deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 924 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10606 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Motor sprang plötzlich nicht mehr an



Beiträge: 138
Registriert: 23.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2010 um 11:18 Uhr:
Am Mittwoch hatte ich das Problem, dass mein Qpe einfach nicht mehr ansprang.
Ich hörte zwar wie sich elektronisch alles in Gang setzte, aber es kam keine Zündung.
Zuerst schaute ich mir die Sicherungen an, alles ok.
Da es dann schon 17.50 Uhr war, habe ich gleich die Werkstatt angerufen.
Gut, dass die noch schnell gekommen sind und einen passenden Abschlepphaken hatten, ( meiner ist bestellt, da er bei Kauf nicht vorhanden war.)

Das Beste:..........morgens sprang er einfach wieder an

Nur gut, dass ich einen Schutzbrief habe, da wird es wenigstens nicht ganz so teuer.

Natürlich habe ich alles mögliche versucht. Wegfahrsperre mehrfach aktiviert, Den Wagen ein wenig bewegt, Batterie ist neu,Gänge raus und rein und wieder raus. Usw.

Ach ja, den Schlüssel hat er nicht gezeigt!

Kann das an der Schlüsselbatterie liegen? Oder was sonst ?

LG urmeli

[Editiert am 3/6/2010 von urmeli]
 
____________________
Da steht zwar Smart drauf, ...ist aber nicht smart drin )


Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2010 um 11:19 Uhr:
Was meinst Du mit "es kam keine Zündung"?

Dreht der Anlasser die Kurbelwelle wenn du den Schlüssel auf "2" drehst oder tut sich da garnichts?
 
____________________



Beiträge: 138
Registriert: 23.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2010 um 11:33 Uhr:
nix tut sich....bzw. hat sich getan.
 
____________________
Da steht zwar Smart drauf, ...ist aber nicht smart drin )




Beiträge: 138
Registriert: 23.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2010 um 11:35 Uhr:
Zitat:
nix tut sich....bzw. hat sich getan.

Die Werkstatt konnte keine Fehler auslesen, weil es keine gab.
Sie haben den Wagen gecheckt und nichts gefunden.
 
____________________
Da steht zwar Smart drauf, ...ist aber nicht smart drin )


.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2010 um 11:51 Uhr:
Moin,

mir fallen noch ein paar billige Möflichkeiten ein:

Wie alt ist die Batterie?
Sind die Batterieanschlüsse gepflegt? Abnehmen und auch von innen säubern!
Das Kabel der Klemme 50, 6,2mm Flachstecker, leiert aus und korridiert leicht. Abnehmen, säubern, nachbiegen damit der Stecker stramm sitzt.

Viel Erfolg

Kalle

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2010 um 12:00 Uhr:
Zitat:
Moin,

mir fallen noch ein paar billige Möflichkeiten ein:

Wie alt ist die Batterie?
Sind die Batterieanschlüsse gepflegt? Abnehmen und auch von innen säubern!
Das Kabel der Klemme 50, 6,2mm Flachstecker, leiert aus und korridiert leicht. Abnehmen, säubern, nachbiegen damit der Stecker stramm sitzt.

Viel Erfolg

Kalle

Welche ist die "Klemme 50" und wo sitzt das Teil?
 
____________________



Beiträge: 138
Registriert: 23.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2010 um 12:02 Uhr:
Kurvenfan,

vielen lieben Dank für Deine Antworten.
Haben ja schon Einige das gleiche Problem gehabt und Suse hat es ganau so beschrieben wie ich es erlebt habe.

Werde mir auf jeden Fall einen Schraubenzieher einpacken

Mal etwas anderes, die Lichtmaschine liegt auf der linken Motorseite?
Vielleicht ist da auch der Keilriemen hin, denn ich hatte ja da manchmal komische Geräusche, als wenn etwas durchrutscht. Aber Batterie war i.O. und gut geladen.

Werde nächste Woche mal schauen.

Erstmal Dankee
 
____________________
Da steht zwar Smart drauf, ...ist aber nicht smart drin )




Beiträge: 138
Registriert: 23.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2010 um 12:04 Uhr:
Danke Kalle,

momentan läuft er ja wieder. Nur wie lange.
Ich schau mal, was ich so nachsehen kann.

