deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1110 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10606 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ladedruck "pumpt" bei ca.140kmh zwischen 1,2 u.0,8bar



Beiträge: 2
Registriert: 13.5.2010
Status: Offline
  erstellt am: 13.5.2010 um 18:51 Uhr:
Hallo,
ich fahre einen Roadster 82PS BJ 2004 62tkm ohne Tuning. Bei mir tritt seit kurzem folgendes Problem auf:

Bei ca. 140kmh auf der Autobahn kommt es zu wiederholten Leistungsverlust. Der Ladedruckanzeiger wackelt zwischen 0,8 und 1,2 bar. Das Problem tritt bei Teillast auf. Bei Volllast erreicht der Ladedruck auch seine 1,5bar.

Ich habe gesehen, dass ein Ladedruckverlust teilweise bereits im Forum beschrieben wird, allerdings habe ich leider keine wirklichen Lösungsansätze gefunden.

Bei YouTube habe ich sogar einen Film gefunden, das das Problem zeigt: http://www.youtube.com/watch?v=YNwZSWNRFMc

Ich würde mich echt über Tipps und Lösungsansätze freuen. Ich hoffe, dass es nicht der Turbo ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Polo1

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2010 um 19:03 Uhr:
1,5 Bar ohne Tuning
da klingt bie mir nach VERARSCHE

ein normale ungetunter 82PSler fährt nur 1 Bar Ladedruck.

Also Fazit: dein Tuning hat einen kleinen Fehler

PS: willkommen im Club (wirklich neu oder nur 2 Nick weil du dich schämst )

[Editiert am 13/5/2010 von teslamo01]
 
____________________



Beiträge: 119
Registriert: 20.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2010 um 19:06 Uhr:
hi,
1,5 bar und kein tuning ??
hmmm da past was nicht, da solte bei 1,0 schicht sein

eine lösung würde mich aber auch interressieren, habe das gleiche problem (falls es eins ist ),
bei teillast und halb warmen motor schwankt (kalt natürlich auch, aber da fahre ich eh nicht so schnell, das es stören würde) es bei mir auch ab und an...
wenn er warm ist eigentlich gar nicht mehr (noch seltener)
hab jetzt erst das gestänge ordentlich mit kupferpaste geschmiert...
subjektiv ist es besser geworden, aber immernoch da

edit sagt:
mist ich schreibe zu langsam...
zur software...
daran kann es eigentlich nicht liegen... meine ist seit 95 tkm drauf und die zicken macht er erst seit 3 monaten...
.

[Editiert am 13/5/2010 von Legat]

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2010 um 19:52 Uhr:
Zitat:
zur software...
daran kann es eigentlich nicht liegen... meine ist seit 95 tkm drauf und die zicken macht er erst seit 3 monaten...

kommt drauf an welche Software es ist, die ich habe hat in einem ganz engen Band genau das selbe Problem. 100% Reproduzierbar, da kann sich SW nicht entscheiden will er nun Gas geben oder gleiten und dann schwingt der Ladedruck. ABER halt nur in einer Geschwindigkeit (120 KmH) bei einer Gasfußstellung und wenn ich von "Gas geben" auf "jetzt gleiten wir in der Geschwindigkeit" fahre.

Meine Lösung, ich fahre einfach immer was schneller
 
____________________



Beiträge: 2
Registriert: 13.5.2010
Status: Offline
  erstellt am: 13.5.2010 um 20:14 Uhr:
Hallo,
Danke für die liebe Begrüßung. Nein, ich bin wirklich neu im Forum.

Um allen Spekulationen vorzugreifen, der Wagen ist nicht getuned und läuft mit der original Software. Der Ladedruckanzeiger zeigt maximal wirklich kurzzeitig um 1,5bar an (was man auch im Video sieht).

Irgendwelche weiteren Tipps?

Danke

Polo1



Beiträge: 119
Registriert: 20.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2010 um 20:19 Uhr:
kurz gesucht bei den schweitzern...

http://www.smart-roadster-board.ch/forum/index.php?page=Thread&postID=1
6649#post16649


dann lebe ich lieber damit

also, 1,5 ist unnormal...
0,8 bei 45 kw, 1,0 bei 60 kw, 1,2 bei 66 kw, 1,3 bei 74 kw und bei tuning 1,5 wenn ich mich richtig entsinne...

zur software,
kann ja sein, das es da file's mit problemen gibt. meine ist wie gesagt 95 tkm altund macht erst seit 2-3 tkm zicken... die schliesse ich damit also aus. und wenn #31 recht hat... werde ich halt nochmal schmieren, war ja subjektiv besser geworden.

