wernerbottrop
Beiträge: 258 Registriert: 19.2.2010 Status: Offline |
erstellt am: 21.4.2012 um 17:47 Uhr: |
Habe noch eins von der Sammelbestellung bekommen und heute gewechselt. Das alte oeffnet und schließt längst nicht so direkt. Bin gespant ob ich es im Fahrbetrieb merke.
Werner |
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3022484000
Beiträge: 1296 Registriert: 21.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 21.4.2012 um 19:10 Uhr: |
wie sollte man dies bemerken?
wenn kaputt ist, wärs schön, wenn man es früh genug bemerken könnte, aber dem ist leider nicht so.
Also preventiv tauschen wie viele hier tun, oder ein metallenes regelmäßig reinigen, sonst kann man glaube ich nichts machen.
SL DANIEL... ____________________
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.4.2012 um 20:24 Uhr: |
Zitat: Bin gespant ob ich es im Fahrbetrieb merke.
Nein das wirst Du nicht bemerken und ich glaube fast Du weisst gar nicht wofür es genau ist ____________________
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ripper121
Beiträge: 60 Registriert: 19.7.2018 Status: Offline |
erstellt am: 20.8.2018 um 17:29 Uhr: |
(Sry für das Leiche raus holen)
Gibt es beim Roadster eig auch viele probleme mit dem TLV? |
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2854 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 20.8.2018 um 17:32 Uhr: |
Standard ist, wenns defekt ist und durchlässig, dass der Motor relativ schnell im Eimer ist. Bei Smart war das einer der Hauptgründe für den Motortod. ____________________ DerFalk
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ripper121
Beiträge: 60 Registriert: 19.7.2018 Status: Offline |
erstellt am: 20.8.2018 um 18:53 Uhr: |
Und wo sitzt das Ventil. Hättest du ein Bild. Ich würde gern meins prüfen
Gibt es sonst noch bekannte Schwachstellen wo man ein besonderes Auge drauf werfen sollte? |
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DC-SR
Beiträge: 271 Registriert: 24.6.2018 Status: Offline |
erstellt am: 20.8.2018 um 19:15 Uhr: |
Schau mal in diesem Thread https://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&postID=108058
Weiter unten hat Felidomo das TLV markiert. |
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ripper121
Beiträge: 60 Registriert: 19.7.2018 Status: Offline |
erstellt am: 20.8.2018 um 19:55 Uhr: |
Bei mir war einfach mal der Schlauch ab und die Schlauch Klemme weg.
Wenn der Schlauch ab ist, ist das schlimm? Oder nur wenn das Ventil kaput ist? |
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kdskw
* Unterstützer * Beiträge: 100 Registriert: 2.10.2016 Status: Offline |
erstellt am: 20.8.2018 um 20:02 Uhr: |
Hallo, bei der HU hatte ich gerade ein Problem, weil der ABS-Ring hinten links gebrochen ist. Zielsicher hat er dieses überprüft. Laut dem Prüfer ist das ein Standardfehler von den smarts. Der Rost unterwandert den Ring der dadurch wird dieser mit der Zeit gesprengt. Dieser Fehler wird nicht an der Schnittstelle angezeigt. Abhilfe : den Ring oder die Antriebswelle erneuern. Ich habe die Wellen erneuert.
VG Klaus |
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2854 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 20.8.2018 um 21:28 Uhr: |
Zitat: kdskw hat geschrieben: Hallo, bei der HU hatte ich gerade ein Problem, weil der ABS-Ring hinten links gebrochen ist. Zielsicher hat er dieses überprüft. Laut dem Prüfer ist das ein Standardfehler von den smarts. Der Rost unterwandert den Ring der dadurch wird dieser mit der Zeit gesprengt. Dieser Fehler wird nicht an der Schnittstelle angezeigt. Abhilfe : den Ring oder die Antriebswelle erneuern. Ich habe die Wellen erneuert.
VG Klaus
Ich denke mal du hast dich hier im Thread vertan
@ripper121:
Schlimm ist eher wenn das Ventil zum Kurbelwellengehäuse (also nach unten / hinten) durchlässig ist. Wenns ab ist, hast eher Glück ____________________ DerFalk
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ripper121
Beiträge: 60 Registriert: 19.7.2018 Status: Offline |
erstellt am: 21.8.2018 um 12:32 Uhr: |
Der schlauch war oben am Motor ab, also wenn ich die abdeckung ab nehme gleich da wo man drauf schaut.
Ich kann in den Schlauch nicht rein blasen aber daran saugen. Ist das die richtige richtung des Ventils? |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.8.2018 um 13:59 Uhr: |
Ja, aber dran saugen ist giftig. ____________________ Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein. |
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ripper121
Beiträge: 60 Registriert: 19.7.2018 Status: Offline |
erstellt am: 21.8.2018 um 14:01 Uhr: |
Ich nutze das teil ja nun nicht zum Atmen
Hat auch nicht komisch geschmeckt xD |
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Klaus
Beiträge: 2730 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.8.2018 um 14:15 Uhr: |
Ich meine auf einem anderen Forum wurde erwähnt, dass man mit Pusten nur prüfen kann ob das Ventil durchgängig = immer offen ist. Nicht ob es verstopft = immer geschlossen ist, was auch verkehrt ist und schädlich. Den Öffnungsdruck schafft man mit Pusten nicht.
