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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Turbo Timer



Beiträge: 21
Registriert: 23.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2010 um 21:39 Uhr:
Nabend,
Hat jemand bei sich schon einen TurboTimer verbaut?
In der JWHUS ist leider keine Anleitung (oder bin Blind) XD

Vieleicht weiß wer die Kabelfarben vom Zündschloß und was diese Anrichten

Grüße aus Kölle
 
____________________

<-US Kölle



Beiträge: 21
Registriert: 23.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2010 um 09:29 Uhr:
Moin,

So hück frei wen ich heute Mittag Zeit hab setz ich mich mal ran...
Wens geklappt hat hat&#180;s warten am Ziel zum abkühlen endlich ein Ende *freu*

Aso Anleitung folgt dan...
 
____________________

<-US Kölle



Beiträge: 21
Registriert: 23.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2010 um 10:53 Uhr:
äh ja...bin am 5 Stern Bit Hängen geblieben,....
Hing gestern da und fummel mir einen ab "wieso zum Henker geht da kein Torx rein..."
nochmal Hoch Jhwus gelesen "oh f*ck"...
Zum Obi,...ne hamma nit...zum Bauhaus...ne gibts nit..zum Conrad nicht im Sortiment...
Zum Kollegen, ja klar hab ich bring ich dir Montag mit
Im Internet gibts öfters Foren-Threads wo Leute verzweifelt versuchen diese Bits zu bekommen, wie wärs mit ner Sammelbestellung *lach* die sin glaub ich auch nicht so billig.
Nunja jetzt muss ich bis Mon warten und dan mal sehen mit dem Timer.
Wie nennt sich eigentlich die Funktion wen man den Schlüssel im Stand weiter nach rechts dreht damit man mit mehr Drehzahl anfahren kann? Das lässt sich doch bestimmt mit einem Schalter bzw. Taster am Schaltknauf befestigen ?
Grüße Maddin
 
____________________

<-US Kölle



Beiträge: 196
Registriert: 27.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2010 um 11:23 Uhr:
Die "Funktion" ist meiner Meinung nach eher ein Zufallsprodukt / Bug, weil er merkt dass der Motor läuft tut zwar der Anlasser nix, aber die Kupplung trennt.

Wenn du einen Turbotimereinbaust geht ja die ZV nicht mehr zu, oder?

Außerdem dreht er dann nur im Standgas und das Wasser wird wärmer und wärmer.

z.B. die Abgasturbine - wie soll die im Stand kühler werden - da ist null Abgasdurchfluss und null drehzahl, nur der Motor läuft noch ein wenig.

Die ganze Hitze sammelt sich oben, LLK + Ansaugluft wird wieder wärmer...

Ich würd ihn lieber kalt fahren als ihn lange im Standgas drehen.
 
____________________
mehr Ladedruck als Reifendruck...



Beiträge: 21
Registriert: 23.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2010 um 11:36 Uhr:
Ich fahre 2-3 km bevor ich ankomme auch ruiger unter 3k, lasse den Motor trotzdem noch nachlaufen, mit der Elektronik kann man sich das sitzen bleiben sparen. Ankommen, Schlüssel rumdrehen,aussteigen,abschließen und gehen. Motor läuft dan eingegebene Zeit nach und geht dan automatisch aus.
Hier noch eine schöne Erklärung...
Beim Nachlaufenlassen geht es ja nicht in erster Linie um die Kühlung des Laders sondern darum dass der Lader erst mal von seiner Drehzahl runterkommt (natürlich auch etwas dabei abkühlt) und bis zuletzt mit Öl versorgt wird.
Wenn beim knüppelheiß gefahrenen Lader der Motor abgestellt wird und damit die Ölzufuhr unterbrochen wird, besteht die Gefahr dass das Öl an den Lagerstellen des Laders festbrennt und verkokt und beim nächsten Start kein Öl mehr da ist.
Die eigentliche Motorkühlung hat mit dem Lader direkt nichts zu tun. Deshalb ist es dem Lader auch egal ob der Motor beim Nachlaufenlassen noch etwas wärmer wird (darum kümmert sich der Kühlerventilator).
 
