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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Teillastentlüftung defekt (Wir basteln uns einen Nebelvorhang)



Beiträge: 8
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  erstellt am: 6.2.2012 um 16:31 Uhr:
Tach zusammen,
heute morgen zog mein QP nach noch nicht mal einem gefahrenen Kilometer eine weiße Rauchfahne hinter sich her, die absolut Formel-1-würdig war. Ich habe den Wagen sofort ausgemacht und ins SC Köln-Deutz schleppen lassen (Kostet ja nur 100 Euro ohne ADAC. Grrr!). Erste Diagnose: Das Rohr der Teillastentlüftung war abgesprungen, so dass Ölnebel in den Motorraum kam und nach außen verdampfte; aus dem Auspuff hat es schlimmer gequalmt als auf der letzten Fahrt der Titanic. :-(
Da ich in den letzten Wochen immer nur extreme Kurzstrecke gefahren bin, meinte das SC, dass dadurch zuviel Kondenswasser im Öl war und dann irgendwann ein Überdruck entstand, der sich heute morgen einen Weg gebahnt hat. Ernsthafte Schäden sollen aber nicht aufgetreten sein.
Jetzt wird der Wagen vom SC erstmal 40 Kilometer warm gefahren, dann wird eine genauere Untersuchung stattfinden.
Gut, dass das ausgerechnet heute passiert ist, denn für morgen früh hatte ich ja einen Inspektionstermin... :-/



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2012 um 16:39 Uhr:
Scheint mit den eisigen Temperaturen zu tun zu haben, waren ja schon mehr mit Problemen.
Gruß Ralle

Hast du dir auch die TLE aus der SB bestellt, die kann man schnell mal wechseln oder prüfen?
 
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Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2012 um 16:50 Uhr:
Ich denke,jela hat ein paar auf Reserve für nachzügler...
 
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smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2012 um 16:59 Uhr:
Ich lasse die TLE komplett vom SC reparieren, von der SB wusste ich nichts. Ich sollte mich wieder öfter einloggen *patschpatsch*
Danke für eure schnellen Antworten.



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2012 um 17:07 Uhr:
Du kannst sicher noch teilnehmen, schreib Jela doch mal eine PN.
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=28468&pid=326264#pid326264
 
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Beiträge: 11
Registriert: 28.1.2012
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erstellt am: 6.2.2012 um 17:12 Uhr:
Hatte ich heute morgen bei -7Grad auch. Erst weißer Qualm. Ein Stücken weiter wieder alles ganz normal. Keine Warnlampe angegangen. Keine besonderen Geräusche. Fuhr wie immer. Etwas später geguckt. Ölmeßstab rausgeflogen. Alles verölt. Aus irgendeinem Grunde Überdruck. Wagen steht jetzt in der Werkstatt.
 
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heute ohne Signatur



Beiträge: 4358
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erstellt am: 6.2.2012 um 18:42 Uhr:
Zitat:
Jetzt wird der Wagen vom SC erstmal 40 Kilometer warm gefahren

So macht man also heutzutage in der Werkstatt Öl warm.



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
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erstellt am: 6.2.2012 um 19:51 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Jetzt wird der Wagen vom SC erstmal 40 Kilometer warm gefahren

So macht man also heutzutage in der Werkstatt Öl warm.




40 Km, ich glaub da passt was nicht.

Alles was über 10 bzw 15 Km hinausgeht muss begründet werden mit einem richtigen grund. Ich würde das so nicht hinnehmen. Öl kann man auch anders warm machen, z.B. nur laufen lassen auf dem Hof.
 
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Beiträge: 848
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erstellt am: 6.2.2012 um 20:22 Uhr:
Zitat:
Öl kann man auch anders warm machen, z.B. nur laufen lassen auf dem Hof.

Frag mal in den Werkstätten nach, ob man bei den aktuellen Temperaturen draussen einen Smart im Stand warm laufen lassen kann.
Ich war letzte Woche bei Fismatec und dann standen alleine zwei Kugeln, bei denen dies nicht gelungen ist ! (Ziel Abgasmessung...)
 
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Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




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erstellt am: 6.2.2012 um 20:30 Uhr:
Ich glaube auch,dass bei den momentan vielerorts herrschenden Minusgraden der Motor im Leerlauf nicht richtig auf Temperatur kommt...
Aber ich habe bei -7°C das Baby nach 15km normaler Fahrt unter mäßiger Belastung locker auf 80°C!
 
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Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 6.2.2012 um 20:43 Uhr:
wenn der smart 40km gefahren wird hats als ziel kein warmes motoröl...eher das entleeren des ansaugsystems...weil sie sich somit das zerlegen und reinigen sparen (wollen)
bei defekter tle stört der schmutzige wagen und motorraum weniger als das mitverbrennede öl ...welches zu viel zu hohen temperaturen führt
also ists sinnvoll das öl im ladeluftkühler und den leitungen bis hin zum turbo wieder los
zu werden
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 8
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  erstellt am: 7.2.2012 um 12:51 Uhr:
Gute Nachricht: Der Wagen läuft komplett rund und ohne Probleme und vor allem ohne weitere Reparaturkosten, heute abend kann ich ihn abholen.

Ob das nun sinnvoll ist, (bis zu) 40 Kilometer zu fahren, ist mir als Laien ziemlich wurscht, hauptsache, ich bin bald wieder mit meinem Schnuckiputz zusammen (Nein, das ist NICHT der Kosename des Wagens (zumindest nicht der offizielle :-))
Jedenfalls habe ich gelernt, dass ich den Wagen mindestens einmal in der Woche richtig warm fahren sollte (und das in Köln, der angeblich schwulsten Stadt Deutschlands :-)

Schönen Tag noch, have a safe drive.



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2012 um 13:09 Uhr:
Das mit dem richtig warm fahren habe ich heute Mittag von Leverkusen nach Bonn nicht geschafft.
Wasser hatte gerade mal 75° als ich angekommen bin.
Nach 20 minuten Stop-n-Go vor der Tiefgarage war das Wasser auf 63° gefallen.

Also warmlaufen lassen von Smarts im Stand geht nicht.
Im Moment geht nur kalt laufen lassen im Stand ;-)

Aber ja.
Ich fahre - wenn ich den nmit einem der Beiden Smarts fahre - 50Km hin und Abends wieder zurück.
Eingefrohrere TLE hatten beide noch nie.

[Editiert am 7/2/2012 von 2eck]
 
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