Also am einfachsten das Teil jährlich durch sowas hier ersetzen, wenn man ein Ventil als Ersatz hat kann man das ausgebaut dann auch zerlegen, reinigen, und die Dichtung ersetzen. Dann braucht man nur noch jährlich zu tauschen.
https://www.db-shop24.de/Teillastentlueftungsventil-Smart-10mm-mit-Ersatzve
ntileinsatz |
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ripper121
Beiträge: 60 Registriert: 19.7.2018 Status: Offline |
erstellt am: 21.8.2018 um 14:26 Uhr: |
Danke ist bestellt |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.8.2018 um 15:10 Uhr: |
Zitat: Klaus hat geschrieben: Den Öffnungsdruck schafft man mit Pusten nicht.
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ripper121
Beiträge: 60 Registriert: 19.7.2018 Status: Offline |
erstellt am: 21.8.2018 um 15:17 Uhr: |
Zitat: SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:Zitat: Klaus hat geschrieben: Den Öffnungsdruck schafft man mit Pusten nicht.
Sind das nicht nur 0.02Bar? |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.8.2018 um 15:30 Uhr: |
er meint sicher, dass man es nicht schafft, wenn es verklebt ist. ____________________ Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein. |
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Klaus
Beiträge: 2730 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.8.2018 um 16:14 Uhr: |
Ich bezog mich hierauf: https://smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?p=48609#p48609
Wenn ich das richtig verstehe ist in die eine Richtung der Öffnungsdruck minimal, in die andere muss der Ladedruck gehalten werden. Sonst geht es unter Druck auf, und der Druck entweicht dahin wo er nicht hin soll.
Meiner Vermutung nach ist das mit dem Zerbröseln unter 1.5 Bar nicht so dramatisch wie behauptet, weil ich mit einer Original-TLE und offenem Ladedruck rumfahre. Die TLE hält dann aber zumindest nicht jahrelang, also besser diese verstärkte TLE fahren, und immer gegen eine zweite tauschen, prüfen und instand setzen falls nötig. Die Original-TLE ist auch teurer soweit ich weiss. |
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Doddi
* Unterstützer * 1000 Gummipunkte Beiträge: 1576 Registriert: 27.4.2011 Status: Offline |
erstellt am: 21.8.2018 um 19:41 Uhr: |
Ja genau, schön das Alu Dingens rein basteln und den unteren Schlauch drann lassen damit der sich auf die jahre zersetzen kann und die Krümel das Ventil blockieren und nicht mehr richtig schließt .
Ich Tausch alle 2 Jahre gegen die originale mit allen Schläuchen und fertig. Bin damit auf der sicheren Seite.
Jaja, kommt jetzt mit, ist teurer, aber allen Firlefanz reinbasteln und am falschen Ende sparen.
Grüße ____________________ Hier gibts Knöppe fürs KI
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Klaus
Beiträge: 2730 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.8.2018 um 22:00 Uhr: |
Wer zwingt dich die Schläuche jahrelang drin zu lassen ? Nimm das bessere Ventil und tausch die Schläuche jedes zweite oder dritte Jahr, die haben sich ja erst nach zig Jahren zersetzt. Oder weis im Selbstversuch nach dass das Ventil doch die ca. 1.8 bis 2.2 Bar hält die der Lader drückt, das würde ich noch gelten lassen.
Ich werd's demnächst dann mal ausprobieren, die 20 Euro für 2 Ventilsätze habe ich doch noch. |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.8.2018 um 06:56 Uhr: |
Zitat: Klaus hat geschrieben: Ich bezog mich hierauf: https://smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?p=48609#p48609
Dann hast du dich mit dem Wort Öffnungsdruck aber sehr ungeschickt ausgedrückt. ____________________
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2854 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 22.8.2018 um 07:32 Uhr: |
Zitat: Doddi hat geschrieben: Ja genau, schön das Alu Dingens rein basteln und den unteren Schlauch drann lassen damit der sich auf die jahre zersetzen kann und die Krümel das Ventil blockieren und nicht mehr richtig schließt .
Ich Tausch alle 2 Jahre gegen die originale mit allen Schläuchen und fertig. Bin damit auf der sicheren Seite.
Jaja, kommt jetzt mit, ist teurer, aber allen Firlefanz reinbasteln und am falschen Ende sparen.
Grüße
Zur Info: Das Originale ist nicht für höhere Ladedrücke als 1,4b wohl ausgelegt. Wenn man ein Tuning mit mehr oder offenem Ladedruck fährt, ist quasi das Alu-TLE Pflicht. ____________________ DerFalk
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Klaus
Beiträge: 2730 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.8.2018 um 11:20 Uhr: |
Zitat: SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Dann hast du dich mit dem Wort Öffnungsdruck aber sehr ungeschickt ausgedrückt.
Richtig, in dem Zusammenhang ist Öffnungsdruck falsch, es wäre der maximale Verschlusshaltedruck. |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.8.2018 um 11:35 Uhr: |
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