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Autor: Betreff: Wastegate einstellen ? WIE ?



Beiträge: 59
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erstellt am: 17.4.2010 um 23:39 Uhr:
Hallo liebe Freunde :-)
Wenn man ein neues Wastegate eingebaut hat, (weil beim alten Wastegate ein Nippel abgebrochen war beim SB2 Rohr einbau), WIE stellt man das am Besten ein. Ich habe mit der Schieblehre das beim Alten Wastegate ausgemessen u. das neue genauso eingestellt. Okay soweit alles gut, ABER, wenn ich meinen Roadster starte und z.b an der Ampel stehe und Gas gebe, tut sich fast nichts(Als wenn man mit angezogener Handbremse losfahren würde) und auf einmal kommt er dann auf Touren und hat wieder Power. Mein Arbeitskollege meinte, stell das Wastegate mal, 1, max 2 umdrehungen lockerer an der Einstell Mutter. Soll ich auf an Opelfahrer hören?? SPASS :-)
Ach ja ALLE Schläuche sind RICHTIG angesteckt.
DANKE Kai Sackmann für deine Webseite, dank dir und den Ersteller der Fotos ,haben wir des hin bekommen mit die Schläuche
mfg El



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
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erstellt am: 18.4.2010 um 18:20 Uhr:
das einstellen is tricky. da wirste noch viel freude haben. entweder ins sc oder probieren und probieren und probieren. und danach dann ins sc fahren. es gibt keine beste einstellung die allgemeingültig is, das ist für jeden roadster anders. ich weiß nich wie die das im sc machen, aber sicherlich haben die dort hilfsmittel, damit die das hinbekommen.
 
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* Moderator *

Beiträge: 1734
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erstellt am: 18.4.2010 um 18:52 Uhr:
Angeblich mit Hilfe einer Federwage..
Mfg
 
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Beiträge: 3415
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erstellt am: 18.4.2010 um 19:25 Uhr:
pi mal daumen...

die wastegatestange ohne sicherungsring (einen neuen nehmen, die alten sind meist stark vergammelt und würden bei zeiten wieder abfallen) etwas rausziehen um sie unter spannung auf das wastegategestänge zu drücken
im entspannten zustand sollte durch das auge der wastegatestange die hälfte des gegenstücks vom gestänge zu sehen sein
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 59
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erstellt am: 19.4.2010 um 23:41 Uhr:
Danke für die antworten.
Werd ich gleich mal am Wochenende machen.
Des kann aber schon sein, das deswegen mein Roadster rumzickt jetzt, wenn er kalt ist und ich im unteren Drehzahlbereich beschleunige,oder??
mfg El



Beiträge: 1263
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erstellt am: 20.4.2010 um 12:08 Uhr:
ja, kann daran liegen. das teil is nich ganz unwichtig für nen ordentlichen vortrieb.
 
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* Moderator *

Beiträge: 1734
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erstellt am: 20.4.2010 um 13:42 Uhr:
Aber mal was anderes, an den Druckdosen, bzw. an deren Stangen ist doch Sicherungslack am Gewinde bei "Neuauslieferung" angebracht, oder irre ich mich da jetzt?
Warum sollte diese dann im nachhinein, bei er Montage noch mal verstellt werden.. ???
Mfg
 
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erstellt am: 20.4.2010 um 14:18 Uhr:
laut meinem informationsstand sollte man es tunlichst vermeiden, an dem teil rumzudrehen.
 
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* Moderator *

Beiträge: 1734
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erstellt am: 20.4.2010 um 14:29 Uhr:
Das war auch mein Kenntnisstand!
Nur die Woche war ein bekannter von mir im Sc und haben ihm eine neue 74 KW Druckdose eingebaut.. und laut deren Aussage, stellen die sie dann mit einer Federwage ein, hatte mich darüber auch schon gewundert..
Mfg
 
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erstellt am: 20.4.2010 um 16:45 Uhr:
hat dein bekannter nen brabus oder jetzt nur die druckdose davon ? das würde zumindest das einstellen erklären.

ich meine mich erinnern zu können, das mal ein sc-mann mir sagte, das die wastgates passend zum jeweiligen turbo eingestellt sind. ab werk sozusagen. hab ich nen 60kw turbo und bau ne 74kw druckdose ein, muss diese dann passend eingestellt werden. er sagte mir auch, wenn der turbo selbst mal kaputt ist, wird normalerweise das wastgate gleich mit erneuert. das wäre quasi mit dran am neuen turbo. ob das jetzt korrekt ist oder im bereich geldverdienen liegt, kann ich nicht sagen. zumindest gibt es die teile ja auch separat zu kaufen.
 
