deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 920 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10611 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Lenkgetriebe Axial...
 Smart Roadster bek...
 Freie Smart Werkst...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Motorlauf bei Überwinterung!

* Unterstützer *

Beiträge: 395
Registriert: 3.12.2005
Status: Offline
  erstellt am: 19.11.2010 um 10:21 Uhr:
Hallo,

mein Roady verbringt ja den Winter in der Garage. Ist doch von der Batterie an ein "Erhaltungsgerät" angeschlossen, so dass es von der Seite immer gut klappt.

Aber ich habe im Internet verscheidene Angaben dazu gefunden ob man, und wenn wie lange, den Motor zwischendurch mal laufen lassen soll. Dieses wohl um die Flüssigkeiten in Umlauf zu bringen und das der Auspuff wieder warm und von Feuchtigkeit befreit wird.

Der KfZ-Mechaniker meines Vertrauens rät mir dieses alle vier bis sechs Wochen zu machen.

Was macht Ihr?
Wie oft stellt Ihr den Motor an?
Wie lange laßt Ihr ihn dann laufen?

Danke für Eure Tips!

Gruß,
Joachim
 
____________________
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=656510951082722&set=a.6565106910827
48.1073741840.100001714706388&type=3&theater

* Unterstützer *

Beiträge: 395
Registriert: 3.12.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.11.2010 um 11:12 Uhr:
Hi,

ja, das mach bzw. habe ich auch nun schon seit Jahren.

Aber mir geht es um den Motor...wegen Kondenzbildung und so...auch im Auspuff. Dabei sollte der ja eigentlich keine Feuchtigkeit haben, denn wenn ich den Wagen wegstelle ist er vorher heiß gefahren worden...

Man will ja nichts falsch machen!

...ist der Roady gesund - freut sich der Mensch!
 
____________________
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=656510951082722&set=a.6565106910827
48.1073741840.100001714706388&type=3&theater



Beiträge: 78
Registriert: 26.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.11.2010 um 12:21 Uhr:
Wenn dein Auspuff warm ( heiß ) ist zieht er viel mehr Feuchtigkeit als
wenn er eine konstante Temperatur hat.
Es gibt für den Innenraum so Säckchen die dort die Feuchtigkeit aufsaugen.
 
____________________
Horst der Saarländer grüßt euch.



Beiträge: 78
Registriert: 26.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.11.2010 um 12:52 Uhr:
Genau das habe ich doch auch gemeint.
Na ja meine Formulierung.
 
____________________
Horst der Saarländer grüßt euch.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.11.2010 um 13:06 Uhr:
Zitat:
Der KfZ-Mechaniker meines Vertrauens rät mir dieses alle vier bis sechs Wochen zu machen.

Moin Joachim,

sage deinem Kfz-Mechaniker, er soll seine Bescheinigung über seine bestandene Prüfung verbrennen.
Den Motor im Winter zwischendurch laufen zu lassen, ist der größte Blödsinn und läßt deinen Motor im Zeitraffer altern. Durch die Kondensate wird dein Motor von Säuren angefressen.
Sorry, aber solche "Scheißhausparolen" sterben anscheinend nie aus.

Vor dem Einwintern solltest du Motor und Bremsen richtig "warmfahren" und dann am Stellplatz parken. 3bar Luftdruck und wenig Hin- und Herrollen helfen gegen Standplatten. Unterlegkeile oder sogar Böcke helfen gegen wegrollen, deshalb kann die Handbremse unbedingt gelöst bleiben.
Ölgetränktes Läppchen im Auspuff hilft gegen Kondenswasser im Puffepott und eventuell durch geöffnetes Auslassventil im Motor....dazu muss dieser aber vorher richtig heiß gewesenn sein. Auf der Ansaugseite macht der Luftfilter automatisch diesen Job. Je nach Alter solltest du den anstehenden Ölwechsel eventuell vorziehen.
Wenn du es ganz gründlich machen willst, kannst du die oberen Kerzen herausdrehen und etwas Sprühöl an die Zylinderwand spritzen, kein WD40 oder Kettenspray oder dazu verwenden, und dann die Kerzen wieder eindrehen.
Karosseriepflege und Konservierung spare ich mir hier jetzt einmal.
Die Batterie überlebt im Keller am Akkujogger bestens.

Gruß Kalle



Beiträge: 78
Registriert: 26.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.11.2010 um 13:11 Uhr:
Früher sagte man auch 10Km Kaltlauf entsprechen den Verschleiß
von 1000km.Was man meiner Meinung nach auch übernehmen kann
wenn man nur Warm laufen lässt.
 
____________________
Horst der Saarländer grüßt euch.

* Unterstützer *

Beiträge: 395
Registriert: 3.12.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2010 um 12:43 Uhr:
...na, dann werde ich das mal lieber lassen in Zukunft... :-)
 
____________________
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=656510951082722&set=a.6565106910827
48.1073741840.100001714706388&type=3&theater


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1515212 - 24 queries