bikeronfire
Beiträge: 70 Registriert: 16.10.2004 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2010 um 10:19 Uhr: |
Hallo Forum.
Vor 3 Wochen hatte ich nach kurzer Vollgasfahrt das ganze Heck und den Motor voller Öl. Da die Teillastentlüftung offen bzw. defekt war wurde diese erneuerrt und ist nach wie vor dicht.
Gestern bin ich wieder mal ausserhalb der Ortschaft etwas schneller gefahren, gottseidank nur etwa 20km, und schon wieder ist das heck verölt.
Wie es aussieht kommt das Öl über den Ölmessstab.
Was kann es denn nun noch sein. ????
PS:Motorölstand ist minimal über Max.
[Editiert am 23/3/2010 von bikeronfire] |
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blackmatzek
Beiträge: 902 Registriert: 9.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2010 um 10:32 Uhr: |
Zitat: (..)PS:Motorölstand ist minimal über Max.
[Editiert am 23/3/2010 von bikeronfire]
Bei dem wenigen, was ich von unserem Motor weiß, könnte genau das das Problem sein. Zu VIEL Öl ist für unseren Kleinen gar nicht gut !!!! (Kann, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nicht unerhebliche Schäden nach sich ziehen.)
Warten wir mal auf die sach- und fachverständigen Aussagen der Spezis. ____________________
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bikeronfire
Beiträge: 70 Registriert: 16.10.2004 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2010 um 11:08 Uhr: |
Hi
super---gleich ein paar Antworten...
Also TLE ist richtigrum drin und wie gesagt auch nioch dicht.
Gibte es sowas auch als Vollastentlüftung? |
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1734 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2010 um 11:14 Uhr: |
In Ähnlicher Form schon, nur nicht als Ventil.
Es wir i.d.R ein Catchtank installiert, mit Rücklaufleitung (aus Umweltschutzgründen)
zurück zum TIK. (Ansaugrohr)
Mfg ____________________ Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus |
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blackmatzek
Beiträge: 902 Registriert: 9.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2010 um 11:18 Uhr: |
Zitat: Blackmatzek hat - wie (fast) immer - völlig Recht!
(...)
Danke für die Blumen, Rainer ! Ich arbeite dran ... (das macht bei uns die Weisheit des Alters, gell ? ) ____________________
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blackmatzek
Beiträge: 902 Registriert: 9.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2010 um 12:11 Uhr: |
OT-Antwort (deswegen ganz kurz) : Nö, that wasn't me. Ich fahre SFA ... ____________________
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bikeronfire
Beiträge: 70 Registriert: 16.10.2004 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2010 um 12:35 Uhr: |
Hallo
also wenn zuviel Öl drin ist. wird es wohl verbrannt, wie ich im JHWUS gelsesen habe.
Nun bei mir ist der Ölaustritt definitiv aussen. am Ölmesstab.
Wo genau wäre denn das Vollastentlüftungs Ventil??
[Editiert am 23/3/2010 von bikeronfire] |
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bikerfreak
Beiträge: 65 Registriert: 25.10.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.3.2010 um 08:26 Uhr: |
kann es sein das deine ventildeckeldichtung rechts undicht ist?
eventuell könnte auch deine dichtung von öleinfüllstutzen defekt sein.
sieh das mal nach.
es muß nicht immer gleich die TE sein.
MfG
Jürgen
[Editiert am 26/3/2010 von bikerfreak] |
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Legat
Beiträge: 119 Registriert: 20.4.2005 Status: Offline |
erstellt am: 29.3.2010 um 20:59 Uhr: |
hi,
ich hatte auch eine zeit lang ständig ein ölbesudeltes heck.
bei mir war es eine vergammelte öl leitung am turbo.
war so kaum zu sehen, vielleicht ist es ja bei dir das gleiche problem ____________________
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jela
Beiträge: 398 Registriert: 24.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.4.2010 um 17:07 Uhr: |
Zitat: Wo genau wäre denn das Vollastentlüftungs Ventil??
Hab' mal in meinen Bildern gesucht...
Die VLE ist wie schon oben gesagt wurde ein Schlauch zwischen Ventildeckel und der Luftleitung (TIK-Rohr) zum Turbo. Solange der Schlauch sitzt, sollte es damit keine Probleme geben. Weder im Rohr noch im Schlauch ist ein Ventil.
Gruß Jens
[Editiert am 1/4/2010 von jela] ____________________ smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!
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jayceebee
Beiträge: 57 Registriert: 25.2.2008 Status: Offline |
erstellt am: 1.4.2010 um 18:01 Uhr: |
Kontrolliere doch mal die beiden Schläuche, zwischen denen die TLE mitsamt dem Plasteröhrchen sitzt, bei mir war einer geplatzt und hatte einen ca. 1cm langen Riss...
Außerdem könntest du einen zweiten Dichtring am Ölpeilstab befestigen, so dass dieser richtig schmackig sitzt. Das verhindert zwar nur, dass er angehoben und das Öl rausgedrückt wird, beseitigt also nicht die Ursache, aber das Öl bleibt im Motor und der Roady kann nicht abfackeln, weil u.U. das Öl auf den heißen Pott tropfen könnte...
Einen Schluck Öl absaugen würde ich auch auf jeden Fall!
[Editiert am 1/4/2010 von jayceebee] |
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bikeronfire
Beiträge: 70 Registriert: 16.10.2004 Status: Offline |
erstellt am: 2.4.2010 um 14:57 Uhr: |
Hallo Forum
danke für die vielen Antworten.
Ich habe inzw. Öl abgesaugt bis 1/3 über min. Peilstab.
Bis jetzt habe ich nicht mehr das heck bekleckert.
Zumindest nicht mehr auf die volle Breite.
Einmal hatte ich noch mittig unten am Stossfänger einen Ölfleck, könnte aber auch noch ein zusammengelaufener Rest sein?
Deswegen muss ich mir mal auch die Ölleitung am Turbo genauer ansehen-die ist recht verrostet wie ich letztens gesehen habe.
Ein Mechaniker hatte so einen Öldeckel mit einem Stutzen dran. damit mal etwas Druckluft draufgegeben. Prompt kommt Öl aus dem Peilstabrohr oben raus......müsste der Druck nicht auch woanders rausblasen können? Wir haben nichts irgendwo zischen gehört.
Eventuell ist ja das Entlüftungslabyrinth im Ventildeckel zugeschmoddert?
[Editiert am 2/4/2010 von bikeronfire] |
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