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Autor: Betreff: neues Mitglied



Beiträge: 42
Registriert: 23.8.2010
Status: Offline
  erstellt am: 23.8.2010 um 23:11 Uhr:
Halli hallo hallöle,

ich glaub hier bin ich richtig! Passend zum neuen Fahrzeug, eine neue Community . Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Roadster Coupe. War Zufall, dass ich an den gekommen bin. Fahre seit 3 Jahren einen 44 und wollte den eigentlich gegen einen gepflegten Brabus 44 aus erster Hand tauschen. Bei meiner Suche habe ich aber nix brauchbares gefunden. Zumindest nicht in meiner näheren Umgebung. Dann habe ich den Roady bei einem Händler gesehen. 1. Hand, 45tsd km und spontan gekauft. Er hat die Lenkradschaltung &#8211; und das fand ich total super. Bisher kannte ich nur die &#8222;normale&#8220; Schaltung, wenn ich als Werkstattersatzfahrzeug einen 42 vom SC geliehen hab. Und die ist IMHO bescheiden! Mit der Lenkradschaltung im Roady gelingt der Gangwechsel sehr flüssig und ruckfrei.

Hab den kleinen am WE auf die Hebebühne genommen und untern Rock geschaut. Ich war total erstaunt, wie viele Roststellen an der Hinterachse sichtbar waren . Praktisch alle Schweißverbindungen waren angegammelt. Und das nach nur 3 &frac12; Jahren Laufzeit. Da bin ich vom 44 aber bessere Qualität gewohnt. Hat erstmal eine kleine Pflege mit Drahtbürste und Rostumwandler bekommen. Demnächst kommt Sprühlack und Unterbodenschutz drauf. Wie ist das bei Euch?

Leider ist meiner an den hinteren Dichtungen der Holme undicht . Das scheint ja ne Krankheit zu sein. Hab das JHWUS studiert, aber bin nicht sicher ob bei meiner Flunder die neusten Versionen der Dichtungen eingebaut wurden. Wie kann ich das erkennen? Fotos? Ist das SC die kompetente Adresse für solche Sachen? Oder gibt es einen ungekrönten Spezialisten in der Roady-Community? Laut Kaufvertrag hat der Wagen Nebelscheinwerfer. Gibt aber kein Schalter an der Konsole! Sieht aber vorne so aus, als wären NS eingebaut; unten wo die Blinkleuchten drin sind. Oder ist das ne Attrappe? Der Schlüssel wird bei jedem 3 Startversuch nicht erkannt und das Symbol der Wegfahrsperre leuchtet im Instr.-Kombi. Ab- und wieder Aufschließen &#8211; und dann startet er. Hilft ein Austausch des Schlüssels? Batterie habe ich schon erneuert.

Aber sonst ist das Ding der Hammer! Den Hintern nur 10cm über dem Asphalt und durch die Kurven wieseln macht riesig Spaß. Schade, dass das Konzept geflopt ist. Ich erfahre täglich nur positive Resonanz auf das Wägelchen.

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2010 um 04:06 Uhr:
Viele Fragen auf einmal.

Das mit dem Schlüssel, würde ich mal sagen Bedienungsfehler
Klar gibt es ungekrönte Könige, aber welcher der richtige ist für dich kommt drauf an woher du kommst.

Wie wäre es denn mal mit einer sauberen Vorstellung und ein paar Bildchen?

So jetz aber erst einmal herzlich Wilkommen
Als erstes Gast geschenk von mir ein wichtiger Link für dich
http://www.smart-roadster-franken.de.tl/Rabatte-im-SC.htm
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2010 um 10:02 Uhr:
Herzlich willkommen und vorsichtig:

Roadster fahren macht süchtig

lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2010 um 10:21 Uhr:
Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen!

Zu Deinen Fragen:
Also, ich hab ohne Bühne natürlich auch schonmal unter die Kiste gespinxt. Nunja, mir sind eigentlich nur die Antriebswellen aufgefallen, aber die Rosten bestimmt nicht so schnell durch... Im allgemeinen scheinen es nur Teile zu sein, die leicht ersetzbar sind, die da rosten. Hätt' ich mehr Zeit, würd ich auch gern mehr Rostpflege machen wie Du es nu gemacht hast.

Wegen den Dichtungen.... wie es um die verschiedenen Versionen bestellt ist weiss ich auch nicht, hätte aber gedacht das das JHWUS unter Sonderthemen => undichtigkeiten oder so da die Infos parat hält. Googel mal nach " Abhilfemassnahmen 452" , da ist auch so einiges beschrieben. Und guck mal ob die Dichtungen fettig sind, wenn ja entfern das Fett mal komplett mit Bremsenreiniger oder so, der roadie wird angeblich gerne mal undicht wenn die Dichtungen fettig sind.

