BLUE_BRABUS
Beiträge: 701 Registriert: 5.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.2.2012 um 04:04 Uhr: |
Heute wurde mein roadster mit einem fast platten Vorderreifen ins SC geschleppt. Dieses konnte weder am Reifen noch am Ventil einen Schaden feststellen. (Ein absichtliches Ablassen der Luft kann aufgrund des vorher im Laufe eines halben Tages schleichenden Druckverlustes ausgeschlossen werden.) Das SC pumpte den Reifen dann mit 3 bar auf, um eine defekte Stelle zu finden. Nach 30 Minuten zeigte sich keinerlei Druckabfall. Laut dem SC-Mechaniker gab es vor kurzem einen identischen Fall. Er vermutete, dass es offenbar durch die Kälte (es herrschten allerdings nur ca. -8°) zu einem nicht näher erklärbaren Druckabfall kommen kann. Die Reifen (Winterreifen) hatte ich beim Kauf meines gebrauchten roadsters vor knapp 6 Jahren in neuwertigem Zustand dazubekommen. - Seit Verlassen des SC sind nun ca. 13 Stunden vergangen und wurden ca. 100 km (Stadt und Landstraße bis 80 km/h) gefahren, der Reifen sieht einwandfrei aus.
Hat von Euch schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß jemand eine Erklärung dafür?
Weitere Frage: Als der Reifen fast (aber eben nicht ganz, es waren noch ca. 4 cm "Flankenhöhe") platt war, habe ich, da es mitten in der Nacht war, zunächst versucht, noch langsam die paar Kilometer nach Hause zu fahren. Bereits im Schritttempo "walkte" der Reifen aber spürbar, so dass ich im Schrittempo nur bis zur nächsten Parklücke fuhr und dort wieder parkte. Die Fahrstrecke betrug ca. 200 m. Mein Bruder meinte nun, ich sollte den Reifen (bzw. dann natürlich beide Vorderreifen) trotzdem wechseln, weil er trotz des Fehlens äußerer Schäden "innere Verletzungen" haben könnte, die ggf. mal, bspw. bei hohem Tempo, für "Überraschungen" sorgen könnten.
Wie sind Eure Meinungen dazu? Ich halte die Warnung meines Bruders eigentlich für plausibel ...
danke für Eure Statements! ____________________
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1734 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 10.2.2012 um 07:45 Uhr: |
A. Würde ich keine 6 Jahre alten Winterreifen bzw. gar keine Reifen dieses alters fahren!
B. Dein Bruder hat Recht, das kann sehr schnell gehen.. wer kannn schon reinschauen!?
C. Am besten gleich zwei neue für die Achse kaufen!
Mfg ____________________ Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.2.2012 um 09:27 Uhr: |
Bei ominösen Versagen keine Faxen machen, beide Reifen ersetzen. Erst recht, wenn du mit plattem Reifen noch gefahren bist. Und in dem Alter sollte es auch nicht wehtun. |
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sporteisbaer
Beiträge: 77 Registriert: 5.10.2011 Status: Offline |
erstellt am: 10.2.2012 um 09:34 Uhr: |
Auf jeden Fall neue Puschen kaufen..... innere Karkassenschäden sind nicht zu unterschätzen und können ganz böse Folgen haben. Ich hab einmal gesehen, wie ein Auto mit geplatztem Reifen abgeht, ich möchte das NIE selbst erleben. Die reifen sind im Zweifelsfalle deine Lebensversicherung.......
[Editiert am 10/2/2012 von sporteisbaer] ____________________ Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Geographieunterricht geschlafen.
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Bobbycar
Ausgeschlossen
Beiträge: 3002 Registriert: 20.11.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.2.2012 um 09:51 Uhr: |
.......wechseln!!!!!! ____________________
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nicmare
Beiträge: 436 Registriert: 23.9.2010 Status: Offline |
erstellt am: 10.2.2012 um 11:23 Uhr: |
Zitat: Die Reifen (Winterreifen) hatte ich beim Kauf meines gebrauchten roadsters vor knapp 6 Jahren in neuwertigem Zustand dazubekommen.
das hört sich so an als wären die noch älter als 6 jahre?! ;-)
Ich könnte mir vorstellen dass das Gummi mikroporös ist und unter bestimmten bedingungen (verformungen, temperaturen etc) luft durchlässt. ____________________ ####################
mein aktueller Standort: Berlin
meine Dashcam: Blackvue Dashcam
mein Sound: Multiroom Lautsprecher |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.2.2012 um 11:35 Uhr: |
Moin,
ich tippe eher auf einen Ventilschaden......egal, die Dinger müssen neu.Die abdichtende innere Butylschicht wird nicht so plötzlich durchlässig.......aber ein Reifen hat ein "Gedächnis".
Selbst wennnach einer" Mißhandlung" oberflächig nichts zu sehen ist, kann er sich plötzlich auch Monde später auflösen.
In Bezug auf Reifenalter fahre ich augenblicklich einen Selbstversuch mit Bridgestone Blizzak von 04. Kurz im Herbst wieder angefahren funktionieren sie wieder einwandfrei. Die alten vorne harmonieren einwandfrei mit den 3 Jahre alten hinten. Das erstaunt.....während die BT 340 der schlechteste modernen Reifen war, den ich fuhr.
Gruß Kalle |
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BLUE_BRABUS
Beiträge: 701 Registriert: 5.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.2.2012 um 12:31 Uhr: |
Danke für Eure zahlreichen Meinungen. Ich denke auch, die Sache ist klar und ich werde beide Vorderreifen ersetzen. ____________________
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roninr1
Beiträge: 61 Registriert: 21.10.2011 Status: Offline |
erstellt am: 2.3.2012 um 18:18 Uhr: |
na, wie hat der Reifen innen ausgesehen ? alles normal oder doch Abrieb oder ähnliches ?
à propos Reifenplatzer, mir ist letzte beim A6 avant quattro der Vorderreifen bei 160 auf der Autobahn geradezu explodiert ! Das hat den Wagen jedoch nicht mal aus der Spur gezogen, quattro sei Dank nehm ich an, also auch wenn der Spaßfaktor fehlt, bei der Sicherheit macht sich das System in solch einem Fall scheinbar bezahlt (fragt mich aber bitte mich das technisch zu belegen, ihn nehme einfach nur an ! daß die anderen 3 Räder angetrieben wurden, was für mich ne logische Erklärung wäre, ich lass mich aber gerne etwas Besseren belehren falls jemand zb meint dass der Wagen bei der Geschwindigkeit auf ner Geraden aber nur vorne oder hinten antreibt) |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.3.2012 um 18:52 Uhr: |
Du hast danach weiter Gas gegeben? Oder wobei soll Dir der Allradantrieb genutzt haben?
Es ist eher so, dass die Hinterachse von sich aus die Spur hält.
Glückwunsch dass nichts passiert ist. |
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