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Autor: Betreff: Rutschen bei der Brabus Kupplung?



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 7.9.2010 um 16:26 Uhr:
Hi!

Hat jemand Erfahrungen mit seiner Brabus-Kupplung und Rutschen trotz Neujustierung usw. ? Betrifft speziell Leute mit Tuning. Habe keine geeigneten Threads dazu gefunden.

Fragt mich bitte nicht warum ich das frage ...

ga
 
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Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2010 um 17:02 Uhr:
bist Du immer noch am kämpfen

Da die Brabus Kupplung die gleiche wie jede andere Roadster Kupplung, die man nachgerüstet worden ist, ist kannst Du die gleichen Threads nehmen.

Sachs hat eine Kupplung für die Kugel gebaut
die kam dann auch in den Roadster
diese Kupplung hat Sachs dann durch eine andere Mittnehmerscheibe stärker gemacht
und dann NUR noch die verstärkte verkauft

Da es aber SAC-Kupplungen sind und sehr stark streuen (Macke hat mal ein paar nach gemessen) ist es reine Glücksache ob eine Kupplung nach dem Tuning rutscht oder nicht.

Wenn eine andere Kupplung rein gekommen ist sollten man immer die Adaptionswerte und Schutzklassen zurück setzten. Die alten Werte passen meist nicht zu den anderen Teilen.

Ich würde mir das Tuning so anpassen lassen das es nicht mehr rutscht. Ab 4500 U/min halten eigentlich alle Kupplungen.
 
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Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2010 um 17:21 Uhr:
... habe gehört, dass die Federn halt vorher ausselektiert worden sind und halt der Belag mehr Kupferanteile enthalten soll.
Der eine sagt, die Technik der Bonalume kann so gar nicht auf Dauer funktionieren, der andere sagt, die Brabus ist der gleiche "Schrott" wie die Normale. Hier im Forum sind oft auch nur Halbwahrheiten unterwegs, weil nicht jeder nun mal vom Fach kommt/kommen kann.

Ich habe nun die Option, dass wenn sie rutscht, dass wieder meine Bonalume reinkomt, die zur Zeit, trotz richtiger Wartung das Zeitliche gesegnet hat. Ich will hier niemand beschuldigen (das kann ich gar nicht, weil wie gesagt Laie), aber ich finde es mehr als Be... das man bei dem Thema so dermaßen auf Aussagen anderer angewiesen ist.
Ich war einer der ersten, der einen Roady 2003 hatte und nun völlig frustriert mit "was soll der Sch..., warum habe ich die zig tausend Euro nicht in ein richtiges Auto investiert"-Bauchgefühl. Wenn ich überlege, was ich für 30.000 Euro (ja, ich habe mal 23.800 bezahlt + Leasinggebühren + Tuning) alles bekomme ...

ga
 
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Beiträge: 112
Registriert: 18.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2010 um 17:22 Uhr:
Hallo,

ich habe zwar das 60KW Modell, aber meine Kupplung rutscht ebenfalls nach dem Tuning und vor allem nach dem neu anlernen schlimmer als je.

Wenn ich runter schalte ist das zwar sinnvoll, so schnell wie der kleine aber die Drehzahl hoch jagt und der Ladedruck anliegt, kann die Kupplung nicht richtig greifen bei mir.

Mfg Marcus !



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 7.9.2010 um 18:11 Uhr:
Moin.Also ich habe da mal einige verschiedene Sachen durchgemessen.Mehrere alte Smartkupplungen und auch einige Druckplatten und Kupplungsscheiben anderer Hersteller.
Ergebnisse waren recht unterschiedlich und auch teils erstaunlich.
Die alten Smartkupplungen hielten von unter 100 bis fast 200Nm.
Bei weiteren Test habe ich bei gleichen Druckplatten und unterschiedlichen Oberflächen der Schwungscheibe auch große Unterschiede feststellen können.Z.B gedrehte und geschliffene Oberfläche,da vareiert es auch schon um ca 30Nm.
Aus diesen Tests habe ich die Vermutung,das die Smartkupplungen sich durch eigenen Abrieb zum rutschen bringen.Denn die Smartkupplungsscheiben haben keine Rillen,die den Dreck abführen können,so wie es sonst alle Kupplungsscheiben anderer Hersteller haben.

[Editiert am 7/9/2010 von macke]
 
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Gruß Macke



Beiträge: 3025
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erstellt am: 7.9.2010 um 18:28 Uhr:
... also ist es reine Glücksache, wenn eine Brabus nicht rutscht

Naja, ich werds sehen ... danke!
 