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* Moderator *

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Registriert: 5.1.2008
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erstellt am: 20.4.2010 um 18:03 Uhr:
Hat nen Brabus (74 Kw) und es wurde nur die Druckdose (74 Kw) komplett getauscht.
Bei nem neuen Turbo ist die Druckdose doch direkt mit verbaut.
Bei ihm wurde diese dann auf "Verdacht" mal einzeln getauscht.. war aber auch nicht die Ursache für die Ladedruckprobleme.
Dort wurde dann gesagt, sie müsste eingestelt werden..
Mfg
 
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erstellt am: 20.4.2010 um 19:14 Uhr:
hmm, widerspricht ja deiner theorie, das dort sicherungslack dran ist, bei nem neuteil. würde dann ja nur sinn machen, nachdem es verbaut und eingestellt wurde. elsmari müsste ja wissen, ob bei seiner neuen sicherungslack dran is.

im falle von elsmarti is jetzt die frage, hätte es auf anhieb funktioniert, wenn er seine neue nur verbaut hätte ohne was dran zu schrauben. oder ob grundsätzlich, egal ob neuteil oder gebraucht, jedesmal extra eingstellt werden muss. quasi zwingend.

btw. hat dein bekannter nen bov verbaut ? hätte dann ne mögliche ursache für ladedruckschwankungen.

[Editiert am 20/4/2010 von Ryker]
 
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Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2010 um 19:23 Uhr:
Bei einem neuen Turobolader ist die richtige Position schon eingestellt und mit Sicherungslack fixiert.
Wenn man nur die Membran / Bidruckdose (so heisst das 74KW Teil im EPC) kauft ist diese nicht eingestellt und auch kein Sicherungslack dran.
 
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http://www.smart-roadster-forum.de



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Registriert: 21.6.2003
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erstellt am: 20.4.2010 um 21:07 Uhr:
Zitat:
Okay soweit alles gut, ABER, wenn ich meinen Roadster starte und z.b an der Ampel stehe und Gas gebe, tut sich fast nichts(Als wenn man mit angezogener Handbremse losfahren würde) und auf einmal kommt er dann auf Touren und hat wieder Power.
So hat bei mir der ein defektes Lager der Abgasklappe ausgesehn und angefühlt. Wenn die Stange ausgehängt ist, merkst du einen Widerstand? Die klappe sollte sehr leichtgängig sein.

SL DANIEL...
 
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Beiträge: 80
Registriert: 6.6.2007
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erstellt am: 20.4.2010 um 22:12 Uhr:
@3022484000 Das Selbe Problem habe ich auch, hatte erst auf das Wastegate (Unterdruckdose voll Oel) getippt aber dann bemerkt das die Klappe schwergängig war nachdem ich das gestänge ausgehängt habe. Rostlöser reingesprüht und siehe da die Klappe war wieder gangbar und das sehr leicht. Gestänge wieder drauf nochmal geprüft das alles leichtgängig ist und losgefahren. Alles supi für 10 min dann war der Rostlöser durch die Hitze weggebrannt und das Problem wieder da .
Wie hast Du das in den Griff gekriegt, ich weigere mich eigentlich wegen eines so banalen kleinen schaden einen neuen Turbo zu kaufen.

Gruß
Andreas
 
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Phantasie ist besser als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2010 um 22:15 Uhr:
Moin,

ich habe es noch nicht nötig gehabt...aber das Zaubermittel heißt Keramikspray.....Rostöser, WD40 und son Zeugs sind nun mal absolut k e i n e Schmiermittel.

Gruß Kalle



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2010 um 00:22 Uhr:
nur halt keine dauerhafte Lösung... nicht jeder kommt auch richtig an die Teile so drann um den schmierstoff an die Stelle zu bekommen wo er hin soll und dort auch bleibt.

SL DANIEL...
 
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