____________________

<-US Kölle

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 11.4.2010 um 12:04 Uhr:
Der Lader kommt immer dann von seiner Drehzahl runter wenn man kein Gas gibt, da braucht man nicht warten.
Um dem entgegenzuwirken bauen sich andere ein Pop-off / Blow off ein damit der Turbo beim schalten auf höherer Drehzahl bleibt.
Wenn Du die letzten 2 - 3 Kilometer unter 3000 U/min fährst heisst das nicht das der Lader nicht belastet wird- es kommt in diesem Fall auf den Ladedruck an- dem Motor sollte die letzten Kilometer einfach nicht "zuviel" Leistung abverlangt werden.
Da der Lader vorrangig vom Wassergekühlt wird ist der recht scnell wieder von seinen Temperaturen runter, da brauchts kein Nachlaufen.
Beim Nachlaufen kümmert sich der Kühlerlüfter um das Wasser, was im Kühler ist- bei Standgasdrehzahl kannste einen Transport des Kühlwassers durch den Kühler vorne vergessen- das schafft die Wasserpumpe nämlich nicht so wie sie es soll. Eine "vernünftige" Umwälzung des Wassers ist erst ab 2000 U/min gewährleistet, unter dieser Drehzahl kannste das vergessen.

Ausserdem müsstest Du deinen Roadster im Rückwärtsgang abstellen und dann nachlaufen lassen, machste den Gang dann nach der Zeit wieder rein (der ist raus sowie man die Fahrertür aufmacht)?
Dann kannste auch gleich sitzenbleiben.

Ich persönlich würde mir so ein Teil nicht einbauen, kostet nur unnötig Geld und Sprit.
 
____________________



Beiträge: 21
Registriert: 23.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2010 um 12:50 Uhr:
JA der Text war copy, wird unser Lader vom Wasser oder Öl gekühlt?
Das Blow off hab ich schon eingebaut wüsste aber nicht was das mit dem abkühlen zu tun hat? Die Funktion ist mir bekannt Unsere Wasserpumpe läuft nur wen der Motor an ist, dh. wird über einen Keilriemen betrieben ? Man könnte doch dan theo. eine Elektrische mit in den Kreislauf einbinden und diese "nachlaufen lassen"
Diese Steuerungen kosten nicht viel ich glaube es waren 16 Euro mit Versand über die Bucht...und Sprit im Leerlauf dürfte auf nicht viel sein, da mache ich mir keine Sorgen drüber
 
____________________

<-US Kölle

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2010 um 13:53 Uhr:
Der Turbo wird sowohl von Wasser als auch vom Öl gekühlt.
Was da jetzt mehr kühlt kann ich nicht sagen.

Das mit dem BlowOff bezog sich auf die Drehzahl des Turbos (von der er "erstmal runterkommen muss"...), nicht auf die Kühlung von egal was.
Wer so einen Blödsinn in seine Verkaufstexte schreibt muss davon ausgehen das seine Kunden keine Ahnung haben wie schnell ein Turbo im Auto seine Drehzahlen verändert- oder selber keine Ahnung haben.
Wie die Wasserpumpe angetrieben wird ist doch eigentlich egal, oder?
Ausser man will zwecks Drehzahlerhöhung ein kleineres Riemenrad verbauen...
Ob sich eine zusätzliche Pumpe im Kreislauf positiv auswirkt weis ich nicht, immerhin müsste die Serienpumpe den zusätzlichen Widerstand der elektrischen mit überwinden.
 
____________________

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2010 um 18:14 Uhr:
Moin,

andere Hersteller mit leistungsstärkeren Motoren haben getrennte elektrisch angetriebene Kühlmittelpumpen für die Turbos. Aber bei unserem halte ich das für wenig notwendig, denn eigentlich halten die SMART-Turbos ne Menge aus, wenn man sie gut behandelt....also die letzten Kilometer oder Minuten wenig Leistung abfordert. Das Problem der Überhitzung des Krümmers und dessen Rißanfälligkeit kann man mit einer zusätzlichen Kühlung des Turbos nicht lösen. Wenn der Motor ohne Last läuft fällt die Abgastemperatur ganz schnell unter 400°C, das ist dann ein Menge an "Kühlluft" für den mindestens 800°C heißen Krümmer.
IHMO Kaltfahren reicht.

Gruß Kalle


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