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Zuletzt aktiv: 17.5.2024 um 19:03

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Autor: Betreff: Schwachstellen Turbo und Ölschlamm



Beiträge: 7
Registriert: 6.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2010 um 10:45 Uhr:
Hallo,
ich überlege mir einen SR zu kaufen, bin wegen meiner schlechten Erfahrungen mit meinen zwei letzten Fahrzeuge sehr sensibel beim Thema Motorschaden.
Wie ich hier gelesen haben, kann es beim Roadster auch bei falscher Behandlung schnell zum Motorschaden kommen.
Aus diesem Grund wollte ich mir einen suchen, welcher scheckheftgepflegt ist und seit längerer Zeit vom gleichen Besitzer gefahren wurde.
Jetzt habe ich aber auch gehört, dass der Turbo sehr anfällig sein soll und die Reparatur um die 1000¤ kosten soll (mit Arbeitslohn?). Wie kann man Mängel am Turbo erkennen und verabschieden die sich auch bei guter Behandlung nach einer gewissen Laufleistung?
Dann wurde mir noch erzählt, dass der SR keine Ölablassschraube besitzt und das Öl somit abgesaugt werden muss. Dabei könnten Ölschlamrückstände zurück bleiben und mit der Zeit zum Motorschaden führen. Ist das ein bekanntes und weit verbreitetes Problem? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen, wenn ich den Ölwechsel in der Fachwerkstatt machen lasse?

Haben Coupes mit Hardtop auch Probleme mit Feuchtigkeit?

Gruß und Danke
Tobias

[Editiert am 14/5/2010 von DonRaketo]

[Editiert am 14/5/2010 von DonRaketo]

[Editiert am 14/5/2010 von DonRaketo]

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2010 um 11:22 Uhr:
Hi Tobias,

beim Motor "steckt man nicht drin", aber soooo empfindlich ist der Roady-Motor wirklich nicht.
Meiner ist jetzt in dritter Hand, hat 115000km runter und schnurrt noch schön.
Hier findest du viele Antworten auf deine Fragen.
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page5.html
Gegen das Ölabsaugen ist technisch absolut nichts einzuwenden.
Mit einer mechanischen Vakuumpumpe, siehe Roadsterbibel, geht das auch ratzfatz selbst.
Ich ziehe ein softtop eindeutig vor, denn so fährt man nur wirklich oft offen. Meines ist auch dicht. Allerdings bin ich auch der Meinung, das alle Roadster wenn schon nicht in eine Garage, dann wenigstens in ein carport gehören.
Wenn du ein fahrzeug anguckst, kannst du ja posten, ob jemand in deiner Nähe vielleicht mitkommt, damit du nicht in einen "Kaufrausch" verfällst.

Viel Erfolg bei der Suche

Kalle



Beiträge: 60
Registriert: 13.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2010 um 11:33 Uhr:
Carport oder Garage hätte ich auch gerne...
Hab nur einen privaten Stellplatz und mein Roadster ist leider jeder Art von Wetter ausgesetzt.
Mein Softtop macht da aber keine Probleme.
Man muss es halt nur regelmäßig imprägnieren

Wenn Wassereintritt dann wohl eher vom Spiegeldreieck.
Das ist so eine Schwachstelle.
Bei mir aber zum Glück nicht. Meiner ist dicht



Beiträge: 7
Registriert: 6.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2010 um 14:42 Uhr:
Danke für die Antworten.

In meiner Nähe wären diese beiden:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=130018745&pageNum
ber=1

und
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=126122185&pageNum
ber=1


Den ersten habe ich mir gestern von außen angesehen. Wenn sonst ok, mit neuem TÜV und günstiger wäre es eine Option. Pro wäre der Platz im Coupe, Contra das Hardtop. Werde morgen eine Probefahrt machen.

Den zweiten werde ich mir morgen vielleicht auch ansehen, habe mir auch schon eine Checkliste aus dem Forum zusammengesucht.

[Editiert am 14/5/2010 von DonRaketo]

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2010 um 18:45 Uhr:
hallo und herzlich willkommen!

von wo kommst du denn genau?
anhand deiner fahrzeugauswahl, müsstest du aus meiner nähe kommen..?

viele grüße!
 
____________________



Beiträge: 7
Registriert: 6.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2010 um 10:51 Uhr:
Zitat:
Man kann ein Softtop nachrüsten...

Ich könnte mir vorstellen, dass Preis und Aufwand nicht ohne sind.


Zitat:
von wo kommst du denn genau?
anhand deiner fahrzeugauswahl, müsstest du aus meiner nähe kommen..?

Anhand deines Fotos vermute ich das auch, komme aus Olpe.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6461
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2010 um 10:53 Uhr:
Ein Softtop könnte ich Dir anbieten - inkl. allem, was man für die Nachrüstung benötigt!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 7
Registriert: 6.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2010 um 10:57 Uhr:
Erstmal nur interessenhalber, was möchtest du denn dafür haben und wie hoch ist der Einbauaufwand?
Kannst mir den Preis auch per PN schicken.



Beiträge: 7
Registriert: 6.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2010 um 11:20 Uhr:
Ich habe gestern einen SR Probe gefahren und es sieht alles sehr viel versprechend aus.
Als ich den Motor gestartet habe, lief er im Stand um die 1500 Touren, kann sowas mal sein oder deutet das auf einen Fehler/Defekt hin?
Nachdem ich die Klimaanlage eingeschaltet habe, ging die Drehzahl aufs normale Maß mit Klima zurück. Danach lief er im Stand um die 800 Umdrehungen.

Was kostet der kleine Service bei Mercedes?
Für Zündkerzenwechsel habe ich was von 300¤ gelesen.
Was kostet der Ölwechsel? Was muss noch regelmäßig beim Service erledigt werden?



Beiträge: 60
Registriert: 13.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2010 um 11:38 Uhr:
Das mit der Drehzahl ist normal für die ersten paar Sekunden.
Die fällt dann auf einen Streich unter 1000 und später geht die halt bei mir auf die gewohnten 800. Also noch ein wenig runter... Das hat so nichts mit der Klima zu tun gehabt. Die wäre in deinem Fall so oder so gefallen nach der kurzen Wartezeit



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2010 um 21:36 Uhr:
Mal als Hausnummer: Ich hab gerade für Zündkerzenwechsel, TLE-Wechsel, Ölwechsel und große Inspektion ca. 400 Euro bezahlt, in einem Smart Center.
Gruß


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