@teslamo01
gibt es denn mehr als die 2 fahrzustände vollgas / bremsen ?

[Editiert am 13/5/2010 von Legat]



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2010 um 00:00 Uhr:
Da bleibt wohl nichts anderes als mal die Ladedruckregelung zu prüfen bzw. prüfen zu lassen. Schläuche, Wastegateklappe (Freigängigkeit), Einstellung derselben, Taktventil, Druckdose, usw. Normalerweise geht das MEG in den Notlauf wenn der Ladedruck länger als ein, zwei Sekunden bei den 1,5 Bar liegt. Eventuell geht die Wastegateklappe einfach nicht mehr richtig auf.



Beiträge: 80
Registriert: 6.6.2007
Status: Offline
  erstellt am: 14.5.2010 um 11:42 Uhr:
Ich hatte das selbe Problem, die Ladedruckschwankungen fingen bei ca. 70.000 Km. an.
Laut Anzeige 1,5 Bar beim beschleunigen und dann Känguru 0,8-1,3 macht echt Spaß .
Ich habe das Taktventil getauscht und es wurde besser. Aber das war nicht das einzige
Problem die Klappe vom Wastegate klemmt auch noch .
Ich habe Rostlöser an die Klappe gesprüht und siehe da funktioniert wieder, alles schön
leichtgängig aber nur im Stand denn duch die Hitze verdampft der Rostlöser
natürlich. Ich habe den Tipp eines anderen Roadsterpiloten verfolgt und zur Schmierung
Keramikspray verwendet und siehe da alles wieder Tutti und hat nur 6¤ gekostet,
ansonsten währe ein neuert Turbo fällig gewesen .

Gruß
Andi

[Editiert am 14/5/2010 von blackroady72]
 
____________________
Phantasie ist besser als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.




Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2010 um 15:57 Uhr:
Es gibt nicht wenige Werkstätten die einem einen neuen Turbo verkaufen wenn das Rücklicht kaputt ist.



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2010 um 12:23 Uhr:
stimmt, keramikspray is echt nen wunderzeugs

ich hab seit 2 tagen nen pumpen, ohne scheiss jetzt, der ging laut schätzeisen am zi von 1 bis ca. 1,7bar. war schon nen netter bums allerdings geschwindigkeitsunabhängig. es passierte eher auf dem weg zum vollen ladedruck. dann hatte ich kein pumpen mehr, sondern nur noch konstant 1bar. das kam aber vom ladeluftkühler, der nicht gelaufen ist, sicherung durch, erneuert, wieder durch. hmm... problem gesucht und gefunden. da ich nen brabus hab und auch bei mir ab werk der lüfter verpolt war, hab ich das vor nem jahr geändert. ich hatte damals keine andere möglichkeit zur hand, als mit lüsterklemme zu arbeiten. diese ist aber im laufe der zeit geschmolzen weil sie zu nah am ausgleichsbehälter war. schönes ding, schön zusammengeschmolzen, was nen kurzen verursacht hat. das also erledigt.

ich hab dann mit keramikspray die wastegate-stange bearbeitet. und es funktioniert. hab jetzt nur noch ein leichtes pumpen, hab ich die drehzahl bei der normalerweise der volle ladedruck anliegen sollte, bin ich knapp drunter. und es wird auch gehalten. schließe daher mal nen defekt am turbo aus. ich bin der meinung, entweder taktventil oder wastegate.

werd nächste woche mal nen neues taktventil besorgen. hat jemand ungefähr im kopf was nen wastegate für den brabus kostet ? 130euro kommt das hin ?
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2010 um 12:32 Uhr:
Das Wastegate ist im Krümmer integriert...und der gehört zum Turbo... einzeln....nöh.
Das Taktventil soll um die 23 kosten.

Gruß Kalle



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2010 um 12:35 Uhr:
gibts es diese schwatte dose nicht einzeln wo die ganzen schläuche dran gehen ?
ich hatte mich wohl etwas unklar ausgedrückt. ich meinte halt die druckdose, die ich mit keramikspray bearbeitet habe.

