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Autor: Betreff: Welche Komponente der Klimaanlage kann durch Ausbau der Batterie beschädigt werden?



Beiträge: 242
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2012 um 08:43 Uhr:
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Smart Roadster Coupe auszusuchen, dass meinen bisherigen Porsche 944 ersetzen soll. Aktuell stehe ich mit einem Verkäufer in Verbindung bei dessen Roadster Coupe die Klimaaanlage ohne Funktion sein soll.

Auf meine Frage, was den an der Klima defekt sei, hieß es, dass beim Ausbau der Batterie ein Ventil beschädigt worden sei. Kostenvoranschlag würde sich auf 260,-¤ belaufen.

Handelt es sich bei dem besagten Ventil (habe leider kein Auto vor Ort, an dem ich das selber schauen könnte) um eine der Klimaleitungen die konstruktionsbedinkt reißen, oder handelt es sich um ein anderes Teil was hier beschädigt sein soll.

Für Antworten bezüglich des defekten Teils und der zu erwartenden Kosten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Markus



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2012 um 09:02 Uhr:
Willkommen

Vorne im Kofferraum sitzt direkt hinter der Batterie ein Ventil zum Befüllen der Klimaanlage.
Die typischen Klimaleitungsbrüche die Du meinst, sind hinten im Mottorraum
 
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Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2012 um 09:18 Uhr:
Da kommt doch die frage auf, wie kann man das kaputt bekommen. Ich meine die Batterie ist ein gutes stück weg von dem Ventil bzw dem Alu zwischenstück. Ha das besagt teil auch da aber es wäre hilfreich ein Bild zu sehen. 260 euro das ist mit einbau und füllung.

[Editiert am 2/5/2012 von Lindheimer]
 
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Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2012 um 09:31 Uhr:
Die Frage wie das passieren kann wurde nicht gestellt...

Hier: http://jhwus.info/page2/page41/page74/page75/page75.html kannst du die Batterie und die Klimaleitungen sehen. Es wäre zu ermitteln, ob nur das Ventil oder doch mehr von den Leitungen beschädigt ist - oder gar das Expansionsventil http://jhwus.info/page2/page39/page265/page265.html

Ich würde an Deiner Stelle bei Smart/Mercedes anfragen, wieviel jeweils die Teile und die Reparatur kosten würden.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2012 um 09:43 Uhr:
[img][/img]
Bildquelle: www.jhwus.info

Da sitzt das Ventil direkt hinter der Batterie
 
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Beiträge: 242
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2012 um 11:37 Uhr:
Hallo

das ging aber schnell mit der Antwort.
Werde den Verkäufer bezüglich des Schadens nochmal auf den Zahn fühlen, bisher sind seine Reaktionen auf meine Anfragen eher zögerlich.

Wie kritisch würdet Ihr eigentlich einen Streifschaden am hinteren rechten Seitenteil sehen?
Schramme geht über den gesamten radlauf, habe selber für die Lackierung sebligens um die 600-800,-¤ kalkuliert. Haltet ihr das für realistisch? Farbe ist Chamapanger.

Viele Grüße,
Markus



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2012 um 11:51 Uhr:
Ich weiss ja nicht wo Du lackieren lässt, aber hier gibt es leute die haben ihren ganzen Roadster für 900¤ in metallic lackieren lassen


Nen Streifschaden, der nur das Plastik in Mitleidenschaft gezogen hat, ist zu Vernachlässigen.
Eventuell findest Du sogar bei eBay oder mit Suchanfrage hier einen Kotflügel gebraucht in passender Farbe. Sollte der Tridion was abbekommen haben, wird das ganze teurer. Alles in Allem hört sich das so langsam aber nicht nach einem gepflegtem Auto an. Kostet der denn wenigstens unter 6000¤?
Falls es doch kein Coupe wird, nimm aber nur nen Roadster mit der 82PS-Maschine. Die 61PS-Maschine hat minderwertigere Bauteile drin. z.B. die Kolbenringe die dann Ärger machen


Woher kommst Du? Im Profil ist nichts hinterlegt!


