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Autor: Betreff: 3 Striche im Display - Hilfe!



Beiträge: 73
Registriert: 19.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 16.2.2013 um 19:47 Uhr:
Ich raste schon völlig aus...
über meinen Ärger will ich jetzt erst mal nicht schreiben.


Das Auto schaltet während der Fahrt von selbst in den Leerlauf.
(meist wenn er vom 3. in den 2. gang runterschaltet, aber kaum auch mal vor wenn er vom 2. in den 1. schaltet)
Dann kann man kein Gas mehr geben, schalten auch nicht - ist praktisch wie aus.
Wenn ich dann den Motor ausschalte - lässt er sich direkt danach nicht mehr starten.
Es kommt nur ein KLACK KLACK KLACK.

Es dauert dann mindestens 5 Minuten oder länger......dann geht er wieder an.


Die 3 Striche erscheinen dann im Display.


Ich habe mich anhand der JHWUS orientiert und Schritt für Schritt nach möglichen Fehlern gesucht.
http://www.jhwus.info/page2/page40/page91/page91.html
http://www.jhwus.info/page2/page40/page293/page293.html


Was ich bisher gemacht habe:

- Steuergerät resettet (hilft wenn, dann nur kurz, Fehlercode ist weg,...bis nach paar Meter wieder der Gang rausfliegt)
- Batterie abgeklemmt
- neue Batterie gekauft und eingebaut
- Lichtmaschine testen lassen
- ABS Sicherung geprüft
- Massepunkte gereinigt
- Massekabel neu (upgrade)
- Kupplungsaktuator gereinigt
- Kupplungsaktuator neu gekauft (340 ¤ !!)und eingebaut


Das Problem besteht noch immer!




Ich weiss echt nicht weiter.
Ich habe in den letzten 6 Wochen 600 ¤ für Reparaturen ausgegeben (Massekabel, Kupplungsaktuator,..... Stoßdämpfer war auch gebrochen)

- der Roadster ist Bj. 2004 und hat 170.000 runter.
Also soviel wert ist er auch nicht mehr - da will ich nicht noch Tausende reinstecken.
Damit meine ich, es wäre sinnlos z.B. ins SC zu fahren, den dann für z.B. 1000 reparieren zu lassen,......wenn ich ihn dann anschließend für 2500,- vll. gerade noch verkauft bekomme.....


[Editiert am 16/2/2013 von V8halfgreek78]
 
____________________
"Niemand...niemand nennt mich eine feige Sau!"

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2013 um 20:05 Uhr:
Moin,
du hättest im SC vielleicht besser dein Geld investiert.
Welchen Fehler zeigt denn das DAS an? Ohne Fehlercodes ist eine Fernhilfe kaum möglich.
Mir fallen aus eigener Erfahrung Leitungsfehler ein,die berühmten Massekabel auch an der Batterie, baue den Aktuator nochens aus und nehme die Stecker vom Aktuator, Drehzahlgeber, Getriebestellmotor und Drehwinkelsensor und die beiden vom MEG ab. Kontrolliere die Stecker auf Korrosion und die Leitungen auf Scheuerstellen oder Kabelbruch. Vorsicht, die Stecker haben unterschiedliche Sicherungsriegel.
Und ganz neu kontrolliere die Verschraubungen des Generators und die Spannung des Riemens.
Viel Erfolg!

[Editiert am 17/2/2013 von KalleR]

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2013 um 11:13 Uhr:
......das Klacken beim starten könnte daher kommen, daß Du länger rumgeorgelt und die Batterie ziemlich strapaziert hast.

Was die 3 Striche anbelangt, hattte ich das gleiche Problem im Dezember 2010 auch. Das SC hat defekte Teile des Kabelbaumes ausgetauscht (150¤) und alles war ok.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 116
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2013 um 11:41 Uhr:
Tippe auf Kabelbaum durchgescheuert und bei Nässe Kurzschluss. Dazu steht schon einiges im Forum und auch im JHWUS.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2013 um 21:49 Uhr:
......wenn Du den Wagen günstig ins nächste SC transportiert haben möchtest, macht das der ADAC. Es reicht auch aus jetzt noch gerade Mitglied zu werden, dann ist der Transport kostenlos....... Bei der Laufleistung auf jeden Fall eine Empfehlung.
 