[Editiert am 5/6/2010 von Ryker]
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2010 um 12:49 Uhr:
Oh,

die Dose gibt es wohl einzeln, aber da kenne ich den Kurs nicht.
Keramikspray gehört aber auf die Dose ganz bestimmt nicht drauf und auch nicht darein. Keramikspray entfaltet die segensreiche Wirkung nur am anderen Ende der Stange, an der Wastegatewelle im Graugusskrümmer, nur da gehört das Zeugs wirklich hin.

Gruß Kalle

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2010 um 12:52 Uhr:
..und wenn das alles nix hilft evtl. mal dei Druckdose tauschen die vom Brabus 74 Kw (grau) liegt bei ca. 120 Euro mit %, wenn ich mich da richtig erinnere.
Hatte aber auch schon einige Lader, bei denen die Schläuche brüchig bzw. porös waren, die gibt es als Meterware.

Mfg

[Editiert am 5/6/2010 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2010 um 13:01 Uhr:
also meine druckdose ist definitv schwarz. und ich hab nen 2005er brabus xclusive.

ich werd wie gesagt erstmal das taktventil tauschen und wohl den ladedrucksensor gleich mit. in diesem zuge werd ich mir die schläuche mal genauer anschauen. wenn das auch nichts gebracht hat, kommt die druckdose an die reihe.
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2010 um 13:11 Uhr:
Hehe.. dann haben sie dir entweder ne 60Kw Druckdose oder sogar einen 60 Kw Lader drangeschraubt..würde mich ehrlich gesagt bei Smart jetzt auch nicht wundern.

Könnte natürlich auch sein, das die zu Anfang mal schwarz waren, ich kenne aber beim 74 Kw def. nur die grauen..
Mfg

[Editiert am 5/6/2010 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2010 um 13:16 Uhr:
wenn dann höchstens das sc wo ich den her hab, denen trau ich das zu.

woran ließe sich rein äußerlich erkennen, das es eventuell nen 60kw-lader ist ?
steht da irgendwo ne eindeutige nummer drauf, damit sich das zuordnen läßt ?
wobei ich das irgendwie ausschließe, immerhin hat er ja sein 1,4bar ladedruck wie es sich gehört. nur halt die schwankungen seit 2 tagen.
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2010 um 13:20 Uhr:
Der TL hat auf jeden Fall eine Seriennummer (Plakette) usw. darüber müsste er identifizierbar sein..

EDIT sagt: Eingestanzt.
Mfg



[Editiert am 5/6/2010 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2010 um 16:39 Uhr:
bin eben ne runde gefahren, funzt wieder alles tadelos. warum auch immer.

tja, zu früh gefreut:
sobald der wagen etwas abgekühlt ist, er stand nach der runde fahren so ca15min., kamen wieder schwankungen. aber nur kurz, dann lief wieder alles tadelos. scheint so, wenn der wagen warm is, gibt es diese probleme nicht. sobald kalt bzw. etwas abgekühlt, ist das pumpen da. wenn auch nicht mehr ganz so dolle. werd montag nen neues taktventil besorgen. wenn es was neues gibt, tu ich es kund, falls es jemanden interessiert.

[Editiert am 5/6/2010 von Ryker]
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2010 um 11:34 Uhr:
mal ein preisupdate für die, die sich damit in nächster zeit beschäftigen müssen/wollen:

ladedrucksensor: rund 62euro
Taktventil: 15euro
Druckdose 74kw: rund 110euro
preise inklusive mwst. bei mercedes in hildesheim.
--------------------------------------------------------

hätte jetzt nicht gedacht, das der ladedrucksensor so teuer ist....
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2010 um 18:11 Uhr:
so, taktventil is getauscht. is schon besser geworden. son leichten pumpanfall hatte ich aber noch. kurios an der sache, ventil eingebaut, 30min. probefahrt, alles top. auto aus, ne stunde was anderes gemacht, wieder los, und da war es wieder. vom feeling würde ich sagen, irgendwas kann sich nich so richtig entscheiden, wie hoch der ladedruck bei ner drehzahl von ca.4500 U/min anliegt. in diesem bereich etwa, schwankt es etwas, geht dann aber mit weiter steigendere drehzahl bis 1,4bar und bleibt auch dort. ich werd das jetzt erstmal so lassen und weiter beobachten, entweder das gibt sich, oder als nächsten schritt kommt die druckdose dran...

btw. die im post drüber genannten preise sind exklusive mwst. hab fürs taktventil 17,59eu bezahlt.
 
