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Autor: Betreff: Zündkabel



Beiträge: 29
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erstellt am: 25.3.2010 um 12:10 Uhr:
Sind die zündkabel in allen smarts gleich??? 0,6 und 0,7... Oder gibt es Unterschiede???



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
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erstellt am: 4.4.2010 um 19:56 Uhr:
Damit beschäftige ich mich auch grad und werde in kürze die Hochleistungs Silicon Zündkabel die 50% dicker sind vom Querschnitt wie die Originalen.

Gibts in Meterware zu kaufen ( 2 m = 16 Euro ).


In kürze folgt mein bericht.
 
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Beiträge: 3715
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erstellt am: 5.4.2010 um 10:00 Uhr:
Moin,

ja, die sind identisch.

Sorry Lindi, ich halte dein Vorhaben für gehobenen Unsinn. Wegen der EMV und der Feuchtigkeitsabdichtung halte ich die Verwendung der Serienkabel für unverzichtbar....abgesehen davon ist technisch auch absolut kein Grund vorhanden an den Zündkabeln etwas zu verändern....außer der Farbe.
Wenn du mit Fehlzündungen deinen Motor unbedingt quälen und die Fahrzeugelektronik mit netten Signalen stören willst nur zu........ich bitte nur zu bedenken, unser modernes Auto ist kein C-Kadett oder Polo 1.

Gruß Kalle

Gruß Kalle



Beiträge: 36
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2010 um 10:22 Uhr:
""die 50% dicker sind vom Querschnitt wie die Originalen.""
Wozu wird der größere Querschnitt benötigt!?
Gruß lexa



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2010 um 10:40 Uhr:
Ich hab das mal im 1er Golf und 2er Golf durch VR6 Zündkabeln getauscht und da ging alles gut warum nicht beim Roadi. Zündkabel ist Zündkabel nur etwas Stärker, kann man vergleichen mit einer Hifianlage, sprich am Verstärker wird ja meistens ein 16m² Kabel verbaut und wenn man da jetzt ein 12m² Kabel verbaut geht der Verstärker auch.
 
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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2010 um 10:51 Uhr:
Zitat:
Zündkabel ist Zündkabel nur etwas Stärker, kann man vergleichen mit einer Hifianlage, sprich am Verstärker wird ja meistens ein 16m² Kabel verbaut und wenn man da jetzt ein 12m² Kabel verbaut geht der Verstärker auch.

Sorry,
das ist elektrisch und ganz speziell auch fahrzeugtechnisch totaler Quatsch. Es geht hier nicht um große Ladeströme, sondern um Spannungen von 40 000 V aufwärts und das Entstehen kurzzeitiger massiver elektomagnetischer Felder, die bei nicht sachgerechter Technik durch den Motor vagabundieren und "etwas" Unheil anrichten. Besonders kritisch sind da die Kerzenstecker und der Übergang vom Zündkabel zu diesem.
Da hat selbstgebasteltes nun gar nichts zu suchen....auch wenn es soooo schön bunt ist

Gruß Kalle



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
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erstellt am: 5.4.2010 um 11:01 Uhr:
Ich kann mir nicht ganz vorstellen das andere Zündkabeln den Rodi was anhaben können. Sonnst müsste ja der 2er Golf von meinem Bruder auch Probleme zeigen der hat die VR6 Kabeln verbaut und das seit 4 Jahre ohne Probleme.
 
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Beiträge: 36
Registriert: 8.12.2009
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erstellt am: 5.4.2010 um 11:19 Uhr:
glaube hier hat jemand "Potenz Probleme" es gibt unterschiede zwischen m² und mm²
Ist der Leitungsquerschnitt wirklich größer, oder nur die Isolierung dicker?
Denn wie schon bemerkt ist der Leitungsquerschnitt bei der Leitungslänge und doch recht hohen Spannung nicht wirklich Wichtig ("Ohmsch Gesetz" U=I*R)
G
.Lexa



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2010 um 11:28 Uhr:
Moment Bitte, eventuell drück ich mich falsch aus.

Bild eins zeigt unsere Smart Zündkabel.

Konventionelles
Zündkabel

Original hat ca 1 Ohm/m oder weniger.