____________________



Beiträge: 73
Registriert: 19.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2013 um 08:57 Uhr:
Was bei rauskam:

Kabelbruch vom Kabelbaum des Steuergeräts und das Steuergerät selbst

Das Auto ging immer sporadisch beim Fahren aus. Manchmal kam dieses Problem tagelang nicht auf, da hätte man den Fehler schlecht finden können, wenn er nicht akut ist.

Dann als es wieder kam, hab ich das Steuergerät (wieder mal) resettet, ....um den Fehlercode, die 3 Striche wieder zu entfernen.....
dieses mal aber machte das Auto gar nix mehr.

Dann hab ich den ADAC gerufen. Der Fachmann hat dann sein Laptop mal dran angeschlossen und mir mitgeteilt das das Steuergerät das Auto nicht mehr erkennt.

Also ließ ich den Roady zu Mercedes (Smart) abschleppen.

Ich wollte einen Kostenvoranschlag, dafür damit das Auto wieder "fahrbereit" ist!!


Die Fehlersuche kostete 120,-

Man teilte mir mit, das der Kabelsatz vom Steuergerät einen Bruch hat.

Alles zusammen, ein neuer Kabelsatz, samt Fehlersuche würde mich 860,- kosten.
(Viel Geld, aber ich dachte, dann habe ich wieder ein fahrbereites Auto......also gab ich es in Auftrag)

Dieser wurde getauscht, der "Fehler" wäre behoben..... - doch das Auto sprang dennoch nicht an.
Man wollte sich intern "informieren" und mich dann wieder anrufen.
Ich wurde wieder angerufen und man wollte nun ohne Absprache 240,- für weitere Fehlersuche in Rechnung stellen!
(Ich habe aber gar keine weitere Fehlersuche in Auftrag gegeben)


Also ich sollte bis hier 860,- + 240,- bezahlen dafür das der "Fehler" behoben wurde und habe noch immer ein kaputtes Auto!!!

Mich interessiert nicht ein behobenener Fehler, ich gab es in Auftrag für ein fahrbereites Auto!


Dazu wurde mir dann mitgeteilt, das auch das Steuergerät defekt ist (hätte man doch vorher sagen können, das dies zusätzlich auch defekt sein kann, bei so einem Problem, als Fachwerkstatt, dann hätte ich mich gegen eine Reparatur entschieden)
zusätzliche Kosten wären..... :
Ein neues Steuergerät sollte ca. 800 + Mwst. + Einbau kosten!!

Alternativ könnte man das Steuergerät einschicken, was ca. 300,- kostet, aber die Erfolgchancen nicht so hoch wären......( also noch mehr Risiko, weitere Kosten und vll. weiterhin ein immer noch kaputtes Auto.....


Nach einem Termin bei einer Anwältin der Verbraucherschutzzentrale und einem Besuch bei dem Verkaufsleiter......


wurde das Steuergerät nun eingeschickt und instandgesetzt.


.....Die Anwaltin teilte mir mit, das ich für 860,- auf ein fahrbereites Auto bestehen kann, da dies ja beim Kostenvoranschlag und gefundenem Fehler, ja zu einem fahrbereiten Auto führen sollte.....
also die zusätzlichen Kosten fürs einschicken (300,-) sollte ich nicht übernehmen.


Der Chef von Mercedes ließ sich aber nicht darauf ein.....und sagte mir " Wir könnens ja auch "juristisch" drauf ankommen lassen"





Kosten für alles, also die Reparatur und nach viel Ärger
( mit Rechtsauskunft, was separat auch Geld kostete, und Gesprächen bei dem Chef von Mercedes, weil man ohne vorherige korrekter Aufklärung( z.B. laut Rechtsauskunft - das so eine Reparatur unwirtschaftlich ist, hätte man mich hinweisen müssen...) und Absprache!! auf einmal deutlich mehr Geld in Rechnung stellen wollte..... - jetzt weiss ich auch warum ich nicht ins SC wollte!!! .... und es immer so lang und gut wie möglich vermeiden wollte)

1150,-





Ich möchte darauf hinweisen, das ich hier niemand schlecht rede, also Mercedes, das ist nur meine Erfahrung!! - wie es mir ergangen ist!!