____________________



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2010 um 18:52 Uhr:
Bleibt eigentlich nur noch ein etwas undichter Schlauch in der Regelung, eine etwas schwergängige Wastegateklappe, ein kleiner Riss in der Membrandose, oder eine Undichtigkeit direkt am Turbo (Riss im Krümmer, Stehbolzen lose usw.).

Die Schläuche müsste man so ausschliessen können (Sichtkontrolle oder mit jemandem tauschen), die Wastegate-Klappe mit dem Keramik-Schmierstoff o.ä. (nichts was verdunstet oder verbrennt) einschmieren dann ist die auch ausgeschlossen. Stehbolzen sollte man so kontrollieren können.

Das würde ich erst machen, bevor man anfängt teurere Teile zu tauschen.



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2010 um 19:07 Uhr:
die schläuche hab ich mir natürlich etwas näher angeschaut. bei dem ein oder anderen waren leichte druckstellen bzw. abschürfungen vorhanden. verursacht wohl durch das ganze gebilde mit den anderen teilen. is ja nich viel platz vorhanden, wenn der motor sich bewegt. nen loch ist aber nicht an den besagten stellen vorhanden. irgendwelche risse am krümmer, die man von außen sehen könnte, sind nicht vorhanden. habe von aussen das wastegate mit keramikspray eingesprüht. da ich den auspuff demnächst abmontiere, werd ich von innen auch nochmal bei gehen, vorher vielleicht rostlöser dran, büschen wirken lassen, danach keramikspray.

wenns zeitlicht passt, werd ich den ein oder anderen druckschlauch mit tauschen. ich bleib dran an der sache ...

[Editiert am 8/6/2010 von Ryker]
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2010 um 16:35 Uhr:
so, auspuff ab, wastgatestange ab, das lager des wastegates mit wd40 eingesprüht, halbe stunde wirken lassen, mit bremsenreiniger gesäubert, wieder wd40 rein, 15min immer schön hin und her bewegt, wieder 30min. wirken lassen, erneut bremsenreiniger drauf, danach etwas keramikspray direkt ans lager vom wastegate. dabei hin und her bewegt...

fazit: ca. 1 stunde probefahrt, keine ladedruckschwankungen. hab ihn warm gefahren und dann richtig das bodenblech massiert. selbst ich hab diesen widerstand am ende des gaspedals, nur keinen kick-down das einzige was dabei etwas komisch war, im 5ten und 6ten gang, gab es keinen vollen ladedruck, laut zusatz-messbecher 1,3bar. das mag aber auch an der strecke gelegen haben, zuviele kurven

hab den wagen dann wieder ca. ne stunde stehen lassen. dann, auf dem weg von meiner schraubstelle nach hause konnte ich teilweise die letzten beiden gänge testen, null schwankungen und voller ladedruck. ich werde die tage auf die autobahn und dort nochmal bei höheren geschwindigkeiten testen, bisher würd ich aber sagen, die arbeit hat sich gelohnt.

falls das jemand bei sich auch machen will/muss, besorgt euch für die sprühdosen (wd40, keramikspray) diese dünnen roten schläuche die man auf die düse steckt, falls nicht mit dabei. so ca. 10-15cm sollten die schon lang sein. damit kommt man gut an das lager vom wastegate heran. und macht den wd40-see im krümmer mit nem tuch weg, muss ja nicht sein, das das zeugs noch drinne ist, wenn der wagen angelassen wird.

zum thema schläuche an der druckdose/taktventil, ich hab sie nochmals überprüft. der einzige schlauch, der ein paar dellen und abschürfungen hat, is der dicke vom umluftventil zur druckdose. ein loch konnte ich aber nicht entdecken. habe die schläuche mal neu verlegt, sodass nichts mehr großartig da dran reiben kann. werd mir so einen aber noch als neuteil besorgen.

ich hoffe, das jetzt erstmal ruhe ist mit dem problem. nach meinem autobahntest geb ich noch mal ne info wie es aussieht.

