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Autor: Betreff: Schaltverhinderung bei Querbeschleunigung?



Beiträge: 61
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 4.8.2010 um 12:06 Uhr:
Hallo,

über einen Chiptuning-Thread im Forum bin ich hier gelandet: http://srt.m120.de/
Und da steht was von der o.g. Schaltverhinderung. Ich hatte mich immer schon gewundert, daß beim Ampelsprint beim Abbiegen die Kiste nicht hochschaltet, was wegen des eingeschlagenen Lenkrades weder mit den Schaltwippen gut geht, noch wegen der Haltekräfte mit einer Hand mit dem Schalthebel.

Aber was hat es denn damit überhaupt auf sich? Was ist die Idee die dahinter steckt? Wurde das programmiert, damit man bei hoher Querbeschleunigung nicht durch den "Schaltstoß" ausbricht? Und hat da jemand schon mit anderen Einstellungen Erfahrungen?

Gruß aus Bremen,
Henning



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
  erstellt am: 4.8.2010 um 12:13 Uhr:
Hatte mich auch schon gewundert, als ich im zweiten aus der Kurver vollgas herrausbeschleunigte und der Roadster bei voller Umdrehungszahl aufheulte aber dabei verblieb und nicht hochschaltete...
Dabei schaltet er normalerweise ja immer automatisch wenn mans aus die Spitze treibt!
Ich glaube aber eher, dass es mehr ne Macke ist und der Roadster bei hohen Querbeschleunigungen einfach net schalten kann.... und keine Sicherheitsmaßnahme!
Wer weis mehr ?

Grüße
 
____________________
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Fährst du quer, siehst du mehr!



Beiträge: 494
Registriert: 21.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2010 um 12:26 Uhr:
natürlich ist das eine sicherheitsmaßnahme. der querbeschleunigungssensor sitzt unter dem beifahrersitz.
 
____________________
Gruss
Nitrizek



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2010 um 12:47 Uhr:
Also mit dem richtigen Fahrwerk udn entsprechender Bereifung kann man auch bei höherer Querbeschleunigung schalten. Bei mir ist die Grenze auch höher gesetzt ;o)
 
____________________



Beiträge: 20
Registriert: 4.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2010 um 19:21 Uhr:
Zitat:
Also mit dem richtigen Fahrwerk udn entsprechender Bereifung kann man auch bei höherer Querbeschleunigung schalten. Bei mir ist die Grenze auch höher gesetzt ;o)

Aber nur wenn in der Software die Werte hochgesetzt wurden.....
Und probier mal beim anbremsen einer Kurve runter zu schalten



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2010 um 19:59 Uhr:
Zitat:
Wenn der Roadster bei voller Querbeschleunigung in Kurven schalten würde, dann ginge das Heck doch ab wie Schmidt's Katze - kann man bei Regenwetter und mittelstarker Querbeschleunigung schon gut merken

Dann wäre ich aber jetzt vorsichtig an deiner Stelle
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2010 um 20:04 Uhr:
Zitat:
Und probier mal beim anbremsen einer Kurve runter zu schalten

Sollte jetzt gehen. Waren 3 Werte und nicht nur die 2 bisher bekannten. Den 3ten hatte ich doof schon langne markiert. Aber wer schaut schon in die Liste der markierten Werte rein
Fehlte noch eine letzte Bedingung. Die die am häufigsten vorkommt
Über den Drehzahlbegrenzer im nächst niedrigeren Gang drafst du aber halt zum Zeitpunkt des Schaltbefehls imemr noch nicht kommen.

Im Slaom ann das übel sein. Aber auf der NoS ist das jetzt kein Thema mehr.
Bin aber recht schaltfaul geworden und fahre min 80% im 5ten Gang und drahe halt von 4 - 7000 aus.
 
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Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2010 um 13:21 Uhr:
Bei Regen aber echt mit Vorsicht und gesundem Menschenverstand zu genissen. Limit steht auf 14m/s²
 
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http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 196
Registriert: 27.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2010 um 13:47 Uhr:
Wer bei Regen mit fast 1,5g quer ind die Kurve donnert dem ist mit der Schaltlimitierung auch nicht mehr zu helfen, oder es gibt wirklich Leute die ganz genau wissen was sie tun.

Im Trockenen bleib ich auch ohne Semis öfter mal im Begrenzer hängen.

hier zB jedes Mal: 48.872529,12.983413 (in Google Maps rein hauen)

extrem geile von oben einsehbare 180° Kurve, die etwa 20-30m Höhenmeter abfällt und dabei eine saubere Überhöhung nach innen drin hat.

Da nervt es natürlich total, weil ich 100% weis, dass er beim Schalten nicht ausbrechen würd.

[Editiert am 7/8/2010 von Segelflieger]
 
____________________
mehr Ladedruck als Reifendruck...



Beiträge: 20
Registriert: 4.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2010 um 20:03 Uhr:
Ich weiß nicht............
Also wenn im dritten Gang beim beschleunigen auf nasser Strecke der ARsch kommt, dann prickelt das doch erst so richtig und man merkt das man lebt und das Herz pumpt.
Ansonsten kann ich mir gleich nen Golf Diesel mit Automatik kaufen.......

Der ganze elektronische Quatsch ist einfah Mist wenn man den nicht zu 100% deaktivieren kann.

Ich hab mich mit dem Roadster erst einmal gedreht. Nasse Strecke ohne ESP usw., und wollte mit Gewalt den Driftwinkwl noch merh ausreizen.......

Ansonsten kann ich nur sagen das der Roadster auch im Nassen, trotz KW Fahrwerk und Semis sehr gutmütig ist.
Also wer im Trockenen das Ding wegschmeißt........


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