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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Motor springt nicht an, stattdessen Klicken und Klacken



Beiträge: 3
Registriert: 23.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2010 um 15:53 Uhr:
Hallo, hatte vor ein paar Wochen das Problem, dass mein Roadster während der Fahrt auf der Autobahn einfach ausging. SC hat Programm neu aufgespielt; danach hatte ich das Problem nur einmal - aber die Unsicherheit beim Fahren bleibt! Neues Problem: Fahrzeug ließ sich nach zwei Wochen Urlaub nicht mehr starten. Stattdessen klickt und klackt es rhythmisch, so als ob ein Blinker viel zu schnell (und zu laut) tickt, und das gleich an zwei Stellen: Erstens von hinten aus dem Motorraum, was laut SC von der Drosselklappe kommt. Zweitens irgendwo vorne links unter dem Lenkrad weg, keine Ahnung, was da sitzt. Da klingt es, als ob ein Relais auf Hochtouren hin- und herklickt. Die Batterie ist natürlich nicht leer. Wagen springt auch mit Fremdbatterie / Starthilfe nicht an, Klicken und Klacken bleiben. Beim SC ist man sich sicher, dass die Probleme vor ein paar Wochen (während der Fahrt aus) und jetzt zusammenhängen, weiß aber nicht, um welchen Fehler es sich handelt. Es KÖNNTE die Motorsteuerung sein, was 800 Euronen zzgl. Märchensteuer und Arbeitslohn kosten würde. Ob das aber wirklich das Problem ist, ist aber unklar. So ein Fehler ist dem SC nicht bekannt, da bislang nicht aufgetreten.
Weiß jemand Rat??? Ach so, der Vorschlag seinerzeit, die Massekabel zu prüfen, ist natürlich erfolgt... Jetzt schon heißen Dank. Herbert



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2010 um 16:01 Uhr:
ich tippe mal ganz verstärkt auf nen massekabel. und zwar das motormassekabel. das ist entweder locker oder sogar ganz ab an einer seite. eigentlich sollte das nen sc wissen, aber ist natürlich besser dem kunden 800euro aus dem kreuz zu leiern als fürn paar euro fuffzig das massekebel zu erneuern bzw. festzuschrauben.
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2010 um 16:06 Uhr:
ja, Du hast ein Problem der Stromversorgung.

Entweder auf dem Weg zurück (Massekabel) oder auf dem Weg zum Motor (Kabelbruch in einer der Zuleitungen).

Von wo bist Du das sich das mal jemand anschauen kann der weiß wie man Kabelbrüche findet.
 
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Beiträge: 3
Registriert: 23.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2010 um 16:13 Uhr:
@eddy: sitze in Osthessen



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2010 um 16:16 Uhr:
er schreibt ja, das/die massekabel geprüft wurden, ich vermute nicht richtig. genau seine fehler hatte ich auch. weil sich das motormassekabel getriebeseitig gelöst hatte. ich war der meinung ich hätte es fest genug gemacht, war aber ein irrtum, weil a. falsch angesetzt und b. nicht genug angezogen die schraube. es reicht aus, wenn an dieser stelle auch nur 3haare zwischen dem kabel und der getriebeglocke platz haben. schon kackt die elektronik ab. und wenn man das kabel gebtriebeseitig falsch ansetzt und festschraubt, löst es sich durch die nickbewegungen des motors recht schnell. da sollte man definitv noch mal genauer nach schauen.

und, falls das zu 100% ausgeschlossen werden kann, würd ich erstmal det sam aufmachen und gucken wie es da drinne aussieht. daß das motorsteuergerät im eimer ist, bezweifel ich erstmal.

[Editiert am 24/9/2010 von Ryker]
 
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Beiträge: 311
Registriert: 30.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2010 um 19:26 Uhr:
Hi,
ich hatte genau das Problem wie du und habe auf Garantie einen neuen Anlasser bekommen,
aner evtl wirklich nur ein masskabel.
Grüße
 
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Spritmonitor.de



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2010 um 22:36 Uhr:
ich hab auch zum teil auf anlasser getippt. es war aber das allseits bekannte massekabel. ich bin mir da ziemlich sicher, daß das bei herbert auch der fall ist.

was mir noch grad einfällt, hast du herbert, in deinem angegebenen zeitraum eventuell in den rückleuchten eine der birnen getauscht ? falls ja, überprüf mal ob es auch die richtige is. eine falsche birne verursacht auch übelste elektronikprobleme. hatten wir auf der harztour sone sache.
 
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