einfach mal was ich schreibe. Und zwar, dass der MX-5 MIT WABBELIGEN Reifen schärfer einlenkt als jeder smart Roadster, und dass dies an der Übersetzung und dem Fahrwerk liegt. Nicht, dass der Roadster wabbelig einlenkt.

Was daran so schwer zu verstehen ist, will sich mir nicht erklären. Da kannst du noch so oft mit deiner Fäkalsprache durch die Gegend berserken.



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erstellt am: 5.4.2013 um 11:48 Uhr:
Sagen wir mal so - was Du unter "scharf einlenken" (Heck kommt geflogen weil man ruckartiger mit grösserem Lenkwinkel einlenken kann) verstehst, firmiert bei mir unter Übersteuern. Das will ich gar nicht haben. Ich verstehe unter messerscharfem Einlenken, dass der Wagen verzögerungsfrei und spielfrei auf jegliche noch so kleine Lenkbewegung - und auch auf die grösseren , ohne Überlenken - sofort, exakt und ohne Wanken und Eigenlenken reagiert. Und das hat meiner zu dem Zeitpunkt getan, inzwischen ist das wegen der 195er Michelin mit mehr Rutschen und weniger Grip nicht mehr so. Mehr gibt es da aus meiner Sicht nicht zu zu sagen.

P.S.: Wenn ich in einem Optik-Bastel-Roadster sitze der sich lenkt wie ein LKW wegen Riesenrädern mit ohne Grip und dergleichen, möchte ich nur noch aussteigen.

[Editiert am 5/4/2013 von Klaus]



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erstellt am: 5.4.2013 um 11:53 Uhr:
Fahr mal einen MX-5 und du wirst beim ersten Lenken bemerken, was ich Dir mit Worten nicht vermitteln konnte. Das ist etwa so wie einem Blinden Farben zu erklären.
Gruß
 
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erstellt am: 5.4.2013 um 11:54 Uhr:
Ich frage mich, wie Kalle mit einem derartigen nicht einlenkenden Pferdekarren Slalomrennen gewinnen kann ...



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Darum geht es doch gar nicht. Kennst du außer schwarz und weiß auch etwas anderes?



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Doch, die Wahrheit. Und die sieht so aus dass der Smart Roadster mit der richtigen Konfiguration durchaus prima und _messerscharf_ einlenkt, verzögerungsfrei, spielfrei im Lenkrad, rutschfrei, wankfrei. Auch wenn es Fahrzeuge gibt mit kürzerer Lenkgetriebeübersetzung die stärkere Lenkwinkel erlauben, und damit noch direkterererer einlenken.

Und nun weiter mit mein Hund schei$$t aber grössere Haufen / mein Auto lenkt noch mehrerer / mein Pool hat mehr Haare.



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erstellt am: 5.4.2013 um 14:03 Uhr:
Wie du meinst.


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