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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Knacken beim Anfahren



Beiträge: 546
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Status: Offline
erstellt am: 18.9.2010 um 16:16 Uhr:
Wenn ich mit dem Roady losfahre, egal ob warm oder kalt, hört man von hinten ein Knacken bzw Klickern. Das ganze nur unter Last, der Motor selber läuft wie ein Uhrwerk. Mein Gefühl sagt mir Getriebe aber das will ich nicht so ganz glauben. Hat jemand ne Idee was das sonst sein könnte....

Viele Grüße
 
____________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2010 um 17:10 Uhr:
ich tippe auf den aktuator- hatte ich bis vor nem tag auch noch. nachstellen könnte helfen. aleitung gibts im jhwus



Beiträge: 63
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2010 um 17:43 Uhr:
Ein "Klonk" beim Anfahren hatte ich auch.
Mir wurde nach dem letzten Service gesagt, es habe am Aktuator gelegen
(ein Jahr zuvor soll es schon nach dem Service weg gewesen sein, war aber immer noch da ).

Den Aktuator hatte ich danach -übrigens ohne Erfolg- auch schon selbst mal nachgestellt.
Keine Ahnung, das sC konnte es anscheinend besser.
Also: Entweder selbst den Aktuator checken oder von kundiger Hand checken lassen.
Viel Erfolg!
 
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Beiträge: 3415
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erstellt am: 19.9.2010 um 17:53 Uhr:
eventuell die flexscheibe ...wäre ne blöde arbeit
(damit ist das kupplungsmodul an der kurbelwelle befestigt)

dieses problem hatten schon einige smarts...
falls es so sein sollte...es gibt angeblich eine verstärkte version dieser flexscheibe
hier hat bestimmt auch jemand die bestellnummer

[Editiert am 19/9/2010 von schraubelocka]
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 139
Registriert: 28.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2010 um 21:45 Uhr:
Ich habe das auch (120tkm, davon 70' mit Chip) Immer beim Anfahren und auch nach einem längeren Schubbetrieb, z.B. vor einer doch-noch-auf-grün umschlagenden Ampel

Habe letztens beim Eddy mal eine Flexscheibe in der Hand gehabt. Mal ehrlich: Davon kann das Geräusch eher nicht kommen

Ich tippe da eher auch Antriebswellen.... Habs aber noch nicht getestet

Bin aber auch für sonstige Ideen offen

Gruß
Wawa
 
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Abschied tut weg


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Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 19.9.2010 um 21:58 Uhr:
eddy hebt ja immer alles auf...
dann hättest du mal ne defekte flexscheibe (mit riss bzw. mehrteilig) in die hände nehmen sollen

ich möchte ihm den flexscheibendefekt auch nicht anhexen...weils teuer oder viel arbeit wird...bin auch mit einer einfachen lösung zufrieden und muss nicht immer recht haben
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 139
Registriert: 28.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2010 um 23:02 Uhr:
Schon klar

Aber wenn die Flexscheibe sich in mehrere Teile zerlegt hat, dann bewegt sich der Roadster doch wohl gar nicht mehr, oda?!
Und so ein "einfacher" Bruch dürfte sich doch nciht so weit bemerkbar machen.

btw: im Fahrbetrieb ist bei mir nix zu hören.. nur beim Anfahren und nach Schubbetrieb

hmpf.... und jetzt ?!

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 20.9.2010 um 07:41 Uhr:
die antriebswellen könnten schon geräusche machen
sie sind beim smart sehr haltbar und vertragen erstaunlicherweise sehr viel mehr kraft als jemand bei der konstruktion erahnen konnte

die antriebswellen zu überprüfen wäre ein leichtes...einfach die gelenke gegeneinander verdrehen
die reparatur wäre schnell und preiswert

wenn man die antriebswellen am innengelenk verdreht ist auch erkennbar ob das spiel aus dem getriebe/differential kommt

die geräusche beim lastwechsel sind bedingt durch die automatische kupplungsbedienung ....
man rollt noch gerade an die ampel ran...nun wird plötlich grün und wieder beschleunigt
mit einem kupplungsfuss hätte man an dieser stelle viel mehr feingefühl
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
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erstellt am: 20.9.2010 um 10:08 Uhr:
die Flexscheibe hört man schon sehr deutlich wenn die nur gerissen und noch nicht komplett durch ist. Wenn die komplett durch ist geht nix mehr.

Am besten mit angezogener Handbremse mal anfahren. Wenn es dann die selben Geräusche macht, ohne das der Wagen fährt, ist es eindeutig die Flexscheibe. Wenn es dann keine Geräusche mehr macht kann es auch was anders sein.
 
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Beiträge: 546
Registriert: 13.3.2004
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erstellt am: 2.10.2010 um 16:10 Uhr:
Ich war heute mal beim "Freundlichen". Diagnose: "Flexscheibe oder Kupplung, dass wird teuer" Ja nee, is klar. Am Mittwoch Termin auf der Bühne, dann wird der Sache auf den Grund gegangen. Mal sehen was dabei rauskommt....
 
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Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein



Beiträge: 546
Registriert: 13.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2010 um 21:58 Uhr:
Es ist weder die Kupplung nooch die Antriebswelle. Als Ursache wurde der Steuerkettenspanner diagnostiziert. D.h. Motor raus, Kopf runter und das ganze erneuern. Gut das ich ne Garantie habe.......
 
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