[Editiert am 28/4/2013 von V8halfgreek78]

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erstellt am: 28.4.2013 um 09:35 Uhr:
Moin,
ist schon ärgerlich aber dennoch sehe ich keinen Grund sauer auf die Werkstatt zu sein.
Eine Mitschuld scheinst du auch zu haben.
Deine Massebänder waren jahrelang unbeachtet.
Du hast den Fehler lange Zeit hingenommen und eventuell selbst dazu beigetragen dass das MEG nun nicht mehr wollte.
Wenn ein Fehler auftritt würde ich mich sofort drum kümmern und ein Kabelbruch ist bei den heutigen Autos und der Laufleistung nichts ungewöhnliches.
Die genannten Preise sind üblich...es dauert eben ne Weile bis man diese Fehler gefunden hat.
Wenn dann noch Folgefehler (z.B. durch Kurzschluss) dazukommen ist man rasch sehr viel Geld los. Schnell mal mit anderen Steuergeräten ausprobieren kann ein Smart Center nicht und wenn dann wäre das andere Steuerteil nun auch Schrott. Wer würde dann das Steuergerät zum Ausprobieren bezahlen ?

Naja nun fährt er wieder und ich denke der Preis dafür ist nicht hoch.
Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 73
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erstellt am: 28.4.2013 um 09:50 Uhr:
Zitat:
Moin,
ist schon ärgerlich aber dennoch sehe ich keinen Grund sauer auf die Werkstatt zu sein.
Eine Mitschuld scheinst du auch zu haben.
Deine Massebänder waren jahrelang unbeachtet.
Du hast den Fehler lange Zeit hingenommen und eventuell selbst dazu beigetragen dass das MEG nun nicht mehr wollte.
Wenn ein Fehler auftritt würde ich mich sofort drum kümmern und ein Kabelbruch ist bei den heutigen Autos und der Laufleistung nichts ungewöhnliches.
Die genannten Preise sind üblich...es dauert eben ne Weile bis man diese Fehler gefunden hat.
Wenn dann noch Folgefehler (z.B. durch Kurzschluss) dazukommen ist man rasch sehr viel Geld los. Schnell mal mit anderen Steuergeräten ausprobieren kann ein Smart Center nicht und wenn dann wäre das andere Steuerteil nun auch Schrott. Wer würde dann das Steuergerät zum Ausprobieren bezahlen ?

Naja nun fährt er wieder und ich denke der Preis dafür ist nicht hoch.
Gruß Mark



Hätte......
darum gehts hier nicht....
....ich bezweifel das die allermeisten Autofahrer irgendwelche Massebänder achten....

Deren Preise hab ich nicht bemängelt, war vorher schon klar, das es teurer als woanders sein wird.
Es geht um die Vorgehensweise.....nicht korrekter Aufklärung und nicht abgesprochener erhöhten Forderungen (wenn es erst heißt ich bekomme nach einer Reparatur für 860,. ein fahrbereites Auto, unter dieser Vorraussetzung gab ich es in Auftrag).....es ging ja nicht mal eben um 20,- mehr



Der Roadster ist jetzt verkauft,
ich fahre keinen Roadster mehr und werde sicher nie wieder mein Auto zu Mercedes bringen oder dort irgend etwas kaufen,.....also mir kanns jetzt egal sein.
Ich teile es euch hier mit, weil mir dieses Forum auch gute Hinweise gab.
Falls wieder jemand ein solches Problem mit dem Roadster hat, zur Eingrenzung der Fehlersuche



[Editiert am 28/4/2013 von V8halfgreek78]

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erstellt am: 17.5.2013 um 00:40 Uhr:
So ein Scheiß. Das Problem hab ich jetzt auch mit den 3 Strichen.

.

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erstellt am: 17.5.2013 um 06:30 Uhr:
Moin Kamil,
ja so kommt es , wenn man lange genug fährt.......kein Grund zur Panik.
Ohne Fehlerauslese gibt es keine vernünftige Diagnose.
1. Massekabel und Massepunkte hin.
2. Aktuator verschlissen.
3. Tipp Kabelbaum unter der Windführung zum LLK am Getriebestellmotor ducchgescheuert.
4. Stecker und Kabelbaum auch zum DWS und zum Aktuator verrottet.
Wird schon wieder.
Gruß Kalle

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erstellt am: 17.5.2013 um 10:26 Uhr:
Hi Kalle
Den Aktuator hab ich schon ausgebaut, gereinigt und justiert.
Ich hoffe daran liegt es nicht. Weil danach war auch alles wieder in Ordnung.
Und jetzt schon wieder. Habe Batterie abgeklemmt und ging erstmal wieder. Dann wieder nicht.
Ich vermute auch das es am Kabelbaum liegt.


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