stomar6
Beiträge: 112 Registriert: 18.4.2010 Status: Offline |
erstellt am: 20.7.2010 um 11:44 Uhr: |
Hallo,
hat jemand schonmal mit einem Abluftschacht über dem Motorraum experimentiert ?
Hintergrund: Bei der letzten Motorkontrolle hatte ich wohl die Metakllklappe nicht richtig eingehakt, jedenfalls kam mir beim beschleunigen immer unheimlich heiße Luft entgegen. Wenn ich parallel dazu den Ladedruck beobachte, besonders bei den Tagen mit 37 C° und dergleichen, dann hat der kleine ein gutes Wärmeproblem.
Idee: einen Abluftkanal nach oben/hinten zu legen und die warme Luft durch den Abtrieb auf der Heckpartie einfach "abzusaugen".
Würde sich das irgendwie nachteilig auswirken für manche Steuerungsmechanismen, möglichem Wassereinbruch, veränderung der ursprünglichen Lüftung und dergleichen ?
Mfg, Marcus ! |
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Maddin26
Beiträge: 960 Registriert: 28.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.7.2010 um 11:58 Uhr: |
Dieser Ansatzt wurde schon merhfach verfolgt, aber nichts was man jetzt zeigen kann.
Du vergisst aber was ganz wichtiges, welches von den beiden Modellen betrachtest du jetzt? Schätze mal den SR nicht den SRC. Beim SR wurde das mit einer Lufthutze mal umgesetzt wo die Abluft nach hinten wegströmen kann....beim SRC gestaltet sich das alles viel schwieriger. ____________________ LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr |
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stomar6
Beiträge: 112 Registriert: 18.4.2010 Status: Offline |
erstellt am: 20.7.2010 um 12:37 Uhr: |
Hallo,
bei dem Ansatz der mir im Kopf rum schwirrt wäre das für beide Modelle machbar. Bei meinem SR sicher einfacher, aber auch beim SRC könnte man das als Abluftdom an die Seitenscheiben realisieren.
Mich graut es nur etwas davor an meiner Heckklappe rumzuflexen. Bei einer lappigen Seitenscheibe wäre ich schon entscheidungsfreudiger
Gibt es Bilder der Bastelexperimente ?
Mfg, Marcus ! |
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Segelflieger
Beiträge: 196 Registriert: 27.1.2005 Status: Offline |
erstellt am: 20.7.2010 um 12:57 Uhr: |
https://smart-roadster-club ____________________ mehr Ladedruck als Reifendruck... |
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Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.7.2010 um 14:29 Uhr: |
die warme luft wird doch durch die rippen beim nummernschild hinten rausgesaugt. vorraussetzung ist natürlich, das sich das fahrzeug bewegt. nen extra abluftdom sieht scheisse aus und is überflüssig. wenn du bei 37° aussentemperatur nicht den vollen ladedruck hast, hat das nicht zwangsläufig etwas mit der wärme im motorraum zu tun. wenn es so heiß ist, geht die leistung allgemein etwas runter weil wesentlich weniger sauerstoffmoleküle in der luft sind. wenn du morgens nach nem nächtlichen gewitter fährst, wirste das merken.
für die rennstrecke kann man über sowas streiten, da is ja jedes mittel recht, was kühlung bringt. aber so ein riesen wärmeproblem hat der roadster garnicht. da machen schon die ein oder anderen dinge sinn, wie sie sind.
[Editiert am 20/7/2010 von Ryker] ____________________
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szonic
Beiträge: 207 Registriert: 8.8.2007 Status: Offline |
erstellt am: 20.7.2010 um 14:43 Uhr: |
Der User ingo#31 hat da mal was gebaut, allerdings hat der (meine ich) die gesamte Be/ entlüftung etwas bearbeitet. |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.7.2010 um 15:36 Uhr: |
Die Abluft bei Ingo bezieht sich Alleine auf die Abluft vom LLK. Dort wurde vermtl ein Schacht gebaut der Bündig an dem Heckdeckel anschliesst und in einer Hutze endet. Dazischen noch ein SPAL Hochleistungslüfter. ANgeblich soll man sich die Haare föhnen können wenn man hinter Ingos Wagen steht ____________________
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szonic
Beiträge: 207 Registriert: 8.8.2007 Status: Offline |
erstellt am: 20.7.2010 um 16:01 Uhr: |
Naja, war ja dicht drann
Danke für die Aufklärung und die Berichtigung! |
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stomar6
Beiträge: 112 Registriert: 18.4.2010 Status: Offline |
erstellt am: 20.7.2010 um 17:03 Uhr: |
Hallo,
die Kühlrippen am Ende des Hecks sind schon klar, aber rein optisch meine ich dass die Motorklappe höher liegt als die Öffnung im Heck. Außerdem steigt die Endtopfhitze auch genau da hin.
Der 2. Effekt wäre die Abluft vom LLK besser abführen zu können, so ein Dom / Kanal schwebte mir auch vor.
Wenn ich etwas Zeit habe werde ich mal testen :-)
Mfg, Marcus ! |
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1734 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 20.7.2010 um 17:15 Uhr: |
Zitat: Die Abluft bei Ingo bezieht sich Alleine auf die Abluft vom LLK. Dort wurde vermtl ein Schacht gebaut der Bündig an dem Heckdeckel anschliesst und in einer Hutze endet. Dazischen noch ein SPAL Hochleistungslüfter. ANgeblich soll man sich die Haare föhnen können wenn man hinter Ingos Wagen steht
Man kann sich aber nicht nur hinter seinem Roadster sehr gut "föhnen" lassen..
Aber diese Abluftgeschichte an sich, ist doch eigentlich schon ein ganz alter Hut!
Bereits 99/2000 hatte ich so etwas bei meiner Kugel realisiert, aber die Sache am Roadster, ist noch mal eine ganz andere.. und eigentlich schon fast nichts mehr für "Hobbybastler"!
Mfg ____________________ Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus |
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