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Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 7.9.2010 um 18:43 Uhr:
Nicht unbedingt Glück,aber bei einigen Tuningfiles liegt halt für die normalen Kupplungen viel zu viel Drehmoment im Kupplungskritischen Bereich an.
 
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Gruß Macke



Beiträge: 716
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erstellt am: 7.9.2010 um 22:16 Uhr:
Zitat:
Smartkupplungsscheiben haben keine Rillen,die den Dreck abführen

hi, also wäre die Smart Kupplung vieleicht sogar eine gute, wenn ich der Kupplungsscheibe die Rillen mit der Fräsmaschiene verpassen würde?!

[Editiert am 7/9/2010 von mezzo]
 
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Beiträge: 211
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erstellt am: 8.9.2010 um 01:56 Uhr:
Also ich habe keine ahnung von dem ganzen aber wollte nur mal folgendes los werden weil es vielleicht hilft...habe das SIR Tuning drauf und meine Kupplung hat echt angefangen zu rutschen seitdem...Mercedes Händler meinte die Kupplung sieht noch gut aus kann nicht verstehen wieso sie rutscht.

Seit ich meinen Aktuator verbessern/ändern lassen habe rutscht meine Kupplung fast gar nicht mehr!




Beiträge: 969
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erstellt am: 8.9.2010 um 07:52 Uhr:
Die Smartkupplungsscheiben sind leider zu dünn,um da Rillen reinzufräsen.
Außerdem bekommt man die Kupplungen sehr schlecht wieder zusammen,weil die einfach nur zusammengepresst sind.
 
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Gruß Macke



Beiträge: 716
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erstellt am: 8.9.2010 um 08:30 Uhr:
schade, ich hätte es gerne ausprobiet. meine Kupplung rutscht nämlich auch :/
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
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erstellt am: 8.9.2010 um 11:37 Uhr:
die Kupplung kann man, genau wie die hinteren Trommelbremsen, von dem Staub befreien.

Wenn man die Kupplung in der Hand hat und der Belag noch gut ist drückt man die Kupplung auf, so das die Mittnehmerscheibe frei ist und blase erst mit Pressluft den Staub raus und reinige sie anschließend mit Bremseinreiniger. Dann hat man wieder für ca. 30000km Ruhe.

Das macht aber nur Sinn wenn man eh die Kupplung draußen hat.
Schutzklassen löschen und in den unteren Drehzahlen weniger Gas geben ist nicht zu aufwendig.



Beiträge: 3025
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  erstellt am: 8.9.2010 um 23:43 Uhr:
ps. auch meine Recherche brachte gerade keine Unterschiede der Brabus zur normalen - vor allem weil man sie gar nicht extra bestellen kann, da gleiche Seriennummer! In meinen Augen ein großer Besch... und darüber sollte ein für alle Mal aufgeklärt werden (oder es schreibt hier jemand andere, konkrete Hinweise, Fakten z.B. andere Seriennummer etc.).

Evtl. sollte man die JHWU Seite dbzgl. mal anpassen:

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page40/page83/page83.html

Aber das Thema scheint mir genauso verworren zu sein wie die besseren Kolben 45kw, 60kw, 75kw - jeder erzählt was anderes ...
 
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Ausgeschlossen

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Registriert: 9.4.2009
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erstellt am: 9.9.2010 um 01:13 Uhr:
Falsch.
Seinerzeit gab es sog. Unterschiede, diese bestanden im Wesentlichen aus engeren Fertigungstoleranzen, wie sie innerhalb der Serie anfielen, diese wurde als sog Brabuskupplung verbaut und vetrieben, da die Toleranzen sich bei den höheren Drehmomenten bewährt haben. Mittlerweile wird hier nicht mehr unterschieden und die Toleranzen als solche sind enger geworden.
Es gibt also faktisch keine Unterschiede mehr, so dass es bei einer Bestellnummer bliebt.
Also alles im Grünen.
 
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cU smarts -Burkhard



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
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erstellt am: 9.9.2010 um 07:29 Uhr:
Danke für Deine Aufklärung! Naja, meine Aussage stimmt dann insofern nicht, dass es damals Unterschiede gab, aber heute nicht mehr. D.h. wer 'heute' sagt, ich bau dir eine Brabus-Kupplung ein, meint damit eine hundsgemeine, heutige, Smart-Roadster-Kupplung die man im Internet zwischen 180 und 330,- Euro bekommen kann.
 
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