[Editiert am 2/5/2012 von SmartRoadsterCoupe]
 
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Beiträge: 242
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2012 um 12:07 Uhr:
Hallo,

ich komme aus Karlsruhe, müsste auch gleich im Profil angezeigt werden.
Wie gut der Wagen gepflegt ist, lässt sich aufgrund der Bilder die ich von em Fahrzeug habe leider nicht eindeutig festlegen. Meine Anfrage bezüglich einer Besichtigung hat der Anbieter noch nicht beantwortet.

Bezüglich Farbe und Ausstattung passt der Wagen sehr gut (Champagner/silber mit Klima, Leder, Dreispeichenlenkrad, Zusatzinstrumente etc.)

Der Lackschaden beschränkt sich augenscheinlich auf Karosserieteile aus Kunststoff. Ein Schaden an der Tridionzelle wäre mich auch ein abolutes KO-Kriterium.

Der Wagen liegt leider nicht bei unter 5000,-¤, auch wenn ich Ihn realistisch betrachtet genau bei diesem Preis sehe. Er hat erst 50tkm runer und soll scheckheftgepflegt sein. Klima und Lack sollen angeblich die einzigen Mängel sein, das Alter der Reifen (Sommer wie Winter noch der erste Satz) ist in meinen Augen auch preismindernd anzusetzen.

Bei einer möglichen Besichtigung werde ich natürlich für mich selber (und das Forum) Bilder machen um den tatsächlichen Zustand beurteilen zu können.

Viele Grüße,
Markus



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2012 um 13:03 Uhr:
Hab gerade mei bei eBay Kleinanzeigen geguckt......nach den ersten Sonnenstrahlen scheinen die Preise wieder anzuziehen. Vorletzte Woche wwaren einige unter 5000¤ drin. Gut, waren meisst keine Coupes und auch mehr als 50000Km gelaufen
 
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Beiträge: 242
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2012 um 19:57 Uhr:
Guten Abend,

ich habe mir heute morgen den ersten potentiellen Kandidaten angeschaut.
Die Randdaten klangen gut: Leder, Klima (vermutlich Expansionsventil defekt), wenig Kilometer, Scheckheftgepflegt 8-fach bereift.

Nach 150km Anfahrt dann die Ernüchterung:

Trotz mehrfacher Nachfrage nach weiteren Schäden als in der Annonce angegeben (Streifschaden hinten rechts und vorne links, war das Fahrzeug rundum verkratzt. Eine Neulackierung wäre in meinen Augen unumgänglich.

Trotz Zusage, dass das Fahrzeug dicht sei war es unter dem Fahrersitz nass. Ich war für mich eigentlich schon schluss. Letzter Ölwechsel 2010, seither 10tkm. Ölstand unter Minimum. Das Serviceheft habe ich mir zu diesem Zeitpunkt bereits erspart.

Das Fahrzeug stand noch auf Stahlfelgen, die Bilder wurden also letzte Saison gemacht.
Das Fahrzeug war nicht gewaschen und mit toten Fliegen übersät. Reifenalter jeweils 9 Jahre.

Die Alufelgen wurden letzte Saison einfach, dreckig wie Sie waren, eingemottet.

Nach Garagenwagen sah die Geschichte, wie angegeben, leider auch nicht aus, alle Kunsstoffe waren sehr ausgeblichen, die Makrolon-Seitenscheiben im Heck hatten schon die ersten Mikrorisse.

Service ist laut Anzeige jetzt fällig, HU/AU im Juno.

Die Probefahrt verlieg hingegen zufriedenstellen. Der Wagen beschleunigte gut, es gab keine verdächtigen Geräusche.

Im großen ganzen erscheinen mir die aufgerufenen 6500,-¤ sehr optimistisch, ich hätte den Wagen nicht mal für 4t¤ genommen.

Morgen kommt wohl noch ein Interessent aus Berlin (550km Anfahrt). Der wird vermutlich auch nicht sonderlich begeister sein.

Sofern gewünscht geben ich per PN gerne Information darüber um welches Inserat es sich handelt, ich woltle den Link hier erst mal nicht posten.

Gruß,
Markus



Beiträge: 242
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2012 um 20:10 Uhr:
Ich habe für heute nich eine Checkliste erstellt, wie kann ich diese denn hochladen, damit Alle etwas davon haben. Format ist .pdf

Gruß,
Markus



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2012 um 20:19 Uhr:
Das geht nicht direkt. Stell den Text der Checkliste doch einfach ein, am besten als neuen Thread oder an Maddins Kauftippthread anhängen.


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