deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 943 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10606 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Notlauf + ESP-Leuchte



Beiträge: 71
Registriert: 15.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2011 um 19:02 Uhr:
Hallo zusammen.
Ich hatte letzten Sonntag Probleme. Als ich am Sonntag Mittag von Krumbach (da war ein Tuningtreffen) wieder heim gefahren bin, ist mir mein Roady in den Notlauf + ESP-Leuchte gesprungen. Kurz zuvor hatte ich getankt. Aber wie immer Super+. Also daran konnte der Fehler nicht liegen. Es war beim herausbeschleunigen aus einer Ortschaft. Ich hab da nichtmal Vollgas gegeben. Es war vllt Halbgas, weil ich ein bisschen Sprit sparen wollte. Kühlwassertemperatur war auch in Ordnung.
Also hab ich ihn kurz abgestellt und in den Motorraum geschaut. Ölstand immernoch gleich, wie nach dem Ölwechsel, Kühlflüssigkeit auch perfekt mittig. Dann wieder gestartet und normal weiter gefahren, und bisher auch nichtmehr der Fehler aufgetreten.
Beim Auslesen kam Folgendes heraus:

Steuergerät Motorelektronik MEG:
- Stellglied Drosselklappe

Steuergerät SAM:
- Der Crash-Sensor hat Kurzschluss nach Masse.
- CAN-Botschaft vom Steuergerät N47-5 (Steuergerät ESP) fehlt.
- Empfangener Funkschlüsselcode liegt außerhalb des Fangbereichs.
- Verriegelungsvorgang wegen Kurzschluss fehlgeschlagen.
- Blinkleuchte rechts defekt.
- LIN-Botschaft vom Bauteil 'Regen-/Lichtsensor' nicht empfangen.

Kombiinstrument:
- CAN-Botschaft vom Steuergerät ESP fehlt oder fehlerhaft.
- Fehler beim Beschreiben des EEPROM

Steuergerät ESP:
- CAN-Bus-Fehler

Steuergerät Rückhaltesysteme:
- Batteriespannung zu gering

Unsere beiden Diagnosetechniker sind zur Zeit leider in Urlaub und unser Smart Techniker meinte es wäre die Drosselklappe (was ich aber stark bezweifel, da viele ESP Fehler vorhanden sind).
Ich hab dann natürlich alle Fehler gelöscht und hoffe nun, dass der Fehler wieder auftritt um dann zu schauen was dann für Fehler abgespeichert sind.
Gleich am Montag nachdem ich den Ausdruck hatte, hab ich auch noch im Smartcenter Senden angerufen und die meinten als meiner zum Kundendienst da war, waren keine relevanten Fehler vorhanden. Die Ausdrucke können sie mir aber leider nicht zeigen, weil das Firmenintern ist. Allerdings meinte er auch, dass ich den Fehlerspeicher löschen soll und dann nochmal fahren und hoffen dass der Fehler wieder auftritt.
Seitdem strapazier ich die ganze Zeit das ESP und lass es in jeder Kurve ordentlich arbeiten, allerdings macht es seine Arbeit so wie immer, also ohne Fehler.
Kann mir jemand vllt einen Tipp geben was da los war? Im JHWUS hab ich natürlich auch schon nachgeschaut, aber alles ist bestens. Und bevor ich Steuergeräte usw austausche will ich natürlich schon wissen was wirklich los ist.



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2011 um 19:29 Uhr:
Moin,

wie Du schon selber geschrieben hast, Fehler löschen und weiterfahren. Die CAN-Bus Fehler sind relativ üblich und müssen auf nichts hindeuten. Wie sehen denn Deine Massekabel aus? Masseprobleme (besonders das hintere Motorkabel) sind immer wieder für Probleme gut...

Viele Erfolg!
Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2011 um 19:55 Uhr:
Moin,

Jens hat mit den Massefehlern eine ewige Baustelle angesprochen.Da tut Pflege Not......
Wenn man so ein Fehlersammelsorium hat,sagt das alles oder nichts.
Die logische Konsequenz ist Fehlerspeicher löschen...und warten...natürlich nach masssenhafter Massepflege....was dennjetztnun konkret vorliegt.

Gruß Kalle



Beiträge: 71
Registriert: 15.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2011 um 20:40 Uhr:
Also das obere Motormassekabel hab ich jetzt gerade eben blank gemacht (Schleifpapier und Drahtbürste), aber viel Dreck ging da nicht weg.
Morgen werde ich mich mal noch drunter legen und den Kontakt am Motor blank machen.



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2011 um 22:42 Uhr:
Bei der unteren Schraube bitte unbedingt auf das Drehmoment achten, das Getriebe ist aus Alu und das Gewinde ist schnell überdreht!

Auch wenn es jetzt nicht der Fehler sein sollte, beugt es anderen Fehlern vor.

Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1658881 - 24 queries