Tanner
Beiträge: 7 Registriert: 24.2.2008 Status: Offline |
erstellt am: 10.9.2010 um 09:41 Uhr: |
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen kleinen dem Smartcenter welches Ihn als Vorführwagen nutzte bei 17 Tkm abgekauft hattte wurde auf Grund eines falsch sitzenden Turboladers bei 28 Tkm ein AT-Motor eingebaut.
Nun bin ich bei km 67000 und mein kleines Aggregat drückt Öl über den Messstab und das Kurbelwellengehäuse.
Ich weiß: Eigentlich ein Indiz für defekte TLE. Nur leider wurde diese genau überprüft, da sie erst im März gewechselt wurde. Ergo mein Aggregat verabschiedet sich langsam.
Nun die Frage: Wie lange denkt ihr kann ich den Aggregattausch insbesondere aus liquiditätstechnischen Gründen noch schieben?
Meine ersten Maßnahmen waren der Kauf von Öl, damit ich immer was dabei habe und ein Upgrade auf ADAC Plus damit ich immer nach Hause komme und nicht nur 30km weit ;-)
So schnell wird das Auto mich nicht los ;-)
Vg
Tanner aka Michael ____________________ Er wird mich nicht los. Egal ob abplatzender Klarlack neuer Motor oder sonst was :-) |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 10.9.2010 um 10:14 Uhr: |
und zudem: TLE würde ich neu kaufen und montieren. Ich hab auch schonmal von "Neuen"
gehört, die schon defekt gewesen sein sollen. ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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Tanner
Beiträge: 7 Registriert: 24.2.2008 Status: Offline |
erstellt am: 10.9.2010 um 10:14 Uhr: |
60 KW mit File von MDC
Und die neue TLE hat das SC zumindest nach deren Aussagen auf Durchlässigkeit geprüft.
Vielleicht sollte ich die modifizierte nehmen
[Editiert am 10/9/2010 von Tanner] ____________________ Er wird mich nicht los. Egal ob abplatzender Klarlack neuer Motor oder sonst was :-) |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.9.2010 um 10:26 Uhr: |
Entweder ne modifizierte nehmen oder das Smart-Teil mit jedem Ölwechsel prophilaktisch tauschen. Kostet ja nur 16¤ ____________________
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stomar6
Beiträge: 112 Registriert: 18.4.2010 Status: Offline |
erstellt am: 10.9.2010 um 10:34 Uhr: |
Hallo,
wann drückt es das Öl aus dem Messstab ? Fahre mal eine Runde ohne Ladedruck. Falls der Messstab dann noch sauber ist, überprüfe bitte die VLE auf Durchlässigkeit.
Ich hatte das selbe Problem und der Kleine hat bei Last Öl aus dem Messstab geblasen. Bin ich Ohne Ladedruck gefahren, dann blieb der Messstab sauber.
Mfg Marcus ! |
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jela
Beiträge: 398 Registriert: 24.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.9.2010 um 10:42 Uhr: |
Die TLE zu prüfen ist ja leider nicht so einfach. Man müßte sie eben auf Nicht-Durchlässigkeit testen und das bei Drücken von 1,5 Bar (und höher). Mit Pusten ist das nicht getan
Mein Tipp:
1. TLE tauschen (oder besser anderes Ventil einbauen) und
2. VLE (ist nur ein Schlauch) prüfen/reinigen
Muss nicht gleich was Schlimmeres sein...
Gruß Jens ____________________ smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!
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eddy
Ausgeschlossen
Beiträge: 598 Registriert: 5.6.2007 Status: Offline |
erstellt am: 10.9.2010 um 11:40 Uhr: |
@Tanner
da macht der Motor schon wieder ärger
Mache eine paar Tests
- TLE abklemmen und nur die Seite zur Ansaugbrücke zu machen
- wenn dann nichts mehr raus gedrückt wird (wo ich von ausgehe) dann auch die andere Öffnung verschließen
wenn es dann wieder raus drückt ist die VLE zu.
wenn nichts raus gedrückt wird ist die TLE kaputt.
Aber nicht Stundenlang mit offener TLE durch den Dreck fahren. Theoretisch kann so Dreck in den Motor kommen. ____________________
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.9.2010 um 16:18 Uhr: |
Ganz wichtig nur bis min Öl einfüllen.Bei mir kommt auch ab und an bißchen zum Ölstab raus.Habe mir da oben ein Papiertuch um den Peilstab geknotet,damit ich mir nicht jedes mal das Heck einsaue,wenn mal paar Tropfen rausgedrückt werden.
Dadurch weiß ich,das da nur wenig verloren geht,zumindestens wenn man keinen zu hohen Ölstand fährt. ____________________ Gruß Macke |
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Tanner
Beiträge: 7 Registriert: 24.2.2008 Status: Offline |
erstellt am: 10.9.2010 um 18:16 Uhr: |
Danke schon mal für die Tips. Das Öl war auf Minimum bzw. danach darunter :-) ____________________ Er wird mich nicht los. Egal ob abplatzender Klarlack neuer Motor oder sonst was :-) |
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Segelflieger
Beiträge: 196 Registriert: 27.1.2005 Status: Offline |
erstellt am: 10.9.2010 um 22:33 Uhr: |
Dass die TLE beim Test zu macht heißt nicht, dass die TLE immer zu macht, wenn sie es soll
Auf jeden Fall hast du Druck in deinem KW-Gehäuse und mir erschließt sich nicht warum sich ein Motorschaden durch Druck im KW-G ankündigen soll.
[Editiert am 10/9/2010 von Segelflieger] ____________________ mehr Ladedruck als Reifendruck... |
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stomar6
Beiträge: 112 Registriert: 18.4.2010 Status: Offline |
erstellt am: 11.9.2010 um 07:54 Uhr: |
Hallo,
mir wurde das damals mehrfach so erklärt, dass der Kammerdruck beim zünden und verdichten nicht den Weg durch die Ventile nimmt, sondern am Kolben vorbei in den Block und dann über den Ölmessstab raus drückt.
Daran würde ich aber erst denken, wenn TLE und VLE überprüft wurden.
Mfg Marcus ! |
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Segelflieger
Beiträge: 196 Registriert: 27.1.2005 Status: Offline |
erstellt am: 11.9.2010 um 08:16 Uhr: |
Wenn der Druck an den Kolbenringen vorbeibläst müsste er aber blau rauchen wie ein 2Takt Mopped. ____________________ mehr Ladedruck als Reifendruck... |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 11.9.2010 um 10:18 Uhr: |
Nöh,
stimmt so nicht ganz, wenn siehe oben die Entlüftung "zu" ist, kann das Öl nicht in den Brennraum gelangen. Wenn der Motor im "Endstadium" ist, dann gibt es nicht nur Rauch, sondern der ganze Motor, da es überall durch zu hohen Innendruck herausbläst, sieht aus eir eine Ölsardine.
Ich würde erst einmal die Entlüftungen überprüfen und dann einen Druckverlusttest machen lassen.....ne Kompressionsmessung ist so genau wie Kartenlesen.
Gruß Kalle |
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