Tja die Nebelscheinwerfer hast Du wohl nicht wenn der Schalter nicht da ist. Soweit ich weiss sieht es vornerum immer gleich aus ob mit oder ohne Nebelschweinwerfer.

Tja die Wegfahrsperre wird entriegelt in dem Moment wo Du den Wagen mit dem Schüssel per Knopf drücken aufschliesst. Stand der Wagen offen rum bzw. sind seit dem aufschleissen schon 5 Minuten vergangen musst Du wieder neu aufschleissen, das ist normal und gehört so. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Batterie tauschen war trotzdem eine Gute Idee, bitte dann auch in beiden Schlüsseln. Wenn die nämlich leer sind steht man blöd da.

Ansonsten herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Roadie!

fg thomas



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2010 um 10:41 Uhr:
Hallo auch von mir!

Hast Du jetzt den 44 gegen den Roadster eingetauscht oder fährst Du jetzt beide? Da wärst Du nicht der einzige hier :-))) Ich fahre auch noch nen 44 als Treckerchen. Was für einen Roadster hast Du Dir gekauft? Beschreib doch mal näher.

Deine Fragen sind vom Eifelschrat kompetent beantwortet. Alle Roadster haben in der Front mindestens die Blindkappen anstelle der Nebler. Wenn man ganz nahe ran geht dann sieht man entweder die Streuscheibe der (echten) Nebler oder eine voll verspiegelte halb runde Attrappe.

Gruß
wallower

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2010 um 10:53 Uhr:
Moin,
sei begrüßt hier!
Viel ist ja schon beschrieben, einiges fällt mir noch ein.
Laß bitte nur Thomas seine Dichtungen mit Bremsenreiniger reinigen, bessere Wirkungen haben nur noch Drahtbürste, Messer und Skapell.
Ob die Dichtungen deines Roady umgerüstet sind, erkennst du an der Oberfläche, die alten waren glatt, die neueren sind leicht genarbt. Oft beruhen Undichtkeiten auch auf Montagefehlern. Meiner wurde von der Vorbesitzerin ins SC zum Umrüsten gebracht...und wenn ich selbst keinen Unsinn anstelle ist er dicht.
Die Roststellen am Fahrwerk, den Antriebswellen und am Integralträger sind bekannte Schönheitsfehler, häßlich aber unkritisch.
Absolut ktitisch ist oft der Zustand der vorderen Bremsbeläge, üble Bilder dazu finden sich auch im JHWUS.
Danach würde ich unbedingt sehen.
Wichtig auch, das Öl darf nicht über Mitte peilstab aufgefüllt werden.....ansonsten gibt es ja tausende Pflegetipps...du wächst da schon rein.
Wo kommste denn wech?

Gruß Kalle



Beiträge: 42
Registriert: 23.8.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2010 um 11:25 Uhr:
Vielen Dank für den herzlichen Empfang!
@cooper: Deine Warnung kam leider zu spät! 4 Tage mit der Flunder und ich bin TOTAL INFIZIERT! Der gehört jetzt zur Familie und verlässt meinen Besitz nur durch -gesetzliche Erbfolge-
Ja, ja, Bildchen mach ich noch. War einfach so hibbelich (hessischer Ausdruck für 'Aufgeregt') mich gleich bei Euch anzumelden und den ersten Beitrag abzusenden. Bin aus DA und hab gleich am Sonntag eine schöne Runde durch den Taunus gedreht. War super Wetter und die kurvigen Strassen sind genau das Richtige für den Roadster. Gestern und die ganze Nacht Regenflut und heute morgen Wasser unterm Sitz. Ich muss mich bald darum kümmern. Hat jemand Erfahrung mit dem SC in DA? Sind die Fit im Umgang mit dem Roady? Überhaupt, wenn einer aus der Gegend hier seine Flügeltürchen vorführen möchte, bin ich sehr interessiert.
Danke für die Tips im Umgang mit der WFS. Ich habe verstanden, werde lernen und gelobe Besserung.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2010 um 11:31 Uhr:
Moin,

meiner wurde in SC in DA gewartet, bevor ich ihn gekauft habe.....na ja. Frische 30 000km Inspektion mit einem Luftfilter, der so aussah, als hätten Kinder damit im Sandkasten gespielt.
Kupferpaste an den Radnaben = Lochfraß in den Felgen.
Aber ansonsten lief er damals gut und war s.o. dicht.
Aber lang....lang...ist her.