LG urmeli
 
____________________
Da steht zwar Smart drauf, ...ist aber nicht smart drin )


.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2010 um 12:16 Uhr:
Hallo Micha,

ich habe nur gerade eine Valeo-Starter von meiner gummikuh zur Hand , aber das Wesentliche ist gleich .

kelmme 50 ist der normale Flachsteckeranschluss, der korridiert gerne und verliert ebenso gerne durch die Motorhitze seine Spannkraft. Meiner ist auch bald fällig, morgens muss ich öfter den Schlüssel drehen, bis er kommt....bei der 120 000iger kommt endlich der klimakompressor raus...dann ist der Zugang deutlich besser.
Klemme 50 liefert die Energie, damit der "Magnetschalter" anziehen kann.

Gruß Kalle

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2010 um 14:23 Uhr:
Ah- Klemme 50 am Anlasser...

Ich hab schon gegrübelt welche Klemme mit welchem Flachstecker da gemeint sein könnte.

@urmeli
Die LiMa sitzt wenn man hinten davor steht rechts, da wo die Keilriemen laufen.
Der Anlasser ist irgendwo darunter.

Woran hat's denn jetzt gelegen?
 
____________________



Beiträge: 138
Registriert: 23.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2010 um 23:22 Uhr:
Kurvenfan,

bis jetzt ist nichts gefunden worden.
Habe im JHWUS vieles nachgelesen und bin leider oft darüber gestolpert, dass man den Motor ablassen muss um dies und das zu beheben. Da stoße ich dann an meine Grenzen
Na ja, ich werde erstmal alles suchen und nachsehen, was ich selber kann.....J......S sei dank.
 
____________________
Da steht zwar Smart drauf, ...ist aber nicht smart drin )




Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2010 um 06:40 Uhr:
hab das selbe problem. erst nur sporadisch ab und an mal, gestern schon ganze 3 mal. zusätzlich leuchtete die batterie-lampe im tacho. nachdem ich mal kurz angehalten habe, hab ich das licht ausgeschaltet. batterie-lampe kurz danach aus. weitergefahren, lampe blieb aus. ich musste anner tanke motor ausmachen. da sprang er natürlich nich wieder an. überbrücken versucht. kein erfolg, half also nur wieder anschieben. auf dem weg nach hause kam auch die bat-leuchte nicht wieder zum vorschein....

ich hab vorgestern mal gemessen. die batterie hat bei zündung aus 12,3volt. beim starten geht die spannung auf knappe 11volt runter. läuft der motor, messe ich 13,2-13,3volt. kommen verbraucher hinzu wie licht und radio, hab ich knappe 13,5volt. wie es während der fahrt ist, konnte ich noch nicht messen. die batterie ist 4jahre alt, eine aus'm baumarkt. könnte die ne macke haben ? mir scheint die spannung etwas zu wenig zu sein. die massekabel hab ich gecheckt, alle fest und sehen auch gut aus.

ich kann wohl am donnerstag auf ne bühne, komm ich da von unten an die klemme 50 vom anlasser dran oder muss der motor abgelassen werden ? von oben komm ich da so nich bei.

lustigerweise kündigt der roady an, das er in kürze nicht mehr anspringt. beim starten würgt er 2mal bevor er dann doch noch anspringt. stellt man ihn dann nach dem fahren ab, wars das, hilft nur noch anrollen/anschieben.

ich will noch nich so ganz glauben, das es der anlasser is....
 
____________________



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2010 um 08:03 Uhr:
Zitat:
hat bei zündung aus 12,3volt.
das ist zu wenig. Im Leerlauf sollte diese ca 13V haben.
Zitat:
beim starten geht die spannung auf knappe 11volt runter
Ryker du quälst die Batterie. ......
Zitat:
läuft der motor, messe ich 13,2-13,3volt
so weit ok, Lichtmaschnie funkt. mit höheren Drehzahlen wirst du ein wneig mehr Sapnnung anliegen haben....
Zitat:
kommen verbraucher hinzu wie licht und radio, hab ich knappe 13,5volt
...entweder der Motordrehzahl ist hochgegangen oder ich verstehe die Physik nicht....Wie können mehr Verbraucher dranhängen und mehr Spannung ist dran?
Zitat:
die batterie ist 4jahre alt, eine aus'm baumarkt.
4 Jahre ist nicht viel. Füll doch mal die Batterie mit Destilieren Wasser auf, über Nacht aufladen und dann beobachten. Es kann auch gut sein, dass du zu viele Verbaucher hast und nur Kurzstrecken fährst. In diesen Fall hat die Batterie kaum Zeit sich aufzuladen. Zumal im ersten Moment der Zündung sowie die nächsten 30sek. die Verbraucher alle an der Batterie speisen(stand irgendwo im JHWUS), u.a. das Monster Sekundärluftüumpe mit seinen 30A.

