Redstar
Beiträge: 546 Registriert: 13.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 18.9.2010 um 16:16 Uhr: |
Wenn ich mit dem Roady losfahre, egal ob warm oder kalt, hört man von hinten ein Knacken bzw Klickern. Das ganze nur unter Last, der Motor selber läuft wie ein Uhrwerk. Mein Gefühl sagt mir Getriebe aber das will ich nicht so ganz glauben. Hat jemand ne Idee was das sonst sein könnte....
Viele Grüße ____________________ Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein |
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lowmega
Beiträge: 778 Registriert: 24.9.2007 Status: Offline |
erstellt am: 18.9.2010 um 17:10 Uhr: |
ich tippe auf den aktuator- hatte ich bis vor nem tag auch noch. nachstellen könnte helfen. aleitung gibts im jhwus |
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Roadinho
Beiträge: 63 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 19.9.2010 um 17:43 Uhr: |
Ein "Klonk" beim Anfahren hatte ich auch.
Mir wurde nach dem letzten Service gesagt, es habe am Aktuator gelegen
(ein Jahr zuvor soll es schon nach dem Service weg gewesen sein, war aber immer noch da ).
Den Aktuator hatte ich danach -übrigens ohne Erfolg- auch schon selbst mal nachgestellt.
Keine Ahnung, das sC konnte es anscheinend besser.
Also: Entweder selbst den Aktuator checken oder von kundiger Hand checken lassen.
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 19.9.2010 um 17:53 Uhr: |
eventuell die flexscheibe ...wäre ne blöde arbeit
(damit ist das kupplungsmodul an der kurbelwelle befestigt)
dieses problem hatten schon einige smarts...
falls es so sein sollte...es gibt angeblich eine verstärkte version dieser flexscheibe
hier hat bestimmt auch jemand die bestellnummer
[Editiert am 19/9/2010 von schraubelocka] ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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Wawa
Beiträge: 139 Registriert: 28.9.2007 Status: Offline |
erstellt am: 19.9.2010 um 21:45 Uhr: |
Ich habe das auch (120tkm, davon 70' mit Chip) Immer beim Anfahren und auch nach einem längeren Schubbetrieb, z.B. vor einer doch-noch-auf-grün umschlagenden Ampel
Habe letztens beim Eddy mal eine Flexscheibe in der Hand gehabt. Mal ehrlich: Davon kann das Geräusch eher nicht kommen
Ich tippe da eher auch Antriebswellen.... Habs aber noch nicht getestet
Bin aber auch für sonstige Ideen offen
Gruß
Wawa ____________________ Abschied tut weg
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 19.9.2010 um 21:58 Uhr: |
eddy hebt ja immer alles auf...
dann hättest du mal ne defekte flexscheibe (mit riss bzw. mehrteilig) in die hände nehmen sollen
ich möchte ihm den flexscheibendefekt auch nicht anhexen...weils teuer oder viel arbeit wird...bin auch mit einer einfachen lösung zufrieden und muss nicht immer recht haben ____________________
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Wawa
Beiträge: 139 Registriert: 28.9.2007 Status: Offline |
erstellt am: 19.9.2010 um 23:02 Uhr: |
Schon klar
Aber wenn die Flexscheibe sich in mehrere Teile zerlegt hat, dann bewegt sich der Roadster doch wohl gar nicht mehr, oda?!
Und so ein "einfacher" Bruch dürfte sich doch nciht so weit bemerkbar machen.
btw: im Fahrbetrieb ist bei mir nix zu hören.. nur beim Anfahren und nach Schubbetrieb
hmpf.... und jetzt ?! |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.9.2010 um 07:41 Uhr: |
die antriebswellen könnten schon geräusche machen
sie sind beim smart sehr haltbar und vertragen erstaunlicherweise sehr viel mehr kraft als jemand bei der konstruktion erahnen konnte
die antriebswellen zu überprüfen wäre ein leichtes...einfach die gelenke gegeneinander verdrehen
die reparatur wäre schnell und preiswert
wenn man die antriebswellen am innengelenk verdreht ist auch erkennbar ob das spiel aus dem getriebe/differential kommt
die geräusche beim lastwechsel sind bedingt durch die automatische kupplungsbedienung ....
man rollt noch gerade an die ampel ran...nun wird plötlich grün und wieder beschleunigt
mit einem kupplungsfuss hätte man an dieser stelle viel mehr feingefühl ____________________
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eddy
Ausgeschlossen
Beiträge: 598 Registriert: 5.6.2007 Status: Offline |
erstellt am: 20.9.2010 um 10:08 Uhr: |
die Flexscheibe hört man schon sehr deutlich wenn die nur gerissen und noch nicht komplett durch ist. Wenn die komplett durch ist geht nix mehr.
Am besten mit angezogener Handbremse mal anfahren. Wenn es dann die selben Geräusche macht, ohne das der Wagen fährt, ist es eindeutig die Flexscheibe. Wenn es dann keine Geräusche mehr macht kann es auch was anders sein. ____________________
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Redstar
Beiträge: 546 Registriert: 13.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 2.10.2010 um 16:10 Uhr: |
Ich war heute mal beim "Freundlichen". Diagnose: "Flexscheibe oder Kupplung, dass wird teuer" Ja nee, is klar. Am Mittwoch Termin auf der Bühne, dann wird der Sache auf den Grund gegangen. Mal sehen was dabei rauskommt.... ____________________ Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein |
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Redstar
Beiträge: 546 Registriert: 13.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 6.10.2010 um 21:58 Uhr: |
Es ist weder die Kupplung nooch die Antriebswelle. Als Ursache wurde der Steuerkettenspanner diagnostiziert. D.h. Motor raus, Kopf runter und das ganze erneuern. Gut das ich ne Garantie habe....... ____________________ Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein |
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