kahlschlag1
Beiträge: 4 Registriert: 6.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 17.9.2010 um 01:43 Uhr: |
Nach ausgiebigem Studium der JHWUS hatte ich mich entschlossen die Zündkerzen selber zu wechseln. Steckerabzieher von Hazet bestellt,
bei Optigear 6 Kerzen für je 4,- ¤ gekauft und schon konnte es losgehen.
Jetzt gehöre ich leider nicht zu den handwerklich versierten und prompt rutsche ich beim ersten Versuch die Stecker abzuziehen ab und ritze das Zündkabel an.
Klasse, fängt ja gut an!!
Irgendwann bekam ich dann auch ein Gefühl wie die Dinger gelöst werden mussten.
Die oberen drei Kerzen waren alle sehr rostig, ebenso die „Köpfe“ der Stecker.
Ist das normal? Und wenn ja, warum?
Nachdem ich dann erfolgreich die Heckschürze abgebaut hatte, bekam ich nur noch den Stecker von der mittleren Kerze gezogen, diese zeigte aber keinen Rost.
An den beiden äußeren bin ich bis jetzt gescheitert. Ich bekomm die Stecker einfach nicht ab. Das ist so eng, ich weiß gar nicht wie ich den Stecker ansetzen kann, irgend etwas ist immer im Weg.
Da ich den Kleinen jeden Tag brauche, alles wieder zusammengebaut.
Am WE startet einen neuer Versuch.
Die Probefahrt verlief problemlos, aber auf Dauer mit einem beschädigten Zündkabel zu fahren wird nicht gut gehen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung für den Ausbau?
Ich habe die JHWUS durchforstet, aber nichts dazu gefunden.
Im voraus Danke
Gruß
kahlschlag |
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Lindheimer
Beiträge: 1882 Registriert: 6.2.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.9.2010 um 06:50 Uhr: |
Du hast nur die Zündkerzen getauscht, warum nicht auch die Zündkabel. Mach ich alle 10000 Km um ganz sicher zu sein.
Die unteren Zündkabeln gehen etwas schwerer weg, da habe ich einen Schraubenzieher schlitz benutzt, kein kleinen nutzen sollte schon die länge eines Fingernagels sein am kleinsten finger zum Beispiel. Von unten kräftig drücken nach oben und von seitlich im wechsel. Geht recht einfach weg.
Das die Zündkerzen so oder so sussehen können gibts einige Möglichkeiten, scheint aber Normal zu sein.
Hast du die unteren Zündkabel weg und die Zündkerzen getauscht so musst auch dein Zündkabel draufstecken und das geht auch nicht so leicht. Versuche mit dem Schraubenzieher leicht am rand dein Zündkabel runter zu drücken bis ein Knack zu hören ist ( so auch bei Mir ) somit ist dein Kabel fest.
Ganz Wichtig du musst Zeit mitbringen bei diesem Tausch.
[Editiert am 17/9/2010 von Lindheimer] ____________________
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.9.2010 um 08:34 Uhr: |
die unteren kerzen sehen meistens etwas dunkler aus...
der rost kann mehrere gründe haben...ewig nicht gewechselt oder schlechtem wetter und winter ausgesetzt
um die kabel das nächste mal nicht zu beschädigen habe ich klebeband an die scharfen kanten geklebt
um deine hände vor dem blech und plastik zu schützen kannst du den kerzenabzieher mit einem stück seil und z.b. einem stück holz als griff verlängern ...dann bist du mit deinen händen weit genug weg und kannst richtig ziehen
wenn du nicht immer lust hast den hinterwagen zu zerlegen schau dir die montagelöcher an ... dabei kann auch das untere rechte gitter rausgenommen werden und man kommt gut klar beim schnellen kerzenwechsel
http://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#551427520166
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http://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#551427627808
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zündkabel findest du bestimmt hier im club ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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kahlschlag1
Beiträge: 4 Registriert: 6.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 17.9.2010 um 21:16 Uhr: |
vielen dank für eure tips
ich habe jetzt 38000 km runter und bin laternenparker
Bj. 04 EZ 10/06, gebraucht gekauft 01/08
das war mit sicherheit der erste kerzenwechsel
gute idee mit dem abkleben der scharfen kanten, werde ich auch so machen
und das mit dem schlitzschraubenzieher werde ich ebenso probieren
ja - zeit mitbringen und geduld......
@lindheimer
ist ja ein teurer spaß, alle 10000 km, allein schon die kerzen
ein satz zündkabel bei e.bay immo ca. 38,00¤
gruß
kahlschlag1 |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.9.2010 um 09:20 Uhr: |
Zitat: Du hast nur die Zündkerzen getauscht, warum nicht auch die Zündkabel. Mach ich alle 10000 Km um ganz sicher zu sein.
Moin,
sorry, das ist eine sehr gute Möglichkeit Geld auf die Straße zu werrfen, meine sind noch die ersten und funktionieren einwandfrei. Zündkabel und Stecker sind, wenn man sie nicht misshandelt, absolu keine Verschleißteile.
Auch der HAZET-Stecker braucht siehe JHWUS etwas Nacharbeit. Schuld daran istr nicht HAZET, sondern die berüchtigtigte Qualitätskontrolle des Steckerherstellers. .
Wenn du vor dem Ziehen den Stecker verdehst, dann gehen die eigentlich letztendlich doch ab. Eventuell solltest du am Turboanschluß die Schlauchschelle etwas drehen, die kann schon mal sehr ungünstig stehen.
Gruß Kalle |
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