[Editiert am 29/6/2010 von Maddin26]
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2010 um 08:08 Uhr:
jo maddin, wenn ich im leerlauf licht einschalte, oder der ladellüfter anspringt, geht die motordrehzahl hoch. mehr als 13,5volt kommt aber nicht an der batterie an.

die batterie is wartungsfrei, da is nichts mit wasser nachkippen. kein zugang.

was mich halt stutzig macht, gestern hab ich es mal mit überbrücken versucht. das half nix. da kann es ja eigentlich nicht an der batterie liegen...

[Editiert am 29/6/2010 von Ryker]
 
____________________



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2010 um 08:20 Uhr:
Drehzahl hoch und 13,5 ok, das ist i.O.
Ab 13,5V hast du eine Begrenzung, sonst würde die Batterie schaden annehmen.
Da die Wartungsfrei ist, ist jetzt doof.....irgendwo im Winter wurde hier im Forum über neue Batterie ausgiebig diskutiert...und dann hat einer einen Link auf Autobild reingestellt, wo dort aufgeführt war, dass die billigsten Autobatterien aus den Baumarkt die basten waren.
Finger weg von Varta und Bosch, die guten Exemplare landen beim Erstausrüster!
Gruss
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2010 um 08:23 Uhr:
jut, also schließen wa mal nen batteriedefekt aus. lima is auch ok, bleibt dann nur noch nen masseproblem, oder halt die teuerste variante: anlasser. f.....k
 
____________________



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2010 um 08:26 Uhr:
Wie "batteriedefekt aus"......deine Batterie will sich nicht aufladen....die würde ich als erste Fehlerquelle austauschen bzw. versuchen die wieder aufzuladen. Dann kannst du an anderen Ecken und Kanten Fehlersuche betreiben.

EDIT: Aufladen meine ich zu Hause mit entprechender Hardware, nicht am AuDDO

[Editiert am 29/6/2010 von Maddin26]
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2010 um 08:30 Uhr:
ohne ladegerät is schlecht mit aufladen

und wie gesagt, überbrücken hilft ja auch nichts. da kommt kein würgen, zucken, nichts. daher schließe ich die batterie aus.
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2010 um 10:07 Uhr:
so, nachdem vorhin angesprungen ist, is jetzt wieder schicht. bin 20km gefahren. habe dann gemessen, im leerlauf 13,4 volt. zündung aus, 12,3volt. 3mal konnte ich noch starten. jetzt nicht mehr. wenn ich jetzt zündung anmache, hab ich 11volt, teilweise auch etwas darunter. klingt nach fertiger batterie was...
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2010 um 10:52 Uhr:
problem behoben. und was war es, motormassekabel. das war minimal locker, hat aber scheinbar gereicht. oh man, ich hasse dieses kabel
 
____________________



Beiträge: 207
Registriert: 8.8.2007
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2010 um 12:21 Uhr:
Hi Ryker, habe gerade erst gelesen.

Gut das Du die Batterie NICHT getauscht hast, das Geld kannste besser vertanken...ne, besser verfuttern, DIE KANN ES NICHT SEIN!

Bei dem was Du schreibst ist die Batterie völlig in Ordnung!



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2010 um 14:03 Uhr:
is sie ja auch. als das massekabel wieder richtig dran war, hab ich gleich ganz andere ströme gemessen. das kommt davon, wenn man nich richtig schaut, ich depp ich ....
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 29.6.2010 um 19:37 Uhr:
menschens....... vielleicht ist die hupe ja auch gar nicht im anus!? schoma probiert? falls doch, lass es mich nochmal kurz wissen! bis kurz nach neun kann ich da noch was machen.
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2010 um 20:14 Uhr:
tja, zu früh gefreut. ging eben wieder nichts. gott sein dank stand ich abschüssig
natürlich kein multimeter dabei gehabt. kann es sein, daß durch das massekabelproblem, die batterie einen abbekommen hat ?
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2010 um 11:02 Uhr:
man, es is mal wieder nen lockeres massekabel. diesmal oben am heckblech. hab ich wohl nich fest genug gezogen. jetzt kommen zusätzlich noch zahnringe mit bei....
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2206340 - 24 queries