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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Stück von Auslassventil abgebrochen



Beiträge: 4
Registriert: 7.7.2010
Status: Offline
  erstellt am: 7.7.2010 um 14:24 Uhr:
Hallo Forum,

wollte gerne mal eure Meinung hören, zu dem was meinem SRC Brabus passiert ist.

Ich fahre eben diesen Bj. 2004er SRC Brabus. Seit ca. einem Jahre habe ich ein SIR Tuning drauf. Alles schick alles iO.

vor ein paar Wochen holte ich morgens den kleenen aus der Tiefgarage und fuhr zur Arbeit los. 5km Landstraße -> ab auf die Autostrada. Nach weiteren 10km dachte ich mir, na lässt de mal laufen, ist auch alles frei. Also beschleunigte ich von ca. 120km/h auf 180km/h und plötzlich -> NOTLAUF!!! Komisches takkern vom Motor -> nur noch zwei Zylinder am laufen. Also rechts rangefahren, Motor aus. Etwas gewartet, takkern immer noch da. Ich fast vorm heulen ( ) Kollege angerufen -> SRC auf Anhänger -> ab in Werkstatt (Kollege - kein SC).
Was man da "fand"? Seht selbst:




Wie kann den sowas passieren? Ich bin ja nicht ne Halbestunde Vollgas auf der Autobahn gefahren... oder mit kaltem Motor... Hatte Shell V-power getankt was ich mir ja noch evtl. erklären könnte wegen den 100 Oktan aber davon habe ich auch noch nie was gehört, dass es da Probleme gibt.

Über eure Antworten würde ich mich freuen,

Gruß
Daniel

[Editiert am 7/7/2010 von nauti_lus]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2010 um 14:45 Uhr:
Du hattest sicher keinen Catchtank verbaut. Ölstand zu hoch gewesen oder TLE defekt
 
____________________



Beiträge: 4
Registriert: 7.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2010 um 15:01 Uhr:
Hi,

stimmt -> ich habe kein Catchtank (ist auch das erstemal das ich davon höre).
Ölstand war ok - 100% da kurz zuvor gewechselt


Die TLE hmmmmm.... das könnte sein! Werde ich klären!!! Hat jemand ne Teilenummer für die TLE für nen SRC Brabus? Oder ist es sogar diese: CQ 000 3134 V00 8 000 000

Gruß
Daniel



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2010 um 15:29 Uhr:
Mit "Ölstand zu hoch" ist nicht "über max" gemeint, sondern alles über "mitte zwischen min und max"...
Die TLE wird jetzt wohl dein kleinstes Problem sein. Billig wird das sicher nicht werden.
Die Spezialisten wissen da aber sicher mehr.



Beiträge: 4
Registriert: 7.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2010 um 15:33 Uhr:
Also etwas über mitte war der Ölstand schon gewesen... Aber ich hatte damit noch nie Probleme...

Alles andere ist schon bestellt und heute angekommen. Eben nur die TLE nicht.



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 7.7.2010 um 15:40 Uhr:
Dann piek' doch mal den "jela" an. Der hat noch einen Bodensatz der "verbesserten TLE" aus der letzten Sammelbestellung !
 
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Beiträge: 4
Registriert: 7.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2010 um 15:45 Uhr:
Zitat:
Dann piek' doch mal den "jela" an. Der hat noch einen Bodensatz der "verbesserten TLE" aus der letzten Sammelbestellung !

Danke für die Info... hab ihm mal ne pn geschickt.

Gruß
Daniel

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2010 um 15:56 Uhr:
und wieder ein Brabus der mit dem S.I.R. File hops gegangen ist.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen S.I.R. File und Brabus Motorschäden. Es passiert nur auffällig oft.

Das Ventile weg brennen habe ich bisher nur von den alten Kugeln gehört aber selber noch nie gesehen. Im Internet kann man nachlesen wodurch das entsteht. Das es KEIN Öl war sieht man sehr schön an den Rückständen im Kopf.

Eine Reparatur ist nicht soo aufwendig. Aber wenn der Motor schon auf ist prüfe die Kolbenringe und die Pleuellager. Je nach Laufleistung würde ich die direkt mit neu machen. Die kosten nicht viel und verschleißen als erstes.
 
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Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2010 um 15:57 Uhr:
Moin.Und wieder der erste Zylinder nach der Drosselkappe.
Das ist schon fast eindeutig angesaugtes Öl das in verbindung mit leistundgfähiger Software zu viel Hitze erzeugt.
Ein Catchtank kann da Abfilfe schaffen,daß das Öl aus der VLE nicht mehr mit verbrannt wird.
Ölstand auch immer nur knapp über minimum einfüllen,ganz wichtig!!!
 
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Gruß Macke


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