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Autor: Betreff: Ölwannendichtung



Beiträge: 934
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Status: Offline
erstellt am: 28.11.2010 um 22:55 Uhr:
Hallo
Ich habe vor 2 Jahren meine alte Ölwanne ohne Ablassschraube gegen eine neue mit Ablassschraube getauscht.
Nun habe ich in Sackis Bibel gerade gesehen, wie die Dichtungsraupe verlaufen soll.
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page212/page212.html



Ich kann mich auch nicht mehr erinnern ob diese Löcher ( Kanäle ) also zu den Markierungen 1. und 2. bei mir eigentlich waren.

Ich habe diese Raupe damals nach der alten Anleitung von Sacki geklebt, ist das nun falsch, können mir irgendwelche Nachteile dadurch entstehen?
Hier noch mal ein Bild der alten Anleitung:



Bis denne
murphy
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.11.2010 um 23:00 Uhr:
Die Dichtung soll nur die Ölwanne abdichten und wenn sie das tut, egal wo die Dichtungsraupe langelegt wurde, ist alles in Ordnung.
 
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Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2010 um 19:35 Uhr:
es gibt übrigens eine sehr gute Kork Dichtung.
Diese Dichtmassen Kleberei ist mir ein Greul.
Als ich vor einigen Wochen den anderen Motor aufgebaut habe hab ich diese Dichtung hier verbaut ->

http://www.smartersatzteile.com/02-Motor/Oelwannendichtung.html



Vor dem Verbauen einige Stunden in Öl einweichen und die Schrauben in mehreren Durchgängen rundherum fest ziehen.
Darauf achten die Dichtung nicht zu zerquetschen.
Es schwitzt anfangs ein wenig Öl vom Einweichen heraus.
Wenn man das alte Öl zum Einweichen nimmt gut daran zu erkennen das es dunkles Öl heraus schwitzt und nicht das helle neue.

[Editiert am 29/11/2010 von 2eck]
 
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http://www.smart-roadster-forum.de

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
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erstellt am: 29.11.2010 um 19:52 Uhr:
Stimmt, diese Dichtung habe ich auch kürzlich bekommen, sie scheint ganz gut zu
funktionieren.
Man kann sie also empfehlen, die Korkdichtung ist eine echte Alternative zu den sonst verwendeten Klebern.
Mfg
 
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Smart Roadster 45 Kw (Basis)
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Umbau auf Brabus



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2010 um 20:22 Uhr:
Ich Danke Euch für Eure Antworten.

Bis denne
murphy
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 29
Registriert: 18.1.2006
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erstellt am: 1.12.2010 um 10:26 Uhr:
Hallo Leute,

bei einer Korkdichtung wäre ich vorsichtig ??!! Ich habe ja selber bei den ganzen Tests für eine feste Dichtung 3 Exemplare anfertigen lassen. 2 Stück haben wir eingebaut, die auch gut funktionieren, die 3. war eben diese Korkdichtung und das Datenblatt hat nur eine Temperaturfestigkeit bis max. 100 Grad ausgewiesen .... was natürlich zu wenig ist.

Wir haben dann auf einen Testeinbau verzichtet und sie liegt noch heute unbenutzt in meinem Büro.

Richi
 
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Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 1.12.2010 um 23:25 Uhr:
Also 125° in der Ölwanne hat meine schon über eine Stunde lang mit gemacht.
Keinerlei Ölaustritt.
 
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http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2011 um 13:45 Uhr:
Frage zu der Befestigung der Ölwanne:
Zitat:
.. und die Schrauben in mehreren Durchgängen rundherum fest ziehen.

Die Schrauben müssen mit 12,5Nm angezogen werden. Habt ihr bei der Montage auf die Schrauben Loctite (Schraubensicherung) draugemacht oder ähnliches ??
Es gibt im Fachhandel auch "Montagepaste", wozu dient diese und was soll die bewirken.
Gruss
 
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LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 30
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erstellt am: 6.9.2011 um 10:51 Uhr:
Zur Ölwannensichtung.
Bei ebay scheint jetzt auch eine
Ölwannendichtung aus Gummi zu sein.
Bin am überlegen ob ich mir die
mal bestelle.

Ich habe beim Verkleben der Ölwanne wohl etwas gefuscht.
Jedenfalls schwitzt der Motor nun etwas Öl.
Das sollte ja bei einer verklebten Ölwanne nicht sein.


Schade um das teure Öl.
Aber nun muss ich nochmal ran.

Hat denn schon jemand die Gummidichtung verbaut ?
Gibt es da schon Resonanz ?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

* Moderator *
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Beiträge: 2854
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Status: Offline
erstellt am: 4.3.2012 um 09:14 Uhr:
Ich lass den Thread nochmals aufleben

Macht eine Ölwannendichtung mehr Sinn als eine geklebte Version? Was sagen die die nun länger die Dichtung drunter haben? Schwitzt die immer noch Öl aus ?
 
____________________
DerFalk

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2012 um 09:42 Uhr:
Moin,

seit vielen Jahrzehnten Ölwannendichtung verzichten seit langem alle Hersteller darauf.
Das kommt natürlich nur aus dem brutal kapitalistischem Gewinninteresse und hat mit Technik nun gar nichts zu tun .
Kurz gesagt, kleben ist die richtige Technik.....ne Dichtung hat an der Stelle eigentlich nichts zu suchen, dafür ist die Stahlwanne zu labil. Ne harte Dichtung gleicht deren Unebenheiten nicht aus, ne weiche drückt sich weg.

Gruß Kalle

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2854
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2012 um 11:07 Uhr:
Ok, danke
 
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DerFalk



Beiträge: 30
Registriert: 15.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2012 um 19:29 Uhr:
So, da meine geklebte Dichtung zerbröselt ist und ich meinen Stellplatz mit Öl versaut habe,
habe ich mir mal die Gummidichtung für die Ölwanne aus der Bucht bestellt.

Also das Öl wieder raus, nach nur 200 km
Ölwanne runter und dann hat sich schon das Elend gezeigt,
die Wanne ist einfach abgefallen. Die Klebdichtung ie bei meinem Ölwannensatz
dabei war, war der letzte Schund.
Die Originale (ab Werk) war so fest, das man auch ohne Schrauben hätte fahren können.

Jetzt hab ich eine Gummidichtung drin.
Hält dicht. Das Verschrauben benötigt doch ein wenig Zeit bis alles so sitzt, wie man sich das vorstellt.
Aber mit Fingerspitzengefühl geht das schon.
Ich werde das ganze noch die letzten Wochen im Auge behalten und nochmal
Bericht erstatten.

Ansonsten kommt das gute Stück ehh bald weg
Aber der nächste Besitzer wird damit sicher auch Ruhe haben.


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