[Editiert am 16/6/2010 von Ryker]
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2010 um 22:49 Uhr:
so, nochmal nen kleines update:

hab auf der bahn getestet. grundsätzlich ist der ladedruck da, ohne pumpen. ich weiß nich ob ich mir das nur einbilde oder ob da was dran, aber ich hab das gefühl, das der druckaufbau selbst langsamer ist. 6te gang, 140km/h 4000u/min. voll aufs gas, auto zieht auch an, ladedruck geht hoch auf 1,2-1,3bar. ab ca. 170-180km/h gehts dann auf 1,4. wohlgemerkt alles laut zusatzinstrument.

vielleicht kann ja mal einer von den anderen brabus-kutschern mal bei sich schauen, ob das da auch so ist. nich das ich mir was einbilde und nen fehler suche, wo letztendlich keiner mehr ist. vom feeling her würd ich halt sagen, das der druckaufbau im 6ten gang ab 4000u/min träge ist. ein vergleich mit anderen brabussen wäre eventuell hilfreich. danke schon mal ...
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2010 um 23:23 Uhr:
Könnte es evtl. nicht auch sein, das dich die Landedruckanzeige (Lügeninstrument) einfach nur in die Irre führt?
Meine verstellt sich auch ab und zu mal.. um plötzlich wieder "genau" anzuzeigen.
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2010 um 08:18 Uhr:
naja, es geht nich so um die genauigkeit des angezeigten ladedrucks, es is halt irgendwie träge. also die geschwindigkeit des ollen zeigers. ich meine, das der druck früher bzw. vor einiger zeit schneller aufgebaut wurde, gerade im 6ten gang bei 140-150km/h wenn man vollgas gibt. vom feeling her kommt er da erst nich so richtig ausm quark.
 
____________________



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2010 um 16:15 Uhr:
Wenn jemandem der ein bischen Fahrgefühl hat der Ladedruckaufbau etwas schlechter vorkommt als normal, ist es meist so dass das auch stimmt. Ich hatte auch das Gefühl der Wagen kommt nicht mehr aus dem Quark, dann anderen Sprit von anderer Tanke getankt, und siehe da, er fährt wieder normal, bzw. richtig gut.

Die Frage ist jetzt, welcher der üblichen Verdächtigen es ist. Taktventil hattest Du mal auf Verdacht getauscht ? Vielleicht nochmal am Wastegate nacharbeiten, und die Stange optimal einstellen, vielleicht hat die sich verstellt.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass das jetzt mehr oder weniger der eigentlich erwünschte Ladedruck ist, und das vorher das Ergebnis einer etwas schwergängigen Wastegate-Klappe die einfach etwas später als normal aufgegangen ist, und so für einen leichten Überschwinger gesorgt hat. Gerade so dass das MEG das toleriert hat.

Die Ladedruck-Kurve ist ja sowieso nicht binär, sondern geht halt bei ca. 3500 hoch und erreicht erst bei 4500-5000 annähernd das Maximum, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die genauen Zahlen weiss vielleicht jemand anders.



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2010 um 17:18 Uhr:
also den sprit schließ ich mal aus, tanke seit jahren fast ausschließlich bei hem. selbst als ich mal den super-super-sprit von shell oder aral getankt hatte, tat sich nichts. im april ist ein neuer krafststofffilter reingekommen.

taktventil ist ein neues drin. das hatte aber nicht viel genützt. es wurde zwar besser, aber so richtig was gebracht hat es erst, als ich das wastegate von innen bearbeitet hatte. und wie gesagt, das pumpen ist weg. und bis zum 5ten gang gehts auch wie gewünscht vorwärts. einzig der 6te gang kommt mir träge vor. ich werde wenn ich zeit habe das wastegate erneut bearbeiten. dann hab ich auch die möglichkeit, mit druckluft eventuellen dreck der da im lager vielleicht etwas klemmt, rauszupusten.

die stange von der druckdose ist ja mit sicherungslack an der mutter versehen. an einer stelle ist zwar etwas davon weg, ansonsten siehts aber nicht danach aus, das sich dort etwas verstellt hätte. werde das dann auch nochmal in augenschein nehmen.

kann man eigentlich die druckdose öffnen, eventuell reinigen bzw. checken ob da was nicht i.o. ist, und wieder dicht verschließen ?

[Editiert am 18/6/2010 von Ryker]
 
____________________



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2010 um 17:53 Uhr:
Wenn das nur im 6. Gang vorkommt, würde ich einfach sagen dass das ein Ergebnis des jetzt RICHTIG funktionierenden Regelkreises der Ladedruckregulierung ist. Also der Normalfall. Wenn Du beschleunigen willst, solltest Du im 5. bis fast Maxspeed fahren, und erst so ab 5800-6000 U/min schalten. Es lohnt sich eigentlich fast immer, zurückzuschalten, ggf. auch 2 mal wenn man unter 5500 auskommt.

[Editiert am 18/6/2010 von Klaus]
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3287630 - 24 queries