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Autor: Betreff: Schaltproblem bzw. totaler Stillstand



Beiträge: 93
Registriert: 4.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2010 um 10:45 Uhr:
Hallo alle zusammen.

Ist etwas länger her, daß ich hier mal aktiv war und irgendwie tuts mir wirklich leid, da ich die Community echt lieb gewonnen habe......allerdings schreit ja noch ein "anderes" Leben nach mir und das war in der letzten Zeit so dermaßen laut, daß ich einfach nicht anders konnte.

Wie bereits von dem einen oder anderen erwartet hab ich ein Problem mit meinem Kleinen und suche noch nach Rat bzw. Vorschlägen wo der Hund begraben sein könnte.

Erstmal ein paar Daten zu meinem Kleinen:

EZ: 07.2003
Km: ~95000
Modifikationen: Fismatec Kupplung
Keine Leistungssteigerung, die Kupplung musste getauscht werden, da hab ich mir mit der Fismatec die Möglichkeit eines Tunings offen gehalten.


So, jetzt gehts los.
Auf dem Weg nach Alzenau wollte ich noch schnell meinen Aktuator neu anlernen lassen, was leider nicht so funktionierte wie erwartet.
Das Auto liess sich erst nach mehrmaligen Versuchen starten, allerdings war der Aktuator nicht in der Lage das Ausrücklager zu drücken und damit den Schaltvorgang zu ermöglichen.
Also direkt mal einen anderen Aktuator reingehängt, selbe Problematik.
Das Ding hat nur rhythmisch gewummert und das ganze Auto zum Beben gebracht, aber der Gang wollte nicht rein.
Nach einiger Zeit kamen dann die altbekannten 3 Striche.

Fehlerspeicher gelöscht, nochmal versucht, wieder nix.

Also aufgemacht den Kleinen und folgende Tauscharbeiten durchgeführt:

Sichtprüfung aller Kabel bis zum Steuergerät hin
Massekabel gegen isolierte Variante getauscht
Aktuator getauscht
Ausrücklager getauscht
Kupplung überprüft (sogar demontiert, wobei die Jungs von Fismatec die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben, als ich das erzählt hab )
Der LLK war noch durchgescheuert, die Zuleitung wurde auch erneuert (die hatte den LLK angekratzt ^^)
Schutzblech unterm Turbo getauscht, weils gerattert hat wie die Pest beim anfahren.

Alles in allem hab ich dafür ~1200¤ in der Werkstatt gelassen.

Nach dem Tausch wohl aber auch nur nach einem Anlernvorgang mit einem alten Aktuator und nachträglichem Einsetzen des neuen Stellmotors.

So...Schnitt erstmal.

Das liegt jetzt ca. 6 Monate und ~11000km zurück.

Am 2.11., es war kalt, aber nicht feucht und der Smart hatte nach 35km schon Betriebstemperatur, bin ich morgens zur Arbeit gefahren und in Stop'n'Go Verkehr wegen Stau geraten.
Lustigerweise hat der Aktuator die Kupplung aber nicht getrennt und somit den Motor abgewürgt.
Alles klar, erstmal durchatmen, Zündung aus, kurz warten, Zündung wieder an und versuchen weiterzufahren.......Pustekuchen.
Erst 3 Striche, dann wieder das Wummern vom Versuch das Ausrücklager zu drücken und das wars.

Erstmal auf Arbeit schleppen lassen, da gleich die Sicherung 27 gezogen und bis mittags gewartet.
Siehe da, er lief wieder, zwar hatte er noch einmal das Problem mit dem Wummern, aber nach erneutem Zündung aus, Zündung an lief er als wär nix gewesen.

Genau eine Woche später fahr ich zu einem Kunden und gerate wieder in einen Stau....holla, dasselbe wieder....

Erstmal den ADAC antanzen lassen, damit ich den Feierabendverkehr nicht unnötig behindere.
Während dem Warten schon gleich die Sicherung gezogen und erstmal abgewartet.
Nach ca. 1h kam dann auch der ADAC und hat mich ins SC Neuwied geschleppt.

Zur Info, das SC Neuwied gehört zur selben Werkstattgruppe wie die Merzedeswerkstatt bei der ich vor ca. 6 Monaten 1200¤ gelassen habe.

Dort (um 18:57 Uhr) war zum Glück noch jemand anwesend, der ihn erstmal mit mir reingeschoben hat um die Sicherung wieder einzusetzen.
Trotzdem....Pustekuchen, nix passiert.

Auto dagelassen, ADAC Clubmobil geschnappt und heimgedüst.
2 Tage später Anruf aus dem SC: "Jaa, servus, wir haben die Kabel mal alle gecheckt, den Aktuator getauscht, hat aber nix geholfen....MUSS das Getriebe sein, sprich, das Getriebe muss raus."
(Praktischerweise nichts von dem was vorher gemacht wurde...somit keinen Garantieanspruch)

Seitdem steht er in Koblenz (ich vermiss ihn echt tierisch), ich hab denen extra gesagt, daß ich keine weiteren Maßnahmen bezahle, ohne persönlichen Auftrag meinerseits.

Ich werde Ihn wohl die nächsten Tage nach Ilsfeld schaffen um ihn in die fähigsten Hände die ich kenne zu geben.
Ich trau dem SC gerade mal so weit, wie ich einen Aktuator werfen kann.

Ich würde hiermit gerne mal das öffentliche Brainstorming eröffnen, woran es liegen könnte.

Evtl. hatte ja schonmal jemand dasselbe Problem.


Gruß

Joker565

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2010 um 12:02 Uhr:
Zitat:
SC Neuwied
Ich brauche ab da schon gar nicht mehr weiter lesen..
Fismatec ist schon die richtige Adresse!
Mfg



[Editiert am 18/11/2010 von M.D.W.74]
 
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Umbau auf Brabus



Beiträge: 93
Registriert: 4.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2010 um 12:40 Uhr:
Haha,

das wusste ich ja schon instinktiv, zumal mir das SC jetzt ~800¤ für einen Kupplungswechsel prognostiziert hat.

Ne Idee hast du aber nicht, oder?


Gruß
Joker565

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2010 um 13:06 Uhr:
Hmm.. ich will jetzt hier nichts schlecht reden, (hab selbst eine "Sportkupplung")
aber gerade in dem Zusammenhang mit Aktuator/ Einstellung usw. gibt es gerne mal
Probleme.
Es könnte sich aber auch einfach nur einen def. Sensor vom Getriebe o.ä handeln...
aber Ferndiagnosen sind halt immer so eine Sache.
Mfg
 
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