Jetzt kommen die Stärkeren Zündkabel die sind konstruktiv ausfallsicherer.
Die haben ca 10-300 Ohm/m











[Editiert am 5/4/2010 von Lindheimer]
 
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Beiträge: 3715
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erstellt am: 5.4.2010 um 17:56 Uhr:
hallo Lindi,

ich denke du hast es nicht ganz verstanden. Das Problem ist nicht so sehr die Nachrüstleitung, lustig sind vor allem die Widerstandsangaben, wenn in unserer Zündkerze ein Entstörwiderstand von gerade gemessenen 5000 Ohm beinhalten und das Zündkabel mit Stecker übrigens einen Entstörwiderstand von 2000Ohm ab Werk hat. , sondern die passenden Stecker mit passender Entstörung und diese dann noch "dicht" zu bekommen.
Dein Vergleich mit den Golfs hinkt außerordentlich...deren Zündkabel sind um die dreißig Jahre alt... da tut Erneuerung wirklich Not. Unsere sind noch jugendlich frisch und bedürfen wirklich noch keiner Erneuerung.
Schmeiße dein Geld doch für was Vernünftiges heraus und nicht für jeden Tuningscheiß....Sorry, dass das gerade etwas derb war.

Grüße Kalle



Beiträge: 1882
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erstellt am: 5.4.2010 um 18:01 Uhr:
Nee, nee ist schon OK, mag sicherlich richtig sein.
Ich habe vor kurzen den R8 V10 gesehen ( Motor ) und der ist ja Bj. 2010 und hat Rennsport Zündkabel verbaut ( nachträglich ) mit desen begründung, das die Zündkabel anders aufgebaut sind und den Zündstrom verbessern was kein nachteil ist.

Drum beschäftige ich mich damit etwas obs Sinn oder Unsinn ist kann ich natürlich nicht sagen wie sovieles im Leben.



[Editiert am 5/4/2010 von Lindheimer]
 
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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 5.4.2010 um 18:17 Uhr:
Dann schiebe ich noch einmal gerade gemessene Daten nach, der Innenwiderstand der Sekundärwicklung des Zündtransformators, der Zündspule also, beträgt 15 000Ohm....der Entstörwiderstand in der Kerze...und es funktionieren keine anderen Kerzen....beträgt gemessenne 5 000 Ohm. Die längere Zündleitung ist 350mm lang. Was sollen da Zündkabel mit größerem Querschnitt ausrichten?
Außerdem mangelt es an unserenm Roady an vielem...Zündprobleme haben wir eigentlich nicht... die Zündkerzen selbst sind auch ohne Tadel..sonst würde BMW die wohl nicht einzeln in den etwas dickeren Brennräumendes des alten M5 V8 verwenden.
Wirklich dringende Probleme sind andere:

- Wo gibt es bezahlbare haltbarer Pleuel?
- Wo gibt es vernünftige Schmiedekolben?
- Wo kriegt man etwas größere hoch thermisch belastbare Ventile?

und das zu bezahlbaren Preisen. Da tut "Forschung" wirklich Not.

Gruß Kalle



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erstellt am: 5.4.2010 um 18:46 Uhr:
Schön das du danach fragst.

- Wo gibt es bezahlbare haltbarer Pleuel?
- Wo gibt es vernünftige Schmiedekolben?
- Wo kriegt man etwas größere hoch thermisch belastbare Ventile?

Das wäre meine nächste frage wobei ich da nicht lange suchen muss, gibt ja Firmen die sowas Verkaufen oder gar nach Muster bauen, man müsste eben eine Umfrage machen wer Interesse hat.
 
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Beiträge: 3715
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erstellt am: 5.4.2010 um 18:50 Uhr:
Nett wäre es ja,

wenn man schon mal eine Liste der vermuteten Hersteller und ihrer Preise auflistet. So viele gibt es da nämlich nicht . Unser kleiner hat das schon exotische Maße.

Gruß Kalle



Beiträge: 64
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2010 um 17:08 Uhr:
Moin moin,

Auf den Fragen:
-Wo gibt es bezahlbare haltbarer Pleuel?
- Wo gibt es vernünftige Schmiedekolben?
- Wo kriegt man etwas größere hoch thermisch belastbare Ventile?

Kann dieser Junge wohl Antwort geben, kannst ja mal Kontakt aufnehmen:
http://www.turbosmart.nl/projecten.html

Ciao, Kai
 
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&iid=5196

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 9.4.2010 um 17:34 Uhr:
Hallo Kai,

Danke für den Link.
Jau, so sieht das wirklich gut aus, die Pleuel und Kolben wecken ein "Haben wollen" .

Gruß Kalle



Beiträge: 64
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2010 um 00:58 Uhr:
Habenwollen? Na dann:

Pleuel hat er von Pista Racing in Italien
Schmiedekolben kommen von Farndon Engineering in England.
Kosten beide ordentlich Kohle, so scheint es

Auf dieser Seite kannste dasselbe ausfuehrlicher lesen:
http://www.2xceler8.nl/phpBB2/viewtopic.php?t=2419&postdays=0&posto
rder=asc&highlight=smart&start=0


Ciao, Kai
 
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