MrMustang
Beiträge: 689 Registriert: 15.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 21.6.2003 um 01:20 Uhr: |
Hallo!
Also, ich hatte eine grossartige Probefahrt - von Mittwoch Abend bis Freitag früh.
Anfangs machte ich mir wegen der Bequemlichkeit Sorgen (bin 188cm), aber das Ding ist wirklich gross genug, und ich hatte mehr Platz über dem Kopf als in meinem 190er Mercedes (ja, mit geschlossenem Dach)
Demomodell war blau/silber, mit 80PS (hätte lieber den 60er ausprobiert, den gabs da aber noch nicht). Sieht sehr gut aus, obwohl ich wohl gelb/schwarz bestellen werde.
Die Form ist für mich gewöhnungsbedürftig. Von hinten gefällt er nicht: wie eine alte Truhe mit dicken Backen. Von der Seite sieht er nett aus, und von vorne ist es eine zu heiss gewaschene Corvette - sieht sehr gut aus! Auch von innen sehe ich gerne die Motorhaube.
Ich sass sehr bequem in den Sitzen, weiss aber auch jetzt, wo der Ausdruck "Sportwagen" herkommt: man wird vom Ein- und Aussteigen sehr sportlich. Trick: erst Hintern auf den Sitz, dann hineinschwingen.
Sehr auffallend: Platzmangel für Karten. Hatte eine fette Stadtkarte in Buchform gekauft,und die passte einfach nirgends hin. Weder hinter den Sitz (kommt man schwer wieder ran), noch auf die 'Hutablage', nicht in die Tür, und in das winzige Handschuhfach schon gar nicht.
Habe sie dann dem Händler für die besonders lange Probefahrt geschenkt.
Die Fussmatten überzeugten mich nicht, waren irgendwie ungenügend befestigt und verschoben sich leicht.
Das Paket mit den Akzenten + Mittellehne kann man sich schenken. Die Akzente sind hellgrau und mies aussehend, und die Mittellehne auffallend plastik und wackelig. Und stört bei der Handbremsennutzung. Nee, danke.
Die Zusatzinstrumente waren ganz nützlich. Die Motortemperatur blieb immer bei 90, aber die Ladedruckanzeige war lustig, sehr dynamisch
An das angeblich billigplastik aussehende Cockpit habe ich mich sehr schnell gewöhnt - da habe ich nichts gegen.
Immer wieder las ich von dem zu tief liegendem Lenkrad, aber davon merkte ich nichts. Es liegt gut in der Hand, und fühlt sich angenehm an.
Die Schaltung setzte einen gewissen Lernaufwand voraus. Die Knöpfchen am Lenkrad bedeuteten mir nichts, aber wenn man beim Schalten vom Gas geht, klappt es sehr sauber und angenehm. Charmante Damen im Beifahrersitz finden forciertes Nicken unzufriedenstellend...
Kleine Schalttricks wie das automatische Hochschaltung beim Überdrehen sind nützlich, auch der automatisch eingelegte erste Gang an der Ampel ist eine gute Idee.
Die Automatik schaltet unzufriedenstellend - sehr hart, und kurz vor 60 kommt der nächste Gang (wäre kurz nach 60 nützlicher gewesen). Der manuelle Gangwechsel kam mir in keiner Weise langsam vor.
Ich bin nicht der Typ, dauernd mit hohen Beschleunigungen rumzukurven - gemütliches Landstrassenfahren gefällt mir mehr. Beides geht mit dem Roadster sehr gut.
Es macht ernsthaft Spass, dermassen tief zu sitzen. Von einer A-Klasse angesprochen, schaute ich nach oben und meinte "Haben Sie aber ein grosses Auto!"
Fahrlärm bei offenem Verdeck fiel mir nicht als besonders störend auf, obwohl das Radio irgendwann sinnlos wird. Mit komplett offenem Verdeck (ohne Holme) fuhr ich 130 und fand es durchaus erfreulich. Bei 150 ist ein geschlossenes Dach jedoch angenehmer.
Merke: Cruising Speed ist ruhige 130, bei offenem Dach. Freue mich darauf, so mal von München nach Berlin zu fahren.
Der Wagen ist definitiv für die Landstrasse gebaut. Die Strassenlage ist vorzüglich, die Beschleunigung (wenn man etwas hoch dreht, > 4000) recht erfreulich. Habe eine 90-Grad S-Kurve ziemlich schnell gefahren und war von der Spurtreue angenehm überrascht.
Das rückwärts Fahren ist gewöhnungsbedürftig: umdrehen ist a) schwierig und b) ziemlich witzlos. Also Spiegel verwenden. Immerhin sind beide Aussenspiegel convex, was ich für wichtig halte. Einen blinden Fleck beim Überholtwerden fand ich nicht - auch wichtig!
Die rote Tachobeleuchtung ist im Halblicht schlecht abzulesen, und den Sinn hinter den Doppelnadeln sehe ich auch nicht ganz. Aber man gewöhnt sich an alles.
Vom Turbo hörte ich das chhiiiirrrrrruuuup beim Schalten, sehr niedlich.
Die Kofferräume sind ja ganz nett gemeint. Im vorderem sind die Holme drin, und darunter ist nicht besonders viel Platz. Hinten liegt die Jacke auf dem heissem Motor, und ist hinterher schön warm - vielleicht wirklich ein Vorteil im Winter
Auch die Hupe ist schön laut und hat einen guten Klang.
Alles zusammen gefiel mir das Auto ganz vorzüglich, und ich kaufe definitiv einen. Auch wenn ich immer noch zwischen 45 kW und 60 kW überlege. Billig ist er nicht, aber das hat ja mit dem Fahrvergnügen wenig zu tun. Und wenn man ihn wie ich als Ganzjahresfahrzeug nutzen will, ist der Preis nicht so wild. ____________________ "What, I need a reason for everything?" -- Calvin
"Should I or shouldn't I? Too late, I did!" -- Hobbes
|
|
|
|