Gruß Kalle



Beiträge: 42
Registriert: 23.8.2010
Status: Offline
  erstellt am: 24.8.2010 um 11:38 Uhr:
@wallower:Also im Moment haben wir beide. Den 44 hab ich meiner Frau weiter gereicht. Ich werde ihn behalten.
Der Roady hat schwarze Bodypanels und silberne Tridion. 81PS, Zusatzinstrumente, Spikeline-Alus und die Schaltwippen und wie ich jetzt gelernt habe: KEINE NS.
@KalleR: Danke für den Hinweis bzgl. Bremsen und Ölstand. Werde ich mir genau anschauen!

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2010 um 13:20 Uhr:
schau mal hier:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=24837&pid=271859#pid271859


und du hat Fismatec nicht weit entfernt, LOHNT SICH!!!!
soweit zum Gehimtipp
http://www.der-smarte-service.de/

[Editiert am 24/8/2010 von teslamo01]
 
____________________



Beiträge: 211
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2010 um 13:27 Uhr:
Von mir auch ein Hallo =) smart44,

Wasser unterm Sitz hatte ich auch mal. Woran es bei mir lag? Die Dichtungen haben sich leicht verschoben und schon nahm das Wasser seinen lauf hinterm Sitz entlang runter.

War beim Mercedeshändler (in Bad Homburg) der hat netterweise die gummis zurecht geschoben und mir keine neuen angedreht. Seitdem(ca. 1 Jahr) keine Probleme. Preis: 200¤ wenn Sie die Gummis erneuert hätten wären es 400¤ geworden.



Beiträge: 549
Registriert: 15.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2010 um 18:08 Uhr:
NA dann wünsche ich mal viel Spass.
Vielleicht siht man sich ja mal.
 
____________________
Viele Grüsse Thomas
- powered by CS -

BITTE KEINE PN SCHREIBEN, DA ICH ZU SELTEN ONLINE BIN, EINFACH NE MAIL SCHICKEN!!

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe



Beiträge: 42
Registriert: 23.8.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2010 um 21:32 Uhr:
o.k. ; dann werde ich mal zum Händler fahren. Zumal ich 1 Jahr CarGarantie habe. Aber ob die auch für Undichtigkeiten aufkommen, weiß ich nicht. In dem Garantieheftchen stehen nur Baugruppen wie z.B. Motor, Getriebe, Lenkung usw. drin. Von Karosserieundichtigkeiten ist da nix erwähnt. Wie kulant sind denn die SCs in dieser Sache? Werksgarantie 2 Jahre - und dann? Meiner ist EZ 2007.

Übrigens, den 44 hatte ich als Jahreswagen mit 3 Jahren Restgarantie gekauft. Smart selbst hat 4 Jahre Garantie gegeben! Das hatte mich damals überzeugt.



Beiträge: 371
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erstellt am: 24.8.2010 um 21:35 Uhr:
Kalle so schlimm is der Bremsenreiniger nu auch wieder nich. Hab ja auch nich geschrieben das er die Dichtungen darin einlegen soll bis sie verschwunden sind. Auf nen Lappen sprühen, abwischen und gut is. Der Rest trocknet in sekunden ab. Womit sollte er sonst Fett von den Dichtungen abkriegen?

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
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erstellt am: 25.8.2010 um 07:24 Uhr:
Zitat:
o.k. ; dann werde ich mal zum Händler fahren. Zumal ich 1 Jahr CarGarantie habe.

UND du hast ein Jahr gestzkliche Gewährleistung!!!!!!
Damit kreigst du ihn dran

Händler versuchen zwar immer diese zu umgehen, weil sie dies aus eigener Tasche zahlen müssen, und daher die Garantie Versicherungen abschließen (dem Kd. verkaufen oder mit geben), aber damit ist die gesetzliche Mängelhafung nicht ausgeschlossen.

Der Mangel war zum auszlieferungszeitpunkt ja wohl vorhanden, im KAufvertrag ist kein Hinweis auf undichtigkeit?!, also darf der Händler nachbessern.
Nach drei nicht erfolgreichen Nachbesserungsversuchen darf gewandelt werden (azbgl. Nutzngskosten ausgleich).

Im ersten halkben Jahr hat der Verkäufer die Beweislastführung im 2 halben Jahr der Käufer, also WICHTIG immer im Zeitraum der Beweislast des Verkäufers reklamieren!
Schriftlich, sonst wird die hemmende Wirkung schwer beweisbar.
 
