Fraenkyboy
Ausgeschlossen
Beiträge: 58 Registriert: 24.12.2010 Status: Offline |
erstellt am: 25.1.2011 um 22:45 Uhr: |
Mal eine Frage, ist bei dem Smart der 698ccm Rumpfmotor ohne Anbauteile immer gleich? Sozusagen sich die unterschiedlichen PS Zahlen nur durch die unterschiedlichen Anbauteile ergeben? Ich frage deswegen, weil einige Aufbereiter extra mit einem 61kw Motor im Tausch für den Roadster werben, der teurer ist als der 45kw Motor, andere hingegen behaupten das der reine Rumpfmotor immer gleich wäre. Was stimmt also?
M.f.G
Fraenkyboy
[Editiert am 25/1/2011 von Fraenkyboy] |
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knoetter
Beiträge: 3115 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 25.1.2011 um 22:55 Uhr: |
Der 45kW-Motor hat anderre Kolbenringe und eine andere Nockenwelle,außerdem fehlt unten ein kleiner Öl/Wasser-Wärmetauscher. ____________________ smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal! |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 25.1.2011 um 22:57 Uhr: |
Kurz und Knapp, sind nicht gleich
Naja, die 82PS haben doch auch Natrium gefüllte Auslaßventile
[Editiert am 25/1/2011 von SmartRoadsterCoupe] ____________________
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killerkasperle
Beiträge: 202 Registriert: 7.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 25.1.2011 um 23:01 Uhr: |
hm ich glaub das der brabus mindestens andere pleuls verbaut hat, auf genauere angaben musste auf unsere spezis hier warten ^^
edit: oO schon 2 posts zu spät dran.
[Editiert am 25/1/2011 von killerkasperle]
[Editiert am 25/1/2011 von killerkasperle] |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 25.1.2011 um 23:08 Uhr: |
Moin,
der 82PS Typ hat andere beschichtete Kolben, dickere Kolbenbolzen und deshalb auch andere Pleuel. Im Kopf dreht eine Nockenwelle mit anderen Steuerzeiten.
Der Wärmetauscher am Block ist außen das auffällige Merkmal...kann aber auch ein Diesel sein .
Ob der Brabus anders ist, welche Ventilbauarten wo eingebaut sind konnte ich noch nicht vergleichen.
Gruß Kalle |
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Fraenkyboy
Ausgeschlossen
Beiträge: 58 Registriert: 24.12.2010 Status: Offline |
erstellt am: 25.1.2011 um 23:15 Uhr: |
Hallo,
hatte hier auch noch was gefunden, Nockenwelle anders wird auch hier bestätigt...
http://www.rhein-main-smarties.de/forum/Thread-ansaugrohr-von-brabus
Der 37 kW (50 PS) und 45 kW (61 PS) Block hingegen scheint wohl schon gleich zu sein, siehe hier:
http://cgi.ebay.de/SMART-MOTOR-AUSTAUSCHMOTOR-698CCM-700CCM-/200439283275?p
t=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2eab1cbe4b
M.f.G
Fraenkyboy
M.f.G |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 25.1.2011 um 23:27 Uhr: |
Sorry Fraenkyboy,
auf solche Bestätigung meiner Aussage kann ich gerne verzichten.....die Quelle ist nicht seriös und ich will damit nicht in Verbindung gebracht werden
Kalle |
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Lindheimer
Beiträge: 1882 Registriert: 6.2.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.1.2011 um 08:59 Uhr: |
Die Motoren sind nicht gleich genauso der Turbolader.
[Editiert am 26/1/2011 von Lindheimer]
[Editiert am 28.1.2011 von SAM] ____________________
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.1.2011 um 15:14 Uhr: |
"...welchen Motor er im Zweifelsfall nehmen muss..."
ein upgrade ist fast immer möglich und sinnvoll
beim downgrade ists bestenfalls ein kompromiss
bei defekt am motor würde ich immer versuchen es auf originale art oder inklusive verbesserungen zu reparieren
edit: nur echt mit dem aufkleber ->
[Editiert am 26/1/2011 von schraubelocka] ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.1.2011 um 19:21 Uhr: |
Moin,
wenn wir schon von Verbesserungen schreiben. Die Kolben der stärkeren Motoren sind beschichtet und damit von deutlich höherer Qualität als die 45 kW-Kolben.....hier würde aufrüsten lohnen, wenn nicht gleich wegen des um 1 mm dickeren Kolbenbolzens auch neue Pleuel nötig wären.
Gruß Kalle |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 27.1.2011 um 16:38 Uhr: |
Ich sag es zwar ungern, aber im Schweizer Board gab es schon einen informativen Thread zu den Motorunterschieden.
[Editiert am 28.1.2011 von SAM] ____________________ Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein. |
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Malossiracer
Beiträge: 71 Registriert: 15.1.2011 Status: Offline |
erstellt am: 27.1.2011 um 23:22 Uhr: |
Was für Unterschiede gibt es zwischen 82ps und dem Brabus? Andere Motorsteuerung? Anderer Zylinderkopf? oder sonst etwas, was man "leicht beheben" kann?
Auf Pleuel oder Kolbenwechsel hab ich nur bedingt Lust, weil ich das möglichst an einem Tag machen will, wenn überhaupt.
Also ich frag jetzt mal nur rein informativ ohne schon große Pläne zu schmieden. ^^ |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 28.1.2011 um 00:04 Uhr: |
Zitat: Was für Unterschiede gibt es zwischen 82ps und dem Brabus?
BRABUS hat nen Wasserladeluftkühler, andere Turboladergeaometrie des Verdichterrades, andere Software und nen anderen Auspuff. Man bekommt aber jeden 82PS-Motor nur durch Software auf die Leistung eines "BRABUS" ohne das die Haltbarkeit die eines "BRABUS" nachsteht ____________________
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 28.1.2011 um 11:20 Uhr: |
alle haben verschiedene einspritzdüsen...
um das einfachste, sichtbare auch zu nennen
hellblau 45kw,
orange/gelb 60kw,
blau beim (richtigen) brabus ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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