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erstellt am: 25.8.2010 um 08:17 Uhr:
Hi Thomas,

ja ich verwende auch Bremsenreiniger...an Bremsen....ansonsten ist dieses lungengängige Gift ein Schei..zeug.
Mit Geschirrspülmittel, warmen Wasser und einem Lappen kann man prima Gummi reinigen.

Gruß Kalle



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erstellt am: 26.8.2010 um 14:57 Uhr:
Zitat:
also WICHTIG immer im Zeitraum der Beweislast des Verkäufers reklamieren!
Schriftlich, sonst wird die hemmende Wirkung schwer beweisbar.

Jetzt wird's ernst. War im SC und wollte mich zur Inspektion und Dichtung rücken anmelden. Diagnose, Softtop hinüber. Nur Austausch möglich. KV 1000 Ocken! Dann schaut er in den Computer und meint, ach ja, der hat auch schon einen Unfall gehabt...

Jetzt reicht es. Am Sa. bin ich beim Verkäufer und dann wird Klartext geredet.



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erstellt am: 26.8.2010 um 15:15 Uhr:
nimm ne videokamera mit

ne im ernst, echt scheiße sowas... was strebst du an, was der verkäufer nun tun soll? auto zurücknehmen oder schäden reparieren?

[Editiert am 26/8/2010 von Neoelectric]



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erstellt am: 26.8.2010 um 16:31 Uhr:
Zitat:
Dann schaut er in den Computer und meint, ach ja, der hat auch schon einen Unfall gehabt...

DIREKT WANDELN, wenn der Unfall vorher nicht genannt wurde ist an der Seriosität des Verkäufers etwas zu zweifeln.

Also Auto hinstellen und Geld wieder mit nehmen, ansonsten direkt mit Betrug anzeige zusätzliche zur Zivilklage drohen und durchführen!!!!!!



Beiträge: 42
Registriert: 23.8.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.8.2010 um 16:55 Uhr:
Zitat:
was strebst du an, was der verkäufer nun tun soll? auto zurücknehmen oder schäden reparieren?
erstmal will ich, dass alle Karten auf den Tisch gelegt werden. Dann hör ich mir deren Vorschlag an
... und dann werde ich entscheiden was zu tun ist!

@RoHa: natürlich war keine Rede vom Unfall. Vertrag sagt unfallfrei und noch mehr was nicht stimmt.
Was das rechtlich bedeutet ist mir klar.
 
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smart44
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Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.8.2010 um 17:50 Uhr:
Zitat:
quote:
Dann schaut er in den Computer und meint, ach ja, der hat auch schon einen Unfall gehabt...

was meint der Herr im SC mit Unfall gehabt? hat er gesagt was der Roadster hat? mir hat mal ein verkaufer im SC gesagt, sobald bei einem wagen auch nur ein Kotflügel gewechselt wurde ist es für das Sc ein Unfallfahrzeug.
 
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Unregistriert
erstellt am: 26.8.2010 um 20:22 Uhr:
Ich hat mal nen Ford Ka gekauft und am nächsten Tag auf der Bühne stellt sich raus, der war am Kotflügel geschweisst. Da hab ich drauf bestanden, das der Händler den zurücknimmt, weil das als Unfallschaden gilt. Zwar hat der Händler versucht sich rauszureden, kann ja nur sonst was für eine Kleinigkeit gewesen sein. Die Werkstatt hatte mir vorher eingeimpft, egal was ich will (Geld zurück, billiger..) das Recht ist auf meiner Seite, es ist und bleibt rechtlich ein Unfallschaden. Und den hätte der Händler im Kaufvertrag angeben müssen.
 
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Beiträge: 42
Registriert: 23.8.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.8.2010 um 09:37 Uhr:
Zitat:
was meint der Herr im SC mit Unfall gehabt? hat er gesagt was der Roadster hat?
gesagt hat er es, aber ich brauch jetzt erst mal alles schwarz auf weiß in Form der damaligen Papiere (Gutachten, Rechnung, etc.) vom Verkäufer. Denn nur der ist mein Ansprechpartner und hat den Nachweis zu bringen. Dann kann ich mir ein Bild machen und wir werden sehen...
 
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Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 27.8.2010 um 22:33 Uhr:
Dann halte uns mal auf dem Laufenden.
Und falls Du demnächst einen Neuen suchst, hast Du ja mittlerweile mehr Ahnung, was wichtig ist.

Ansonsten einfach fragen. Wir unterstützen gerne

Gruß, socce
 
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